Die Suche ergab 118 Treffer

von skoss
Di 9. Jan 2018, 11:53
Forum: R 1150
Thema: Welche Entlüftungsventile bei R1150 RT bj 03
Antworten: 21
Zugriffe: 543

Re: Welche Entlüftungsventile bei R1150 RT bj 03

Im Downloadbereich auf der Stahlbus-Homepage gibt es einige interessante Informationen: Zuordnungstabelle der Entlüftermodelle zu Motorradtypen Zeichnung mit Einbaumassen der verschiedenen konisch dichtenden Ventile Zeichnung mit Einbaumassen der verschiedenen flach dichtenden Ventile Da sollten all...
von skoss
Fr 6. Okt 2017, 02:57
Forum: R 1150
Thema: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1623

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Ich hatte meine blaue R1100RT vor 3 Jahren mit Kupplungsschaden gekauft. Hier findest Du einige Bilder, auf was ich beim Zerlegen gestossen bin. Es war die Verzahnung des Flanschs der Kupplungssscheibe. Auch an der Getriebeeingangswelle waren Verschleisserscheinungen sichtbar. Diese sind jedoch nur ...
von skoss
Mi 4. Okt 2017, 22:23
Forum: R 1150
Thema: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?
Antworten: 29
Zugriffe: 1623

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Möglicherweise ist die Längsverzahnung in der Nabe der Kupplungsscheibe verschlissen, so dass kein Drehmoment mehr übertragen wird und die Scheibe auf der Getriebe-Eingangswelle durchdreht. Das Geräusch müsste dann aber eher ein Rattern oder Scheppern sein und stärker bei gezogener Kupplung. Das kom...
von skoss
Mi 13. Sep 2017, 12:33
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Von Honda zu > BMW
Antworten: 11
Zugriffe: 524

Re: Von Honda zu > BMW

Twin Ewi hat geschrieben:
Mi 13. Sep 2017, 11:13
weiß jemand ob ich das Castrol MTX
75W 140 bedenkenlos einfüllen kann ????
Kannst Du. Mit API GL5 erfüllt die Mindestspezifikation. Ich habe es in meinen R1100RT auch drin.
von skoss
Do 1. Jun 2017, 14:46
Forum: R 1150
Thema: Hinterrad Wuchten
Antworten: 42
Zugriffe: 4223

Re: Hinterrad Wuchten

In der Bedienungsanleitung meiner R1200RT LC stehen Angaben zur zulässigen Unwucht: - Vorderrad maximal 5 g - Hinterrad maximal 45 g. Ich kann mich nicht entsinnen, jemals mehr als etwa 30-40 g Wuchtgewichte am Rad gehabt zu haben. Demzufolge sollte das Hinterrad ohne Wuchten eigentlich unter der Ma...
von skoss
Sa 6. Mai 2017, 06:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Antworten: 27
Zugriffe: 1695

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Schaltpläne findest Du hier: http://www.mac-pac.org/tech/electrical-diagrams/
Die sind zwar eigentlich für die RT-Modelle, aber alle Stromkreise/Funktionen, die anderen Modelle auch besitzen, sollten dort eigentlich ebenso aussehen.
von skoss
Fr 5. Mai 2017, 14:35
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr
Antworten: 27
Zugriffe: 1695

Re: Kein Zündfunke und keine Spritzufuhr

Ist die Sicherung F5 für die Motronic in Ordnung?
Motronic-Relais in Ordnung? Dieses könntest Du mal quertauschen mit dem Hupenrelais, um die Funktion zu testen - falls die Hupe funktioniert.
von skoss
Mo 3. Apr 2017, 07:55
Forum: R 1150
Thema: Abregeldrehzahl zu früh erreicht
Antworten: 40
Zugriffe: 2642

