Die Suche ergab 25 Treffer

von DocPiston
Sa 23. Mär 2019, 07:27
Forum: R 1150
Thema: Impulsgeberplatte erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2852

Impulsgeberplatte erneuern

Heute möchte ich einfach mal nur danke an alle Autoren auf powerboxer.de und hier im PowerBoxer Forum sagen. Ohne eure Zahlreichen Artikel und Hinweise hätte ich zumindest meine Reparaturen nicht so schnell und einfach hinbekommen. Aktuell habe ich die Impulsgeberplatte erneuern müssen, weil der Mot...
von DocPiston
Sa 23. Feb 2019, 08:14
Forum: Technik & Basteln
Thema: Kupplung Umbauen R1100GS
Antworten: 15
Zugriffe: 6549

Re: Kupplung Umbauen R1100GS

Mein Plan B bezüglich der höheren Kupplungsnabe wäre folgender gewesen: 1. aus der alten Kupplungsscheibe die Nabe ausbauen 2. eine Dreherei fertigt mir nach dem vorliegenden Muster einen Adapterring, der meine Nabe um ca. 6 mm erhöht 3. Passende Nieten besorgen 4. Alles zusammenbauen und Mustereinb...
von DocPiston
Mi 13. Feb 2019, 19:02
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

Re: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Ich schließe das Projekt Kupplung ab. Meine RT ist wieder komplettiert und wir konnten heute eine Probefahrt über 25 km durchführen. Alles funktionierte einwandfrei :thumb: VG Karl
von DocPiston
Mi 13. Feb 2019, 18:53
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3847

Re: R1150RT Schwingenlager

Hallo Karl Heinz, vielen Dank für deine Unterstützung. Till führt auf seiner Seite nur die beiden Lager im HAG. Die hatte ich auch schon bestellt und eingebaut. Die beiden Lager in der Schwinge gibt es nur bei BMW. Die wurden auch bestellt und sind auch schon erneuert. VG Karl
von DocPiston
So 10. Feb 2019, 19:15
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

Re: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Bis auf die Schwinge und das HAG ist meine Dicke wieder zusammengebaut. Der Motor ist gleich nach dem ersten Startversuch angesprungen, die Kupplung trennt super und alle Gänge lassen sich von Hand hoch und runter schalten. Bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang kann ich die Kardanwelle problem...
von DocPiston
So 10. Feb 2019, 19:10
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Anlasser Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2289

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Mein gereinigter Anlasser ist wieder drin und man hört förmlich wie gerne er jetzt wieder am Anlasserzahnkranz dreht. Danke für die vielen Hinweise.
von DocPiston
So 10. Feb 2019, 19:08
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Der neue Kettenspanner ist drin. Der Motor läuft nun nach dem Anspringen ohne Geräusche. Ohne dem Powerboxer Forum und der Technikseite für Boxermotorräder hätte ich den Hinweis nicht bekommen.
von DocPiston
Fr 8. Feb 2019, 17:29
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3847

Re: R1150RT Schwingenlager

Ich weiß nicht, ob's interessant ist oder nicht, gefunden habe zum Thema Lager ausbauen nichts. Um die Lager aus dem Gehäuse zu bekommen, reicht es aus, dass Gehäuse rund ums Lager mit einem Heißlufttöne auf ca. 90 Grad zu erwärmen. Die Lager fallen dann so raus. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Re...
von DocPiston
Fr 8. Feb 2019, 17:13
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Anlasser Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2289

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

@ Gerd und Jochen: Dankeschön
von DocPiston
Do 7. Feb 2019, 22:44
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Anlasser Reparatur
Antworten: 4
Zugriffe: 2289

R1150RT Anlasser Reparatur

In der letzten Saison hatte ich immer häufiger nach dem Startvorgang für einen kurzen Moment Geräusche aus dem Motorbereich. Lange Zeit dachte ich, dass sie vom Antriebsriemen der Lima kommen. Mit dieser Annahme lag ich falsch. Die Geräusche kamen vom Anlasser. Heute habe ich ihn komplett zerlegt, g...
von DocPiston
Do 7. Feb 2019, 22:22
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

Re: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Ich war leider nicht schnell genug. Danke nochmal an Stefan für diesen super Tipp. Die Bestellung, Bezahlung und Lieferung waren super einfach. Ich freue mich schon jetzt auf die Probefahrt.
von DocPiston
Mi 6. Feb 2019, 23:46
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

Re: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Leider hat es mit dem Umbau nicht funktioniert. Aber in England bin ich fündig geworden und habe heute meine neue Kupplungsscheibe eingebaut. Die Nabe ist satte 6 mm höher und auch aus einem Stück hergestellt. Nach dem Getriebeeinbau sitzt die Getriebeeingangswelle nun komplett in der Kupplungsnabe....
von DocPiston
Di 5. Feb 2019, 20:18
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

