Pirelli (Scorpion Trail)

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
stef24

Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Tschau

Kann jemand über den Scorpion Trail oder den Scorpion MT90/AT berichten?
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Pirelli

Beitrag von Roter Oktober »

Der Scopion Trail ist ein Reifen mit Schwächen unter 15° bei Nässe, ansonsten feines Teil mit normalen Verschleiß. Hielt bei mir wie der EXP ca. 4.500-5.500 Km.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
Benutzeravatar
Gorgo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 15:22
Modell: R 1200 GS Adv. und Suzuki DR 650 R
Wohnort: Peine

Re: Pirelli

Beitrag von Gorgo »

Roter Oktober hat geschrieben:Hielt bei mir wie der EXP ca. 4.500-5.500 Km.
Da ja im Endeffekt beide Reifen aus der gleichen "Schmiede" stammen, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass sie ziemlich ähnliche Mischungen haben. Mein alter EXP war auch nach 5000 km erledigt, der EXP M (hinten) schafft allerdings so ca. 10000 km.
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Lutz
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 06:55

Re: Pirelli

Beitrag von Lutz »

stef24 hat geschrieben:Tschau

Kann jemand über den Scorpion Trail oder den Scorpion MT90/AT berichten?
Hi....hab den Reifen zur zeit auf meiner R 1150 GS - Totalumbau....Bin mit dem Reifen sehr zufrieden...hat bislang ca. 6500km gelaufen und ist noch für etwa 2000 km gut! Trotz das der Motor meines Spielerchen`s gut 110 PS hat und das Fahrwerk nicht mehr Original ist...habe ich keinen erhörten Abrieb oder Verschleiß feststellen können! Gut..ich nutze meine NR2. nicht im Alltag oder auf langen Touren...aber bin von dem Reifen so angetan das ich demnächst auch auf meine R 1150GS - ADV aufziehen lasse !! Bis lang habe ich dort den CTA verbaut..der allerdings auch sehr empfehlenswert ist..

Hier noch was zum lesen. :arrow: ..http://www.1000ps.de/testbericht-233922 ... pion_Trail" onclick="window.open(this.href);return false; :arrow: ...http://www.ciao.de/Conti_TrailAttack__8223295" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Pirelli

Beitrag von Crespo »

Ich nehme mal an für die HP2,

also 90/90-21 und 140/80-17

Den hatte ich mal auf der F800GS, und hat mir nicht soo gefallen. Kann Dir aber nicht mehr genau sagen warum.
Der Anakee hat mir auf der F800 besser gefallen.

Auf der HP2 hab ich als "Strassenreifen" den Heidenau K60. Schon den alten (nicht Scout), und das ist imho der beste Kompromiss.

MT90 kenn ich nur von der LC8, da fährt er sich recht fein.
Gruss aus der Palz
Crespo
stef24

Re: Pirelli

Beitrag von stef24 »

Genau, es geht um die HP2.
Nur das ich hinten einen etwas grösseren Latsch brauche ;) .
Cat61 hat auf Ihrer BMW einen Pirelli aufgezogen.
Sie meinte, dass der auch bei Nässe Grip hat. Und fahren kann die Frau, davon konnte ich mich persönlich überzeugen.
MT90 oder K60Scout resp. CTA oder Trail.
Naja, hab noch ein paar hundert Kilometer zum Überlegen ;) .
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Pirelli

Beitrag von Crespo »

stef24 hat geschrieben:Nur das ich hinten einen etwas grösseren Latsch brauche ;) .
Auf den grossen Latsch kommt bei mir nur Stolle 8-)
Gruss aus der Palz
Crespo
the-only-A.I.
Beiträge: 295
Registriert: Do 6. Sep 2012, 20:17
Modell: GSpada :-)

