Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von AmperTiger »

Weil es ja immer wieder gefragt wird, was mache ich bei einer Panne? funktionieren die Kits? soll man danach den Reifen tauschen. Hier meine Erfahrungen.
Ich hatte vor drei Wochen nen Platten. Als ich früh in die Garage gehe, hat die Dicke hinten nen Nagel im Reifen. Nachmittag dann die Reparatur mit dem Zeug von Polo (das Louis usw funktioniert genauso)
danach hab ich noch zu den Tridays und Garmisch den Reifen runtergefahren gefahren (insg. 2000km) , gestern gabs nen neuen Reifen (Roadtec 01)

.Bild

.Bild

.Bild

.Bild

und hier der alte Reifen von innen, so sieht die Wurst aus

.Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Freves
Beiträge: 30
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 11:32

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von Freves »

Was verwendest du? Meinst du das Kit hier? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... enset.html
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von BayernCrouser »

Ich glaube ich sollte mal die Tube mit dem Kleber kontrollieren ob der noch gut ist. Habe das bis jetzt nicht gebraucht und habe es bestimmt schon 4-5 Jahre im Moped dabei :roll:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

genau alle paar Jahre mal ne neue Tube dazupacken, das ist eine beruhigende Sache.
Auch mal den Reifen ab und an auf eingefahrene Kleinigkeiten, die nur wenig Luftverlust machen, kontrollieren.
Mit wenig Luft in Kurven geradeaus eiern ist auch nicht lustig
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn die Tube mit dem Klebzeug nicht angebraucht ist, hält sie zumindest 10 Jahre (hab' ich ausprobiert)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, ist unbenutzt und nicht geöffnet :D

Unten ist 6/19 eingeprägt. Das soll wohl das Haltbarkeitsdatum sein.
Aber ich besorge mir trotzdem eine Ersatzpackung mit den Schnüren und dem Kleber. Ich würde mir ziehmlich verarscht vorkommen wenn ich das Zeug so lange rumfahre und wenn ich es dann mal brauche gehts nicht mehr :lol:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

vl hat die Hausfrau so ein Folienschweißgerät, für Früchte. da könnte man das luftdicht einschweißen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von BayernCrouser »

ein Din.A3 Laminiergerät hätte ich. Wenn ich vorher alles unter eine Strassenwalze lege, könnte ich es danach einlaminieren :+
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, dann solltest du aber was gegen die Luftfeuchtigkeit dazu tun. Gerade am Motorrad hat man alles um schön viel Kondenswasser zu erzeugen.


AT, seh´ich das richtig, die Wurst wird Innen zweigeteilt damit man das Werkzeug wieder rausbekommt?

Muß ich beim nächsten "Alt"Reifen mal üben.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

genau Üben!
Die Rundschnüre sind für mich leichter reinzumachen gewesen als die eckigen "Gummiringe"
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von BayernCrouser »

Könnte ich eigentlich mit dem alten Satz Schnüre und Kleber mal an einem alten Reifen üben.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wozu laminieren oder Derartiges? Die Tube ist hermetisch verschlossen. "Oben" war sie noch nie offen (falls ungebraucht muss man da erst das Al durchstechen), da könnte man sogar den Drehverschluss weglassen und "unten" ist sie luft und wasserdicht "zugerollt".

Üben am alten reifen ist immer OK. Auch wenn man dafür eine Tube Kleber opfern muss und sich wundert wie weit man das LOch "aufzuraspeln" hat bevor die Stöpsel/Würstchen durchpassen.
All meine reparierten Reifen habe ich danach so weit abgefahren wie üblich (verdammt weit).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben:Hi
. . .

Üben am alten reifen ist immer OK. Auch wenn man dafür eine Tube Kleber opfern muss und sich wundert wie weit man das Loch "aufzuraspeln" hat bevor die Stöpsel/Würstchen durchpassen.

. . .(verdammt weit).
gerd
Das wird wohl der erste Knackpunkt sein. Aber doch nicht soweit, das die "Reibahle" im Loch schlackert? Sind die "Würste" auch noch unterschiedlich? Oder nur je nach Hersteller unterschiedlich?

Wollte das bei der letzten Reifenreparatur am PKW beobachten. Aber der war so schnell. Von "aufraspeln" hab ich da niGS mitbekommen. Gut, war ßn dicker Nagel drin. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

nein das Problem ist die Stahlgürtellage mit den feinen Stahfäden, die sollte man tunlichst nicht abfräsen, und lieber 2 Fäden des Stopfens aufdröseln und nur die mit Kleber reinmachen, stattv beharrlich das Loch solange mit dem Fräser größer bearbeiten bis der Stahlfaden gerissen ist. So zumindest bei meinem Versuch am Pilot Power mit dünner Karkasse.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Man die "BMW-Stöpsel" verwendet hat man nicht die Auswahl einige Fäden wegzulassen. Das Loch muss "riesig" sein.
Verwendet man die Reifenpilze von TipTop (werden von innen durchgesteckt) funktioniert es auch nur wenn das Loch dem Pilztyp entspricht. Dabei sind die Dinger auch für ZR-Reifen zugelassen. http://www.powerboxer.de/raeder-reifen/ ... reparieren
Verwendet habe ich schon alle drei Typen, funktioniert hat Alles.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, den Reifen in der Pampa runterreissen wollte ich mir eigentlich schenken. Welche können denn von Aussen eingeführt werden?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von teileklaus »

http://www.bing.com/images/search?q=rei ... ajaxhist=0
Bei den Schnüren kann man die Fäden teilen, das ist genauso wie das von BMW von Außen anwendbar.
Das ist wohl das von BMW identische , da brauchts ein dickes Loch.
https://www.amazon.de/Reparatur-Set-erm ... paraturset
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von der niederrheiner »

Besten Dank, die Herren.



Stephan
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von Mister Wu »

Freves hat geschrieben:Was verwendest du? Meinst du das Kit hier? https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... enset.html
Das habe ich mir letztes Jahr geleistet und konnte es dann gleich an der Kawa meiner Frau testen. Hat bestens funktioniert.

Früher habe ich das Zeug von Louis benutzt. Das hat auch seinen Dienst geleistet.
Ciao, Frank
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von elch »

Hallo Motorradfreunde, die Ihr auf schlauchlosen Reifen unterwegs seid. Ich musste letztens zum ersten Mal das Flickzeug auspacken, um weiter zu kommen. Da die ganze Situation entspannt war, hat die elchin ein paar Fotos gemacht und ich habe versucht ein kleines Tutorial daraus zu basteln.

Anzusehen auf unserer HP:

https://dieelche.jimdo.com/reifenflick-tutorial/

Viel Spaß beim Anschauen und Üben - und hoffentlich nicht anwenden müssen ;)


Jan
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Reifenpanne was tun ->Erfahrung

Beitrag von der niederrheiner »

Gute Idee.


Stephan
Antworten