Die Suche ergab 108 Treffer

von nixwiefort
Mi 3. Jun 2020, 14:35
Forum: R 1200
Thema: Blinker löschen
Antworten: 46
Zugriffe: 14271

Re: Blinker löschen

du drückst den Blinktaster ja mit dem Daumen, oder ? versuch mal den Lenker mit Handballen und 2 Fingern eher locker zu halten, nicht verkrampft umklammern. Dann sollte auch der Daumen genug Bewegungsfreiheit haben für den Blinktaster. Subjektiv habe ich das System mit geteilten Tastern mehr ergonom...
von nixwiefort
Di 3. Dez 2019, 16:59
Forum: R 1150
Thema: Kabelbaum Instandsetzung ----- Stecker unter dem Tank
Antworten: 19
Zugriffe: 6180

Re: Kabelbaum Instandsetzung ----- Stecker unter dem Tank

die selbstschließenden Schutzschläuche sind schon prima, tragen aber doch etwas auf. Nachdems da unterm Tank eng zugeht, hab ich mich für die klassische Variante entschieden und den Kabelstrang nach Reparatur mit Gewebeklebeband umwickelt.
von nixwiefort
Di 3. Dez 2019, 16:54
Forum: R 1200 (LC) & R 1250
Thema: Gebrauchtkaufberatung??
Antworten: 28
Zugriffe: 9414

Re: Gebrauchtkaufberatung??

die Info von Gerd deckt sich mit meinem "Gehörten": die Getriebe der Jahrgänge 2015-2017 werden mit der Zeit "laut" , ab 2018 ist das angeblich behoben. ansonsten ist der LC ein genialer Motor mit minimalstem Ölverbrauch
von nixwiefort
Mo 15. Jul 2019, 09:20
Forum: PlauderEcke
Thema: gerosteter Tank von innen
Antworten: 12
Zugriffe: 6757

Re: gerosteter Tank von innen

am besten funktioniert die Split-Methode.(zusammen mit einer lösenden Flüssigkeit, da gibt's verschiedene Tipps im Oldtimerbereich). Wie beschrieben Tank schütteln (gibt kräftigen Bizeps) oder in die Betonmischmaschine. Das Paket Entrosten samt Beschichten wird auch von diversen Oldtimermechanikern ...
von nixwiefort
Mo 8. Jul 2019, 15:46
Forum: R 1150
Thema: Fernlicht und ABS
Antworten: 3
Zugriffe: 2363

Re: Fernlicht und ABS

Hallo Felix,

Blinkt das Fernlicht ? oder die Fernlichtkontrolleuchte ? Wenn Kontrolleuchte würde ich auf durchgescheuerten Kabelbaum im Lenkkopfbereich tippen.
Solltest du unbedingt prüfen, weil auch sämtliche Lichtkreise bei der 1150R nicht abgesichert sind.
lg
Wolfgang
von nixwiefort
Do 13. Jun 2019, 15:19
Forum: Technik & Basteln
Thema: Beste Batterie?
Antworten: 12
Zugriffe: 6737

Re: Beste Batterie?

meine ganz persönliche, subjektive Erfahrung: im Winter ausbauen, nicht tiefentladen, Laderegler gut eingestellt, keine pralle Sonnenhitze, keine Winterkälte über längere Zeit, dann hält jede Batterie , egal ob nass, AGM, usw. 5+ Jahre

lg
Wolfgang
von nixwiefort
Mo 3. Jun 2019, 16:29
Forum: PlauderEcke
Thema: FotoEcke
Antworten: 3421
Zugriffe: 922137

Re: FotoEcke

Waldrapp ?
von nixwiefort
Mi 29. Mai 2019, 13:35
Forum: PlauderEcke
Thema: Abendrunde auf der R1150R
Antworten: 6
Zugriffe: 3771

Re: Abendrunde auf der R1150R

Hallo Christian, mein subjektiver Eindruck: mehr Leistung, Drehmoment und Durchzug von unten heraus (eh klar 110 PS vs. 85 PS) , vom Fahrgefühl leichter und wendiger als die 1150R (objektiv gleich schwer), deutlich weniger Vibrationen am Lenker, kein surrender BKV mehr(dem ich immer ein wenig misstr...
von nixwiefort
Di 28. Mai 2019, 10:44
Forum: Zubehör
Thema: LED Scheinwerfer
Antworten: 13
Zugriffe: 13999

