Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Geräte, Software, Routenplanung.
Antworten
Benutzeravatar
r-bob
Beiträge: 135
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:12
Modell: R 1200 GS, Bj.07
Wohnort: Regensburg

Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von r-bob »

Hi Leute....

Bei meinem 660er ist der Speicher im Gerät ziemlich voll und meine Frage ist wie ich da wieder etwas Platz schaffen kann.
Das Gerät schafft schon keine 400Km Tour mehr auf einmal zu berechnen.
Hilft z.B. ein neues Kartenupdate mit weniger Kartenumfang und muss ich davor die alten Daten löschen und wie mache ich das????????
Ich bin da leider ziemlich ahnungslos......also bitte, bitte helft mir.......
LG Robert

Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus!
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von femto »

Moin.
Im Naviboard ist eine perfekte Anleitung mit wertvollsten Tips rund ums 660 verlinkt. Die wächst ständig - da solltest Du eine prima Anleitung von A wie alle wichtigen Dateien auf dem Gerät, bis Z wie zurückspielen ausgesuchter Kartenkacheln finden! :)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Holger »

Kauf dir eine schnelle SD-Karte, leg diese ein. Und beim Update (wenn du ein ABo hast, ist eh grad eins fällig) lädst du die Karten auf die SD-Karte. Dann kannst du das ganze Gelump im Zumo selbst löschen und hast wieder viel Platz.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von HaJü »

r-bob hat geschrieben:.....muss ich davor die alten Daten löschen und wie mache ich das????????
.....
Moin Bob,

Touren, die z.Zt. nicht in Frage kommen, auf dem PC abspeichern und dann im Zumo löschen. Touren, die ich mit irgendeinem Programm erstelle, speichere ich sowieso auf der Festplatte ab und lade sie nur bei Bedarf aufs Navi.

Was Holger vorgeschlagen hat, die Karten auf der SD zu speichern, hab ich noch nicht ausprobiert. Werds mal beim nächsten update versuchen.
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Spark »

HaJü hat geschrieben:
r-bob hat geschrieben:.....muss ich davor die alten Daten löschen und wie mache ich das????????
.....
Moin Bob,

Touren, die z.Zt. nicht in Frage kommen, auf dem PC abspeichern und dann im Zumo löschen. Touren, die ich mit irgendeinem Programm erstelle, speichere ich sowieso auf der Festplatte ab und lade sie nur bei Bedarf aufs Navi.

Was Holger vorgeschlagen hat, die Karten auf der SD zu speichern, hab ich noch nicht ausprobiert. Werds mal beim nächsten update versuchen.
Hallo Hans - Jürgen,
Habe ich soeben mit der Karte 2013.20 getan..funktioniert prima.
Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Ralle
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:53

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Ralle »

Hallo,
der Speicher im Zumo ist meist zu voll.
Schon Schrott bei dem Teil, dass nur so wenig interner Speicher vorgesehen ist.
Habe (leider) auch so ein Teil und die Karte auf SD-Karte installiert-funktioniert einwandfrei.
Solltest nur drauf achten, dass du nicht die 4GB ueberschreitest.
In Naviforen wurde gesagt er wuerde bis 32 GB akzeptieren, allerdings nicht bei mir.
hab's von 16GB abwaerts probiert.
Und wenn du, wie hier beschrieben, ein Livetime Abo hast brauchst du nur noch das Glueck,
dass der GarminMapUpdater auh deinen Zumo unter Win7 erkennt.
Auf drei Maschinen ausprobiert, unter Win7 wurde das Geraet einwandfrei erkannt,
nur dieser GarminMapUpdater findet das Teil nicht. Freut sich der, der noch WinXP hat.
Drum aktualllisiert Garmin wohl auch staendig den MapUpdater, haette beinahe gesagt im Stundentakt.
Echt Muell was die bieten.
Und hier dann noch etwas zur neuesten Kartensoftware:
Da ich genau die gleiche Strecke schon im Fruehjahr
mit dem gleichen Navi (Zumo 660) und dem CN Europe NT 2013.10 gefahren
bin, sind es keine Zufaelle wenn ich meine, die Verson 2013.20 ist
"mit einer heissen Nadel gestrickt" worden.
Kurz hinter Frankfurt /Main und dann nochmal kurz vor Freiburg
zeigte mir das Navi (schnellste Strecke) ich solle die BAB 5 verlassen,
um mich dann gleich wieder drauf zu fuehren!?
Bei Valberg in der Haute der Provence/F gibt es ploetzlich gar keine
Karten mehr, einfach weiss, man sieht nur noch den Cursor/Pfeil
-man faeht einfach weiter und dann faengt die Karte wieder an.
Aehnliches auf der Autobahn kurz vor Bern Richtung D.