Re: Pirelli

Beitrag von the-only-A.I. »

stef24 hat geschrieben: Cat61 hat auf Ihrer BMW einen Pirelli aufgezogen.
Sie meinte, dass der auch bei Nässe Grip hat. Und fahren kann die Frau, davon konnte ich mich persönlich überzeugen.
Stimmt, fahren kann sie...
Ich hab den auf der 11er drauf, und auch ich finde nicht dass der bei Nässe und unter 15°C nachlässt. Also ich war am Montag mit Chlöisu rund 350km bei Regen in Südtirol und den Dolomiten unterwegs, und ich möchte meinen wir waren nicht langsam. Die Nässe hat mir/uns nix gemacht, was mir Sorgen gemacht hat war das nasse Laub. Und so komisch es sich anhört - Wir hatten richtig Spaß!
Facebookverachter, Klimakatastrophenungläubiger und Wirtschaftskrisenverweigerer

Der Tod ist ein Geschenk mit einer gewissen Unbeschwertheit!
stef24

Re: Pirelli

Beitrag von stef24 »

Entschieden habe ich mich für den Pirelli Scorpion Trail.
Der wird beim 30tkm-Service aufgezogen.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli

Beitrag von Freewayx »

stef24 hat geschrieben:Entschieden habe ich mich für den Pirelli Scorpion Trail.
Der wird beim 30tkm-Service aufgezogen.
gute Wahl.....der kommt bei mir auch wieder...der Ausflug zu Heidenau war kurz aber heftig....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
stef24

Re: Pirelli

Beitrag von stef24 »

Der Heidenau ist auf Schotter und Naturstraßen ideal. Macht richtig Spaß.
Auf Asphalt kommt er schnell an seine Grenzen, was namentlich die Lebensdauer des Hinterreifens betrifft. Man kann fast zuschauen, wie der Gummi quadratisch wird.
Vermutlich spielt auch der Power der HP eine Rolle.
An Steigungen dreht das Hinterrad schnell einmal durch, wenn man den Gashahn zu kräftig öffnet. Was auch für engere Kurven gilt. Auch sollte man dort den Gashahns nicht abrupt schließen, das bringt den Scout ebenfalls von der Fährte. Am besten, man gleitet am Gas hängend durch die Ungerade.
Längsrillen und mit Rissverguss "reparierten" Partien wird preussisch hinterher geeilt.
Tempo ist hingegen kein Problem, auch bei 200 wurde mir nicht unwohl.
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Pirelli

Beitrag von Freewayx »

stef24 hat geschrieben:Der Heidenau ist auf Schotter und Naturstraßen ideal. Macht richtig Spaß.
Auf Asphalt kommt er schnell an seine Grenzen, was namentlich die Lebensdauer des Hinterreifens betrifft. Man kann fast zuschauen, wie der Gummi quadratisch wird.
Vermutlich spielt auch der Power der HP eine Rolle.
An Steigungen dreht das Hinterrad schnell einmal durch, wenn man den Gashahn zu kräftig öffnet. Was auch für engere Kurven gilt. Auch sollte man dort den Gashahns nicht abrupt schließen, das bringt den Scout ebenfalls von der Fährte. Am besten, man gleitet am Gas hängend durch die Ungerade.
Längsrillen und mit Rissverguss "reparierten" Partien wird preussisch hinterher geeilt.
Tempo ist hingegen kein Problem, auch bei 200 wurde mir nicht unwohl.
na ja..ab 130 fängt er schon mächtig an zu schauckeln... :lol:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
stef24

Re: Pirelli

Beitrag von stef24 »

goooood vibraaaaaations :mrgreen:
stef24

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Jetzt wird er aufgezogen, der Pirelli Scorpion Trail.
Zum Händler hin bin ich heute gekommen, die Straßen waren aper. Naja, wird ja auch gesalzen wie blöd für alle Autofahrer mit Sommerreifen.
Zurück ist dann ein anderes Kapitel. Eilt aktuell auch nicht, zumal ich eh noch einen Umzug wuppen muss.
stef24

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Jetzt ist er aufgezogen, der Pirelli Scorpion Trail.
Kommt schon ziemlich strassenorientiert daher, ähnlich dem Tourance EXP. Naja, für etwas mehr Profil gibt's ja noch den MT90 oder den CTA, wenn der Trail nicht wirklich Freude macht.
Mittlerweile steht meine Karre seit 4Wochen beim Händler. Er: Betriebsferien, ich:Umzug, Petrus: Winter; also keine Eile. Und es werden sicherlich 5Wochen. Aber dann... Nicht wegen ein paar bunter Schrauben, der Puig-Hinterradabdeckung oder dem 30tkm-Service. Sondern wegen...
Geduld, Geduld, auch ich muss warten :mrgreen: !
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von Roter Oktober »

