Die Suche ergab 2538 Treffer

von gerd_
Do 19. Sep 2019, 09:00
Forum: R 850 / 1100
Thema: Und ewig grüßt das... synchronisieren.
Antworten: 24
Zugriffe: 3284

Re: Und ewig grüßt das... synchronisieren.

Hi
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung was Dein Mopped die ersten Sekunden macht. Bypässe sind sauber? Vielleicht sind die alten Wellendichtungen in Kombi mit den Rückstellfedern etc ein bisschen lahm und eine Klappe "zittert sich erst hin"?
gerd
von gerd_
Mo 9. Sep 2019, 10:42
Forum: R 850 / 1100
Thema: Schlauch hängt tief herunter
Antworten: 2
Zugriffe: 302

Re: Schlauch hängt tief herunter

Hi
Unter Umständen hängt sogar ein dritter Schlauch. Der ist/war für die Entlüftung der alten "flüssigen" Batterie und könnte nicht entfernt worden sein als eine VLRA eingebaut wurde.
http://powerboxer.de/tank-sitz/259-tank ... bei-den-4v
gerd
von gerd_
Do 5. Sep 2019, 09:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Heimatloser Schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 357

Re: Heimatloser Schlauch

Hi Der Schlauch leitet die beim Laden entstehenden Gase und auch die aggressiven Partikel der mit entweichenden schwefligen Säure einer "Flüssigbatterie" "nach unten" ab. Nachdem es in meinen Augen keinen Grund gibt irgendwann eine "Flüssigbatterie" einzubauen, könntest Du dieses Gewicht einsparen :...
von gerd_
So 25. Aug 2019, 08:56
Forum: R 1150
Thema: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.
Antworten: 19
Zugriffe: 1358

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Hi Wenn ich direkt nach dem Tank im Vorlauf messe kann ich das Messgerät einfach in der Leitung einschleifen. Sind die Ventile dicht (tropfen nicht) und der Druck zu niedrig obwohl ich ausreichend (Druckluft) draufgebe, muss irgendwo in den Leitungen etwas "verloren" gehen. Bis 3 bar darf aus dem Rü...
von gerd_
Sa 24. Aug 2019, 09:11
Forum: R 1150
Thema: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.
Antworten: 19
Zugriffe: 1358

Re: In Hermanstadt (Rumänien) gestrandet. Diagnose Einspritzdruck 1,7 Bar Druckregler defekt.

Hji Bevor ich den Druckregler ausbaue würde ich erst mal prüfen ob er tatsächlich der Schuldige ist. Tankanschlüsse lösen, Einspritzdüsen raus und dann Druck auf den Vorlauf geben (kann ja auch Luft sein). Die Düsen müssen dicht sein und bis 3 bar darf sich am Rücklauf nichts tun. Dann ist der Regle...
von gerd_
Fr 23. Aug 2019, 09:25
Forum: R 1200 - LC
Thema: R1200GS Serviceanzeige zurückstellen
Antworten: 17
Zugriffe: 2347

Re: R1200GS Serviceanzeige zurückstellen

Hi
Wenn der Servicekram erst "irgendwann" kam, weshalb besteht dann die Notwendigkeit bei einem "vor-diesem-Zeitpunkt-Modell" etwas zurückstellen zu müssen/wollen?
gherd (verwirrt)
von gerd_
Di 20. Aug 2019, 10:22
Forum: R 850 / 1100
Thema: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch
Antworten: 19
Zugriffe: 1410

Re: Leckage: graue fettartige Masse am Getriebeflansch

Hi Wenn das aus dem Stoss Getriebe/Motor kommt: Was hat dort "Montagepaste" verloren? Wozu soll die dort sein? In diesem Fall: Anlasser ab und mit einem Endoskop reinschauen. Naja, für's Grobe taugt auch ein Finger. Das "Zeug" untersuchen. Riecht es nach Öl, dann könnte es Motorenöl sein, riecht es ...
von gerd_
Mo 19. Aug 2019, 12:30
Forum: R 1150
Thema: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang
Antworten: 6
Zugriffe: 626

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Hi
Schaltgabel verbogen oder zu stark abgenutzt?
gerd
von gerd_
Sa 17. Aug 2019, 08:49
Forum: R 850 / 1100
Thema: Getriebetausch R1100gs in R1100rs
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Hi Zuerst wünsche ich Dir viel Glück und 100 000 problemlose km mit Deinem neuen Getriebe. Den Händler der sagt ein M94 wäre (generell) komplikationslos würde ich wechseln weil er bewusst lügt. Natürlich MUSS kein Getriebe schlecht sein, aber beim M94 sind es signifikant viele sonst wären ja auch di...
von gerd_
Fr 16. Aug 2019, 10:10
Forum: R 850 / 1100
Thema: Getriebetausch R1100gs in R1100rs
Antworten: 5
Zugriffe: 780