Re: LED Scheinwerfer

und ich die Philips "night breaker". Da ich aber ohnehin zu 98 % bei Tageslicht fahre ist mir das ziemlich wurscht.
lg
Wolfgang
von nixwiefort
Di 28. Mai 2019, 10:41
Forum: PlauderEcke
Thema: Abendrunde auf der R1150R
Antworten: 6
Zugriffe: 3771

Re: Abendrunde auf der R1150R

Hallo Christian, Ich hab bei meiner 1150R ähnliche Arbeiten gemacht wie du. Der Fahrspaß ist genau wie ichs mag, aber da sie 80tkm drauf hat und mich mehrere Male auf Touren im Ausland im Stich ließ (Kabelschmor, Anlasser, usw.) habe ich mir im Winter eine NineT Scrambler gekauft. BMW Mitarbeiterfah...
von nixwiefort
Do 23. Mai 2019, 11:12
Forum: R 1150
Thema: Sicherung 3 brennt immer durch
Antworten: 6
Zugriffe: 2585

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Hallo Kucka, Durchgescheuerte Kabelbäume sind bei der 1150er leider nicht so selten. Nimm dir etliche Stunden Zeit, den Tank runter, entferne die Ummantelung vom Kabelbaum, besorg dir einen Stromlaufplan, und prüfe ALLE Leitungen ab Sicherung3 optisch und mit Messgerät. Nur so bekommst du langfristi...
von nixwiefort
Do 16. Mai 2019, 11:22
Forum: R 1150
Thema: R21, R1150ADV. Schraube weg
Antworten: 5
Zugriffe: 2182

Re: R21, R1150ADV. Schraube weg

A ... von Aliens weg gebeamt
B ... von vagabundierenden Alteisenhändlern geklaut
C... Vibration und abgeschüttelt
D ... von Harry Potter weggezaubert

suchs dir aus -)
von nixwiefort
Mi 15. Mai 2019, 10:14
Forum: R 1150
Thema: Lichthupe defekt
Antworten: 2
Zugriffe: 1568

Re: Lichthupe defekt

Hallo Wittjong,

Ja dein Gedankengang dürfte richtig sein. Es führt eine Litze (0,75 qmm, weiss) von diesem Schalter zur Fernlichtbirne. Dürfte am Schalter liegen.
Schalte mal die Spannung aus, und miss den Widerstand über den Schalter.

lg
Wolfgang
von nixwiefort
Fr 3. Mai 2019, 14:32
Forum: Bekleidung
Thema: Vor/Nachteile Endurohelm
Antworten: 4
Zugriffe: 5612

Re: Vor/Nachteile Endurohelm

Danke für eure Infos.
Tja, womit es letztendes drauf hinausläuft: stylisch mit Endurohelm oder lieber praktisch mit Klapphelm. Als Brillenträger tendiere ich eher beim Klapphelm zu bleiben.
von nixwiefort
Mi 24. Apr 2019, 12:16
Forum: R 1200
Thema: Urban GS Umbau auf Reiseenduro
Antworten: 7
Zugriffe: 4226

Re: Urban GS Umbau auf Reiseenduro

Hallo Ralf,

Umbauen kann man viel. Und dafür auch viel Geld ausgeben.

Oder einfach losfahren:
Der Bursche ist mit einer ziemlich serienmäßigen Scrambler von Alaska nach Argentinien gefahren:
https://www.youtube.com/watch?v=m_Mhy2HGvbc


lg
Wolfgang
von nixwiefort
Mi 3. Apr 2019, 11:52
Forum: Bekleidung
Thema: Vor/Nachteile Endurohelm
Antworten: 4
Zugriffe: 5612

Vor/Nachteile Endurohelm

Da es hier ja etliche Endurohelmfahrer gibt, würden mich eure Erfahrungen interessieren:

was seht ihr als Vorteile /Nachteile von Endurohelmen (mit Brille) im Vergleich zu Vollvisier/Klapphelmen ?

lg
Wolfgang
von nixwiefort
Mo 25. Feb 2019, 10:50
Forum: Treffen & Veranstaltungen
Thema: Mongolei Vortrag in Berlin 16.3. NEU: BAYERN 6.4.
Antworten: 9
Zugriffe: 6202

Re: Mongolei Vortrag in Berlin 16.3.

