Reifen für R1200R

Von Avon bis Pirelli.
Kuhtreiber_Steiner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:22

Reifen für R1200R

Beitrag von Kuhtreiber_Steiner »

Ich weiß, über Reifen wir viel diskutiert und viele können das Thema nicht mehr ertragen... :oops:

Trotzdem hab ich hierzu ein Problem auf das ich noch keine Antwort gefunden habe.
Ich hab ne R1200R von 2007 und momentan den Pirelli Angel GT drauf. Ich bin eigentlich voll zufrieden mit dem Reifen bis auf eines: ich fahre ihn vorn dreieckig (in der Mitte ca. 3mm Profil und außen 1,5). Hinten passt alles da sind überall 3mm. Is bis da hin auch nicht so schlimm, nur dass der Reifen vorne nach erst 2000 km runter muss :?
Hat jemand evtl ne Reifen - Empfehlung für mich? Der sollte schon seine 4000 km halten und natürlich anständigen grip haben (und nein, ich mach keine Vollbremsungen in Schräglage falls ihr euch fragt wie der Reifen dreieckig wird :+ ).
Benutzeravatar
Oilhead
Beiträge: 33
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 10:29
Modell: R1150R, Bj. 08/2001
RnineT, Bj. 03/2016
R1250GS, Bj. 04/2019
Wohnort: Ostholstein / Ostsee

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Oilhead »

Hallo,
sicher ist die R1200R nicht ganz mit der R1150R zu vergleichen, aber eine ich fahre den Angel Gt jetzt ca. 4000 km auf meiner R1150R. Kann dieses Abutzungsverhalten nicht bestätigen.
Ich befürchte bei mir eher, dass der Reifen aufgrund meiner Langstrecken in der Mitte mehr verschleißt; macht sich aber im Moment noch nicht bemerkbar.

Gruß,
Lars
Schleswig-Holstein
Das Land der Horizonte, zwischen den Meeren.
Der ECHTE Norden!
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

ich denke das liegt nicht am Reifen sondern an deinem Fahrstil.
Sollte der außen noch einen unbnutzen 1 cm Rand haben, machst du eben genau dort Schluss und da ist auch der Verschleiß.
Ich nutze den Vorderen Z8 auch nicht bis zum Rand. Dann ist eben das Verscheißbild ähnlich. Wobei sich meiner Rund anfühlt.
Wenn die Laufleistung gut ist kauf den wieder und achte mal auf deine Fahrweise, vl bremst du doch in die Kurve vorne rein. 6000 km wird der Z8 sicher halten. Der GT ist vl etwas härter sportlicher.
viel Grüße, Klaus
ssuchi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 20:55
Modell: R65; R1200R

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von ssuchi »

Der Angel GT ist im Vergleich zum ST mehr auf Langstrecke getrimmt und daher in der Mitte härter, deshalb wird der schneller dreieckig wenn man gar keine Autobahn fährt.

Wie du die Flanken vorne in nur 2000km bis auf 1,5mm runter bekommst ist mir trotzdem schleierhaft. Luftdruck (2,5) stimmt? Dann bist du vermutlich ein Extrem-in-die-Kurven-rein-Bremser. Bei mir haben die letzten Angel GT auf der R1200R knapp 11.000km geschafft (davon ca. 20% Autobahn), die aktuellen haben auch schon wieder 5000km drauf...
Gruß, Stefan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

dann könnte ma ja den ST vorne dazu probieren. Sogar zum Schnäppchenpreis, da Auslauf :thumb:
viel Grüße, Klaus
Kuhtreiber_Steiner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:22

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Kuhtreiber_Steiner »

Danke schön mal für die vielen Antworten :)
Den Reifendruck hab ich schon öfter kontrolliert, der passt. Und in die Kurven wird auch nicht rein gebremst, das können diverse Mitfahrer bestätigen.
Ich bin halt viel im Taubertal unterwegs (mehr Kurven als geradeaus) vielleicht liegts daran? :|
@ teileklaus: der Reifen wird schön bis zum Rand abgefahren, da stehen vieicht noch 1 - 2 Millimeter unbenutzter Reifen.

Das Problem ist ja nicht dass der Reifen dreieckig wird sondern die Laufleistung, 2000 km ist schon ein bisschen wenig :(

Ich bin am überlegen vielleicht den conti road attack 2 evo mal auszuprobieren...
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Larsi »

Egal wie du es machst, dein Reifen wird sehr stark durch Kurven fahren belastet.
Da gibt es mehrere Faktoren die dies begünstigen können.

(Tiefes) Hineinbremsen
Hohes Kurventempo
Viele Kurven
Viel Gewicht am Vorderrad
Schnelles Hineinrollen im niedrigen Gang und Gas zu
...

Alles was Druck in Schräglage auf das Vorderrad bringt, forciert den Verschleiß.

