Die Suche ergab 76 Treffer

von GunOpi
Sa 20. Jan 2018, 12:37
Forum: 2-Ventiler
Thema: Hilfe! R80 auf 1000ccm umbauen?
Antworten: 12
Zugriffe: 265

Re: Hilfe! R80 auf 1000ccm umbauen?

...ich habe vor etwa 40 J. auch an Umstieg von R26 auf R65 gedacht und eine R65 mit Sozia Probe gefahren..... 8-) Passte alles prima...... ! Ein halbes Jahr später habe ich mir eine R100CS auf Super-Angebot des Händlers gekauft..... Diese habe ich etwa 1 Jahr später "etwas technisch aufgemöbelt".......
von GunOpi
Do 18. Jan 2018, 19:31
Forum: PlauderEcke
Thema: Dakar 2018
Antworten: 64
Zugriffe: 1575

Re: Dakar 2018

Sehr schöne Bilder!
Guter Bericht!

Danke, bitte weiter so!

Gunter
von GunOpi
Sa 13. Jan 2018, 23:52
Forum: PlauderEcke
Thema: Dakar 2018
Antworten: 64
Zugriffe: 1575

Re: Dakar 2018

.....------ auch ich schaue hier kostenlos, aber nicht ganz umsonst......

Danke, Mathias!!!!!

Sehr schöne Bilder, sehr guter Bericht!
von GunOpi
Do 11. Jan 2018, 22:11
Forum: PlauderTasche
Thema: Nachruf
Antworten: 28
Zugriffe: 1629

Re: Nachruf

Ich kann es gar nicht glauben.... Die große Dame des GS-Motorrades..... ???? Sie hat mir auch als passiver Leser immer viel Freude mitgeteilt am Motorradfahren. Obwohl ich sie nie persönlich kennengelernt habe... "Ganz weit draußen am Ende des Regenbogens werde ich auf Euch warten, werde sitzen blei...
von GunOpi
So 15. Okt 2017, 12:19
Forum: R 1150
Thema: Vorderradbremse wird nicht richtig frei
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Hi,

ich habe auch schon heiße Elektronik-Röhren aus alten Geräten kurz nach Betrieb gezogen.......

Wie hast du dein Finger kalibriert?

Gruß, Gunter
von GunOpi
Sa 14. Okt 2017, 13:00
Forum: R 1150
Thema: Vorderradbremse wird nicht richtig frei
Antworten: 15
Zugriffe: 826

Re: Vorderradbremse wird nicht richtig frei

Hallo! Als Berufselektroniker fühle ich auch ab und zu nach der Temperatur der Bauelemente mit den Fingern/Hand..... Wegen der Temperaturen habe ich mich mal bei Medizinern schlau gemacht: Äquivalent zu Fiebermessen mit der Hand - vergleiche Körpertemperatur (37°C) - oberhalb 37°C ist heiß, ab etwa ...
von GunOpi
Mo 7. Aug 2017, 18:34
Forum: R 1200
Thema: R1200R: rostige Speichen
Antworten: 10
Zugriffe: 2536

Re: R1200R: rostige Speichen

Hallo! Mein Möp., R1200GS TÜ TB mit Draht-Speichenfelgen wird leider auch sehr wenig bewegt, ~2500 Km in ~6 Jahren, steht in belüfteter Sammelgarage. Manchmal etwas verstaubt, aber Rost - Entschuldigung - kein Ansatz zu sehen. Klimatologisch Nordschwarzwald, 550m hoch, feucht, heiß, kalt....., Garag...
von GunOpi
Do 29. Jun 2017, 18:35
Forum: PlauderEcke
Thema: Arbeitsamt
Antworten: 28
Zugriffe: 2036

Re: Arbeitsamt

Hi! Es geht hier nicht um Rente als alleinige Alternative für dich. Sondern um die Möglichkeiten für den "Fall des Falles". Aufgezeigt wurden einige Informationsquellen für den Fall... Damit du eine Auswahl und Entscheidungsmöglichkeiten hast. Im Fall das...: - alternativeres Arbeitsangebot gibt es ...
von GunOpi
Mo 26. Jun 2017, 19:58
Forum: PlauderEcke
Thema: Arbeitsamt
Antworten: 28
Zugriffe: 2036

