wer nutz den scala rider 9x?

Geräte, Software, Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
Blacky_Olaf
Beiträge: 69
Registriert: So 14. Jul 2013, 14:27
Modell: R 1200 GS Ralley Bj.2012
HPN R 100 GS Bj. 1989
R 100/T Bj.1978
R 1150 R Bj. 2002
F 650 GS Bj.2004
Wohnort: Überlingen / Bodensee

wer nutz den scala rider 9x?

Beitrag von Blacky_Olaf »

hallo Boxergemeinde,

ich glaube ich brauch mal Unterstützung.

Nachdem ich meinen Scala rider G4 verloren habe und meine Sozia eh nicht so ganz glücklich mit dem Teil war, haben wir uns letzte Woche das Nachfolgemodell G9x geleistet.

Schön verpackt und kommt mit fantastischen funktionen daher.
Nur das was es tun soll nämlich zwei Menschen miteinander reden lassen bekomme ich nicht hin.

Mal der Reihe nach:
habe beide G9 Einheiten erstmal aufgeladen.
Die paarung sollte schon werksseitig geschehen sein.
meine Erwartung war, dass durch hinein brüllen ins Mikro sich die Sprachverbindung aufbaut.
Aber genau das macht sie nicht.

Da wir nicht weit von Niedereschach entfernt wohnen habe ich gestern entnervt den Kram eingepackt und bin zu der allseits bekannten firma im Schwarzwald gefahren.
Der Support Mitarbeiter brachte eine gut Stunde Geduld auf, um das Problem zu lösen.
Er kam schließlich zur Erkenntnis, dass da wohl ein Defekt vorliegen müsse und tauschte den ganzen Kasten aus. Ich wollt jedoch wissen, ob das neue Teil funktioniert und irgend wie hat er das Ding zu kommunizieren gebracht.

Jetzt sitze ich in der guten Stube und bin so schlau wie vorher.
Was mache ich falsch?
Ich höre nach dem Einschalten die Ansage "rider A verbunden" Wenn ich dann durch lautes Brüllen eine Verbindung aufbauen möchte, fehlanzeige.

Ach ja und mit dem pc redet das Teil schon erst recht nicht.

Um den frust komplett zu machen mein Android Smartiy sagt beim Installieren der App ich hätte nicht genug freien Speicher.

Ich bin kurz davor den ganzen Kram zurück zu senden und mit Handzeichen zu kommunizieren.

Viele Grüße vom See
Olaf

ps nicht dass ihr denkt ich bin der Rechtschreibung nicht mächtig (groß/kleinschreiben), aber die Tastatur meines Schlepptops macht auch schon schlapp
Always keep the rubberside down
R 1200 GS Ralley
HPN R 100 GS
R 100/T
R 1150 R
F 650 GS
Chrisana

Re: wer nutz den scala rider 9x?

Beitrag von Chrisana »

Hi,

das Problem kennen ich.... :shock: . Mal klappt alles einwandfrei und dann geht wieder gar nichts. Ich brabbel mittlerweile einfach irgendwas drauf los. Irgendwann spring das Ding dann mal an.

Wenn wir zuhause das Paring erneut ausführen, klappt im ersten Moment alles super. Einmal kurz räuspern, dann kommt der Piep als Signal dass man nun plaudern kann. Klappt super. Am nächsten Tag steigen wir auf die Moppeds und es geht wieder gar nichts. Ein Neustart hilf dann auch manchmal, aber wie gesagt brabbel ich jetzt einfach unwichtiges Zeug (auch schonmal ne Minute) und irgendwann spring die Kiste an.

Ich kenne das Problem auch von jemand anderem. Probiers halt mal aus und ich würde mich freuen wenn Du berichten würdest.

Chrisana
snoopyq
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Okt 2013, 12:46
Modell: R1150GSA
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg

Re: wer nutz den scala rider 9x?

Beitrag von snoopyq »

Hallo Olaf,

ich nutze den Scala ohne Probleme. Ich habe das ganze nach der Beschreibung im Handbuch gekoppelt und gut war es. Auch mit der neuen FW klappt es sehr gut.
Hast du die Empfindlichkeit der Aktivierung mal runtergestellt bzw. ist VOX überhaupt aktiviert?
Die fehlerhafte Installation der App liegt aber an deinem Mobile. Wenn du dort Speicher frei machst (z.B. die Logdateien löschst) und die App installiert ist, kannst du alles ganz einfach einstellen (Radio, Vox usw.)

Ich würde dir empfehlen, erst einmal eine Kopplung mit einem PC zumachen, FW zu aktualisieren und alle notwendigen Einstellung mit Hilfe des HB vorzunehmen. Sollte schon zu viel verstellt sein, hilft vielleicht auch ein Reset.

VG
Matthias
Antworten