Schuhwerk

Textil und Leder, Helme, Handschuhe usw..
Antworten
stef24

Schuhwerk

Beitrag von stef24 »

Tschau

Rein zufällig habe ich im August den Bergschuh Nepal Trek von La Sportiva erworben.
Bis dahin hatte ich noch nie einen Schuh von La Sprotiva getragen.
Er war zum halben Preis angeschrieben und hat auf Anhieb gepasst, da konnte ich nicht nein sagen.
Ich trage ihn gerne zum Motorradfahrern, da er nicht zu steif gefertigt ist, aber dennoch Schutz bietet.
La Sportiva hat im Vergleich zu Scarpa oder Lowa einen etwas breiteren Leisten.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schuhwerk

Beitrag von chefe »

Bergstiefel dienen mir schon seit je her als Motorradstiefel und nach den Erfahrungen des letzten Winters auf der Alb gibt's für diesen Winter den hier (auch ein Sportiva-Schuh):

Bild

Die hohe Gamasche ist bereits integriert (wichtig wegen Fahrtwind), die Sohle ist wintertauglich (muss sie bei einem Expeditionsschuh ja auch sein) und für den Fall der Fälle wäre er steigeisenfest 8-)


Im Sommer hat mir dieser hier von Lowa die besten Dienste geleistet (gibt's leider nicht mehr...)

Bild

Der Lowa-Leisten passt wie angegossen. Da im Winter die Socken aber eher dicker ausfallen und ein Luftpolster nicht nachteilig ist, müsste das auch mit der Sportiva-Form gehen.



Das Motorradfahren mit Bergstiefeln hat übrigens bei gewissen Reiseleitern schon große Besorgnis ausgelöst :o ;)
Gruß, Martin
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schuhwerk

Beitrag von chefe »

He Stefan,

ich bin dir zu großem Dank für diesen Dingens hier verpflichtet - bei der Suche nach einem Bild des Lowa-Stiefels habe ich festgestellt, dass ein Schuhhaus noch Restposten genau in meiner Größe anbietet und gleich welche bestellt 8-)
So einen feinen Schuh hatte ich schon lange nicht mehr :!:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Schuhwerk

Beitrag von Gaucho »

chefe hat geschrieben:Das Motorradfahren mit Bergstiefeln hat übrigens bei gewissen Reiseleitern schon große Besorgnis ausgelöst :o ;)
...was ich gut verstehen kannn...
Reiseleiter haben eine gewisse Fürsorgepflicht und müssen euch rechtlich zumindest drauf aufmerksam gemacht haben.

Ihr müsst bedenken, dass Bergstiefel nicht die Protektoren und Sicherheitsaspekte aufweisen wie klassische Motorradstiefel.
So wird z.B. das Schienbein gar nicht geschützt.
Des Weiteren haben Bergschuhe keine Verstärkungen an den bekannten Scheuerstellen, wie Schalthebel und Innenseite zum Rahmen hin.

Ich selbst bin 2 Saison mit meinen Meindel Island-Pro gefahren und war auch anfangs sehr begeistert einen festen Schuh zu fahren und gut Laufen zu können.
Fazit: Der Schalthebel hat sich als Scheurstelle verewigt. Was aber gravierender war, dass durch mein vieles "im Stehen fahren" sich die Zwischensohle genau oberhalb aufgelöst hat.
Ok, bei Meindel konnte ich sie dann austauschen.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchen Tretern er unterwegs sein will.
Beim Motorradfahren liegt für mich der Sicherheitsaspekt höher als der Komfort bei Laufen.

Fahre jetzt seit Jahren den Daytona Transopen GTX und bin absolut zufrieden. Und zum Wandern nehme ich den runderneuerten Island-Pro.

