Die Suche ergab 721 Treffer

von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 20:17
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100Rs startet nicht, Spritproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Ich werde die Relais austauschen und berichten. Hallo Klaus, es lag nicht in meiner Absicht Dich zum stumpfen Relaistausch zu ermuntern, sondern eher den Einschaltvorgang akustisch zu beobachten, denn daraus kann man ganz gut auf die Funktion der beteiligten Komponenten schließen. Also Sollablauf (...
von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 11:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100Rs startet nicht, Spritproblem
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Hi Ralf, Schläuche im Tank sind ok. Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Habe das entsprechende Relais der Pumpe zum Test überbrückt und die Pumpe läuft. Es kommt nur kein Sprit aus den Einspritzdüsen:-( Ich habe den von der Motronic gesteuerten Ablauf beim Einschalten der Zündung schon ein...
von Franz Gans
Mo 18. Mär 2024, 10:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997
Antworten: 2
Zugriffe: 130

Re: Alternative Kraftstoffpumpe R1100RS BJ1997

Da offensichtlich niemand helfen kann und um kein Risiko einzugehen habe ich die Pumpe zurück geschickt…. Der Teufel liegt bei den Pumpen anscheinend im Detail: Bis auf den zusätzlichen Stutzen war die Pumpe absolut identisch :roll: Im Original war übrigens eine VDO Pumpe verbaut. Allerdings ist au...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 19:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: TÜV-Reifen

war alles ok, da die Demension ja orignal war. :o . Jetzt seit Sept. 23 hat sich die Lage geändert, bitte informiere dich beim TÜV, muß das Fabrikat des Herstellers auch im Brief stehen :!: Was es natürlich nach nach 28 Jahren nicht kann. Laut TÜFler haben sich die Reifenhersteller mit ihren Freiga...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 15:39
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: TÜV-Reifen

Wenn man über den Andi meckert, muss man zusätzlich bedenken wer das Thema denn überhaupt aufgebracht hat. War es nicht mal wieder der TÜV-Nord?!? Der hat öfter solche Ideen. Als wenn der Blaukittel das besser veurteilen könnte als die Reifenhersteller selber. Selbst wenn das mit dem TÜV Nord so wä...
von Franz Gans
So 17. Mär 2024, 12:53
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: TÜV-Reifen

Danke für deine Antwort, nützt mir aber im Moment nichts, da die Suche nach einem anderen TÜV im Umkreis von 50km schwierig sein wird :cry: Ich brauch jetzt eine Plakete und muß Zahlen :roll: Daß es Dir nichts nützt, ist eine Sache, daß die Austragung aber auch nicht kostenlos über die Bühne geht d...
von Franz Gans
Sa 16. Mär 2024, 22:19
Forum: R 850 / 1100
Thema: TÜV-Reifen
Antworten: 8
Zugriffe: 199

Re: TÜV-Reifen

Also diese Motorräder werden jetzt behandelt wie die Oldtimer, da war es schon vor 3 jahren so :!: Frage nach Reifenbindung austragen: "Nein das würde nicht gehen" Von der neuerlichen Änderung habe ich noch nichts gelesen? Als Anhaltspunkt können die Herstellerbescheinigungen der Reifenfa...
von Franz Gans
Sa 16. Mär 2024, 12:12
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

sers, Zitat Gerd Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht. Und genau das ist m.e. so. Hab vor einiger Zeit deswegen rumgesucht und die Bosch Datenblätter gefunden, die genau das aussagen. Blöd ist nur, da...
von Franz Gans
Mi 13. Mär 2024, 21:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie steht's anschließend um das Abgasverhalten? Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Tills und Q-Tech. Welche da wären? Sicher kennst Du die entsprechenden Stellen und kannst sie zitieren bzw. verlinken? Ich finde sie (bei Tillmann) nicht! Für Leistungsste...
von Franz Gans
Mo 11. Mär 2024, 13:31
Forum: R 1200
Thema: Umcodieren auf LED möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 858

