Die Suche ergab 728 Treffer

von Franz Gans
Di 26. Mär 2024, 13:00
Forum: R 1200
Thema: Leerlauf, geht immer aus
Antworten: 3
Zugriffe: 115

Re: Leerlauf, geht immer aus

-Zündkerzen neu, Zündspulen überprüft, Ist auf das Prüfergebnis der Zündspulen Verlaß? Wie wurden sie geprüft? Eigentlich kann man diese nur verläßlich prüfen, indem man sie durch Neuteile ersetzt. Behaupte ich! -Lambdasondenspannung 1 136.72 mV , -Lambdasondenspannung 2 214.84 mV -Gemischanpassung...
von Franz Gans
Di 26. Mär 2024, 12:41
Forum: R 1200
Thema: Auswuchten Hinterrad Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Bei den Metallhändlern gibt es geschliffenen "Silberstahl" (= 1.2210 = 115CrV3). Standart ist Toleranz h9, in Durchmessersprüngen von 0,5 mm (bei Na, haben sie Dich endlich auch herumgekriegt? ;-) Viele Grüße Karl-Heinz P. S: Definition von sie sind die Dauerfalschschreiber, die den Unter...
von Franz Gans
Mo 25. Mär 2024, 21:54
Forum: R 1200
Thema: Auswuchten Hinterrad Adapter
Antworten: 4
Zugriffe: 116

Re: Auswuchten Hinterrad Adapter

Bei den im Netz angebotenen Adapterscheiben für das Hinterrad stellt sich mir die Frage, wie ich diese auf meiner Welle (12mm) fixieren soll. Mit den Kegeln ist es nicht möglich... Dann mußt Du Dir halt zum Adapter noch die in der Dicke passende Welle besorgen. Habe ich für vorne auch kürzlich gema...
von Franz Gans
Mo 25. Mär 2024, 21:33
Forum: R 1200
Thema: R1200R Springt nach langer Standzeit nicht an.
Antworten: 4
Zugriffe: 109

Re: R1200R Springt nach langer Standzeit nicht an.

Zündung ein dann solltest du die kurz anlaufen hören . also Prüfen mit dem Gehör. Hast hoffentlich den Sprit rausgemacht und Neuen rein? Ich hätte ja auch die Pumpe in Verdacht, nachdem die genug Zeit hatte vom abgestandenen, alten Sprit verharzt zu werden, jedoch wollte ich nur beitragen, daß ich ...
von Franz Gans
So 24. Mär 2024, 12:05
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Schlupfhülse 11 5 680/682 könnte eine BMW Nr. sein 83 30 0 401 576 Bosch Nr. Einschlaghülse 11 5 680/681 83 30 0 401 575 Bosch Nr. Zumindest bei BMW sind die beiden Brocken die Bestandteile eines Satzes und damit nur komplett erhältlich. Bosch als eventueller Hersteller der Einzelteile rückt diese ...
von Franz Gans
So 24. Mär 2024, 12:01
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten
Antworten: 6
Zugriffe: 284

Re: R1100RS Kurbelwelle neu abdichten

Der Simmering der Kurbelwelle muss natürlich neu - und dafür braucht es die Schlupfhülse und den Schlagdorn. Die BMW-Nummer dafür müsste 83 30 0 401 574 lauten. Bei diversen "Anbietern", die das Teil angeblich noch im Portfolio haben, kommt die Vorab-Überweisung unkommentiert zurück. Wenn...
von Franz Gans
Di 19. Mär 2024, 20:26
Forum: R 850 / 1100
Thema: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm
Antworten: 10
Zugriffe: 271