Einen speziellen Tipp habe ich nicht. Ich würde mal andere Reifen probieren. CRA2 Evo, T30, Z8, Roadtec 01, Roadsmart2/3
Evtl auch mal einen Sportreifen wie den Metzeler Sportec M7RR.
Kuhtreiber_Steiner
Beiträge: 4
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:22

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Kuhtreiber_Steiner »

Danke für die Antwort :)
Dann werde ich wohl mal einen anderen Reifen probieren :thumb:
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von AmperTiger »

Tip von mir:
ich hab mir den Metzeler Roadtec 01 draufmachen lassen und bin schwer begeistert. der Reifen ist (auf meiner Yamaha XJR1300, die in Leistung und Gewicht ähnlich der R1200) einfach toll zu fahren. Sehr handlich, ohne kippelig, neutral und vermittelt ein tolles Gefühl. Für mich deutlich besser als der Metzeler Z8, den mochte ich nicht
Vorher hatte ich den Pilot Road 4
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

AmperTiger hat geschrieben:Metzeler Roadtec 01
ich lese immer wieder über Lautstärkeprobleme mit diesem Reifen. Eigene Erfahrungen ?????

Der Z8 gefiel mir z. B. deutlich besser als der PR4, den ich nicht wieder montieren werde.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von AmperTiger »

mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass der lauter wäre als sonst. ich werde mal drauf achten und dann berichten.
Bei mir hat der Z8 einen nicht so guten Eindruck (auf der Triumph) hinterlassen, der PiRO 4 (auf der Yamaha) aber schon.
Aber der Roadtec01 toppt beide deutlich. Zumindest auf der dicken Yamaha
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

AmperTiger hat geschrieben:ich werde mal drauf achten
wenn du extra drauf achten musst, ist das schon mal ein gutes Zeichen.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

einige R1200 S User berichten auch davon auch dass einige Reifen schon bis zu 4 mal deswegen ausgetauscht wurden, aber es läge wohl an der Profilgestaltung des vorderen Reifens.
Da muss nun auch nicht jeder horchen, ob er ein Problem damit hat, wenn ihm nichts aufgefallen ist! Einfach weiterfahren.
Gleich lange Blöcke bringen eben Eigenresonanz in begrenzten Geschwindigkeitsfenstern. Unterschiedlich lange verteilen das auf den ganzen Geschwindigkeits Bereich..
Ein Top Reifen mit einem kleinen Mangel. Andere haben andere Probleme, der eine am Verschleiß, der Andere ist nicht Heißfest für die Messerwetzer, der Nächste kann Alles aber das nicht besonders herausragend..Wieder andere rollen hart ab..
Wenn nur der Vordere lauter ist, kann ich ja mal nur den Hinteren zum Vorderen noch guten Z 8 dazunehmen.. Babbe muss er für mich und das auch wenns regnet oder in den kalten Pässen. Da ist die Lautstärke mal nachrangig, oder der Motor zu untertourig.. :twisted:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel oder Reifenkauf..
viel Grüße, Klaus
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:..., kann ich ja mal nur den Hinteren zum Vorderen noch guten Z 8 dazunehmen...
der Z8 ist auf meiner R1200R der erste Reifentyp mit dem der vordere deutlich vor dem hinteren runter gefahren ist.

Aktuell nach 4.170 Km:
vorne Außen 0,7-1,2mm, Mitte ca. 2,2mm;
hinten komplett ca. 2,7mm

gewechselt wird trotzdem der komplette Satz.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

auf dem Leistungsprüfstand geht bei mir erst der hintere mittig runter :lol:
viel Grüße, Klaus
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von didithekid »

Hallo,

bei den Straßen-Boxern ist ja eigentlich schon seit den R1100ern bekannt,
dass der Vorderadreifenverschleiß (besonders an den Flanken) höher ist,
als bei anderen Motorrädern (die eine herkömliche Telegabel haben).
Vielleicht liegt es auch an der Kombination mit ABS, dass viele Fahrer härter in die Schräglage hinein Bremsen.
Seit ich Boxer fahre, muss ich immer vorne und hinten gleichzeitig wechseln,
während davor der Vorderreifen fasst doppelt solange hielt, wie der hinten.

Die neuen Reifen-Typen der letzten Jahre haben jetzt alle weichere Gummimischungen in den Flanken
und harte Laufflächen. Ideal für lange Laufleistung auf Autobahn und Highway.
Schlecht für ABS-Boxer auf Kurvenhatz, die Autobahnen meiden und mehr schräg als aufrecht unterwegs sind.
Aber ehrlich gesagt fahren sich die aktuelle Reifen in Kurven ja schon auch besser, als die Pellen vor 20 Jahren, oder?

