Die Suche ergab 228 Treffer

von skoss
Do 23. Dez 2021, 19:38
Forum: R 850 / 1100
Thema: Licht defekt
Antworten: 20
Zugriffe: 1784

Re: Licht defekt

Ein vergleichbares Problem mit dem Licht hatte ich vor einiger Zeit auch an einer meiner R1100RT. Nach Studium des Stromlaufplanes kam als Ursache nur eine unterbrochene Masseleitung zur H4-Lampe in Frage. Und tatsächlich war der Stecker am Leuchtmittel verschmort, so dass die Masseverbindung dort u...
von skoss
Do 2. Dez 2021, 17:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kabelbaum
Antworten: 16
Zugriffe: 1869

Re: Kabelbaum

Hier findest Du Stromlaufpläne der frühen 4V-RTs. Der der R1100RT passt weitergehend auch für Deine RS - bis auf die Ausstattung, die die RS nicht hat. Bist Du sicher, dass der Stecker 4-polig ist? Der der DWA müsste nämlich 5-polig sein. An dem könntest Du problemlos zwischen Pin 2 (Masse) und 3 d...
von skoss
Fr 12. Nov 2021, 07:36
Forum: R 1200 (LC) & R 1250
Thema: Nach Reifendruck-Kontrolle ABS ASC leuchtet
Antworten: 5
Zugriffe: 1162

Re: Nach Reifendruck-Kontrolle ABS ASC leuchtet

Fehler auslesen …
von skoss
So 24. Okt 2021, 19:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: Griffheizung Gasgriff dreht schwer
Antworten: 3
Zugriffe: 853

Re: Griffheizung Gasgriff dreht schwer

Da dehnt sich aufgrund der Temperatur der Gasgriff und stösst dann vermutlich an das Lenkerendgewicht.

Korrektur: Klemmschraube vom Gasgriff lösen, den Gasgriff etwas nach innen verschieben, Schraube wieder anziehen.
von skoss
Fr 17. Sep 2021, 15:45
Forum: R 1150
Thema: Motorlauf nach Batteriewechsel
Antworten: 13
Zugriffe: 2572

Re: Motorlauf nach Batteriewechsel

Bei der 1150er nach Batteriewechsel die Drosseklappen-Endstellungen neu anlernen:
Zündung ein, Gasgriff 2-3 Mal langsam ganz öffnen und wieder ganz schließen, Zündung aus.

Danach sollte der Leerlauf und das Laufverhalten wieder stimmen.
von skoss
Sa 11. Sep 2021, 21:45
Forum: R 850 / 1100
Thema: 1100RS springt nicht an,- E Problem
Antworten: 15
Zugriffe: 2039

Re: 1100RS springt nicht an,- E Problem

Die Analyse stimmt. Das kenne ich auch. Ich habe mir für viele Probleme mit der Starterverriegelung bei meinen R1100RT ein Notstartkabel hergestellt, das ich immer dabei habe und anstelle des Anlasserrelais gesteckt wird. In meinem „Heimatforum“, bei den RT-Freunden habe ich das beschrieben. Wer dor...
von skoss
Sa 7. Aug 2021, 15:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?
Antworten: 14
Zugriffe: 1908

Re: Schalthebel der R850R austauschen gegen den der GS oder RT?

Servus Bernd,

in der BMW-Reparaturanleitung der R1100-Baureihe steht:
  • RT - 18 Nm
  • RS/GS/R - 35 Nm
Ohne Schraubensicherungsmittel.
von skoss
Do 15. Jul 2021, 12:59
Forum: R 850 / 1100
Thema: Stecker im Cockpit R 1100 RT
Antworten: 5
Zugriffe: 1019

Re: Stecker im Cockpit R 1100 RT

Hallo Hans,

Ich kann zwar das Bild nicht sehen, aber aufgrund der Kabelfarben im Vergleich mit einem Stromlaufplan müsste das der Stecker zum Anschluss der Diebstahlwarnanlage sein. Wenn Du die nicht hast, bleibt der leer.
von skoss
Mi 23. Jun 2021, 10:39
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben
Antworten: 38
Zugriffe: 4507

