Die Suche ergab 2169 Treffer

von gerd_
Mi 20. Jun 2018, 13:54
Forum: R 1150
Thema: R1150R springt nicht an
Antworten: 21
Zugriffe: 557

Re: R1150R springt nicht an

Hi P.S.: war das mit dem Einstellen nicht auch so, das man damit ohne weiteres auch von weiterweg nach Hause fahren kann? Ist so. Nimmt man die Mitte des Langlochs (=12Uhr) als passend an, dann beträgt der Verstellweg ca +/- 3°. Dreht man die Platte etwas im Uhrzeigersinn auf 1,5...2° Spätzündung fe...
von gerd_
Di 19. Jun 2018, 12:33
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Hi Nachdem ich vor einigen Jahren mal das Löten mit kolophoniumhaltigem Flussmittel sozusagen "jahrelang" erlernt habe weiss ich, dass eine gelötete Litze keine Litze mehr ist sondern ein Draht. In Verbindung mit den gegebenen Umwelteinflüssen oxidiert das. Und zwar u.U. reichlich. Die Verbindung du...
von gerd_
Di 19. Jun 2018, 09:36
Forum: R 1150
Thema: R1150R springt nicht an
Antworten: 21
Zugriffe: 557

Re: R1150R springt nicht an

Hi
Bei einer intakten Hallschranke ist der Zustand zwischen "offen" und "zu" derart kurz, dass es uninteressant ist.
Bei einer defekten Hallschranke kann es sein, dass sie immer "etwas offen" bleibt oder der Zustand "wackelt"/ sie sich nicht so recht entscheiden mag..
gerd
von gerd_
Di 19. Jun 2018, 09:34
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Hi
Er crimpt
gerd
von gerd_
Mo 18. Jun 2018, 13:19
Forum: R 850 / 1100
Thema: Fragen zum Gaszugverteiler
Antworten: 13
Zugriffe: 341

Re: Fragen zum Gaszugverteiler

Hi Die Kaltstartanhebung wirkt auf den Verteiler und von dort aus gleichmässig auf die Züge. Wenn einer der Züge zu lang wäre (ich setze voraus, dass auch zum Verteiler passende Züge verbaut werden) dann hat man höchstens Probleme das Ding in "Schleifen" zu verlegen. Nach wie vor hat das dann aber n...
von gerd_
Mo 18. Jun 2018, 10:04
Forum: R 1150
Thema: R1150R springt nicht an
Antworten: 21
Zugriffe: 557

Re: R1150R springt nicht an

Hi Sobald man die Zündung anmacht rennt die Spritpumpe los und setzt das System unter Druck. Wenn sich der Motor nicht dreht (kein Hallgebersignal) stoppt sie nach wenigen Sekunden. Das kann man durch einfaches Zuhören testen. Wenn a) die Pumpe nicht stoppt, kommt ein dauerhaftes Hallgebersignal und...
von gerd_
Mo 18. Jun 2018, 09:49
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung
Antworten: 10
Zugriffe: 411

Re: R1100RT Elektrik unter Frontverkleidung

Hi Wer es nachmacht und an einer Fahrzeugverkabelung lötet hat recht wenig Ahnung. Zum Einen werden die Seelen verhärtet weil die Litze das Zinn Gott-weiss-wohin zieht, zum Anderen ist die Kombination Cu+ Zn oxidfördernd. Nur an wenigen Stellen lässt sich löten nicht vermeiden, an dieser Stelle auf ...
von gerd_
Mo 18. Jun 2018, 09:41
Forum: R 850 / 1100
Thema: Fragen zum Gaszugverteiler
Antworten: 13
Zugriffe: 341

Re: Fragen zum Gaszugverteiler

Hi Bei den alten Drosselklappen ohne Verteiler "kommen" die Züge gerade "90° von oben", bei denen mit Verteiler "etwas schräg von hinten(~70°)". Der Verteiler lässt sich aber auch bei "von oben" montieren. An beiden DK ist jeweils 1 Zug an dem gezogen wird, an einer ist einer der an dem der anderen ...
von gerd_
Fr 15. Jun 2018, 09:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS bis 95 und ab 96
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: R1100RS bis 95 und ab 96