Re: Getriebetausch R1100gs in R1100rs

Hi Ja, technisch schon wenn die RS nicht ein Modell 93 ist. Bei 93 passt die Hinterachse nicht weil das 93 Getriebe eine andere Primäruntersetzung hatte. Allerdings bleibt dann nichts Anderes übrig als auch das HAG zu ändern weil es 93 Getriebe (Gott-sei-Dank) nicht mehr gibt. Aber auch ein M94 würd...
von gerd_
Mo 12. Aug 2019, 18:42
Forum: R 1150
Thema: Zündung einstellen Frage
Antworten: 10
Zugriffe: 786

Re: Zündung einstellen Frage

Hi Nachdem die Marke auf dem Gehäuse und die auf dem Schwungrad mehrere Zentimeter voneinander entfernt sind sind aufgrund der Parallaxe mehrere Grad Ablesefehler möglich. Natürlich geht das wer möglichst nahe an die Klopfgrenze wobei aber nicht der bestmögliche Sprit im weltweiten Verkaufsgebiet al...
von gerd_
Do 8. Aug 2019, 19:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: Weshalb darf man laut BMW Reparaturanleitung den Bremssattel nicht in seine beiden Hälften zerlegen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Re: Weshalb darf man laut BMW Reparaturanleitung den Bremssattel nicht in seine beiden Hälften zerlegen?

Hi Natürlich KANN man den Sattel teilen. BMW und verbandelte Werkstätten machen es eben (offiziell) nicht. Die Kolben und der Kram lassen sich ja auch wechseln ohne dass man den Sattel teilt. Wenn das "irgendwer" macht haftet er ja auch dafür und niemand kann sich bei BMW beschweren wenn etwas nicht...
von gerd_
Mi 7. Aug 2019, 09:19
Forum: R 850 / 1100
Thema: Weshalb darf man laut BMW Reparaturanleitung den Bremssattel nicht in seine beiden Hälften zerlegen?
Antworten: 12
Zugriffe: 1049

Re: Weshalb darf man laut BMW Reparaturanleitung den Bremssattel nicht in seine beiden Hälften zerlegen?

Hi Jeder Hersteller "verbietet" irgendetwas. Ob man sich daran halten "muss" ist eine andere Frage. Er ist jedenfalls raus wenn dann etwas passiert. "Wir haben darauf hingewiesen, dass . . . ." "Auf der anderen Seite" gibt es zu viele die in der Art tönen "das hätte mir doch jemand sagen müssen". Au...
von gerd_
Do 1. Aug 2019, 09:22
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5078

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi Das juckt mich persoenlich aber in keiner Weise, weil ich auch das Hinterrad so lange wuchte bis _ich_ zufrieden bin und das Ding in jeder Stellung so gut wie stehenbleibt. Si isses. Die BMW-Sparfüchse haben schon einige Sparmassnahmen ergriffen die suboptimal waren. Allerdings billigt BMW höchst...
von gerd_
Mo 29. Jul 2019, 09:43
Forum: Technik & Basteln
Thema: Griffe dicker machen R1200 lc
Antworten: 3
Zugriffe: 530

Re: Griffe dicker machen R1200 lc

Hi Schon vor Jahren habe ich ein Stückchen Rippengummi so zugeschnitten dass es genau herumpasst https://www.technirub.de/gummimatte-gummibodenbelag-rippen/gummilaufer-fein-rippen-schwarz-3-mm.html https://i.ebayimg.com/images/g/7k8AAOSwYGFUz5s5/s-l1600.jpg und das dann mit Schrumpfschlauch festgele...
von gerd_
Mo 29. Jul 2019, 09:40
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS: Leistungsverlust/ Fahne und superhoher Spritverbrauch
Antworten: 7
Zugriffe: 724

Re: R1100RS: Leistungsverlust/ Fahne und superhoher Spritverbrauch

Hi
Zündkabel defekt Steuerleitung Einspritzventil beschädigt, Leitung vom Zündschloss zum Rahmen?
Jedenfalls kaum etwas "Mechanisches"(z.B. Ventil abgerissen) weil es sonst dauerhaft schlecht wäre.
gerd
von gerd_
Do 25. Jul 2019, 10:58
Forum: R 850 / 1100
Thema: Y-Rohr R1100S Legalität gegeben?
Antworten: 3
Zugriffe: 478

Re: Y-Rohr R1100S Legalität gegeben?

