Garmin Zumo 340LM

Geräte, Software, Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
pilles-q
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:29
Modell: R1200 GS LC ADV

Garmin Zumo 340LM

Beitrag von pilles-q »

Moin,

heute kam ein Paket an...

Der Inhalt war reichhaltig, neben dem Gerät auch so allerlei Montagematerial nebst Halterung.

Das Gerät ist, wie soll ich sagen, interessant...

Aber kein wirklicher Ersatz für den Navigator IV / Zumo 660. Fängt beim fehlenden Koppeln per Bt von Handgeräten an und endet beim nicht austauschbaren Akku... Aber bei gleicher Displaygröße eben auch 200 EUR billiger...

Das Gerät habe ich an die 2.Mopete montiert, das mitgelieferte Kabel reichte mal grade so..

Aber es ist schnell, sauschnell.. Einschalten, vielleicht 20sec: Navigationsbereit!
Und das beim allerersten Einschalten, ohne gespeichertes Satellitenprofil...

Das Menu präsentiert sich etwas moderner, aber im Grundsatz bleibt es, wie man es gewohnt ist...
Natürlich fehlt auch weiterhin die spezielle Routenberechnung für Motorräder: "kurvenreiche Strecke"..
Für den U.S Markt gibt es allerdings "MAD MAPS" ... sowas hätte auch was für hiesige Gegenden.

Heute verging der Tag mit Einbauarbeiten, ein paar Fotos folgen morgen...
Die "Linke" zum Gruß

Thilo
Benutzeravatar
Gorgo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 15:22
Modell: R 1200 GS Adv. und Suzuki DR 650 R
Wohnort: Peine

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von Gorgo »

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug". :)
Ich bin eigentlich sicher, die Option "kurvenreiche Strecke" wird irgendwann kommen, denn damit läuft TomTom den Garmins bei den Motorradfahrern offensichtlich
momentan etwas den Rang ab.

Bis dahin bleib ich mal bei meinem bewährten Zumo 550. ;)
Viele Grüße aus Peine
Andreas
Benutzeravatar
pilles-q
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:29
Modell: R1200 GS LC ADV

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von pilles-q »

Gorgo hat geschrieben:denn damit läuft TomTom den Garmins bei den Motorradfahrern offensichtlich
momentan etwas den Rang ab.
Moin,

tja... wenn man Garmin kennt, weiß man, daß die etwas dickfellig sind...

Im Grunde darf man sich erst mal freuen, wenn's Gerät überhaupt tut ...
Die sind nämlich für ihre Bananenprodukte bekannt.
Siehe das Zumo 660, da bedurfte es auch erst einiger SW_Updates zur Bug-Eindämmung.

Ich hab mit dem Ding noch nix weiter gefahren, kann also auch nicht sagen, ob's das "richtig" tut.
Basecamp jedenfalls vermeldet schon mal neue Karte verfügbar, allerdings auch für alle anderen Garmin Geräte im Hause.

Was mir noch aufgefallen ist (oder bisher eben nicht...):
Ein kurzer Druck auf den I/0 Schalter und die Anzeige erlischt kpl... das Gerät ist aber noch "wach" ... gar nicht blöd, für kurze Stops, wo man das Gerät doch besser mitnehmen sollte...
Endgültig ausschalten dauert vom Drücken her wesentlich länger und es kammt die Abfrage "Gerät ausschalten?"

Die Ablesbarkeit bei Sonne ist auch hier nicht besser geworden (gegenüber Zumo 660), da ist die Werbung weiterhin übetrieben.

Grundsätzlich ist der Einbau analog GS, mittels entsprechendem Adapter kann auch der Cartool-Stecker der GS genutzt werden, bei der TTBS bin ich direkt an die Batterie gegangen. Der Spannungswandler sitzt, neben der eigenen Absicherung dafür, auch gleich daneben. Die Halterung ist ausreichend dimensioniert, es fallen halt nur die 2 Pole für die Spannungsversorgung auf, die bei Nichtgebrauch durch eine Gummikappe abgedeckt werden
Hier ein paar Bilder vom Einbauzustand am Motorrad & dem Gerät im Betrieb:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Die "Linke" zum Gruß

Thilo
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von tremola »

Halloele,

ein Freund von mir hat gerade eine direkten Vergleich zwischen den neuem Zumo und dem Montana vornehmen koennen / duerfen / muessen.

Nach seinem Test ist der Montana um Längen das bessere, aber auch teurere Gerät, insbesondere im Sonnenlicht verliert der Zumo extrem.