Re: Rt 1100 läuft schlecht wenn warm

Schau doch einfach mal, wenn du den Gasgriff langsam bewegst, ob beide Drosselklappen gleichzeitig zu öffnen beginnen. Wenn nicht, dann muss die Synchro. nochmal überprüft werden. Würde aber auch bedeuten, dass die Werkstatt das dann doch nicht "ordnungsgemäß" durchgeführt hat. Daß die Sn...
von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 20:17
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100Rs startet nicht, Spritproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Ich werde die Relais austauschen und berichten. Hallo Klaus, es lag nicht in meiner Absicht Dich zum stumpfen Relaistausch zu ermuntern, sondern eher den Einschaltvorgang akustisch zu beobachten, denn daraus kann man ganz gut auf die Funktion der beteiligten Komponenten schließen. Also Sollablauf (...
von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 11:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100Rs startet nicht, Spritproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 209

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Hi Ralf, Schläuche im Tank sind ok. Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Habe das entsprechende Relais der Pumpe zum Test überbrückt und die Pumpe läuft. Es kommt nur kein Sprit aus den Einspritzdüsen:-( Ich habe den von der Motronic gesteuerten Ablauf beim Einschalten der Zündung schon ein...
von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 10:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Antworten: 10
Zugriffe: 331

Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997

Da offensichtlich niemand helfen kann und um kein Risiko einzugehen habe ich die Pumpe zurück geschickt…. Der Teufel liegt bei den Pumpen anscheinend im Detail: Bis auf den zusätzlichen Stutzen war die Pumpe absolut identisch :roll: Im Original war übrigens eine VDO Pumpe verbaut. Allerdings ist au...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 19:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 11
Zugriffe: 351

Re: TÜV-Reifen

war alles ok, da die Demension ja orignal war. :o . Jetzt seit Sept. 23 hat sich die Lage geändert, bitte informiere dich beim TÜV, muß das Fabrikat des Herstellers auch im Brief stehen :!: Was es natürlich nach nach 28 Jahren nicht kann. Laut TÜFler haben sich die Reifenhersteller mit ihren Freiga...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 15:39
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 11
Zugriffe: 351

Re: TÜV-Reifen

Wenn man über den Andi meckert, muss man zusätzlich bedenken wer das Thema denn überhaupt aufgebracht hat. War es nicht mal wieder der TÜV-Nord?!? Der hat öfter solche Ideen. Als wenn der Blaukittel das besser veurteilen könnte als die Reifenhersteller selber. Selbst wenn das mit dem TÜV Nord so wä...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 12:53
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 11
Zugriffe: 351

Re: TÜV-Reifen

Danke für deine Antwort, nützt mir aber im Moment nichts, da die Suche nach einem anderen TÜV im Umkreis von 50km schwierig sein wird :cry: Ich brauch jetzt eine Plakete und muß Zahlen :roll: Daß es Dir nichts nützt, ist eine Sache, daß die Austragung aber auch nicht kostenlos über die Bühne geht d...
von Franz Gans
Sa 16. Mär 2024, 22:19
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 11
Zugriffe: 351

Re: TÜV-Reifen

Also diese Motorräder werden jetzt behandelt wie die Oldtimer, da war es schon vor 3 jahren so :!: Frage nach Reifenbindung austragen: "Nein das würde nicht gehen" Von der neuerlichen Änderung habe ich noch nichts gelesen? Als Anhaltspunkt können die Herstellerbescheinigungen der Reifenfa...
von Franz Gans
Sa 16. Mär 2024, 12:12
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 539

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

sers, Zitat Gerd Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht. Und genau das ist m.e. so. Hab vor einiger Zeit deswegen rumgesucht und die Bosch Datenblätter gefunden, die genau das aussagen. Blöd ist nur, da...
von Franz Gans
Mi 13. Mär 2024, 21:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 539

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie steht's anschließend um das Abgasverhalten? Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Tills und Q-Tech. Welche da wären? Sicher kennst Du die entsprechenden Stellen und kannst sie zitieren bzw. verlinken? Ich finde sie (bei Tillmann) nicht! Für Leistungsste...
von Franz Gans
Mo 11. Mär 2024, 13:31
Forum: R 1200
Thema: Umcodieren auf LED möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 948

