Riss Anakee II ?

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Moin,

gerade einen neuen Reifen eingefahren und festgestellt, dass sich irgendwie ne Art Riss oder Schlitz gebildet hat.
Das gleiche hatte ich auch beim alten Reifen, aber nun ?? Der Reifen hat noch keine 100 km hinter sich

Gibt es da Erklärungen für ??



Bild

Bild

Bild

Der Riss/ Schlitz zieht sich zum Teil um den ganzen Reifen herum .... auf den Bildern sieht er aus wie ein Strich, krieg es nicht besser hin, aber vielleicht hat von euch ja jemand so etwas auch schon mal gehabt.

Danke im voraus

Grüße von der Küste

Hans
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Gaucho »

Hallo Hans,

sofort wieder hin zum Händler und reklamieren!
Sowas darf nicht passieren, dass ist ein Fertigungsfehler.

Grüße, Ulf

PS: Bearbeiten geht 15min lang ;-)
Viele GSse,
Ulf
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Gaucho hat geschrieben:Hallo Hans,

sofort wieder hin zum Händler und reklamieren!
Sowas darf nicht passieren, dass ist ein Fertigungsfehler.

Grüße, Ulf

PS: Bearbeiten geht 15min lang ;-)
Moin Ulf,

danke für Info, ich könnte k**** wo ist der K**smilie :o wieder unnütze Zeit vergeudet, wollte am 03./05. August ins Weserbergland und habe die kommenden WE jetzt kaum Zeit .... grrrrrrrrrrr :cry: Eigentlich müsste ich ihm das Mopped hinstellen ... :? Soll er selber schrauben :mrgreen:
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Larsi »

könnte auch der russtreifen sein, den auch jeder michelin pilot power hat um statische aufladung zu vermeiden, die bei ansonsten russlosenreifen auftreten können.
auch der ist aussermittig angeordnet.

klick
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Larsi hat geschrieben:könnte auch der russtreifen sein, den auch jeder michelin pilot power hat um statische aufladung zu vermeiden, die bei ansonsten russlosenreifen auftreten können.
auch der ist aussermittig angeordnet.

klick
Moin Lars,

der auf deinem Bild sieht allerdings eher aus, als ob er maschinell absichtlich da ist. Meine Rissesind irgendwie willkürlich, aber auch nicht durchgehend, sondern als wenn da irgendwas am Mopped war, was geritzt hat.

Blöderweise hatte ich das am Reifen, den ich gerade runter gemacht habe, auch. (siehe erstes Bild)
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Larsi »

klafft der "schlitz" denn auf?
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Larsi hat geschrieben:klafft der "schlitz" denn auf?
ja, millimeterweise ....
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von LGW »

Frag mal deinen Reifenmann welcher seiner Mitarbeiter die clevere Idee hatte, den Reifen mit nem Cuttermesser auszupacken. Hauptgrund für umlaufende Schnitte.

Und wenn der alte das auch schon hatte, vom gleichen, wechsel die Bude.

Ich hatte das mal bei einem K60 snowtec... da habe ich keine Reifen mehr geholt. Also bei der Bude die den Snowtec drauf gemacht hat.

War beim :) der mir dann die wahrscheinlichste Ursache erklärt hat. Aber auch meinte, ich könne ruhig weiterfahren, war max. 1mm tief.

Muss aber nicht sein, sowas.

Beim neuen ist mir das dann eben nie mehr passiert.
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Larsi »

LGW hat geschrieben:Frag mal deinen Reifenmann welcher seiner Mitarbeiter die clevere Idee hatte, den Reifen mit nem Cuttermesser auszupacken. Hauptgrund für umlaufende Schnitte.
...
stimmt, gar nicht unwahrscheinlich :shock:

jetzt weiss ich noch´n grund mehr für selbstmontage :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Moin,

werde ihn am Montag mal drauf ansprechen, schauen wir mal, was er dazu zu sagen hat.