Gruss
Ralle
Gruss
Ralle
Benutzeravatar
ElchQ
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:05
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad
Wohnort: Ottensoos

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von ElchQ »

Du kannst den internen Speicher des Garmins selbst gut leeren. Da gibts im Naviboard ne super Anleitung. Ich habe jetzt so viel Platz frei, dass ich die komplette Karte drauf bekomme!

Gruss
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
Ralle
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:53

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Ralle »

Moin,
ElchQ hat geschrieben:Du kannst den internen Speicher des Garmins selbst gut leeren. Da gibts im Naviboard ne super Anleitung. Ich habe jetzt so viel Platz frei, dass ich die komplette Karte drauf bekomme!Gruss
Schon getestet, alles probiert, bei mir funktioniert es nicht.
Wie schon gesagt, 'Fuehrender Hersteller von Navis' sagt nix ueber die Qualitaet aus.
Gruss
Ralle
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Spark »

Ralle hat geschrieben:Moin,
ElchQ hat geschrieben:Du kannst den internen Speicher des Garmins selbst gut leeren. Da gibts im Naviboard ne super Anleitung. Ich habe jetzt so viel Platz frei, dass ich die komplette Karte drauf bekomme!Gruss
Schon getestet, alles probiert, bei mir funktioniert es nicht.
Wie schon gesagt, 'Fuehrender Hersteller von Navis' sagt nix ueber die Qualitaet aus.
Hast du das Navi schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alle Karten neu installiert und dabei auch gleichzeitig alle SW-Updates eingespielt ?
hatte bei mir seinerzeit geholfen....nachdem ich eine zu langsame micro-SD Karte eingesetzt hatte und während der fahrt der Prozessor nicht schnell genug auf die Kartendaten zugreifen konnte und ständig "hinterherhinkte" was die Routenverfolgung und Darstellung anging.
Danach war jedoch wieder alles ok.

Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Gags mit "schnell mal runter von der BAB" oder "keine Daten für irgendein Teilstück" liegen u.U. gar nicht am Gerätehersteller sondern an den Datenlieferanten.
In IT kenne ich zahlreiche Stellen an denen die Navis (alle!) aussteigen weil die Daten nicht korrekt sind. Da fehlen einfach mal für ein Teilstück von vielleicht 100 m die Daten und die meisten Navis sagen "da kann er nicht sein, das ist keine Strasse". Das 276 gehört zu den eher Stoischen und denkt wahrscheinlich "isser eben in's Gelände abgebogen", andere zeigen absoluten Unsinn an.

Ein Paradebeispiel war Mölten in Südtirol. Laut Routing war es unmöglich über den Marktplatz zu fahren. Tat man es dennoch (es ist nun mal eine Strasse) zeigten manche Navis schlagartig 8km Trackzuwachs (aussen herum ist es so weit) und mit einem fuhr ein Bekannter Überschallgeschwindigkeit (zeigt, dass es ein mieses Navi ist welches die Geschwindigkeit aus Wegstrecke und Zeit berechnet und nicht aus dem Dopplereffekt der Satellitensignale!)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ralle
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:53

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Ralle »

Spark hat geschrieben:Hast du das Navi schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alle Karten neu installiert und dabei auch gleichzeitig alle SW-Updates eingespielt ?hatte bei mir seinerzeit geholfen....nachdem ich eine zu langsame micro-SD Karte eingesetzt hatte und während der fahrt der Prozessor nicht schnell genug auf die Kartendaten zugreifen konnte und ständig "hinterherhinkte" was die Routenverfolgung und Darstellung anging.
Danach war jedoch wieder alles ok.Gruß Dirk
Ja, auch schon getestet-hat nix geholfen.
Bei mir werkelt eine micro-SD Class 10, die ist schon ok.
Hier mal, was mich an Garmin stoert (hatte es in einem anderen Forum geschrieben):
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Weiterhin nervig, das Thema mit den Zwischenzielen
(siehe Topic "Zumo 660 – Umgang mit Zwischenzielen" von Sela)

2. Seit Garmin die vierteljaehrliche Kartenaktuallisierung rausgibt,
scheint mir das Ganze 'luschiger' zu sein.
In E, wie auch in F sind etliche Strassen nicht sauber zugeordnet.
(Kartenmaterial 2012.40, und ja, die Karte war sauber aufgspielt
und mit neuester Firmware im Geraet)

3. Display ist noch OK, aber weit ab vom Standard was es heute
an LED, OLED, AOLED und Retinadisplays an kontrastreichtum gibt.

