Die Suche ergab 108 Treffer

von BMW_Martin
So 5. Nov 2023, 08:36
Forum: R 850 / 1100
Thema: Andere Auspuffanlage,
Antworten: 77
Zugriffe: 4726

Re: Andere Auspuffanlage,

Hallo Achim, die Anlagen der R850R/GS und R1100R/GS sind identisch. Die Anlage der mit der 1150-er Reihe gebauten R850R (Komfort) passt nicht. Und die Anlage der Modelle RS und RT passt ebenfalls nicht, es sei denn, man möchte sich eine spezielle Halterung am Heck bauen. Grundsätzlich sollte man wis...
von BMW_Martin
So 15. Okt 2023, 08:57
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Klaus, wenn der Tester im Grunde nur aus einer simplen LED-Schaltung besteht, kann man damit nur erkennen: Schaltet - schaltet nicht. Ob die Pegel zu 100 % ok sind, sieht man damit nicht. Je nach eingesetzter LED beginnt diese ab 1,5 bis 3 V zu leuchten. Ein Widerstand begrenzt den LED-Strom, ...
von BMW_Martin
Sa 14. Okt 2023, 22:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Klaus, ja, theoretisch sind die Sachen immer schnell gemacht, braucht dann aber doch viel Zeit. Für einen unrunden Motorlauf haben bei meiner 1100-er bisher - ein defektes Zündkabel - eine defekte Zündspule und - die defekte Hallplatte gesorgt. Und jedes Mal war die Suche eher zäh, weil nicht ...
von BMW_Martin
Sa 14. Okt 2023, 20:52
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Klaus, wenn Du die Hall-Gebersignale ohne Motronic misst, müssen die Pegel auf 0V schalten. Mit Motronic siehe „Hall-Gebersignale im eingebauten Zustand“. Das sollte man besser mit einem Oszilloskop messen, falls vorhanden. Bei meiner R1100R waren die Signale mit LED und Oszilloskop offensicht...
von BMW_Martin
So 24. Sep 2023, 07:47
Forum: R 850 / 1100
Thema: Vorderradbremsen ruckeln
Antworten: 42
Zugriffe: 2305

Re: Vorderradbremsen ruckeln

Hallo Uwe, ich vermute, dass die Beläge in einer der Bremszangen durch Bremsstaub klemmen. Die Scheiben sind ja schwimmend gelagert, an denen sollte es nicht liegen. Wenn das sein könnte, würde ich beide Seiten reinigen und die Beläge an den Führungspunkten leicht gefettet (spezielles Fett für Brems...
von BMW_Martin
So 13. Aug 2023, 16:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100R: Gabelverschlussmutter
Antworten: 5
Zugriffe: 343

Re: R1100R: Gabelverschlussmutter

Hallo Stefan,

vielen Dank, offensichtlich habe ich bei Leebmann nicht den richtigen Suchbegriff eingegeben.

Larsi, ich will nur die Mutter erneuern, nicht die komplette Befestigung.


Viele Grüße
Martin
von BMW_Martin
So 13. Aug 2023, 14:36
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100R: Gabelverschlussmutter
Antworten: 5
Zugriffe: 343

R1100R: Gabelverschlussmutter

Hallo zusammen, habe gesehen, dass bei meiner R1100R die Muttern an den Gabelholmen der Gabelbrücke - in einer Anleitung steht Gabelverschlussmutter - nicht mehr gut aussehen (die Flanken sind ziemlich lädiert). In den bekannten ETK-Listen habe ich diese nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, welche...
von BMW_Martin
Sa 17. Jun 2023, 15:09
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo,

nach mehreren hundert Kilometern bin ich mir sicher, dass die Hallgeber-Platte defekt ist, auch wenn sich das Fehlverhalten an dem ausgebauten Teil nicht nachweisen lässt 🤷🏼‍♂️