Hallo Klaus,

hast du auch Termine in Österreich geplant ?
von nixwiefort
Fr 22. Feb 2019, 11:41
Forum: R 1150
Thema: Kabelhülle
Antworten: 15
Zugriffe: 5679

Re: Kabelhülle

Hallo Christian, Ich hatte einen Masseschluss von den Litzen der Instrumentenbeleuchtung. Lichtkreise sind nicht abgesichert ! Wenn du sichergehen willst, nimm dir ein paar Stunden Zeit , gib den Tank runter, und such den ganzen Kabelbaum auf Scheuerstellen ab . Wie gesagt: der 1150er Kabelbaum sche...
von nixwiefort
Do 21. Feb 2019, 15:10
Forum: R 1150
Thema: Kabelhülle
Antworten: 15
Zugriffe: 5679

Re: Kabelhülle

Tank runter nehmen, zerbröselten Schutzschlauch entfernen, Litzen peinlich genau auf Scheuerstellen untersuchen, mit Spiralband umwickeln, und drüber eine Lage Gewebeband wickeln. durchgescheuerte, unterbrochene, kurzgeschlossene Litzen im Bereich des Lenkkopfs sind leider ein häufiges Leiden der 11...
von nixwiefort
Di 29. Jan 2019, 17:24
Forum: R 850 / 1100
Thema: LED-Beleuchtung Tacho, Drehzahlmesser
Antworten: 10
Zugriffe: 5601

Re: LED-Beleuchtung Tacho, Drehzahlmesser

meine Theorie heisst: Vibration. Prüfe mal ob die LEDs locker in der Fassung sitzen.

Ich habe seit ein paar Jahren blaue LEDs eingebaut. Bisher keine Probleme damit.
von nixwiefort
Di 11. Dez 2018, 09:27
Forum: R 1200
Thema: NineT Spezis
Antworten: 10
Zugriffe: 5030

Re: NineT Spezis

Jou, herzlichen Dank für die vielen und vielfältigen Antworten. Also, ist klar, ich bleibe hier. Ihr habt mir deutlich gemacht wo die technische Kompetenz zuhause ist. Die Scrambler ist mein viertes Motorrad, insofern wird's halt ein bissi eng in der Garage. Mir behagt die 1150er sehr, einzig die Vi...
von nixwiefort
Mo 10. Dez 2018, 11:22
Forum: R 1200
Thema: NineT Spezis
Antworten: 10
Zugriffe: 5030

NineT Spezis

Ich habe mir eine NineT Scrambler gekauft, sie wird nächstes Jahr meine 1150R ersetzen. Meine Frage dazu ist: ich habe hier im Forum immer sehr kompetente Antworten erhalten. Sind die 1200er Fachleute von diesem Forum auch im NineT Forum vertreten, oder bleibe ich besser auch hier in diesem Forum dr...
von nixwiefort
Di 25. Sep 2018, 14:13
Forum: Technik & Basteln
Thema: Auspuff mit Einbrennlack renovieren
Antworten: 9
Zugriffe: 5587

Re: Auspuff mit Einbrennlack renovieren

Hallo Jochen,

Ofenrohrfarbe silber ist da prima geeignet. Kriegst du im Baumarkt oder online.

lg
Wolfgang
von nixwiefort
So 23. Sep 2018, 11:47
Forum: R 1150
Thema: Ölaustritt Endantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 5119

Re: Ölaustritt Endantrieb

was ich vergessen habe zu erwähnen: Bj. 2002 und 78000 km.
tja dann scheint wohl Murphy's law zugeschlagen zu haben.

lg
Wolfgang
von nixwiefort
So 23. Sep 2018, 07:33
Forum: R 1150
Thema: Ölaustritt Endantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 5119

Ölaustritt Endantrieb

Hatte gestern folgendes Erlebnis: spürte plötzlich ein tack tack tack im Antrieb. Bleibe stehen und im nächsten Moment läuft das ganze Öl aus dem Endantrieb. Habe vor 300 km einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Zufall ? Oder kann es sein dass beim Hinterrad montieren der Simmerring beleidigt w...