Bei mir ist es jetzt immer der Vorderreifen (mit stark ausgedünnter Flanke) der den Wechsel anmahnt.
Das liegt aber auch daran, dass meine Q jetzt Autobahn auf dem Anhänger fährt bzw. steht.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Quhpilot »

Das sind mir die Richtigen.....mit einer Reise-Enduro auf dem Anhänger........tsss.......... :mrgreen: Das ist ja fast so schlimm wie die GS in einen
Fiat Ducato zu verladen.......Mann was seid Ihr alle für Luschen....... :flower: :mrgreen:

......aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht, die unterschiedlichen Gummimischungen auf Lauffläche und Flanke sind entweder für den Gradausfahrer
gut oder für den Kurven-Junkie schlecht..... :thumb:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

Komme gerade wieder aus Frankreich zurück. Als bekenndes Weichei habe ich natürlich die über 2.000 Km An- und Abreise bequem gestaltet. :)

Bild

Wie oben bereits erwähnt war der Z8 einer der wenigen Reifen, der vorne eher runter war als hinten. Gewechselt wird so oder so immer der komplette Satz. Jetzt habe ich wieder den M7RR drauf, der für mich in jeder Beziehung der aktuell beste Reifen für die R1200R ist, den ich kenne. Keinerlei Rutscher, ruhig bis in tiefste Schräglagen, Wechselkurven, Schotter, ... alles geht. Die Laufleistung ist nach meinen bisherigen Erfahrungswerte ca. 500 bis 1.000 Km geringer als bei den von mir vorher getesteten Z8 oder MPR4.

Bild
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von Quhpilot »

Da beneide ich Dich schon um Deine "R"....die passt in einen normalen Bus.......meine GS geht nur rein wenn ich Scheibe Spiegel u. Navihalter demontiere.......also hab ich den großen Ducato.........weil ich ja faul bin. ;)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

wenn ich keinen finde der mir hilft die Q vorne in die Federn zu ziehen, demontiere ich die Spiegel und Scheibe ebenfalls . Gestoppt unter zwei Minuten. Auf den Komfort meines V möchte ich nicht verzichten. Bei deinem geht natürlich das Verladen noch einfacher, aber eine gute "Vorbereitung " hilft enorm.
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

Probier mal den BT16 Pro den hab ich grad bekommen DOT 2116 und 2216 151.- der Satz und hält wahrscheinlich auch 4-5 000km flott gefahren-
Der hat außen weniger Profileinschnitte dafür also mehr Gummi und dürfte sich nicht so dreieckig abfahren, vermutlich.
Kann nach den Alpen / September vl berichten.
http://www.testberichte.de/p/bridgeston ... richt.html
viel Grüße, Klaus
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

teileklaus hat geschrieben:Probier mal den BT16 Pro den hab ich grad bekommen DOT 2116 und 2216 151.- der Satz und hält wahrscheinlich auch 4-5 000km flott gefahren-
das ist auf meiner R ein Wunschdenken. Ab spätestens 3.000 Km wird es kritisch (Revierabhängig).

Meine Antwort aus dem R-Forum:
Vor meinem jetzigen Favoriten, den M7 RR, hat lange Zeit der BT016 Pro diese Position gehabt. Allerdings mit ~1.000 Km weniger Laufleistung als der M7. Da nervte mich das häufige Reifenwechseln schon etwas.


Während meiner Frankreichtour hatte ich den M7 RR drauf. Für mich ein Klassereifen (s. o.).

viewtopic.php?f=20&p=50141#p50141
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

hm ich dachte der BT16 pro sei etwas langlebiger als der S20 EVO
Der M7 ist ja nicht freigegeben hast du aber doch draufgehabt.. egal ?
Ach so andere Länder andere Sitten.. Aur Backe
viel Grüße, Klaus
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von qtreiber »

Das Freigabethema (Reifenfabrikatsbindung) will ich nicht Aufflammen lassen. Darüber streiten sich die Gelehrten. Weder beim TÜV noch bei Verkehrskontrollen wurde jemals auf die - nicht freigegebenen - Reifen reagiert. Selbst nach entsprechenden Hinweisen.
Die Versicherer, die ich angefragt habe, interessiert es ebenfalls nicht. Genauso wenig wie die von mir ebenfalls direkt angefragten Polizisten. In allen Fällen handelte es sich bei den Angesprochenen nicht um die Raumpfleger (gegen die ich überhaupt nichts habe, im Gegenteil).
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifen für R1200R

Beitrag von teileklaus »

hallo ich hab jetzt 2700 km hinten und 3000 km vorn abgespult,.
Der Reifensatz gefällt mir besser als der Z8 lenkt etwas leichter ein babbt gut.
Hat aber nicht auf dem VR das direkte eines BT16 oder S20.
Das bemängelte Singen bei 60-70 km/ ist deutlich zu hören auch mit Ohrstöpsel. Stört mich aber nicht sonderlich.
Es ist beim leicht einklappen mal mehr mal weniger stark zu hören, aber immer auch geradeaus.
Der Verschleiß dürfte ähnlich dem Z 8 sein. vorne noch bei 3 mm hinten bei 4 mm jetzt.
Ein sehr guter Tourenreifen wenn nicht sogar für die R1200R d e r Tourenreifen.
viel Grüße, Klaus
Antworten