Batterie

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
Benutzeravatar
Wogenwolf
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 07:00
Modell: R1200 GS ADV "90 Jahre BMW" und S 1000 XR
Wohnort: Dortmund

Batterie

Beitrag von Wogenwolf »

Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dieser Batterie gemacht?

http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte ... ml#Szene_1

Beabsichtige mir das gute Stück zuzulegen.

Danke im Voraus :thumb:
Gruß

Tom aus Dortmund
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Batterie

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom,

diese Batterie habe ich nicht, aber eine Lithium mit gerade halb soviel Amperestunden.
Meine hat auch nicht die automatische "Netztrennung" bei Unterspannung.
In drei Sommersaisons mit allerdings nur je 2.500 km hatte ich mit meiner R1200ST damit nie Probleme und sie lebt weiter.
Eingebaut muss meine etwa nach 8 Wochen Standzeit nachgeladen (oder besser gleich abgeklemmt) werden .
Da reichen 11 Ah natürlich länger (und leben dann vielleicht auch noch viel länger)

Anhand des "Motoradfahrer"-Tests (siehe unter Download auf der Hersteller-HP) würde ich aber sagen,
dass die Angabe - ab -30°C - gewagt ist. Tiefe Minusgrade würde ich meiner jedenfalls nicht zumuten wollen - mir auch nicht.
(und meine kommt offenbar aus dem gleichen China-Haus, wie die Motocell im Test)

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
Wogenwolf
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 07:00
Modell: R1200 GS ADV "90 Jahre BMW" und S 1000 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie

Beitrag von Wogenwolf »

Hallo Didi,

Danke für Deine Info.
Ich persönlich komme leider auch nur auf ca. 3000 km/Jahr.
Die -30 Grad sind für mich rein theoretisch. Winterfahrer bin ich nicht.
Da meine jetzige erste BMW-Batterie nach gut 2 1/2 Jahren zwar noch ihren Dienst erfüllt, ich aber das Gefühl habe, dass sie sich etwas schwerer tut, den dicken Zweizylinder anzuwerfen, möchte ich gern vorbeugen und gleich eine "vernünftige" Batterie reinsetzen! :thumb:
Nach Murphys Gesetz macht sie dann schlapp, wenn man gerade auf Tour ist. :shock:
Auf ein paar Euros mehr oder weniger kommt es mir dann nicht an.
Gruß

Tom aus Dortmund
didithekid
Beiträge: 163
Registriert: Mo 13. Okt 2014, 16:52
Modell: R 1200 ST 2005
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Batterie

Beitrag von didithekid »

Hallo Tom,

falls Du die neue Batterie nicht erst im Frühjahr sondern jetzt schon kaufen willst:
Sie soll wahrscheinlich (wie meine) zunächst durch Vollladen "aktiviert" werden, um die volle Kapazität aufzubauen.
Starten wird sie zwar direkt, sollte dann aber auf längerer Tour (oder mit Ladegerät) aufgeladen werden.
Das Ladegerät, sollte keines mit "Desulfatierungsprogramm" sein, das kurzzeitig evtl. mit über 15V läd,
es sei denn, das Ladegerät erkennt Lithium schon.

Viele Grüße

Didi
Benutzeravatar
Wogenwolf
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 07:00
Modell: R1200 GS ADV "90 Jahre BMW" und S 1000 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie

Beitrag von Wogenwolf »

Hallo Didi,

ich benutze ein Ladegerät von CTek, das mit der Batterie klar kommen müsste.

Danke Dir für Deine Infos und Tipps! :thumb: :thumb:
Gruß

Tom aus Dortmund
Benutzeravatar
pelzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:04

Re: Batterie

Beitrag von pelzi »

ich habe mir diese erst mal reingestellt
ODYSSEY HAWKER PC680 16AH 12V REINBLEI BATTERIE 60901501 bei der Tante ..
die ist auch recht stark und zuverlässig ..
die nächste wird dann mal was moderneres ,wenn der Preis dann mal stimmt
Benutzeravatar
Wogenwolf
Beiträge: 28
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 07:00
Modell: R1200 GS ADV "90 Jahre BMW" und S 1000 XR
Wohnort: Dortmund

Re: Batterie

Beitrag von Wogenwolf »

Danke für den Tipp!!
Gruß

Tom aus Dortmund
Antworten