Re: R1100RT Vorderradbremse entlüften nach neuen Kolben

Normalerweise muss der Druck beim Druckverlust (ABS-Reglung) wieder aufgepumpt werden. Das ABS 2 hat tatsächlich keine Pumpe, nur einen mechanischen Motor. Die Funktionsweise wird hier beschrieben. Das ist eigentlich ganz clever gelöst: die Konstruktion der Kolben kompensiert den Druckverlust.
von skoss
Mi 9. Jun 2021, 22:35
Forum: R 850 / 1100
Thema: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?
Antworten: 10
Zugriffe: 1722

Re: Kupplung oder Getriebe? Wie grenze ich den Defekt ein?

Die Schalthebellagerung käme mir da noch in den Sinn. Wenn die lose ist und wackelt, bringt man nicht genug Kraft und Bewegung auf die Schaltwalze, um den Gang zu wechseln. Aktuell ist der 1. Gang drin, richtig? Kann man die GS mit gezogener Kupplung schieben? Falls ja, kann man mit gezogener Kupplu...
von skoss
So 30. Mai 2021, 18:23
Forum: R 850 / 1100
Thema: Hallgeber
Antworten: 2
Zugriffe: 732

Re: Hallgeber

Ist der Rotor auf der Welle richtig positioniert. Es passiert leicht, dass seine Haltefeder beim Festziehen der Riemenscheibe aus der Nut herausrutscht, so dass er sich verdreht. Dann stimmt die Position der Öffnung im Rotor natürlich nicht mehr mit OT überein.
von skoss
Do 29. Apr 2021, 17:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: Getriebeöl Ablaufrohr
Antworten: 14
Zugriffe: 2379

Re: Getriebeöl Ablaufrohr

Ich nehme den Kartonkern einer Rolle Küchenpapier, und schneide ihn in der Länge auf und entsprechend passend zu.
von skoss
Mi 21. Apr 2021, 07:36
Forum: R 1150
Thema: R1150RS Dauerblinken
Antworten: 4
Zugriffe: 987

Re: R1150RS Dauerblinken

Hallo Thomas, ich habe mir eben mal diese Stromlaufpläne der R1150RT (Einfachzünder und Doppelzünder) angeschaut. Die müssten in diesem Bereich auch für die RS passen. Deine RS hat eine DWA? Die dürfte das Blinken verursachen. Bei ausgebautem Blinkerrelais sind sie Blinker nur noch mit Masse verbund...
von skoss
Fr 16. Apr 2021, 07:04
Forum: R 1200
Thema: Benzinmangel / Motor geht aus
Antworten: 13
Zugriffe: 2179

Re: Benzinmangel / Motor geht aus

An die Stromversorgung der Pumpe habe ich auch gedacht. Das hatten wir erst kürzlich im RT-Freunde Forum.
Schau Dir mal dieses Video an; vielleicht hilft es weiter.
Und noch eins auf Englisch.
von skoss
Di 13. Apr 2021, 21:55
Forum: PlauderEcke
Thema: Bremsentlüftung R1100RT
Antworten: 6
Zugriffe: 2001

Re: Bremsentlüftung R1100RT

Die 1150er im Video hat das Integral-ABS (iABS3); das ist doch auch in der Beschreibung erwähnt. Das Modul ist definitiv ein anderes als das Deines ABS2. Das iABS hat 4 getrennte Kreise; deshalb ist es recht aufwändig zu Warten. Dein ABS2 hat nur 2 getrennte Kreise, vorne und hinten, die jeweils dur...
von skoss
So 21. Mär 2021, 00:01
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an
Antworten: 49
Zugriffe: 5182

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Hallo Sebastian,

danke für die Rückmeldung. Dann war es also doch die erste Vermutung, die ich 30 Minuten nach Deinem Hilferuf geäussert habe.
von skoss
Fr 19. Mär 2021, 20:03
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an
Antworten: 49
Zugriffe: 5182