Ich bin den Scorpion auch 4-5 Sätze gefahren, ist an und für sich ein prima Reifen mit allerdings deutlichen Schwächen bei Nässe und Temps unter 13°.
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
stef24

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Nässe ist für mich weniger das Problem, da ich a) Schönwetter- und b) Schlechtwetterlangsamfahrer bin.
Temperatur schon eher, 13°C wäre ein hoher Grenzwert!
Ab jetzt kann getestet werden.
Als letzte Tat ist der Auspuff versetzt und die Halterung für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter abgeflext worden, diese Woche kommt die Karre heim.
monoduo

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von monoduo »

stef24 hat geschrieben:Nässe ist für mich weniger das Problem, da ich a) Schönwetter- und b) Schlechtwetterlangsamfahrer bin.
Temperatur schon eher, 13°C wäre ein hoher Grenzwert!
Ab jetzt kann getestet werden.
Als letzte Tat ist der Auspuff versetzt und die Halterung für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter abgeflext worden, diese Woche kommt die Karre heim.

ich weis dir da derzeit ne primagute R45.
deine HP2 nehmje ich gerne wertausgleichend in zahlung! :P :P :P :P :P :P :P :P :P
mann, störtebeker, red dich hier im moppedforum nich um kopp un'kragen!!!
das geht für deinen hals nicht wirklich gut aus!
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von Roter Oktober »

monoduo hat geschrieben:
stef24 hat geschrieben:Nässe ist für mich weniger das Problem, da ich a) Schönwetter- und b) Schlechtwetterlangsamfahrer bin.
Temperatur schon eher, 13°C wäre ein hoher Grenzwert!
Ab jetzt kann getestet werden.
Als letzte Tat ist der Auspuff versetzt und die Halterung für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter abgeflext worden, diese Woche kommt die Karre heim.

ich weis dir da derzeit ne primagute R45.
deine HP2 nehmje ich gerne wertausgleichend in zahlung! :P :P :P :P :P :P :P :P :P
mann, störtebeker, red dich hier im moppedforum nich um kopp un'kragen!!!
das geht für deinen hals nicht wirklich gut aus!



Wat rauchste denn gerade wieder....dat Zeugs taucht nix :? :shock: :z :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol:
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
stef24

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Also Ralf, wir können gerne mal Mopped tauschen im Elsass oder in Franken. Dir vertraue ich meine E an. Mein Wort gilt.
Aber verkaufen, hmh...
Noch ist nicht alles gemacht, aber vieles. Diese E gibt's nicht zweimal. Und einen luftgekühlten, spartanischen Boxer wird's wohl nie mehr geben.
monoduo

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von monoduo »

stef24 hat geschrieben:Also Ralf, wir können gerne mal Mopped tauschen im Elsass oder in Franken. Dir vertraue ich meine E an. Mein Wort gilt.
Aber verkaufen, hmh...
Noch ist nicht alles gemacht, aber vieles. Diese E gibt's nicht zweimal. Und einen luftgekühlten, spartanischen Boxer wird's wohl nie mehr geben.

so machen wir's!
du bekommst LOLA für einen ritt und ich maltraitiere deine E !!
Elise?
stef24

Re: Pirelli (Scorpion Trail)

Beitrag von stef24 »

Bislang hat mich der Scorpion Trail eigentlich nicht enttäuscht.
Ein Strassenreifen, ohne Frage. Gelände beschränkt sich auf groben Schotter, alles andere macht keinen Spass.
Beim Freundestreffen hatte ich genügend Möglichkeit, die mir persönlich noch angenehmen Schräglagen zu realisieren. Kein Flugmodus, aber auch kein Blümchenflückermodus.
Auf der Bahn ist ab 170 ein Pendeln des Vorderrads zu verzeichnen, wobei ich nicht beurteilen kann, ob dies dem Reifen oder anderen Faktoren zuzuordnen ist.
Antworten