Internationale Reifenvergleiche

Von Avon bis Pirelli.
Antworten
SA Moose
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Dez 2012, 09:51
Modell: R1200GSA
Wohnort: Randburg/Suedafrika

Internationale Reifenvergleiche

Beitrag von SA Moose »

Kurze Frage mal, falls jemand hierzu genaueres weiss.

Ich habe mich immer gewundert, dass eigentlich relativ wenige Fahrer den Anakee II bei euch benutzen, der hier der weitverbreiteste Reifen fuer die GS zu sein scheint. Ich habe keine Statistiken, dies beruht nur darauf, was ich oftmals auf der Strasse und im workshop sehe. Allerdings wurde mir dann vor kurzem von einem Kollegen mitgeteilt, dass die Reifen, die nach SA kommen, speziell fuer unseren Markt hergestellt sind, aufgrund der unterschiedlichen Strassen- und Klimaverhaeltnisse. Wuerde eigentlich Sinn ergeben.

Kann das jemand bestaetigen? Dann koennte ich grundsaetzlich aufhoeren, mir Reifenvergleiche von Euch anzuschauen, weil es mir hier unten eh' nichts nuetzt?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Internationale Reifenvergleiche

Beitrag von gerd_ »

Hi
So unterschiedlich sind die klimatischen Verhältniss auch wieder nicht. OK, es gibt bei uns nicht so arg viel Wüste (o.Ä.), aber richtig warm ist es auch in Griechenland, Süditalien oder Spanien.
Auch glaube ich nicht, dass Michelin unterschiedliche AnakeeII herstellt. Sicher aber ist, dass Frankreich überseeische Departements hat bei dennen es mindestens genauso heiss und trocken ist wie bei Euch.

So wenige Anakee werden bei uns nicht gefahren. Bei der Beschaffung ist es ein normaler Reifen mit normaler Verfügbarkeit was nicht gegeben wäre wenn es ein Exot "für die Wüste" wäre. Bei uns (keine Aussage für Gesamt-DE!) sehe ich auf den GSen vorwiegend Tourance, Anakee und Conti, als reine Strassenreifen den Michelin und den Conti. Natürlich kommt mir auch mal ein Dunlop, Mitas oder Pirelli vor die Augen. In anderen Ballungsgebieten mag das anders sein.

Es ist wahrscheinlich ebenso wie an Schulen. Trägt das Kind nicht ADIDAS Latschen zur Levis ist es ein Looser. Zieht es in die Nachbarstdt und wechselt die Schule gilt es mit diesen Klamotten als asozial weil dort PUMA zu Wrangler angesagt ist.

Interessanter ist wohl die Grösse des Marktes. Vielleicht sagen sich einige Hersteller "in SA sind Michelin und xy vertreten, es gibt wenige Moppeds und daher ist es sinnlos viel (Werbung) zu investieren und nichts zu erreichen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten