Die Suche ergab 76 Treffer

von Toni
Mo 4. Sep 2017, 21:36
Forum: R 1150
Thema: Getriebeölmenge
Antworten: 4
Zugriffe: 505

Getriebeölmenge

Moin, Im Wartungsplan für meine RR steht bezüglich des Getriebeölwechsels folgendes: Füllmenge: Neubefüllung bis Unterkante Einfüllöffnung...................... ca. 1,0 l Ölwechsel bis Unterkante Einfüllöffnung...................... ca. 0,8 l Bei mir gehen jedenfalls bei jedem Ölwechsel ziemlich gen...
von Toni
Di 14. Feb 2017, 22:00
Forum: PlauderEcke
Thema: Hai, ihr Oldies
Antworten: 6
Zugriffe: 799

Re: Hai, ihr Oldies

Moin, Wie in dem Artikel des Deuvet auch zu lesen ist bleibt zu hoffen, dass die Pkw-Maut nach der Bundestagswahl wohl zur Disposition steht. Siehe auch hier: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/maut-adac-gutachten-prognostiziert-250-millionen-euro-minus-a-1133918.html Es kann doch nicht sein,...
von Toni
Do 2. Jun 2016, 22:16
Forum: PlauderTasche
Thema: Führerschein befristet!
Antworten: 72
Zugriffe: 8996

Re: Führerschein befristet!

Moin, Ihr habt recht. Was mich irregeführt hat, war mein Blick in meinen Führerschein, indem die Klasse C nicht aufgeführt ist. Diese Klasse habe ich daher generell mit der alten Klasse 2 interpretiert. Bei mir ist die CE zeitlich befristet, und ich war der Meinung, dass diese CE ausschließlich für ...
von Toni
Mi 1. Jun 2016, 21:19
Forum: PlauderTasche
Thema: Führerschein befristet!
Antworten: 72
Zugriffe: 8996

Re: Führerschein befristet!

So, ich bin jetzt gerade dabei meinen CE früher Klasse 2 wieder zu manchen. Falsch, der alte Klasse 2 entspricht die jetzige Klasse C. Mit dem CE darf man diese kleinen Aufliegerzüge fahren, die einen einachsigen Auflieger haben und bis zu 18,5to wiegen dürfen und die es in Deutschland so gut wie g...
von Toni
Mo 7. Mär 2016, 22:14
Forum: PlauderTasche
Thema: Führerschein befristet!
Antworten: 72
Zugriffe: 8996

Re: Führerschein befristet!

Moin Franz, Da ich den Kartenführerschein aufgrund meines Personenbeförderungsscheins schon seit geraumer Zeit haben muss, bin ich da im Thema. Der CE ist nach der EU-Harmonsierung der Führerscheinklassen ein Bestandteil des alten 3er-Führerschein. Das heisst dass die Zugmaschine höchstens 7,5 to be...
von Toni
So 24. Jan 2016, 11:39
Forum: Technik & Basteln
Thema: Synchro und Lambdasonde
Antworten: 16
Zugriffe: 2156

Re: Synchro und Lambdasonde

Moin, Hi Ich nehme für die Synchronisation kleine runde Nym-Magneten gleicher Dicke, die halten und sind einfach anzubringen. Allerdings fallen sie nach einem Gasstoß auch nicht selbständig herunter. Wie "gleich dick" sind die denn? Z.B. 2 gleiche Beilagscheiben funktionieren nicht weil sie ungleich...
von Toni
Di 29. Dez 2015, 19:51
Forum: R 1200
Thema: Erfahrungsbericht Lithium-Batterie in der R1200
Antworten: 24
Zugriffe: 5444

Re: Erfahungsbericht Lithium-Batterie in der R1200

Moin, Zur Frage 1: Lithium-Batterie und Motorrad mit CAN-Bus? Tuckert der Motor im Standgas wird keine nennenswerte Überschussleistung erzeugt und die Bordspannung liegt nahe dem Niveau der Ruhespannung der Batterie. Auch mit fast leerer Lithium-Batterie sind das weit über 12 V und damit deutlich üb...
von Toni
Di 8. Dez 2015, 19:21
Forum: R 1150
Thema: Öle für Motor, Getriebe und Kardan
Antworten: 10
Zugriffe: 2745