Hi
skoss hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 21:00
Ich war immer der Meinung, das Getriebe M97 kam erst mit Modelljahr 97,
Du hast Recht aber ich setzte voraus, dass mit "Modelle von ...." nicht Modelljahre gemeint waren.
gerd
von gerd_
Fr 15. Jun 2018, 09:50
Forum: R 850 / 1100
Thema: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Hi Also nicht eingetragene, nicht dokumentierte, nicht nachgewiesene Massnahmen die der TÜV nicht bemerkt? Andererseits aber 130 PS UND auf Standfestigkeit optimiert? Fahre als Erstes mal auf einen Prüfstand. Das müsstest Du ohnehin wenn der ganze Kram eingetragen werden soll. Vorher glaube ich kein...
von gerd_
Do 14. Jun 2018, 20:18
Forum: R 1150
Thema: R1150GS: Stromklau über Flachsicherungsadapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 428

Re: R1150GS: Stromklau über Flachsicherungsadapter?

Hi Irgendwie versteh ich nicht, warum fast jeder bei irgendwelchen Zubehörteilen, immer Angebote bei Amazon heraussucht? Unabhängig von der wenig vorteilhaften Darstellung in den Medien. Ist man nur zu bequem zum Nachdenken und andere Angebote in Betracht zu ziehen? Einfach vorangehen und andere Ang...
von gerd_
Do 14. Jun 2018, 20:16
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS bis 95 und ab 96
Antworten: 5
Zugriffe: 257

Re: R1100RS bis 95 und ab 96

Hi
Geh' doch einfach die Ersatzteilhistorie im ETK durch.
Grob gesagt hatte die 95er noch das M94-Getriebe und die 96 u.U. bereits das M97.
Beim einen Getriebetyp gibt es (zu) viele ganz schlecht ausgefallene, ab dem Typ EAA ist das M97 das Beste unter den nicht Guten.
gerd
von gerd_
Do 14. Jun 2018, 20:07
Forum: R 850 / 1100
Thema: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung
Antworten: 9
Zugriffe: 365

Re: Angebot von "Idealmotorrad" 1100GS, ich bitte um Eure fachkundige Meinung

Hi Erstmal schliesse ich mich Larsi an Dann: Einspritzdruckmodulator? Letztlich ist in dem Ding ein 1100 Getriebe. Baujahr 99, Getriebe 180Tkm. Da traue ich mich gar nicht zu sagen was ich dafür bezahlen würde und beschränke mich auf "ich möchte sie nicht". Zuerst tunen bis zum Stehkragen (setzen wi...
von gerd_
Do 14. Jun 2018, 01:41
Forum: R 850 / 1100
Thema: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?
Antworten: 58
Zugriffe: 3737

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Hi Ganz knapp und einfach: Ein Boxer ohne Seilzugverteiler lässt sich nicht sauber synchronisieren. Das logische Argument: Weshalb sollte BMW den Mehraufwand betreiben und einen zusätzliches Bauelement einfügen wenn es auch billiger ginge? Das technische Argument: Wenn ich zuerst die eine Klappe bew...
von gerd_
Do 14. Jun 2018, 01:33
Forum: R 1150
Thema: R1150GS: Stromklau über Flachsicherungsadapter?
Antworten: 12
Zugriffe: 428

Re: R1150GS: Stromklau über Flachsicherungsadapter?

Hi Aber weshalb so umständlich? Wenn ich schon an der Sicherung bin, dann stecke ich doch an der Kontaktseite einfach einen Stecker auf und brauche mir keine gedanken machen ob ich a) Mikroflachsicherungen habe (nein, hat die 1150 nicht) und b) ob ich danach den Deckel der Zentralelekrtik noch "zu" ...
von gerd_
Mi 13. Jun 2018, 13:02
Forum: R 850 / 1100
Thema: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?
Antworten: 58
Zugriffe: 3737

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Hi
Der Krümmer der RS ist symmetrisch
gerd
von gerd_
Mi 13. Jun 2018, 13:01
Forum: R 1200
Thema: Teures Widerstandstuning?
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Teures Widerstandstuning?