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Hier mal eine kleine Rückmeldung zum Thema. Umcodieren ist grundsätzlich möglich, auch bei der RNineT. Nur leider NICHT mit MotoScan. Auf meine Anfrage ob es in Zukunft möglich sei wurde mir geantwortet: „ Ja, eventuell. Mehr kann ich dazu aktuell leider noch nichts sagen.“ Also entweder zum freund...
von Franz Gans
Mo 11. Mär 2024, 13:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Ja, sie erlischt. Freigabe würde man selber besorgen müssen -> Einzelabnahme. Viel Spaß beim Aufwand (und Kosten). ... Das ist die Frage. Die Leistung ändert sich ja nicht. Es gibt nicht mehr Sprit als mit den alten Ventilen, er wird nur besser vernebelt. Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie s...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 11:35
Forum: R 1150
Thema: Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde
Antworten: 11
Zugriffe: 310

Re: Gemisch dauerhaft zu fett, Lambdaspannung dauerhaft bei 900 mV trotz neuer Sonde

Werde die Leitungen , die vom DKP weggehen die Tage mal durchmessen und mich wieder melden. Hat jemand noch andere Ideen? Ohne jetzt schlafende Hunde wecken zu wollen, hat mir mal ein Techniker beim BMW Händler eher nebenbei erzählt, daß nach seiner - sicher sehr langjährigen - Erfahrung die DK-Pot...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 11:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?
Antworten: 16
Zugriffe: 495

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

BMW R1100R Bj 2000 60.000 km MfK/TÜV bestanden Die Synchronisierungsanleitungen habe ich gelesen und alles nötige bereits besorgt. Zu den Einspritzventile habe ich eine Frage: Hier im Forum wurde empfohlen beim Tausch der ESV gleich die der R1200 zu verbauen. Erlischt damit nicht automatisch die Be...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 10:55
Forum: R 850 / 1100
Thema: Fragen zur Rennleitung
Antworten: 2
Zugriffe: 209

Re: Fragen zur Rennleitung

bei den alten R1100 gibt es ja mittlerweile die Geschichte, dass es keine Reifenfreigaben mehr gibt, sondern neue Reifen eigentlich in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssten, zumindest hat es den Tüv bisher auch nicht interessiert. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Profilbindung ganz lösch...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 10:30
Forum: R 1150
Thema: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz
Antworten: 4
Zugriffe: 200

Re: 1150 GS ohne ABS - lebe ich gefährlich? Schweiz

1. Gefährde ich meine Sicherheit, wenn ich mit ABS im Wechselblinken dauerhaft fahre? Es ist mir schon öfter passiert, dass das ABS aufgrund niedriger Batteriespannung nicht angesprungen ist und ich bin davon ausgegangen, dass das ABS nicht geht, aber die Bremsen ganz normal funktionieren, auch wen...
von Franz Gans
Sa 9. Mär 2024, 09:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 266

Re: ABS-Sensoren einstellen

Da funktioniert mein Plan, die Plättchen von vorne und hinten zu mischen ja auch nicht: Die haben ja auch unterschiedliche Formen Schau sie Dir zuerst an! Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß die Darstellungen im ETK nur symbolhaft anzusehen sind. Dagegen sprechen allerdings die dafür...
von Franz Gans
Do 7. Mär 2024, 16:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 266

Re: ABS-Sensoren einstellen

Hallo zusammen, habe gerade noch in meinen Originalunterlagen nachgesehen und nur eine ABS-Fühlerlehre als Bestandteil des Bordwerkzeuges gefunden. Insofern sitzt Gerd vermutlich einem Irrtum auf. Die Werkzeugausstattung zwischen RS und GS dürfte gleich sein, sonst eben umschalten. Auch dort ist es ...
von Franz Gans
Do 7. Mär 2024, 15:27
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS-Sensoren einstellen
Antworten: 12
Zugriffe: 266