Re: Öle für Motor, Getriebe und Kardan

Moin, es gibt meines Wissens kein 20W50 Öl als "vollsynthetisch" Dafür ist gar kein Markt da der das lohnen würde. Dann weißt Du halt nicht alles Klaus. ;) Zumindest von Motul gibt es ein vollsynthetisches 20W50. Ansonsten, wenn es denn ein vollsynthetisches Öl sein soll, in der Viskosität 15W50 ist...
von Toni
So 29. Nov 2015, 12:13
Forum: R 1150
Thema: Zündzeitpunkt einstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 3638

Re: Zündzeitpunkt einstellen

Moin, Bei Deiner Berechnung gehst Du davon aus, dass bei gleichbleibender Drehzahl die Kurbelwelle auch eine gleichbleibende Geschwindigkeit pro Umdrehung hat. Das ist aber bei Motoren mit wenigen, oder gar nur einem Zylinder mitnichten der Fall. Da bei unserer Zündanlage nur einmal pro Umdrehung di...
von Toni
Do 19. Nov 2015, 19:13
Forum: 2-Ventiler
Thema: R75/6 BJ. 1975
Antworten: 3
Zugriffe: 897

Re: R75/6 BJ. 1975

von Toni
Mi 18. Nov 2015, 20:03
Forum: R 850 / 1100
Thema: Anlasser
Antworten: 14
Zugriffe: 1509

Re: Anlasser

Moin, Nun, in der Artikelbeschreibung ist der Anlasser als 2.Wahl-bzw.B-Ware ausgezeichnet. Da kann man mit Glück haben, aber man sollte sich bei dem Preis hinterher nicht beschweren, falls das Teil nach kurzer Zeit die Grätsche macht. Mit solchen Billigangeboten für 2.Wahl-Ware oder sogenannte über...
von Toni
Mi 18. Nov 2015, 19:37
Forum: 2-Ventiler
Thema: R75/6 BJ. 1975
Antworten: 3
Zugriffe: 897

Re: R75/6 BJ. 1975

Moin, Herzlich willkommen hier. Nun, bei dem Kurzschluss bleibt Dir nichts anderes übrig, als die betroffene Leitung stückweise zu überprüfen, bzw. mit einer Prüflampe die Du gegen Plus (Klemme 30) legst. Das Tacho/Drehzahlmessergehäuse wirst Du schwierig gebraucht bekommen, da sehr gesucht und bei ...
von Toni
Fr 9. Okt 2015, 23:36
Forum: R 1200
Thema: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"
Antworten: 22
Zugriffe: 3149

Re: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"

Moin Dietmar, Manche Themen gehen halt mitunter ins Detail. ;) Um Dein Anliegen auf einen kurzen Nenner zu bringen: Du musst gucken dass sich Deine Batterie bei längeren Standzeiten nicht so schnell durch die kleinen Verbraucher entladen kann. Die Vorschläge dazu hat es hier schon gegeben, Nato-Knoc...
von Toni
Fr 9. Okt 2015, 23:06
Forum: R 1200
Thema: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"
Antworten: 22
Zugriffe: 3149

Re: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"

Moin Klaus, Beim Taxibetrieb sind vor allem Kapazität und Zyklenfestigkeit von Belang. Ein Hawker Reinbleiakku mit 92 Ah hätte zwar einen möglichen Startstrom von 2150 A, aber den brauche ich gar nicht, denn der Startstrom der verwendeten Batterien reicht völlig aus. Hinzu käme, dass besagte Hawker ...
von Toni
Fr 9. Okt 2015, 19:33
Forum: R 1200
Thema: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"
Antworten: 22
Zugriffe: 3149

Re: Batterielebensdauer "Schönwetterfahrer"

Moin, Zumindest bei den 11xxern reicht es bei längeren Stillständen die Sicherungen der entsprechenden stillen Verbraucher zu ziehen. Meine Erfahrung aus den letzten Jahrzehnten deckt sich mit Gerds Ausführungen: Häufige Nutzung kürzere Lebensdauer, gelegentliche Nutzung längere Lebensdauer. Wie Ger...
von Toni
So 20. Sep 2015, 23:08
Forum: R 850 / 1100
Thema: alternative Zündkerze für die 850
Antworten: 17
Zugriffe: 1998