Just my two Cent
Viele GSse,
Ulf
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schuhwerk

Beitrag von chefe »

Hallo Ulf,

im Fall des besorgten Reiseleiters ging es um ausgewachsene Offroadtouren, für die ich ausgewachsene Endurostiefel habe - er wusste das nur vorher nicht :roll:
Spezielle Strecken erfordern auch spezielles Schuhwerk - ganz richtig :!:

Was die Kombination aus Sicherheit und Komfort angeht, muss wohl jeder seinen Kompromiss für sich finden. Ich stecke etwa 1.500 Stunden im Jahr in den Dingern und kann nicht wie Django bei Kunden auftreten - da ist mir ein geeigneter Bergstiefel die beste Wahl.
Meine Lowa-Treter machen bisher etwa zwei Jahre (oder >120.000km) das Spiel mit, dann sind sie durch (was sich dann hauptsächlich auf den Wetterschutz bezieht) :shock:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Schuhwerk

Beitrag von Quhpilot »

Ich kann da Ulf in zwei Punkten uneingeschränkt beipflichten.
1. Die Daytona TransOpen GTX sind nicht nur sehr sicher, mit Knöchelschutz,Sohle etc.etc. sie tragen
sich auch wie ein Turnschuh den ganzen Tag, sind 100 % wasserdicht und vertragen auch locker mal
einen Stadtrundgang oder eine Gipfelkreuzwanderung vom letzten Parkplatz.
2. Ich kann mir nicht vorstellen das ein, wenn auch zugegebenermaßen HighEnd Trekkingschuh ein
Gewicht von einer GS die auf den Knöchel fällt aushält, geschweigedenn ein Protektor.
Da den Fuß unter dem Mopped rauszuziehen ohne "Aua" halte ich für unmöglich.
Auch das
50 mtr. Schleifen über den Asphalt und dabei den Fuß zu schützen halte ich für nicht machbar.
............ein Motorradstiefel vom Schlage eines Daytona etc. kann das nicht nur, er wurde auch
dafür entwickelt.

.......ich hatte ja leider schon Gelegenheit die Schutzausrüstung zu testen. Die Anzüge waren
jedesmal zerfetzt von der Flugeinlage oder dem Schleifen, die SChuhe und die Held-Handschuhe
hatten nie was abbekommen, Füße,Knöchel und Finger waren jeweils unversehrt.
Ich bin mir sicher das Trekking-Ausrüstung sowas nicht kann.
....und zu der Optik beim Django-Auftritt und beim Kunden: Ein Wanderschuh sieht bestimmt genauso
besch.....eiden aus wie ein Daytona, die italienischen Samba-Slipper imponieren da mehr... :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schuhwerk

Beitrag von chefe »

Tja, das mit dem Schutz in der Praxis habe ich auch schon hinter mir und der Stiefel war dabei das kleinste Problem (hat einwandfrei gehalten). Und -öööhm- Trekkingausrüstung ist etwas anderes :roll:
Beim Anzug gibt's keine Kompromisse und davon reden wir auch nicht 8-)

Dies sollte aber keine Diskussion über DIE richtigen Schuhe werden - das ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es nicht DIE ultimative Lösung geben kann, nur eine Annäherung :roll:
Gruß, Martin
stef24

Re: Schuhwerk

Beitrag von stef24 »

Hi Martin
Freut mich, wenn mein Beitrag dienlich war :) .
Die Bergschuhe, welche ich zum Mopedfahren trage, haben sich bereist in der Waldarbeit bewährt. Es handelt sich somit nicht um schafthohe Turnschuhe, sondern um die jeweils ultimativen Modelle eines Herstellers. Weil mir Sicherheit etwas wert ist.
Nebenbei, ich habe noch den Ralley GS 2 von BMW. Allerdings nerven mich da die flattrigen Schnallen und das Innenleben schon etwas.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schuhwerk

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kommt eben drauf an was man will. Bei vielen Motorradstiefeln ist das Schienbein üngeschützt. Nur die Enduristen haben da Vorteile.
Wanderschuhe hab' ich auch, doch da ginge mir die Schnürerei im wahrsten Sinn des Wortes auf den Senkel. Ob sich die teile irgendo abwetzen ist mir dabei egal. Irgendeinen Tod sterben sie eben.
Ob ein guter Wanderschuh in der Praxis den Knöchel schlechter schützt als ein "geiler", schicker und bequemer Stiefel (nicht Enduro) wage ich zu bezweifeln. Mein "Problem" liegt in der übertriebenen Auswahl bei "49"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
stef24

Re: Schuhwerk

Beitrag von stef24 »

49?!
Wir reden hier von Schuhen gerd, nicht von Elbkähnen ;) .
Antworten