VG
Martin
von BMW_Martin
So 11. Jun 2023, 16:46
Forum: R 850 / 1100
Thema: HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Hallo zusammen, nachdem ich die HALL-Gebersignale mehrfach, mit und ohne Motronic, aufgezeichnet habe, möchte ich diese für Interessierte gerne zeigen. 1. HALL-Gebersignale ohne Motronic, an jedem Signal ein Widerstand von 4,7 kOhm an +12V: https://i.ibb.co/1JLkjDP/IMG-6221.png 2. HALL-Gebersignale ...
von BMW_Martin
Sa 10. Jun 2023, 09:18
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Klaus, ich hatte bei den vorherigen Messungen bereits alle Verbindungen (Leitungen inklusive Steckverbindungen, Relais, Sicherungen und Schalter) gemessen. Das kann ich wirklich ausschließen. Ich vermute, dass hier ein thermisches Problem vorliegt. Werde die ausgebaute Geberplatte bei Gelegenh...
von BMW_Martin
Fr 9. Jun 2023, 19:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo zusammen, nachdem ich bei den letzten Messungen erneut keinen Fehler finden konnte und sich das fehlerhafte Ansteuern der Zündspule bei dem Testaufbau nur durch nicht plausibles Schalten der HALL-Signale nachstellen ließ, habe ich heute einen neuen HALL-Geber eingebaut. Bei der anschließenden ...
von BMW_Martin
Do 1. Jun 2023, 20:48
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo zusammen, ich habe mir heute noch einmal die Zündspule, Zündkabel und Zündkerzen angesehen. Die Zündkerzen sind, wie bereits erwähnt neu. Die Widerstandswerte der Kabel und der Zündspule sind i.O.. Habe die rausgedrehten Zündkerzen in die Zündkabel gesteckt, die Gewinde mit einer Leitung an Ma...
von BMW_Martin
Di 30. Mai 2023, 18:29
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo zusammen, ja, die Kontakte habe ich mir auch bereits vorgenommen. Im Vergleich mit den bei Guzzi oder Honda verbauten Steckern hat BMW da offensichtlich gespart. Aber sollten i. O. sein, soweit ich das messen konnte. Das ist eine 98-er und ja, die Kabelführung ist alles andere als entspannt. D...
von BMW_Martin
Mo 29. Mai 2023, 12:56
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Männer,

vielen Dank. Ich werde mir die Punkte noch einmal intensiv ansehen. Der offensichtliche Einfluss der Temperatur macht das Ganze zu einer echten Geduldsprobe. Werde Euch auf dem Laufenden halten.


VG
Martin
von BMW_Martin
So 28. Mai 2023, 22:51
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Re: Sporadische Aussetzer

Hallo Karl-Heinz,

weil ich bei meiner alten R850 das Problem mit dem Gangspringer hatte. Von daher weiß ich, dass sich das anders bemerkbar macht. Nach dem Leistungseinbruch entsteht eine kurze Phase, in der der Kraftschluss fehlt.


VG
Martin
von BMW_Martin
So 28. Mai 2023, 09:26
Forum: R 850 / 1100
Thema: Sporadische Aussetzer
Antworten: 39
Zugriffe: 2977

Sporadische Aussetzer

Hallo zusammen, das leidige Thema "Aussetzer" beschäftigt mich mal wieder. Meine R1100R lief lange Zeit problemlos, bis vor einigen Monaten Aussetzer immer häufiger auftraten. Wann treten die Aussetzer auf? - Häufiger, wenn Motor heiß - Übergang nach Motorbremse, wenn leicht beschleunigt w...
von BMW_Martin
So 21. Mai 2023, 17:14
Forum: R 850 / 1100
Thema: HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand
Antworten: 2
Zugriffe: 507

HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand

Hallo, das Thema ist sicher nicht neu, habe aber keinen Beitrag gefunden, wie die HALL-Geber Signale im eingebautem Zustand aussehen sollten. Nachdem meine R1100R heftige Aussetzer hatte, habe ich die Signale der HALL-Geber mit einem Oszilloskop gemessen. Dabei dachte ich den Fehler gefunden zu habe...
von BMW_Martin
Sa 13. Mai 2023, 19:37
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100R
Antworten: 16
Zugriffe: 1123