Re: Arbeitsamt

Hi! gute Informationen zur Rente und darum herum: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/5_Services/03_broschueren_und_mehr/Broschueren_und_mehr_node.html Von der Rente gehen dann auch noch Steuern und Krankenversicherung ab... Bei vorzeitiger Rente wird meist nicht erwähn...
von GunOpi
So 18. Jun 2017, 17:36
Forum: PlauderEcke
Thema: Arbeitsamt
Antworten: 28
Zugriffe: 2036

Re: Arbeitsamt

eine gute Adresse:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslo ... eit-finden

(Bundesagentur für Arbeit, staatlich)

da gibt es auch Infobroschüren zum Download.

Gruß, Gunter
von GunOpi
So 18. Jun 2017, 12:55
Forum: PlauderEcke
Thema: Arbeitsamt
Antworten: 28
Zugriffe: 2036

Re: Arbeitsamt

... ich wollte jetzt nichts dazu schreiben... als langjähriges IGM u. Verdi-Mitglied... und mit zig Jahren Erfahrung bei Entlassung älterer Arbeitnehmer... mit 58 J. hast du 24 Monate ALG 1 ... die "Abfindung" kann aus vielfältigen Gründen angerechnet werden.... (SozialGesetzBuch III) ... der "Abfin...
von GunOpi
So 9. Apr 2017, 12:07
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.
Antworten: 56
Zugriffe: 5290

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Hallo! @Gerd: ich denke, wir brauchen jetzt nicht über die "UL" diskutieren, da kennen wir beide uns genügend aus... was den Erregerstrom der modernen Drehstrom-Compakt-Lichtmaschinen betrifft: ...ich habe leider kein Datenblatt nach unspezifizierter Suche im "Gockel" gefunden, vielleicht mit Angabe...
von GunOpi
Sa 8. Apr 2017, 23:41
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.
Antworten: 56
Zugriffe: 5290

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

ok, ok, du hast recht, moderne Lima sind vielleicht etwas anders..... starten eventuell mit weniger Strom. Dann müsste ich mir die Datenblätter der aktuell betroffenen Lima besorgen und ansehen.... Dazu habe ich aber aktuell wenig Lust.. Ich habe nur das Grundprinzip der Drehstromlichtmaschinen ange...
von GunOpi
Sa 8. Apr 2017, 22:48
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.
Antworten: 56
Zugriffe: 5290

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Hi, Da ich auch mit Flugbetrieb beschäftigt bin: bei den UL wird so manches leichter genommen... siehe auch www.bfu.de / Publikationen / Untersuchungsberichte... (Bundesstelle für Flug Unfälle....) Da sind zumeist UL betroffen BMW hat seine Motorradmotoren nicht für Flieger freigegeben.... Bezüglich...
von GunOpi
Sa 8. Apr 2017, 08:46
Forum: Technik & Basteln
Thema: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.
Antworten: 56
Zugriffe: 5290

Re: Lima lädt erst nach ca. 4-5min.

Hi, die Lichtmaschine kann ja erst dann Spannung erzeugen, wenn ein Magnetfeld vorhanden ist. Bei den heutigen Lima's wird kein Permanentmagnet verwendet. Vielleicht ist noch etwas Restmagnetismus in den Metall-Lamellen vorhanden, aber nur sehr schwach. Würde die Erregerwicklung und der Laderegler s...
von GunOpi
Mi 25. Jan 2017, 21:10
Forum: R 1150
Thema: Reparaturanleitung Motor und Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

Re: Reparaturanleitung Motor und Getriebe

... das möchte ich jetzt gerade nicht ausdiskutieren...

Gunter
von GunOpi
Mi 25. Jan 2017, 20:45
Forum: R 1150
Thema: Reparaturanleitung Motor und Getriebe
Antworten: 11
Zugriffe: 1021

Re: Reparaturanleitung Motor und Getriebe

...auch ein guter Mechaniker braucht die Richt-/-Sollwerte... zum korrekten Zusammenbau.
Danach hat er zu Recht gefragt.