4. Da verfaehrt man sich mal in einer Stadt/Dorf und wartet bis die Kiste
endlich mal neu berechnet.
Bei Smartphones ist man mittlerweile bei (sparsamen!) 1,5 GHz CPUs.
und der Zumo wohl noch bei 'nem 400 MHz Prozessor.
Die Darstellung sollte viel schneller und klarer erfolgen.
(Beim Montana soll ja ein neuer Prozessor drin sein,
aber Garmin schweigt sich darueber aus.)

5. Schoen waere die Moeglichkeit eines Hardware-Upgrades
wie z.B..
Man schickt das Teil ein, oder ein Haendler deines Vetrauens,
und fuer 150-200€ bekommt man neue CPU und Sirfstar 4 statt 3.
Dann braucht man sich nicht gleich ein komplett neues Geraet
zu kaufen.
Aber das, was jeder PC kann, wird es bei Garmin wohl nicht geben.

6. Und dann das auch hier ganz oben stehende Thema des Kartenupdates,
obernervig das Ganze!
Nicht genuegend Speicherplatz-hatte ich auch schon, am Kartenmaterial kann's
nicht allein liegen, denn auch als ich die Karten a.d. Garmin geloescht hatte
kam die Meldung immer noch.
Dazu noch die ultralangsame USB 1.1 Schnittstelle.
Jede Digicam die man bei Saturn nachgeschmissen bekommt hat mehr und schnellere
Anschlussmoeglichkeiten.

Und um der Fragen zuvor zu kommen warum ich denn ein Zumo/Garmin habe:
Damals reine Faulheit. Hatte mein Zumo 550 damals verkauft und gleich ein gutes Angebot
bekommen.
Garmin ruht sich meines Erachtens darauf aus Weltmarktfuehrer zu sein.
Wobei das sich auch nur auf den Output, nicht unbedingt auf die Qualitaet beziehen muss.
Reagiert viel zu langsam auf Wuensche der Biker, wobei diese Geraete mit Sicherheit nicht
an erster Stelle stehen.
Es kommen mehr Anbieter auf den Markt, mit ebenfalls sehr guten Karten
und wenn es bein naechsten Mal eine gute Alternative abzeichnen
sollte, dann eben kein Garmin mehr.
Gruss
Ralle
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Spark »

Ralle hat geschrieben:
Spark hat geschrieben:Hast du das Navi schon mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alle Karten neu installiert und dabei auch gleichzeitig alle SW-Updates eingespielt ?hatte bei mir seinerzeit geholfen....nachdem ich eine zu langsame micro-SD Karte eingesetzt hatte und während der fahrt der Prozessor nicht schnell genug auf die Kartendaten zugreifen konnte und ständig "hinterherhinkte" was die Routenverfolgung und Darstellung anging.
Danach war jedoch wieder alles ok.Gruß Dirk
Ja, auch schon getestet-hat nix geholfen.
Bei mir werkelt eine micro-SD Class 10, die ist schon ok.
Hier mal, was mich an Garmin stoert (hatte es in einem anderen Forum geschrieben):
Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
1. Weiterhin nervig, das Thema mit den Zwischenzielen
(siehe Topic "Zumo 660 – Umgang mit Zwischenzielen" von Sela)

2. Seit Garmin die vierteljaehrliche Kartenaktuallisierung rausgibt,
scheint mir das Ganze 'luschiger' zu sein.
In E, wie auch in F sind etliche Strassen nicht sauber zugeordnet.
(Kartenmaterial 2012.40, und ja, die Karte war sauber aufgspielt
und mit neuester Firmware im Geraet)

3. Display ist noch OK, aber weit ab vom Standard was es heute
an LED, OLED, AOLED und Retinadisplays an kontrastreichtum gibt.

4. Da verfaehrt man sich mal in einer Stadt/Dorf und wartet bis die Kiste
endlich mal neu berechnet.
Bei Smartphones ist man mittlerweile bei (sparsamen!) 1,5 GHz CPUs.
und der Zumo wohl noch bei 'nem 400 MHz Prozessor.
Die Darstellung sollte viel schneller und klarer erfolgen.
(Beim Montana soll ja ein neuer Prozessor drin sein,
aber Garmin schweigt sich darueber aus.)

5. Schoen waere die Moeglichkeit eines Hardware-Upgrades
wie z.B..
Man schickt das Teil ein, oder ein Haendler deines Vetrauens,
und fuer 150-200€ bekommt man neue CPU und Sirfstar 4 statt 3.
Dann braucht man sich nicht gleich ein komplett neues Geraet
zu kaufen.
Aber das, was jeder PC kann, wird es bei Garmin wohl nicht geben.