Re: R1100R

Ja, erkennt man u. a. an den Krümmern und an der Achsschwinge hinten.
von BMW_Martin
Mi 3. Mai 2023, 09:29
Forum: R 850 / 1100
Thema: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation
Antworten: 21
Zugriffe: 1120

Re: R1100RS mit Unterdruckproblem/ Synchronisation

Hallo,
ich vermute, der Zylinder mit dem Druckabfall bekommt zu wenig Kraftstoff oder der Zündfunke bekommt beim Gasgeben das Gemisch nicht mehr gezündet. Dass die Gaszüge synchron laufen, hast Du sicher kontrolliert.

VG
Martin
von BMW_Martin
So 5. Sep 2021, 10:31
Forum: R 850 / 1100
Thema: Prüfung der Zündspule (Einfachzündung)
Antworten: 1
Zugriffe: 568

Prüfung der Zündspule (Einfachzündung)

Hallo zusammen, ich möchte einen Tipp zur Prüfung der Zündspule weitergeben. Der Motor meiner R1100R lief, trotz penibler Einstellung, peu à peu nicht mehr ruckelfrei. Bei der Fehlsuche habe ich festgestellt, dass das linke Zündkabel einen Wackelkontakt hatte. Der Tausch der Leitung verbesserte den ...
von BMW_Martin
Do 20. Mai 2021, 19:44
Forum: R 850 / 1100
Thema: Alternative Anlasser oder Anlasser überholen
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Alternative Anlasser oder Anlasser überholen

Hallo Jupp,

bei meiner R1100R habe ich den S9515 eingebaut, siehe:
https://www.simon-auto-shop.de/Anlasser ... 1100-R1150


Gruß
Martin
von BMW_Martin
Do 20. Mai 2021, 08:40
Forum: R 850 / 1100
Thema: Alternative Anlasser oder Anlasser überholen
Antworten: 18
Zugriffe: 2660

Re: Alternative Anlasser oder Anlasser überholen

Dito, bei meinem Boxer verrichtet der Simon-Anlasser seit 6 Jahren seinen Dienst.
Preiswerte Alternativen müssen also nicht zwangsläufig schlecht sein oder umgekehrt, wie definiert ein Valeo seinen Qualitätsanspruch?
von BMW_Martin
Sa 16. Jan 2021, 10:16
Forum: R 850 / 1100
Thema: Lenkererhoehung
Antworten: 3
Zugriffe: 984

Re: Lenkererhoehung

Hallo, ich hatte bei meiner R850R (Baujahr 96 mit dem alten Cockpit) eine Lenkererhöhung mit "Platten", die unter die Lenkerenden eingesetzt werden. Das funktionierte auch mit den Bowdenzügen einwandfrei. Diese Platten passen aber nicht bei den Modellen ab 97 mit dem neuen Cockpit. Bei den...
von BMW_Martin
So 3. Jan 2021, 09:33
Forum: R 850 / 1100
Thema: Auspuff für 1100RT mit Kat
Antworten: 3
Zugriffe: 918

Re: Auspuff für 1100RT mit Kat

Hallo, mit etwas Pflege halten die Auspuffanlagen von BMW weit über 20 Jahre, zumal, wenn die Maschine nicht ausschließlich draußen steht, oder extrem viele Kilometer (>> 100.000 km) gelaufen sind. An den Modellen RT und RS wurden identische Anlagen verbaut (Krümmer und Schalldämpfer). Die Modelle G...
von BMW_Martin
So 29. Nov 2020, 11:57
Forum: R 850 / 1100
Thema: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?
Antworten: 7
Zugriffe: 1467

Re: Hinteres Federbein der R1100RT an R1100R?

Hallo Männer,
vielen Dank für Eure Einschätzung. Ich sehe mich mal um.

Gruß
Martin