Navi wird heiß

Geräte, Software, Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Navi wird heiß

Beitrag von Doro »

Hallo
In der letzten Zeit war mein Zumo 660 öfter in der Autohalterung mit Stromversorgung im Auto unterwegs.
Neuerdings wird das Gerät dabei total heiß, habt ihr soetwas schon mal gehabt?
Der Akku sieht bei genauerer Betrachtung nicht ganz plan aus, kann es daran liegen?
Morgen werde ich das Navi mal wieder auf dem Moped mitnehmen, ich bin schon gespannt, ob es dann auch so überhitzt.
...nicht das mir das Gerät noch um die Ohren fliegt.
Grüße
Doro
Benutzeravatar
smile
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:56
Modell: R1200GS Adv. TB
Wohnort: 41849

Re: Navi wird heiß

Beitrag von smile »

eigentlich sollte der Akku schon ziemlich plan sein. Ich gehe mal davon aus, dass auch das 660er einen LiPo Akku hat.

Kann es denn sein, dass das Gerät in der Dose hinter der Scheibe einen Hitzschlag erlitten hat??

Lass das Gerät mal fast "leerlaufen" auf Akkubetrieb und schau ob die Laufzeit ungefähr dem in der Betriebsanleitung entspricht. Wenn diese nun erheblich kürzer ausfällt, dann ist das zumindest ein Indiz für einen Akku der nicht mer i.O. ist. Wenn du dann wieder auflädst sollte das Gerät max. handwarm werden. Wird es wieder heiß würde ich den Akku wechseln.


Gruß

Ulf
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Navi wird heiß

Beitrag von Doro »

In der Mopedhalterung ist das Navi heute nicht heiß geworden.
Ich hab es nach Fahrtende aus der Halterung genommen und angelassen. Nach zwei Stunden kam die Meldung Batterie schwach.
smile hat geschrieben: Kann es denn sein, dass das Gerät in der Dose hinter der Scheibe einen Hitzschlag erlitten hat??
Das werde ich morgen mal versuchen auszuschließen, da kommt das Teil in den schattigen Fußraum zum Aufladen.
Grüße
Doro
stef24

Re: Navi wird heiß

Beitrag von stef24 »

Nur weil irgendwas heiss und rund wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ist bei Atommüll auch der Fall und der ist totsicher :mrgreen:
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Navi wird heiß

Beitrag von Freewayx »

stef24 hat geschrieben:Nur weil irgendwas heiss und rund wird, würde ich mir keine Sorgen machen.
Ist bei Atommüll auch der Fall und der ist totsicher :mrgreen:
:lol: :lol:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
scheppy
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 14:54
Modell: BMW F700GS & Sommer 462 Diesel

Re: Navi wird heiß

Beitrag von scheppy »

Hallo Doro,
ist bei meinem Zumo auch so. Im Auto wird es heiß, weil kein Fahrtwind kühlt und die Sonne draufknallt....
Benutzeravatar
Schowolf
Beiträge: 21
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:12
Modell: R1200RT

Re: Navi wird heiß

Beitrag von Schowolf »

Ich hatte meinen 660er letztes Jahr hinter der Autoscheibe im augustheißen Portugal ohne Ladekabel am Zigarettenanzünder.
Zwei Effekte:
1. Entladen in weniger als 1 Stunde und
2. mir fast die Finger an der Rückseite verbrannt beim Rausnehmen :o
Fazit: nicht unbedingt geeignet für fahrtwindloses Dosenfahren im Hochsommer. Könnte mir vorstellen, wenn dann noch die Ladung aus der Steckdose dazukommt, tut sich was im Akku. Das dürfte natürlich nicht sein, aber ich bin da etwas vorsichtig geworden, bevors anfängt zu qualmen.
Gruß, Wolfgang 8-)


Mehr als 2 Zylinder braucht ein Motorrad wirklich nicht!
juekl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 15:14

Re: Navi wird heiß

Beitrag von juekl »

Hallo
war zwar nicht das Zumo 660 sondern ein Zumo 3xx.
Letztes Jahr auf der Hinreise in den Urlaub mit dem Auto war es sehr heiß.
Das Navi auf dem Armaturenbrett machte auf einmal gar nichts mehr.
Als meine Freundin es mir in die Hand gab habe ich mich erschreckt wie heiß das war.
Da es sich auch nicht mehr ausschalten ließ und man da den Akku nicht rausnehmen kann
haben wir es liegenlassen bis der Akku leer war. Danach funktionierte es wieder ganz normal. Und solange das Zumo 660 benutzt.
Die Frontscheibe in Verbindung mit dem schwarzen Armaturenbrett ist aber
auch wirklich wie ein Brennofen.
Man selbst merkt es nicht so dank Klimaanlage.
Gruß
Antworten