Die Suche ergab 120 Treffer

von JRR
Mo 19. Aug 2019, 14:17
Forum: R 1150
Thema: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang
Antworten: 6
Zugriffe: 2923

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Moin, Getriebereparaturen sind absolut möglich, da gibt´s einige Verdächtige, die das machen. Fragt sich nur, ob Schaltgabeln zur Vefügung stehen, bzw. erhältlich sind. Über gebrauchtes oder repariertes Getriebe, da wurde schon genug philosophiert, hier und im Nachbar-Universum. Meins hatte ich mit ...
von JRR
So 11. Aug 2019, 15:38
Forum: Reifen
Thema: Reifen für R1150R
Antworten: 44
Zugriffe: 28746

Re: Reifen für R1150R

Moin, bei mir lagen die BT 30evo ab 8500km abwärts, der erste Satz überwiegen in Hessen, bischen Niedersachsen und Thüringen. Dann der erste Urlaub in den Bergen rund um den Chiemsee. Der zweite Satz hat neben der Heimat noch das Allgäu/Vorarlberg/Tirol ausgehalten sowie Gardasee (etwa 7500km) Der d...
von JRR
So 11. Aug 2019, 13:39
Forum: Reifen
Thema: Reifen für R1150R
Antworten: 44
Zugriffe: 28746

Re: Reifen für R1150R

Moin,
Helft mir bitte, was ist der Pipo.?
Michelin PilotPower

Ich habe mittlerweile den vierten Satz Bridgestone BT30 evo drauf....den Hinterreifen diese Woche getauscht, rundherum waren die Verschleißmarker sichtbar, da wurde es doch grenzwertig :?

Grüße
Jochen
von JRR
So 11. Aug 2019, 13:33
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 6559

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Moin, Also ich frag mich, was ihr na eigentlich benutzt? Zur Dokumentation Wohl so ein Schreibbrett, oder wie macht ihr des? Bei uns werden die Zettel wahrscheinlich erst nach dem Einsatz ausgefüllt. was willst du uns eigentlich damit sagen? Mir kommt das ganze etwas "trollig" vor, im Sinn...
von JRR
So 4. Aug 2019, 21:19
Forum: R 1150
Thema: Getriebe
Antworten: 4
Zugriffe: 2528

Re: Getriebe

Hi...willkommen im Club :o Mich hatte voriges Jahr das gleiche Schicksal ereilt...mein Getriebe wurde vom Bonner repariert...neue Welle, neue Lager und neue Simmerringe. Die Schaltgabel waren noch top... Guckst du hier: https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=61&t=70545 Registrierung ist...
von JRR
Mo 22. Jul 2019, 19:30
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 17688

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi, hab´s ja nur gut gemeint, als ich meine 1150er in 2014 geholt habe, hatte sie in den letzten beiden Jahren gerade mal 3000km zurückgelegt...das erst was ein paar später erfolgte, war die große Service-Runde. ich weiß nicht wie lange das Getriebeöl drin war, der Gestank zieht mir heute noch durch...
von JRR
Mo 22. Jul 2019, 18:23
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 17688

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi, Also ich würde auf keinen Fall mit einer mindestens 2 Jahre alten Öl-Plörre mehr rumfahren. So´n Ölwechsel mit 20W50 und Filter kostet nicht die Welt, Öl altert ab dem 1. Tag an dem es der Verbrennung im Motor ausgesetzt wurde und erhitzt wird. Schmeiß die Brühe raus! Genauo Getriebe und HAG! Br...
von JRR
Mo 22. Jul 2019, 14:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 17688

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi, nur mal so ne Frage zwischendurch wegen deiner Beschwerde über unrunden Lauf. Wenn ich richtig gelesen habe; hat die Maschine 2 Jahre gestanden. Hast du eigentlich mal nen komplette Service gemacht? Ich denke da an Ölwechsel mit Filter, Kraftstofffilter frische Kerzen, Lufi, Bremsflüssigkeit, Ge...
von JRR
Fr 19. Jul 2019, 14:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 6559

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi, Die Welle von meinem Getriebe zeigt genau diesesn Verformungsgrad, nur noch ausgeprägter. Das Spiel oder Materialverformung durch die nicht vollflächig tragende Welle vergrößert sich durch das "Kippen" oder sollte ich sagen kurzzeitige "axiale Fluchtfehler" durch Kraftschluss...
von JRR
Fr 19. Jul 2019, 12:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 6559

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Moin, Nachdem bei meiner 1150er der Schaden aufgetreten ist - Eingangswelle und Kupplungsscheibe ausgerissen- habe ich durch verschiedene Foren gelesen. Mein Fazit: ein Einzelfall ist es nicht - das Schadensbild kam bei allmöglichen Laufleistungen und Alter vor. Überwiegend wird die fehlende Länge d...
von JRR
Fr 28. Jun 2019, 06:52
Forum: R 1150
Thema: Unterschiede Kupplungsscheiben
Antworten: 2
Zugriffe: 1803

Re: Unterschiede Kupplungsscheiben

Moin, habe meine Kupplung erneuert, da die Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Getriebeeingangswelle den Geist aufgegeben haben. Die OEM-Kupplung ist komplett von Sachs. Der Reibbelag der defekten Mitnehmerscheibe war zum Zeitpunkt des Schadens bei 83.000km noch 0,5mm noch über Mindesmaß, also n...
von JRR
Mo 17. Jun 2019, 10:20
Forum: R 1150
Thema: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb
Antworten: 13
Zugriffe: 5968