Re: R1100RS springt nach Ventilspiel Einstellung nicht mehr an

Hallo namenloser, bevor Du das Ventilspiel eingestellt hast, hattest Du ja den Tank abgenommen. Hast Du den Motor danach laufen lassen und lief er normal? Anderenfalls könnte es ja auch an den Arbeiten am Tank liegen. Dann solltest Du mal kontrollieren, ob die Gaszüge an den Drosselklappen richtig i...
von skoss
Do 18. Mär 2021, 17:22
Forum: Technik & Basteln
Thema: Tankanzeige R1100R Bj. 1997
Antworten: 15
Zugriffe: 4669

Re: Tankanzeige R1100R Bj. 1997

Sitzen die Gaszüge richtig in ihren Aufnahmen?
von skoss
Mi 10. Mär 2021, 22:13
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT blinker problem
Antworten: 10
Zugriffe: 2155

Re: R1150RT blinker problem

Ich hab da irgendwo einmal so ein Schema aufgestöbert für 1150er R/RT. Keine Ahnung mehr wo das herkommt und wie akkurat es ist :? Vielleicht hilfts ja ein wenig? http://www.wilffo.at/boxerbmw/R1150RT-Electric-Diagram-V3_3.pdf Gruß W. Mutig, ein fremdes Dokument hier direkt zu veröffentlichen, zuma...
von skoss
Mo 1. Feb 2021, 07:23
Forum: R 1150
Thema: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

Re: HILFE, kein Zündfunke mehr nach Tachoumbau

Ich verlinke Dir mal den Stromlaufplan der R1150RT Einzelzünder BJ 2001-2003. Der müsste für Deine R1150R auch weitestgehend passen.
von skoss
Mi 20. Jan 2021, 11:36
Forum: R 850 / 1100
Thema: Passende Benzinpumpe inkl Halteplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Re: Passende Benzinpumpe inkl Halteplatte

Oldschool_olli hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 11:20 Hi stefan
Genau das meine ich👍
Danke dir!!! Dann sollte doch die Pumpe von der Leistung her auch identisch sein oder?!

Vg olli
Das ist bei beiden auch die identische Pumpe - von der R28 Baureihe ist offenbar nur die der Rockster unterschiedlich.
von skoss
Mi 20. Jan 2021, 07:13
Forum: R 850 / 1100
Thema: Passende Benzinpumpe inkl Halteplatte
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Re: Passende Benzinpumpe inkl Halteplatte

Hallo Olli,

meinst Du dieses Teil mit der Teilenummer 16142306640. Gemäss dem Teilekatalog passt diese Teilenummer sowohl in die R850R (R259), als auch in die R850R (R28)
von skoss
Di 29. Dez 2020, 09:32
Forum: R 850 / 1100
Thema: Reserve Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 15
Zugriffe: 3100

Re: Reserve Lampe geht nicht mehr aus

Schau Dir mal diesen Stromlaufplan an; der ist zwar für die R1100RT, passt aber auch für die anderen R1100-Modelle, sofern sie die jeweilige Funktion unterstützen. Der Reserveschalter im Tank legt bei niedrigem Flüssigkeitsstand Masse auf Pin 4 des Anschlusssteckers. Diese wird über das Dämpfungsgli...
von skoss
Mo 28. Dez 2020, 18:15
Forum: R 850 / 1100
Thema: Reserve Lampe geht nicht mehr aus
Antworten: 15
Zugriffe: 3100

Re: Reserve Lampe geht nicht mehr aus

Die Reservewarnung ist definitiv gelb. Hast Du den Motor schon mal wieder gestartet? Was macht Dein rotes Lämpchen dann?
Ausser den ABS-Lämpchen kenne ich nur die roten Warnleuchten für die Öldruckwarnung und die Ladekontrolle; die leuchten, solange der Motor nicht läuft.
von skoss
So 6. Dez 2020, 19:46
Forum: R 850 / 1100
Thema: Motorrad startet nicht mehr - Kabelbaumsalat
Antworten: 17
Zugriffe: 2899

Re: Motorrad startet nicht mehr - Kabelbaumsalat

Stromlaufplan, zwar für die R1100RT, aber sollte für die anderen 1100er auch passen, bis auf die Geräte, die die nicht haben.