Hi Kann man so oder so sehen. "Hauptsache mein KFR ist weg, sch..onegal ob die Abgaswerte noch stimmen oder nicht". Nachdem Motorradfahren bei 99% der Fahrer unsinnig ist und nur dem Freizeitspass dient will ich über Abgas nicht sooo sehr diskutieren. Haltbarkeit? Dann hoffe ich mal, dass du nicht a...
von gerd_
Mo 11. Jun 2018, 10:02
Forum: R 1150
Thema: Neuling mit neuer Maschine
Antworten: 10
Zugriffe: 491

Re: Neuling mit neuer Maschine

Hi Zudem liegt der Schleifpunkt der Kupplung recht weit vorne, man muss den Hebel sehr weit kommen lassen, bis was passiert - ist das Spiel einstellbar? Deutet das auf Kupplungsverschleiß hin? Nö, es ist eine hydraulisch betätigte Kupplung. Da gibt es nichts zu stellen. Wenn Du den K-Hebel auf "klei...
von gerd_
Mo 11. Jun 2018, 09:56
Forum: R 850 / 1100
Thema: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95
Antworten: 25
Zugriffe: 2027

Re: Auspuff wechsel BMW R850R Bj.: 95

Hi
Und woher weisst Du, dass keinerlei Leistungseinbruch vorliegt?
Davor und danach auf dem Prüfstand gewesen? Oder nur ein lautstärkeunterstütztes Gefühl?
gerd
von gerd_
Mo 11. Jun 2018, 09:54
Forum: R 1200
Thema: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

Hi
Ob Bosch oder Valeo, die Dinger unterscheiden sich sozusagen nur durch den Aufkleber :-).
gerd
von gerd_
So 10. Jun 2018, 17:24
Forum: R 1200
Thema: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht
Antworten: 4
Zugriffe: 311

Re: R1200 GS: Anlasser will sporadisch nicht

Hi Wenn ist "klickt" ist das Relais i.O. Macht es "klick, tack, klick, tack, klick, tack, klick" hat die Batterie ein Problem. Bei Dir vermute ich eine verdreckte Magnetschaltermechanik. Auch kein Problem, jeder NL ersetzt das Ding problemlos. Sparsamer ist es wenn man den Anlasser zerlegt, reinigt ...
von gerd_
So 10. Jun 2018, 17:17
Forum: R 1200
Thema: Teures Widerstandstuning?
Antworten: 11
Zugriffe: 778

Re: Teures Widerstandstuning?

Hi Im mittleren Drehzahlbereich hast Du Recht. Ab "irgendeiner" höheren Drehzahl/Last wird aber die Regelung ausgeschaltet und der Motor läuft nur noch gesteuert. Dabei bedeutet "Luft kalt" = "viel Sprit", die Lambdasonde hat nichts mehr zu melden. Das Ganze hat -logisch- auch ein Ende. Ab Lambda 0,...
von gerd_
Do 7. Jun 2018, 09:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: ABS II Fehlerspeicher 6
Antworten: 5
Zugriffe: 285

Re: ABS II Fehlerspeicher 6

Hi Die Fehlermeldungen braucht man nicht so wörtlich nehmen. DAS versuchen nur die Freundlichen. Der Fehler könnte z.B. so auftreten wenn das Relais defekt wäre. Also heisst die Frage: Was könnte denn defekt sein damit es so aussieht als wäre das Relais defekt? Das ABS Modul kann nur bemerken ob im ...
von gerd_
Mo 4. Jun 2018, 10:48
Forum: R 850 / 1100
Thema: Neutral-Leuchte geht nur sporadisch oder verzögert an
Antworten: 11
Zugriffe: 697

Re: Neutral-Leuchte geht nur sporadisch oder verzögert an

Hi
Wenn durch einfaches "Draufsprühen" irgendein Effekt zu erreichen ist, dann würde ich eine defekte Kapselung vermuten.
Gelangt "irgendwas" rein, dann ist das Ding ohnehin nicht mehr wasserdicht.
gerd