Re: Klack- Geräusche im Getriebe/Kupplung/Antrieb

Moin, hat die ADV nicht auch das I-ABS G1....bei meiner RS Bj. 05/04 gibts kein Klacken beim Initialisieren vom ABS. @Leitkuh...ist das ein einzelnes Klack beim Anfahren, bzw. nach dem Schalten beim Einkuppeln oder ein permanentes Klappern. Permantes Klappern aus dem Getriebe kenn ich nur im Stand b...
von JRR
Fr 14. Jun 2019, 11:49
Forum: R 1200
Thema: HAG von RT in GS
Antworten: 10
Zugriffe: 5696

Re: HAG von RT in GS

Hi, ich kann Gerd nur beipflichten...zum einen würdest du auch mit einem HAG was die Daten der Betriebserlaubnis verändert (Geschwindigkeit) selbige zum Erlöschen bringen..... zum anderen weißt du nicht, was ein gebrauchtes HAG schon hinter sich hat....es kann 1.000km halten oder 50.000km...und ob d...
von JRR
Mi 12. Jun 2019, 15:02
Forum: Technik & Basteln
Thema: Beste Batterie?
Antworten: 12
Zugriffe: 6799

Re: Beste Batterie?

Hi,

Ja! Und zwar die "legendäre" Kung Long von Reichelt Electronic für 45€ incl Versand damals .... Anfang 2014....

Grüße

Jochen
von JRR
Di 7. Mai 2019, 08:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 17688

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hallo zusammen, zum Befestigen vom Navi an einer RS ist mir folgende Lösung eingefallen. in den Bildern ist noch ein Garmin drauf, aktuell habe ich ein TomTom. Das System ist das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass das TomTom auf vier Silentpuffern gelagert ist. Hier die Bilder aus dem Nachbaruni...
von JRR
Mi 10. Apr 2019, 20:08
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi, im Moment ist doch alles noch Glaskugellesen....Michael, kannst du das Getrieb selber ausbauen? Hast du ne Garage oder irgendwas, wo du das Mopped stehen lassen kannst? Erst wenn eine belastbare Diagnose feststeht was mit dem Getriebe ist, würde ich weiter machen. Dabei würde ich das Getriebe ni...
von JRR
Di 9. Apr 2019, 20:08
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi, Hast du dir mal überlegt, was die Reparatur kosten könnte. Bei BMW gibt's keine Tauschgetriebe, nur neue, falls überhaupt lieferbar. Zum Beispiel ein Getriebe für ne 1150er steht mit ca. 2850€ in der Preisliste von BMW. Eine Reparatur mit neuer Eingangswelle, Lagern und Simmerringen fängt bei de...
von JRR
Mo 8. Apr 2019, 11:33
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hi,

Ich hab das ganze Spielchen ja durch, und eben dieses Rattern der Welle in der Mitnehmerscheibe hat sich so übertragen, dass man im festen Glauben war, es kommt vom Getriebe. :shock:

Grüße
Jochen
von JRR
Mo 8. Apr 2019, 11:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hallo Michael, probier mal eines... Anlasser ist draußen... -am Hinterrad mit Kraft und eingelegtem Gang drehen lassen und du schaust in den Spalt, wo man die Getriebeeingangeswelle sieht. Bei blockierter Schwungscheibe müsste dann das Durchdrehen in der Mitnehmerscheibe provoziert werden können. Da...
von JRR
Mo 8. Apr 2019, 09:35
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Hallo Embo,

Nach Ausbau des Anlasser war nix zu sehen...auch keìne Späne.
Nach Abbau des Antriebsstranges hats im Kuplungsabrieb hier und da ein Wenig geglitzert. Mehr war da nicht.

Gruß
Jochen
von JRR
Mo 8. Apr 2019, 06:31
Forum: R 850 / 1100
Thema: Panne auf Jungfernfahrt
Antworten: 50
Zugriffe: 14167

Re: Panne auf Jungfernfahrt

Moin,

hört sich so an wie das hier...https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=70545

Auch wenn du bei ausgebautem Anlasser, zwischen Getriebe und Kupplung schaust, siehtst du nicht of an der Verzahnung der Mitnehmerscheibe oder Eingangswelle was ausgerissen ist.

Grüße

Jochen
von JRR
Do 4. Apr 2019, 08:54
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 6559

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi, ich hatte an meiner 1150er bei einer Lauflesitung von knapp 85.000km ein ähnliches Problem..guckst du hier https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?f=61&t=70545 ..(musst allerdings registriert sein, um die Bilder zu sehen) .. allerdings sah bei mir die Getriebeeingangswelle deutlich sch...
von JRR
Mi 20. Feb 2019, 07:00
Forum: R 850 / 1100
Thema: Soundoptimierung R1100RS möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 2323

Re: Soundoptimierung R1100RS möglich?

Hi, Da gab oder gibt es eine Firma, die trennt den Endtopf vom Kat ab und setzt dann einen Stutzen an, so dass man die Endtöpfe der GS oder R verwenden kann. Vileiicht weiß einer der anderen User noch den Namen. Ansonsten wüsst ich nur noch ne Komplettanlange von http://www.rehcing.de/ ...auf der We...
von JRR
Di 19. Feb 2019, 08:53
Forum: R 1150
Thema: Kabelhülle
Antworten: 15
Zugriffe: 5700

Re: Kabelhülle

Hi,

auch bei meiner 1150er RS hat es im Lenkerbereich brüchige Kabelhüllen gegeben. Ich habe an den Stellen selbstverschweißendes Band drumgewickelt. Bislang gabs keine Probleme, ist zugleich noch ein guter Scheuerschutz.

Grüße

Jochen
von JRR
Fr 8. Feb 2019, 16:58
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Anlasser Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2295

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Hi....und hier gibts alle Teile der Valeos winzeln...

http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php

Grüße
Jochen