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Hier mal eine kleine Rückmeldung zum Thema. Umcodieren ist grundsätzlich möglich, auch bei der RNineT. Nur leider NICHT mit MotoScan. Auf meine Anfrage ob es in Zukunft möglich sei wurde mir geantwortet: „ Ja, eventuell. Mehr kann ich dazu aktuell leider noch nichts sagen.“ Also entweder zum freund...
von Franz Gans
Mo 11. Mär 2024, 13:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 539

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Ja, sie erlischt. Freigabe würde man selber besorgen müssen -> Einzelabnahme. Viel Spaß beim Aufwand (und Kosten). ... Das ist die Frage. Die Leistung ändert sich ja nicht. Es gibt nicht mehr Sprit als mit den alten Ventilen, er wird nur besser vernebelt. Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie s...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 11:35
Forum: R 1150
Thema: Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde
Antworten: 11
Zugriffe: 342

Re: Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Werde die Leitungen , die vom DKP weggehen die Tage mal durchmessen und mich wieder melden. Hat jemand noch andere Ideen? Ohne jetzt schlafende Hunde wecken zu wollen, hat mir mal ein Techniker beim BMW Händler eher nebenbei erzählt, daß nach seiner - sicher sehr langjährigen - Erfahrung die DK-Pot...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 11:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 539

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

BMW R1100R Bj 2000 60.000 km MfK/TÜV bestanden Die Synchronisierungsanleitungen habe ich gelesen und alles nötige bereits besorgt. Zu den Einspritzventile habe ich eine Frage: Hier im Forum wurde empfohlen beim Tausch der ESV gleich die der R1200 zu verbauen. Erlischt damit nicht automatisch die Be...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 10:55
Forum: R 850 / 1100
Thema: Fragen zur Rennleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Fragen zur Rennleitung

bei den alten R1100 gibt es ja mittlerweile die Geschichte, dass es keine Reifenfreigaben mehr gibt, sondern neue Reifen eigentlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssten, zumindest hat es den Tüv bisher auch nicht interessiert. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Profilbindung ganz lösch...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 10:30
Forum: R 1150
Thema: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 225

Re: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz

1. Gefährde ich meine Sicherheit, wenn ich mit ABS im Wechselblinken dauerhaft fahre? Es ist mir schon öfter passiert, dass das ABS aufgrund niedriger Batteriespannung nicht angesprungen ist und ich bin davon ausgegangen, dass das ABS nicht geht, aber die Bremsen ganz normal funktionieren, auch wen...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 09:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 289

Re: ABS-Sensoren einstellen

Da funktioniert mein Plan, die Plättchen von vorne und hinten zu mischen ja auch nicht: Die haben ja auch unterschiedliche Formen Schau sie Dir zuerst an! Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß die Darstellungen im ETK nur symbolhaft anzusehen sind. Dagegen sprechen allerdings die dafür...
von Franz Gans
Do 7. Mär 2024, 16:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 289

Re: ABS-Sensoren einstellen

Hallo zusammen, habe gerade noch in meinen Originalunterlagen nachgesehen und nur eine ABS-Fühlerlehre als Bestandteil des Bordwerkzeuges gefunden. Insofern sitzt Gerd vermutlich einem Irrtum auf. Die Werkzeugausstattung zwischen RS und GS dürfte gleich sein, sonst eben umschalten. Auch dort ist es ...
von Franz Gans
Do 7. Mär 2024, 15:27
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 289

Re: ABS-Sensoren einstellen

Mal gucken, wo ich ein Stückchen 0,1 er Folie herkriege. Äh - von welcher Werkzeugbox redest du? Er meint sicher das originale Bordwerkzeug im Kasten unter der Sitzbank. Darin könnten Reserverblättchen sein (weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf). Was ich aber weiß ist, daß die ABS-Sensoren bei die...