Frage zur Jeans mit neuem Material

Textil und Leder, Helme, Handschuhe usw..
Antworten
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Frage zur Jeans mit neuem Material

Beitrag von aimypost »

Hi Leute!

Die bisher verkaufte Ware soll hier nicht das Thema sein.

Schon was vom neuen Materiel Laser/ Covec +7 gehört? (Marketingbezeichnung? Vielleicht heißt das Zeugs auch anders....?).
Das ist ein neues Material, welches von der Fa. Bull-it erstmalig mit Baumwolle verwebt wird bzw. diese ersetzt und nach CE 13595-2 zertifiziert sein soll. Nach eigener Aussage, soll das Materiel reißfester sein als alle anderen aramiden Garne. Ganz wichtig dabei noch: es soll keine Hitze entwickeln und somit zu keinen Verbrennungen führen, wie es bisher durch die Kleidung der Fall ist.

Bisher habe ich das für mich mal unter "Marketing Gelaber" abgeheftet. Um hier den Horizont zu erweitern:
Hat jemand Infos zum neuen Material?

Wer nicht selbst googeln möchte:
"http://www.grandcanyonbike.eu/de/bull_it_jeans/
Greetings
Benutzeravatar
GGG
Beiträge: 47
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 22:53
Modell: Suzuki DL 1000
Wohnort: 56237 Breitenau (Westerwald)

Re: Frage zur Jeans mit neuem Material

Beitrag von GGG »

Leider machen die auf der HP keine Angaben zur Abriebfestigkeit sondern nur Allgemeinphrasen.
Warum Bull-it:

Stärke
Abriebfestigkeit
Speichert keine Feuchtigkeit
Niedrige Wärmeleitfähigkeit
Unter der Rubrik Material sind die Angaben auch
http://www.grandcanyonbike.eu/de/bull_i ... l/covec_7/" onclick="window.open(this.href);return false;
um die bisher höchsten vorliegenden Leistungswerte für Motorradjeans bis zu 140% zu übertreffen unter Verwendung des zurzeit schärfsten verfügbaren Abnutzungstests, BS EN 13595-2. Covec™ +7 bietet bei Sturz eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit und schützt so vor Verbrennungen.
Verbrennungen? Klar sind übel, aber was ist mit den anderen Sturzfolgen? Ich hatte bisher erst von einem Unfall mitbekommen, dass das Material des Kombi (Schwabenlederkombi) und der Knieprotektor fast komplett durch waren. Das war bei einem sehr guten Freund der bei 240 km/h auf dem Nürburgring abgestiegen ist. Schlüsselbeinbruch und Handwurzelbruch waren das glückliche Ergebnis. Der Kombi hatte all so seinen Dienst mehr als gut erfüllt!

Nur ein Martindale Vergleich mit Kevlar wird aufgeführt ..... wie sieht es im Vergleich mit anderen Stoffen aus?
Covec™ +7 - CE-geprüft - führt den Namen Laser, weil das Material nur mit einem Laser zu schneiden ist, es reißfest ist und eine sehr hohe Abriebfestigkeit hat. Dies wurde von Martindale-Verfahren bei 100.000 rpm 60.000 rpm gegenüber Kevlar getestet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Martindale-Methode" onclick="window.open(this.href);return false;

Das wären erst mal Fragen die zu beantworten interessant wären! :?

---

Was aber eigentlich wichtiger ist sind vernünftige Protektoren .... :lol:
Wer aus dem Rahmen fällt, sollte sich nicht einbilden, vorher im Bilde gewesen zu sein!
Antworten