6. Und dann das auch hier ganz oben stehende Thema des Kartenupdates,
obernervig das Ganze!
Nicht genuegend Speicherplatz-hatte ich auch schon, am Kartenmaterial kann's
nicht allein liegen, denn auch als ich die Karten a.d. Garmin geloescht hatte
kam die Meldung immer noch.
Dazu noch die ultralangsame USB 1.1 Schnittstelle.
Jede Digicam die man bei Saturn nachgeschmissen bekommt hat mehr und schnellere
Anschlussmoeglichkeiten.

Und um der Fragen zuvor zu kommen warum ich denn ein Zumo/Garmin habe:
Damals reine Faulheit. Hatte mein Zumo 550 damals verkauft und gleich ein gutes Angebot
bekommen.
Garmin ruht sich meines Erachtens darauf aus Weltmarktfuehrer zu sein.
Wobei das sich auch nur auf den Output, nicht unbedingt auf die Qualitaet beziehen muss.
Reagiert viel zu langsam auf Wuensche der Biker, wobei diese Geraete mit Sicherheit nicht
an erster Stelle stehen.
Es kommen mehr Anbieter auf den Markt, mit ebenfalls sehr guten Karten
und wenn es bein naechsten Mal eine gute Alternative abzeichnen
sollte, dann eben kein Garmin mehr.

Leider muss ich dir bei Betrachtung des Preis-Leistungsverhältnisses recht geben...Mein Sohn hat sich das TomTom Urban (jetzt bei Tante Louise mit Aktivhalterung zu haben) gekauft und ist recht zufrieden...
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ElchQ
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:05
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad
Wohnort: Ottensoos

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von ElchQ »

Ralle hat geschrieben:Moin,
ElchQ hat geschrieben:Du kannst den internen Speicher des Garmins selbst gut leeren. Da gibts im Naviboard ne super Anleitung. Ich habe jetzt so viel Platz frei, dass ich die komplette Karte drauf bekomme!Gruss
Schon getestet, alles probiert, bei mir funktioniert es nicht.
Wie schon gesagt, 'Fuehrender Hersteller von Navis' sagt nix ueber die Qualitaet aus.

Du musst vor dem Update die Karte auf dem Navi löschen, dann hat es quasi nur die "Basemap" drin und das LifeTime-Update installiert dann komplett!
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
Ralle
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 21:53

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Ralle »

Hi ElchQ,

wie schon geschrieben ALLES schon probiert
und habe auch die Faxen dicke,
zieh die Karte nur noch auf SD-Micro und wenigstens
das funktioniert.
Und wenn ich sage ALLES, dann meine ich auch den Service von Garmin
---> Obergrottig!!!

Schoenes Wochenende!
Gruss
Ralle
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von Holger »

Ralle hat geschrieben:Hi ElchQ,

wie schon geschrieben ALLES schon probiert
und habe auch die Faxen dicke,
zieh die Karte nur noch auf SD-Micro und wenigstens
das funktioniert.
Und wenn ich sage ALLES, dann meine ich auch den Service von Garmin
---> Obergrottig!!!

Schoenes Wochenende!
Na also, dann war es doch ganz einfach. Karte rein und gut. So, wie es sein soll.
stef24

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von stef24 »

Sali

Wegen des fehlenden Speicherplatzes beim versuchten 1. Installieren des aktuellen Karten-Updates für das Zumo660 habe ich eine 8GB-Speicherkarte gekauft. Diese wurde beim 2. Installieren anstandslos akzeptiert.
Irgendwie zeitraubend+beanspruchend, das Upgedate...
Benutzeravatar
r-bob
Beiträge: 135
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:12
Modell: R 1200 GS, Bj.07
Wohnort: Regensburg

Re: Speicher beim 660er ist ziemlich voll !

Beitrag von r-bob »

stef24 hat geschrieben:Sali

Wegen des fehlenden Speicherplatzes beim versuchten 1. Installieren des aktuellen Karten-Updates für das Zumo660 habe ich eine 8GB-Speicherkarte gekauft. Diese wurde beim 2. Installieren anstandslos akzeptiert.
Irgendwie zeitraubend+beanspruchend, das Upgedate...
Wenn Du es einfach haben wolltest, hättest Du Dir einen Atlas kaufen sollen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG Robert

Man geht leichtfertig in die Kneipe und kommt leicht fertig wieder raus!
Antworten