Re: alternative Zündkerze für die 850

Moin, Wenn´s denn schon eine NGK statt der werkseitigen Bosch sein soll, dann doch bitte die Typen die NGK selbst für die 850er empfiehlt: https://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/produktfinder/MOTORRAEDER/ZUENDKERZEN/BMW/R%20850%20R/BKR7EKC/5128/ Die Iridium-Kerzen sind schon nicht schlecht, jedenfal...
von Toni
Fr 31. Jul 2015, 23:13
Forum: Reiseplanung & Organisation
Thema: Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Re: Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?

Danke, Das mit dem Doppelposting war so nicht gedacht, aber da hat sich Deine Verschiebung und mein zweites Posting wohl überschnitten. Nun wie man dort recherieren konnte ist der Colle die Tenda/Col de Tende wohl gesperrt. Freunde von mir haben über diese Anfrage gestellt, da wohl bei deren jetzige...
von Toni
Fr 31. Jul 2015, 22:25
Forum: Reiseplanung & Organisation
Thema: Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Sperrung ligurische Grenzkammstrasse?

Moin,

Wie oder besser wo kann ich herausfinden ob dieses Wochenende die ligurische Grenzkammstrasse gesperrt ist?
von Toni
Mo 15. Jun 2015, 21:52
Forum: Navigation
Thema: Aktivhalter reparieren lassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Re: Aktivhalter reparieren lassen?

So, der Halter funktioniert wieder wie gewohnt.

Was mich positiv überraschte war die schnelle Bearbeitung.
Montags bei der Post aufgegeben, Freitags war der Halter wieder bei mir.
von Toni
So 31. Mai 2015, 17:06
Forum: Navigation
Thema: Aktivhalter reparieren lassen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1279

Aktivhalter reparieren lassen?

Moin, Nun hat es auch mich erwischt, der Akivhalter meines Tomtom Riders hat sich verabschiedet. Jedenfalls messe ich an den Pins 5 MOhm. Da es den vierpoligen Halter anscheinend nicht mehr neu gibt, und für gebrauchte Halter durchaus Neupreise aufgerufen werden, bin ich bei meiner Suche nach einer ...
von Toni
Fr 3. Apr 2015, 14:56
Forum: PlauderEcke
Thema: Rückrufaktion wegen Radflansch
Antworten: 38
Zugriffe: 6834

Re: Rückrufaktion wegen Radflansch

Moin, wenn die Gewinde der Radschrauben durch nicht fachgerechten Anzug reißen, ist das mm nach eine nachvollziehbare Sache. Ich habe aber auch Bilder von gerissenen Bremsschrauben Gewinden gesehen, die nur einmal im Werk angezogen wurden, und da mit deren Vorschriften bezüglich des Drehmomentes. Is...
von Toni
Do 2. Apr 2015, 21:14
Forum: PlauderEcke
Thema: Rückrufaktion wegen Radflansch
Antworten: 38
Zugriffe: 6834

Re: Rückrufaktion wegen Radflansch

Moin, Jedenfalls wird das für BMW finanziell keine Kleinigkeit werden. Laut der aktuellen "Motorrad" sind weltweit 367.000 Motorräder betroffen, neben den R- auch diverse K-Modelle. Allein in Deutschland sind es 81.000! Interessant in diesem Zusammenhang war die Aussage eines Händlers, dass von 25 g...
von Toni
Di 20. Jan 2015, 22:33
Forum: R 1200
Thema: Kupplung Belagstärke
Antworten: 5
Zugriffe: 1027

Re: Kupplung Belagstärke

Danke erstmal; werde es so weitergeben.
von Toni
Mo 19. Jan 2015, 19:21
Forum: R 1200
Thema: Kupplung Belagstärke
Antworten: 5
Zugriffe: 1027

Kupplung Belagstärke

Moin,

Bei der R1200St (Bj05) eines Kumpels kommt die Kupplung erst auf dem letzten Ende.

Wie stark muss der Kupplungsbelag bei den 12ern denn minimal sein?

Ist für diesen Effekt auch eine andere Ursache, Stichwort Hydraulik, denkbar?