Re: ABS-Sensoren einstellen

Mal gucken, wo ich ein Stückchen 0,1 er Folie herkriege. Äh - von welcher Werkzeugbox redest du? Er meint sicher das originale Bordwerkzeug im Kasten unter der Sitzbank. Darin könnten Reserverblättchen sein (weiß ich auch nicht mehr aus dem Kopf). Was ich aber weiß ist, daß die ABS-Sensoren bei die...
von Franz Gans
Mi 6. Mär 2024, 22:51
Forum: R 1150
Thema: Ventildeckel reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 438

Re: Ventildeckel reparieren

Die Grundsatzdiskusion über kostenlose Hoster war nicht meine Frage. Die Unmöglichkeit, hier nur ein Bild einzustellen, war die Intension. Das ist in anderen Foren möglich. Warum hier nicht? Selbst die Auflösung zu beschränken, ist nicht möglich. In meinem Beitrag von 21:16 Uhr steht der von mir an...
von Franz Gans
Mi 6. Mär 2024, 22:00
Forum: R 1150
Thema: Ventildeckel reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 438

Re: Ventildeckel reparieren

das ist alles richtig. Aber wenn ich nur bestimmte Hoster habe, bin ich da relativ unflexibel. Aber ich bezahle für die Hoster, wo ich die Files poste. Wenn ich dann die Bilder hier nicht einfügen kann, ist das ärgerlich. Und das habe ich noch nie erlebt. Die Nutzung meiner Premium Hoster muß mir k...
von Franz Gans
Mi 6. Mär 2024, 21:16
Forum: R 1150
Thema: Ventildeckel reparieren
Antworten: 23
Zugriffe: 438

Re: Ventildeckel reparieren

Hallo, danke. Warum muss da so kompliziert sein? Habe kein Google Drive. Warum ist das so kompliziert? Ist in keinem Forum so. Ärgerlich. Wie soll man so Hilfe kriegen? OT: Könnte sein, daß es irgendwo hier im Forum niedergeschrieben steht. Soweit ich weiß, ist das Forum komplett werbefrei, generie...
von Franz Gans
Sa 24. Feb 2024, 14:54
Forum: R 1200
Thema: Umcodieren auf LED möglich?
Antworten: 10
Zugriffe: 858

Re: Umcodieren auf LED möglich?

Die bewährte Lösung bei der nineT >E3 ist das Parallelschalten je eines 10 Ohm >=15 W Leistungswiderstandes für Fern- und Abblendlicht, die man problemlos im metallenen Lampentopf unterkriegt. 20 Ohm reichen wahrscheinlich auch schon. Die Drähte isoliert, die Widerstandskörper nicht. Die Das muß ma...
von Franz Gans
Mo 19. Feb 2024, 17:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: R850R Kabel Lichtmaschine verschmort

Batterie kommt jedoch nichts an, lediglich die Batteriespannung ist zu messen. Aktuell ist der Tank demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie fast blank ist, scheint als hätte sich die Isolierung hitzetechnisch aufgelöst. Ich weiß nicht, ob in dem Fa...
von Franz Gans
Di 13. Feb 2024, 22:30
Forum: R 1200
Thema: Kardanwelle herausziehen
Antworten: 12
Zugriffe: 1468

Re: Kardanwelle herausziehen

Eine Stunde würde ich nicht probieren in der Zeit ist die Schwinge lange raus.. So wie es in der offiziellen Reparaturanleitung auch beschrieben ist! Der Ausbau ist ja eigentlich auch das kleinere Problem. Ich habe mir bei meiner Kiste (K25) auch über mehrere Stunden(!) ohne Schwingenausbau einen a...
von Franz Gans
Di 6. Feb 2024, 23:38
Forum: R 1200
Thema: Lichtmaschine R1200r K27
Antworten: 19
Zugriffe: 524

Re: Lichtmaschine R1200r K27

Ich nehme mal an, die Z-Diode ist als Überspannungschutz in Sperrichtung einfach parallel zur Lima geschaltet. Bei Spannungsspitzen bricht sie durch und schliesst die kurz. Die wird deshalb auch für ein paar A ausgelegt sein. So auch meine Vermutung, die ich weiter oben ja schon geschrieben habe. D...