War wohl ein fließender Übergang. Soll heißen, dass ersteinmal alle Serie 1 verbaut und verkauft wurden. Die Serie 1 hat eine 17er Schlüsselweite, die Serie 2 eine 15er.
von DocPiston
Di 5. Feb 2019, 13:57
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

Re: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Der neue Kettenspanner wurde geliefert. Er ist ganz anders aufgebaut und läßt sich viel schwerer zusammendrücken. Ich denke schon, dass er was bringt.
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 22:30
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Kolbenringe erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Nen Druckverlust könnte ich heute leider nicht durchführen :D
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 20:34
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Kolbenringe erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Hallo Teileklaus, danke für die Hinweise. Ich habe nochmal nachgedacht und für mich entschieden, dass ich, wenn überhaupt nur die Schaftdichtungen ersetze. Vielleicht habe ich ja Glück und die Dinger sind nur rissig und oder nur ausgehärtet. VG Karl
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 16:29
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Kolbenringe erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

Re: R1150RT Kolbenringe erneuern

Hallo, mein Verbrauch liegt so bei 0,75 und 1 L. Verwendet wird ein 4T, 20W-50, teilsynthetisches Motoröl von Modul. Der Ölstand ist im kalten Zustand so Mitte Schauglas. Eingesetzt wird die Dicke vorzugsweise auf Langstrecke, die Wochendtouren liegen immer so zwischen 300 und 400 km. Die längste Di...
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 10:13
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Kolbenringe erneuern
Antworten: 7
Zugriffe: 2955

R1150RT Kolbenringe erneuern

Eine Frage an die Motoren Spezis: macht es Sinn, an meinem Boxer mit 120000 km die Kolbenringe und die Schaftdichtungen zu erneuern, um dadurch den Ölverbrauch zu senken? VG Karl
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 10:00
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3847

Re: R1150RT Schwingenlager

Gerd, bedeutet hier Kundenspezifisch: nur für BMW?
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 09:53
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3847

Re: R1150RT Schwingenlager

Gerd, bedeutet hier Kundenspezifisch: nur für BMW?
von DocPiston
So 3. Feb 2019, 09:04
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Schwingenlager
Antworten: 10
Zugriffe: 3847

R1150RT Schwingenlager

Hallo zusammen, im Zuge meiner Kupplungsreparatur möchte ich auch die vier Schwingenlager erneuern. Hat jemand eine günstigere Bezugsadresse als z.B. Leebmann24? Da kosten die Lager trotz Händlerprozente immer noch ein Vermögen. Ich vermute jetzt fast mal, dass die Lager ein spezielles BMW Maß haben...
von DocPiston
Fr 1. Feb 2019, 14:26
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

Re: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Hallo Jochen und andere, im eingebauten Zustand sollte die Außenverzahnung der Getriebeeingangs komplett in der Innenverzahnung der Kupplungsnabe sitzen. Bei meinem Getriebe und vielen anderen ist das aber nicht so. Da sitzt die Getriebeeingangswelle nur zu dreiviertel in der Kupplungsnabe. Meine We...
von DocPiston
Fr 1. Feb 2019, 08:45
Forum: Technik & Basteln
Thema: R1150RT Kupplungsscheibe umbauen
Antworten: 12
Zugriffe: 5494

R1150RT Kupplungsscheibe umbauen

Hallo zusammen, kennt jemand zufällig einen Betrieb in Krefeld oder Umgebung, der Kupplungsscheiben umbaut? Die Kupplungsnabe muss ausgebaut werden und mit einem 5mm hohen Adapterring wieder montiert werden. VG Karl
von DocPiston
Do 31. Jan 2019, 14:48
Forum: R 1150
Thema: R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut
Antworten: 5
Zugriffe: 2457

R1150RT Alter Kettenspanner mit Nut

Im Zuge meiner Kupplung / Getriebereparatur habe ich auch mal den linken Kettenspanner ausgebaut. Als hätte ich es geahnt, es ist noch die alte Ausführung verbaut (gut, dass es Powerboxer gibt, da hatte den Artikel gelesen :thumb: ). Um einer weiteren Motorgeräuschquelle vorzubeugen, ersetze ich die...
von DocPiston
Mi 30. Jan 2019, 12:11
Forum: R 1150
Thema: Motorumbau
Antworten: 2
Zugriffe: 1886

Motorumbau

Hallo zusammen, weiß jemand zufällig, ob man die Zylinderköpfe einer Single Spark auf die Zylinder einer Twin Spark montieren kann? VG Karl