Werde berichten .... danke erstmal für eure Gedanken 8-)
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
V-8
Beiträge: 12
Registriert: Di 31. Jul 2012, 20:51
Modell: R1150RT
Wohnort: Nördlich von Hamburg

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von V-8 »

Das erinnert mich an eine absichtlich umlaufendes einritzen mit einem speziellen Hobel. Dieser hatte 7 Klingen die etwa 2mm herrausragten.
Damit wurden etwa 20 bis 30 umlaufende feine Rillen in den Reifen geritzt.
Geht mal bei Google Bilder ansehen mit dem Suchbegriff: Gilsterhobel oder Reifenhobel.
Ich habe meine R75 und R100 Reifen immer "gegilstert".
So lange wie ein Einschnitt die Gewewebelage nicht erreicht ist er unbedenklich.
Den Reifenhobel kennen vermutlich nur noch die Alten.
Grüssle
Gordon
technikfan
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:41
Modell: 12er GS ´06 und Tiger 955 ´01
Wohnort: Heilbronx

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von technikfan »

Moin Hans,

diese Linie haben die meißten Reifen, jedoch sind sie bei Michelin am auffälligsten. Technisch bedingt wird geteilte Form von beiden Seiten mit der Gummimischung gefüllt (eingespritzt) und dann zum vulkanisieren "gebacken". Der Strich wird immer sichtbar bleiben, ist jedoch kein Schaden und hat auch keinen negativen EInfluß auf das Fahrverhalten.

Sollte also Alles i.O. sein.

Schöne Grüße
Jens
Alle Menschen sind klug - die Einen vorher, die Anderen nachher (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von LGW »

Da klafft aber nix auf!
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da gab's schon mal eine Frage:
>>>>>>>>>>>>>>
Bin gerade von einer Mini-Runde wiedergekommen und habe zuhause einen seltsamen Streifen auf meinen Reifen entdeckt, was mir vorher nie aufgefallen ist.
Der Streifen ist vorne sowie hinten fast mittig und geht rundrum,ist auch nicht schnurgerade, sondern " eiert" in einem kleinen Bereich.
Beim drüberfühlen spürt mal eine minimale Vertiefung.
Weiß jemand, was das ist oder hat jemand auch schon sowas gehabt???
<<<<<<<<<


Die Antwort
>>>>>>
jeder Silicia Reifen hat einen Rußstreifen wegen der Entladung.
<<<<<<<<<<

Was ist Silika?
Silika wird als Füllstoff bei der Herstellung moderner Reifen verwendet. Silika (engl. = Silica) ist die Sauerstoffsäure des Halbmetalls Silizium. Allgemein wird das weiße Pulver als Kieselsäure bezeichnet. (In den Gelbatterien wird es zum Eindicken der Säure verwendet!!)

Verwendung von Silika bei der Reifenherstellung:
Bei vielen modernen Reifen wird für die Gummimischung, insbesondere für die Laufflächenmischung, Silika anstelle von Ruß verwendet. Der Kautschuk ergibt gemeinsam mit Silika, Schwefel und Kohlenstoff eine stabile Material-Struktur der Gummimischung. Die Kautschukmoleküle werden in einer Drei-Knoten-Verbindung zusammengehalten, statt wie herkömmlich nur mit einer Zwei-Knoten-Verbindung durch Kohlenstoff und Schwefel. Durch die stabile Struktur kann die Gummimischung sehr weich gestaltet werden, da die Silika- Verbindung flexibel ist.

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Hans BHV
Beiträge: 37
Registriert: So 1. Jul 2012, 14:58
Modell: R 1150 GS und CX 500
Wohnort: an der Wesermündung achtern Diek
Kontaktdaten:

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Hans BHV »

Bild

So sieht der Reifen jetzt nach 400 bis 500 km aus. Ich war in der letzten Woche beim Händler. Wir haben noch einmal genau nachgeschaut, der Riss am alten Reifen klafft ... bei diesem Reifen klafft nix mehr, nur zu sehen ist der Sch ** immer noch. Der Händler will sich diesbezüglich mit Michelin in Verbindung setzen. Ich habe zwar nicht viel Hoffnung, dass da etwas bei herauskommt, aber vielleicht gibt es ja irgendwann ne Erklärung dafür.

Der Reifen selbst hat mich im WBL auch diesmal nicht enttäuscht. 8-)
was ich noch sagen wollte ....Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage..
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von Larsi »

das ist die sache mit dem rußstreifen ... mal warten, was michelin sagt.
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von LGW »

Ja, wenn da keine Tiefe Schnittfläche ist würde ich auch auf den Rußstreifen tippen!
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
wuchris
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 11:08

Re: Riss Anakee II ?

Beitrag von wuchris »

Jeder meiner Anakee II hatte den "Schlitz" bisher.
Ich glaube, es 4 Stück.
Scheint so normal zu sein
Antworten