Hi Schmeiss all die Bekannten weg die "etwas sagen". Eine Abgasanlage hat Einfluss a) auf die Lautstärtke und b) auf das Abgasverhalten incl. Leistungsabgabe. Wenn das Ding nicht zu laut ist passt es lautstärkemässig. Wie laut eine R1 ist ist dabei vollkommen uninteressant. Genauso wie das was Du em...
von gerd_
Mi 24. Jul 2019, 00:29
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5078

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi Morgan Carbtune ist ein Gerät mit 4 getrennten Kanälen. Einfacher und sicherer ist bei 2V eine Differenzdruckmessung. http://powerboxer.de/werkzeuge/45-differenzdruckmanometer-fuer-2-zylinder-motoren http://powerboxer.de/gemischaufbereitung/534-4v2-synchronisieren-und-leerlauf-einstellen-r1200 Sl...
von gerd_
Di 23. Jul 2019, 10:42
Forum: R 850 / 1100
Thema: Drehzahlmesser ausgefallen
Antworten: 11
Zugriffe: 952

Re: Drehzahlmesser ausgefallen

Hi Polfett ist schlecht gereinigte Vaseline (braucht's ja nicht). Saubere Vaseline ist derart inaktiv, dass man es auch in offene Wunden schmieren kann obwohl es ein Erdölprudukt ist. Als Hautpflegemittel taugt es nichts weil es nichts tut ausser die Oberfläche versiegeln. Es zieht nicht ein. Besten...
von gerd_
Di 23. Jul 2019, 10:30
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5078

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi Die Leitungen, die ich versuchsweise schon angebaut hatte, wollten die Melvins nicht zurück nehmen. Ich habe mir neue bestellt und versuche die anderen zu verkaufen. Sie schicken falsche Leitungen und nehmen die dann nicht zurück? Da hätte ich genau 2x gekauft: Das erste und letzte Mal. Konnte mi...
von gerd_
Mo 22. Jul 2019, 08:43
Forum: R 850 / 1100
Thema: R 1100 RS ... meine neue alte ...
Antworten: 54
Zugriffe: 5078

Re: R 1100 RS ... meine neue alte ...

Hi
Hendrik hat geschrieben:
So 21. Jul 2019, 21:25
Im 2. Gang zwischen 3000 und 4000 U/min läuft sie doch unruhig, ich denke mal das ist das berühmte Konstantfahrruckeln.
Bei 2000 bis 4000 1/min gibt es kein Konstantfahrruckeln. Das besteht eher bei 1500--2000 im Schiebebetrieb oder bei gaaaaanz wenig Gas.
gerd
von gerd_
Mo 22. Jul 2019, 08:41
Forum: R 1200 - LC
Thema: Probleme R1200 lc
Antworten: 1
Zugriffe: 604

Re: Probleme R1200 lc

Hi Die Sammlung der auftretenden Probleme ist doch z.B. dieses Forum. Ja, niemand verdichtet sie "mundgerecht", man muss etwas lesen. Es wird auch nicht einseitig berichtet sondern es gibt (ein Bisschen) Für und Wider. Wenn Dein Händler eine LC als "robust" bezeichnet sollte er erwähnen auf welches ...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 17:40
Forum: PlauderEcke
Thema: gerosteter Tank von innen
Antworten: 12
Zugriffe: 1848

Re: gerosteter Tank von innen

Hi Den Tank einer 1100 in einen (Beton)mischer? Was habt ihr für gigantische Geräte im Haushalt? Bei meinem passt so ein Ding nicht mal durch die Öffnung. Dass im Inneren irgendwelche "Schaufeln" angebracht sind vereinfacht es auch nicht gerade. Falls ich derartiges gewerblich machen vorhätte würde ...
von gerd_
Fr 19. Jul 2019, 17:34
Forum: R 850 / 1100
Thema: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?
Antworten: 17
Zugriffe: 2217

Re: Was sagt ihr zu dieser Getriebeeingangswelle?

Hi Nur so zu Kenntnis: GETRAG hat an dieser Welle nichts konstruiert. Die haben den Kram nur gefertigt. Theoretisch könnte ich nachrechnen ob eine solche Verzahnung in dieser Länge (also die der Kupplungsscheibe) für das zu erwartende Drehmoment ausreicht. Diezu übertragende Leistung ist nicht entsc...