Gunter
von GunOpi
Sa 14. Jan 2017, 15:59
Forum: R 1200
Thema: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm
Antworten: 80
Zugriffe: 7416

Re: R1200GS / TÜ Umbau auf 1301ccm

... ich habe eine Aussage bezüglich des HAG: ABS-Kranz ist bei >2008 - 2012 TÜ - 1200 r; rt; rs gs usw. baugleich..... ... mithin kein Einfluss auf Tacho, ABS; ASC;.... ... kostet halt etwa 550,-€.... für Perfektionisten: wenn der geänderte Motor seine größere Höchstleistung bei 10% weniger Drehzahl...
von GunOpi
Fr 6. Jan 2017, 11:32
Forum: Technik & Basteln
Thema: Vorsicht bei Akku-Boostern....
Antworten: 19
Zugriffe: 1440

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern....

...sodele... habe gerade mal eine 10GBit-Ethernet - Baugruppe vor mir liegen... ..ja, näää, . . . dat dingen saugt so etwa 20A aus 12V.....! für nur 10 GBIt.... Leuts, Leuts . . . wohin treibt uns noch unser Datenhunger... :geek: 240 Watt...... die Stromversorgungsschutzschaltung ist sehr aufschluss...
von GunOpi
Mo 2. Jan 2017, 23:16
Forum: PlauderEcke
Thema: Dakar 2017
Antworten: 143
Zugriffe: 7280

Re: Dakar 2017

...Eurosport 1 sendet aktuell programmgemäß..

Gruß, Gunter
von GunOpi
Sa 17. Dez 2016, 13:15
Forum: R 1150
Thema: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS
Antworten: 23
Zugriffe: 1648

Re: Entscheidungshilfe 2001er oder 2003er GS

.. war da nicht etwas mit den "Turbo-Kamelen", - männlich...
und den 2 Backsteinen zum Klopfen an den E...rn derselben, zwecks beschleunigter Betankung?

Gruß, Gunter
von GunOpi
Fr 9. Dez 2016, 16:34
Forum: Technik & Basteln
Thema: Vorsicht bei Akku-Boostern....
Antworten: 19
Zugriffe: 1440

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern....

... jaa, näääh. ich habe mich auch letztens gewundert, was es heute technisches alles aus Asien zu bestellen und widerstandsfrei zu liefern gibt. Ohne "Zoll-Bürokratie" und ohne "..... graue Männer...." (--> "Alibaba...") Ich mache eher in elektronischer Datenkommunikation, digital und Hochfrequenz,...
von GunOpi
Mi 7. Dez 2016, 18:40
Forum: Technik & Basteln
Thema: Vorsicht bei Akku-Boostern....
Antworten: 19
Zugriffe: 1440

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern....

ja, natürlich. Was glaubst du, was in den E-Lokomotiven und sonstigen Kraftwerken drin ist? z.B. im Prinzip "Schottki", 0,2 bis 0,3V Durchlassspannung und einige 100 A. Sollten aber trotzdem gekühlt werden, da immer noch > 20W Verlustleistung bei > 100A. Besser benutzt man spezielle FET-Schalttransi...
von GunOpi
Di 6. Dez 2016, 20:14
Forum: Technik & Basteln
Thema: Vorsicht bei Akku-Boostern....
Antworten: 19
Zugriffe: 1440

Re: Vorsicht bei Akku-Boostern....

... jaaa. näääehh nich, was haben wir früher nur falsch gemacht. Da wurde uns (Elektrickern, --- Elektronikern) frühzeitig die Gefahr der Verpolung beigebracht..... Uuoonnd das wir selbst darauf zu achten hätten..... Beeeesooondeeerrsst bei den hochstromfähigen Akku's.... Naaaguuuuut - - - heute jib...
von GunOpi
Sa 26. Nov 2016, 20:39
Forum: R 1150
Thema: Motorrad anschieben R1150R R21, geht das??
Antworten: 25
Zugriffe: 2187

Re: Motorrad anschieben R1150R R21, geht das??

..Entschuldigung Gerd_

Auch ich musste zwischenzeitlich lernen, das es auch Mitmenschen gibt, die weitaus weniger technikverständniss haben denn wir.

Gruß, Gunter