Touratech Companero Black

Textil und Leder, Helme, Handschuhe usw..
Antworten
IamI
Beiträge: 4
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:17
Modell: F650CS, R1200GS, K1600GT
Wohnort: Wien

Touratech Companero Black

Beitrag von IamI »

Ser's,

für alle, die es interessiert, bringe ich meine Erfahrungen mit dem Touatech Companero Black zu Papier.

Ich habe mir dieses Teil nach langem Überlegen Ende Mai gekauft. Das Service von Touratech Österreich war grandios, Anprobe bei Touratech Österreich, allte Teile in den richtigen Größen zum Probieren da, viel Zeit um das Richtige zu finden.
Die von mit bestellten Teile waren pünktlich da und ich habe den Anzug abgeholt.

Meine erste Ausfahrt damit war bei leichtem Regen und etwa 20 Grad, alles trocken, kein Schweissausbruch (auch nicht beim Stehenbleiben). Gefahren bin ich mit der 12GS. Am Nachmittag wurde es trocken und so habe ich das dichte Übergwand ausgezogen (lässt sich ganz gut im Koffer verstauen, etwa so gut, wie eine gewöhnliche Regengarnitur). Angenehnem zu fahren.

Nächste Ausfahrt mit der K1600GT (also mit bestem Wetterschutz) bei etwa 35 Grad. Perfekt, man fährt wie wenn man nix anhätte. Als Untergewand hatte ich ein Funktionsleiberl an, das sollte schon sein, wegen des Feuchtigkeitstransports.
Bei 35 Grad ist es heiss, egal was man anhat, aber es ist sehr angenehm eine Kleidung anzuhaben, die es luftig macht.

Gestern und heute war ich mit meiner F650CS unterwegs, also ganz ohne Wind- und Wetterschutz. Gestern hatte es anfangs etwa 14 Grad, trocken, trotzdem mit Übergwand gefahren, sehr angenehm. Mittags dann bei etwa 18 bis 20 Grad nur mit Überjacke, Hose im Gepäck verstaut. Am Nachmitta wurde es dann noch wärmer, soo gegen 25 Grad, auch da war das Klima mit der Überjacke sehr angenehm, nur die letzten Meter in der Stadt waren warm, aber es hat sich nicht mehr ausgezahlt die JAcke zu verstauen.
Und heute, heute hat es geschüttet, bei zwischen 8 und 12 Grad in der Steiermark. Unten drunter hatte ich wieder nur ein Funktionsleibchen, keinen Pulli oder so.
Was soll ich sagen, trocken und warm, einfach perfekt. Das Wasser perlt am Anzug aussen ab, er saugt sich nicht an.
Die letzte Stunde der Heimfahrt war wieder trocken, der Anzug war in kurzer Zeit wieder trocken. Der Strassendreck, der sich beim Fahren im Bereich der Unterschenkel angesammelt hat, liess sich mühelos wegbürsten.

Fazit: Der Anzug ist sein Geld mehr als wert. Absolut zu empfehlen. Ich glaube, dass der Anzug tatsächlich zwischen 0 Grad und 35 Grad zu verwenden ist und immer angenehmes "Raumklima" erzeugt.

Im Vergleich zu meinem Antlantis kann ich sagen, der Anzug ist viel leichter, sozusagen flauschiger. Wasserdicht sind beide, schnell trocken auch. Bei Hitze schneidet der Companero wesentlich besser ab, im Regen sind die Anzäge nahezu gleich.

Ich hoffe damit für Interessierte Informationen gegeben zu haben.

Liebe Grüße
Wolfgang
R1200GS - (130.000km) Aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
K1600GT - Nur 6 ist schöner
F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 08:31
Modell: R1200GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Touratech Companero Black

Beitrag von Leo »

Hallo Wolfgang,

Gut geschriebener Bericht und deckt sich mit unseren Erfahrungen, wir haben den Companero seit Juli 2011 und sind Top zufrieden damit ;)
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
Antworten