Re: Abregeldrehzahl zu früh erreicht

Das hört sich für mich ganz nach Problemen mit der Spritversorgung an. Solange nicht zuviel Sprit benötigt wird, ist alles gut. Ab einem bestimmten Punkt reicht es nicht meht. Da könnte der U-förmige Spritschlauch an der Benzinpumpeneinheit einen Riss haben; dann pumpt die Kraftstoffpumpe einen Teil...
von skoss
Mo 3. Apr 2017, 07:44
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100R Startproblem kalt
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Re: R1100R Startproblem kalt

Das was bei der R1100 als Choke bezeichnet wird, ist kein wirklicher Choke (Gemischanreicherung), sondern lediglich eine Leerlauferhöhung. Hast Du versucht, diese während dem Startvorgang vollständig zu betätigen, als über die letzte Position, in der der Hebel einrastet, hinaus? Häufig ist das bei k...
von skoss
Mo 3. Apr 2017, 07:36
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100R Startproblem kalt
Antworten: 13
Zugriffe: 933

Re: R1100R Startproblem kalt

Weisst Du, wie der Temperaturfühler sein Signal verarbeitet? Würde er bei evt. Kabelbruch "warm" oder "kalt" melden? Die Temperaturanzeige erfolgt entsprechend dem Widerstand des Fühlers. Bei Kabelbruch = unendlicher Widerstand wird das als extrem niedrige Temperatur interpretiert; bei Kurzschluss ...
von skoss
Mi 1. Mär 2017, 13:04
Forum: R 1150
Thema: Vergaser synchronisieren
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: Vergaser synchronisieren

Versuch mal, ob Du an der Seilscheibe der Drosselklappe merkliches radiales oder axiales Spiel spürst, wenn Du versuchst, die entsprechend mit den Fingern zu bewegen. Normalerweise dürfte da nichts zu spüren sein.
von skoss
Mi 1. Mär 2017, 08:35
Forum: R 1150
Thema: Vergaser synchronisieren
Antworten: 17
Zugriffe: 1587

Re: Vergaser synchronisieren

Möglicherweise kommt auf der rechten Seite irgendwo Falschluft rein. Irgend eine Dichtung nicht ganz dicht. Oder die rechte Drosselklappe ist ausgeschlagen.
von skoss
Di 11. Okt 2016, 10:26
Forum: R 850 / 1100
Thema: Griffheizung braucht lange
Antworten: 12
Zugriffe: 1151

Re: Griffheizung braucht lange

Die R1100R hat genau wie die R1100RT 2 Stellungen der Griffheizung
von skoss
Di 26. Jul 2016, 08:08
Forum: Reiseberichte & Erlebnisse
Thema: Kurztrip in die Seealpen...
Antworten: 19
Zugriffe: 2128

Re: Kurztrip in die Seealpen...

Sehr schöne Bilder. Da habt Ihr mächtig Spass gehabt. Wie ist denn derzeit die Situation am Tende? Kann man den durchgängig befahren? Den Pass, nicht den Tunnel meine ich. Man liest ja immer wieder von blockierter Südrampe wegen Felssturz oder Bauarbeiten. Gibt es Einschränkungen? Käme ich da mit me...
von skoss
Di 12. Jul 2016, 12:22
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100 GS ohne Kat, Baujahr 94, Abgaswerte 9,5 % CO
Antworten: 11
Zugriffe: 968

Re: R1100 GS ohne Kat, Baujahr 94, Abgaswerte 9,5 % CO

Nach dem mir vorliegenden Schaltplan sollten alle 3 Leitungen des CO-Potis zur Motronic gehen.

Pin CO-Poti -> Pin Motronic
1 -> 14
2 -> 28
3 -> 12
von skoss
Di 12. Jul 2016, 12:13
Forum: R 1200 - LC
Thema: bmw dauertest
Antworten: 77
Zugriffe: 15314

Re: bmw dauertest

Golem hat geschrieben:... 1200 Große Scheine, ...
Bei dem, was ich mir unter einem grossen Schein vorstelle, ist das aber schon sehr, sehr viel. :shock:
Selbst wenn es kleine Scheine wären, würde ich da keinen Service machen, sondern gleich eine neue Gebrauchte kaufen mit frischem Service. :P
von skoss
Di 5. Jul 2016, 07:06
Forum: R 1200
Thema: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm
Antworten: 80
Zugriffe: 7398

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

Ich verstehe das als maximal 9'999.
von skoss
Mi 25. Mai 2016, 07:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: Plötzlich keinen Zündfunken mehr....
Antworten: 6
Zugriffe: 835

Re: Plötzlich keinen Zündfunken mehr....

BayernCrouser hat geschrieben:Wie ist das bei der 1100 mit dem Kontakt an der Seitenstütze?
Bei der 1100er läuft der Anlasser bei ausgeklappter Seitenstütze nicht.
von skoss
Mi 4. Mai 2016, 21:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: Zündung geht nicht mehr aus
Antworten: 10
Zugriffe: 758

Re: Zündung geht nicht mehr aus

Mir ist eben nicht ganz klar, was mit "Zündung geht nicht mehr aus" gemeint ist. Darum habe ich oben mal nachgefragt. Mit den Kontrolllampen hast Du natürlich Recht - die bleiben trotz Killschalter an.
von skoss
Mi 4. Mai 2016, 17:57
Forum: R 850 / 1100
Thema: Zündung geht nicht mehr aus
Antworten: 10
Zugriffe: 758

Re: Zündung geht nicht mehr aus

mit dem Killschalter fällt nur der Kontakt Anlasser weg nicht die Zündung selbst. Hallo Klaus, das stimmt meiner Meinung nach so nicht. Über den Killschalter läuft die Stromversorgung der Steuerkreise vom Motronic-Relais und vom Krafstoffpumpenrelais. Wenn der offen ist werden beide nicht mit Spann...
von skoss
Mi 4. Mai 2016, 17:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Zündung geht nicht mehr aus
Antworten: 10
Zugriffe: 758

Re: Zündung geht nicht mehr aus

Hallo Martin, was genau meinst Du mit "die Zündung geht nicht mehr aus"? Was sind die Symptome? Bei Zündschloss in Stellung "Aus" geht die Ladekontrollleuchte nicht aus, und andere Kontrolllampen auch nicht? läuft der laufende Motor weiter? lässt sich der Anlasser betätigen und der Motor starten? od...
von skoss
Mi 20. Apr 2016, 12:39
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS Steuergerät
Antworten: 19
Zugriffe: 1973

Re: ABS Steuergerät

Bei den 1100ern ist das so: Wenn nach dem Starten des Motors die Lampen gleichzeitig blinken bedeutet das, dass der Selbsttest bis dahin ohne Fehler abgelaufen ist. Wäre Unterspannung oder ein anderer Fehler aufgetreten, würden die Lampen bereits jetzt gegenphasig blinken. Beim Anfahren werden dann ...
von skoss
Di 12. Apr 2016, 16:34
Forum: R 1150
Thema: Batteriehalter
Antworten: 2
Zugriffe: 467

Re: Batteriehalter

Hallo Günter, der Batteriehalter Deiner GS scheint dasselbe Teil wie bei meiner R1100RT zu sein: http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0413-EUR-03-2000-259T-BMW-R_1100_RT_96_0413,0418_&mg=61&sg=21&diagId=61_0260&q=61212316943 Deshalb denke ich, dass der Ausbau ähnlich abläuft. Bei mir mussten Batter...
von skoss
Mo 28. Mär 2016, 07:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: Frage zum Tachoantrieb
Antworten: 16
Zugriffe: 1028

Re: Frage zum Tachoantrieb

Bei meinen R1100RTs und der R1100R ist es so: an der Gabel ist eine Nase, am Tachoantrieb eine Nut. Die Nase muss in die Nut. So hat Gerd das auch beschrieben.
von skoss
Sa 12. Mär 2016, 06:52
Forum: Neue Mitglieder
Thema: Vorstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 304

Re: Vorstellung

Hallo Dieter,

herzlich willkommen auch hier. Liebe Grüsse an Andrea.