Nur mal so als Info. Das soll nicht heissen das der Zumo schlecht ist.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Wolfshund
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 17:49
Modell: R1200GS

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von Wolfshund »

dergraf hat geschrieben:Gibt es sonst noch jemand der Erfahrungen mit dem 340/350 gesammelt hat ?
Stehe eventuell vor einem Wechsel (von Tomtom) und wollte mich mal umhören.
Ich habe das Zumo 350LM seit letzten Herbst, bin damit nach Italien gefahren und jetzt durch den Winter durch....

Die Firmware hat Macken, je nachdem welchen Bluetooth Headset Du hast geht das mehr oder minder gut mit der Audio Verbindung. Wurde aber von Update zu Update besser (headset + Garmin).

Eine Routenkalkulationsgeschichten sind auch noch nicht so 100% ausgefeilt. Aber hey, Du kaufst einen Navi, wenn Du deine Schmerzgrenze kennst, bist Du hier falsch. Geh, hol den Falk...

Im Vergleich zum Montana: der ist besser, aber hat kein BlueTooth, was für mich ein Ausschluss war. Kein Interesse an Kabelverbindung.

Im Vergleich vom 340 vs 350. Der 350 hat doppelt soviel internen Speicher. Da meine alten Garmins immer wieder am Ende ihres Speichers angelangt sind, ist das für mich wichtig.

Plus Zumo:
- schneller GPS fix, schneller Kartenaufbau, schneller Recalc. Einfach schnell. Nicht so schnell wie mein iPhone5 mit Navigon, aber kein Vergleich zu alten Nuvi oder Zumo Modellen
- sehr stabile Hardware. Macht einen wertigen Eindruck
- gut ablesbarer Bildschirm, auch bei -3 Grad im Sonnenlicht, oder 30 Grad in Italien.
- Die mitgelieferte Befestigung ist in Ordnung.
- Basecamp. Ja, hat grottige UI, viele Fehler. Aber es gibt es. Besser wie keine Lösung, oder eine Behelfslösung mit 3 anderen Programmen.

Minus Zumo:
- schwachsinniges Stromkabel mit riesen Spannungswandler.
- warum man so viel Holz für das bischen Gehäuse zahlen muss....
- Garmin. Die können Hardware ganz gut, Software ist bei denen eher mäßig bis grottig. Der einzige Grund warum man Garmin kaufen kann, ist das die Konkurrenz noch schlechter ist in der Software Ecke.... Eigentlich sollte man die boykottieren damit sie lernen kundenorientiert zu arbeiten.
- Von Motorradfahrern für Motorradfahrer. Der ist gut. Lach jetzt noch.

Die option kurvige Strecke misse ich nicht. Wenn ich einfach mal ne ungeplante Spritztour machen will, geht auch Navigon auf dem iPhone (interressanter weise gehört Navigon Garmin, und die iPhone software hat alle diese netten features... wenn diese Leute mal miteinander reden würden...).

Die Tripplanung nach Italien über Basecamp ging jedenfalls prima. Tagestrips zwischendurch direkt am Gerät sind auch machbar.

Empfehlenswert? Nur wenn Du die bekannten Schmerzgrenzen akzeptierst. Navis sind heute immer noch softwaremäßige Steinzeit, und das wird sicher der Grund sein warum die irgendwann pleite sind. Damit muss man heute einfach nicht mehr leben, ausser in Randgruppen (mountaineers, Motorradfahrer) - und die sind als markt langfristig nicht gross genug.

Ich habs nicht bereut, aber ich krieg trotzdem jedesmal die geistige Krätze wenn ich den Wepupdater anschmeisse.... "ist mein Gerät gleich ein teurer Stein oder nicht....".

Frank
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von Crespo »

Hi Mathias,

kannst Dich ja mal mit einem Garmin-Profi unterhalten, was er so meint und empfiehlt:

Matthias Zörcher, RS-Wolf
(er hatte früher TT-Mitte in Heppenheim)

Rainer Stefan Wolf GmbH
Spargelweg 7
D-68623 Lampertheim
Tel: 06206/57019
Fax: 06206/54163
e-mail: mz@rswolf.de
Internet: http://www.rswolf.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Er ist eigentlich sehr offen mit seiner Meinung, und sagt auch klar, wenn Garmin mal wieder Mist gebaut hat...

Sag ihm einen schönen Gruss von mir...
Gruss aus der Palz
Crespo
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Garmin Zumo 340LM

Beitrag von Holger »

Ich mach es mir einfach und besorge im Bedarfsfall einfach ein neues 660. Die anderen können nichts mir Wichtiges wesentlich besser und der ganze EInbaukram ist schon montiert. Systemwechsel würde also derzeit keinen Sinn machen. Und ICH bin mit dem 660 absolut zufriden.
Antworten