Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Larsi »

ich böser junge :o

wie konnte ich nur sagen was ich denke :roll:
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von femto »

Na, fang' das hier bloß nicht an ... ;) :D
Wo kämen wir denn da hin?! :)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
Birk
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
Modell: F 800 GS
Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Birk »

Larsi, meinste das bezügl. dem Bremsverhalten? Ich zumindest bin froh, deine "unqualifizierte Äusserung" gelesen zu haben ;) - ich wusste das nämlich nicht, das mit dem "vorne viel, hinten wenig" :shock: Habe letzte Woche im WBL beim bergab fahren auch mehrheitlich hinten gebremst... war mir einfach spontan gedacht und gefühlsmässig irgendwie logischer. Na denn, werd ich mal andersrum machen dann ;)
LG
Sophie

Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Larsi »

Birk hat geschrieben:... Na denn, werd ich mal andersrum machen dann ;)
tu das :)
nur nicht überstürzen, einfach langsam umgewöhnen ;)
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Doro »

Brüller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Doro
Benutzeravatar
Birk
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Jul 2012, 16:32
Modell: F 800 GS
Wohnort: Neustadt a Rbge / Hannover

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Birk »

Larsi hat geschrieben:
tu das :)
nur nicht überstürzen, einfach langsam umgewöhnen ;)
ähm - Larsi, sooft war ich noch nicht "bergig" unterwegs, dass ich mich da umgewöhnen müsste :roll: . Und auf ebenen Strecken brems ich auch mehrheitlich NUR vorne (ausser wenn es an der Ampel mal bisschen knapp wird oder so - dann nehm ich die Hinterradbremse zu Hilfe ;) )

Was mir allerdings nicht ganz klar ist, warum beim bremsen hinten die dann schneller heiss wird als vorne??
LG
Sophie

Nichts von dem, was wir hören oder sehen, ist vollkommen.
Aber da, mitten in der Unvollkommenheit,
ist die vollkommene Wirklichkeit.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Larsi »

weil die hintere bremse schwächer gebaut ist als die vordere.
bei deiner 650 ist der unterschied geringer als bei den stärkeren BMWs.

tu einfach das, was du in der ebene machst bei jeder bremsung und alles ist gut.
vorne viel und hinten etwas ... und im notfall beides voll (dank abs)
qtreiber
Beiträge: 219
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 21:15

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von qtreiber »

so, so.

Moin zusammen! ;)
VG
Bernd (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich euch alle...
Benutzeravatar
marmi
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:29
Modell: R1200GS, 2012er
Wohnort: Wildeshausen

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von marmi »

Larsi hat geschrieben:weil die hintere bremse schwächer gebaut ist als die vordere.
bei deiner 650 ist der unterschied geringer als bei den stärkeren BMWs.

tu einfach das, was du in der ebene machst bei jeder bremsung und alles ist gut.
vorne viel und hinten etwas ... und im notfall beides voll (dank abs)
Top.............genau so :!: :!:
grüße aus der Wildeshauser Geest
michel
Benutzeravatar
Finn
Beiträge: 190
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:41

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Finn »

Hi hi .... ich musste auch grad noch einen nachlegen ... ;)
Gruß Finn

KTM 1190 Adventure R
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von moeli »

Egon hat geschrieben:Hi hi .... ich musste auch grad noch einen nachlegen ... ;)
;) konnte mich auch nicht zurückhalten.....
:D :D :D
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Benutzeravatar
femto
Beiträge: 409
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von femto »

und ich fand mein '78er Jahre-Beispiel sooo passend ... :mrgreen:
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]
Benutzeravatar
moeli
Beiträge: 109
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 06:00

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von moeli »

femto hat geschrieben:und ich fand mein '78er Jahre-Beispiel sooo passend ... :mrgreen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich auch.....

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
netten Gruß aus dem tiefen Westen

Oeli
Davice
Beiträge: 9
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 07:04

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Davice »

Wie sollen sie auch anders? Lernt man doch schon beim Bund: Wenn der Schütze nicht trifft, ist immer die Waffe schuld! :D

Ich finde es immer wieder erschreckend wie wenig die Leute bereit sind auch mal ihr eigenes Verhalten in Frage zu stellen.
Ich habe da ziemlich früh gelernt, das es nicht lohnenswert ist, jeden Fehler selbst zu machen :D

Aber ich glaube da würde dann auch das angesprochene Sicherheitstraining nicht bringen, Kommunikationskiller Nr 1 ist ja schließlich
das hab ich schon immer so gemacht............... 8-)

Gruß
Davice
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln!
Benutzeravatar
frank69
Beiträge: 35
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 18:27
Wohnort: Wanne-Eickel

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von frank69 »

Ich glaube, nachdem er jetzt von dem halben Forum niedergemacht wurde, hat er es kapiert und sich praktisch entschuldigt.


Frank
Zambelli
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jun 2012, 11:23

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Zambelli »

Na ja, ich seh' das differenzierter: Es gibt Gründe, warum das Teilintergralbremssystem stets hinten mitbremsen will! Stichwort "dynamische Radlastverteilung" innerhalb eines "kinematischen Systems" (Tele- und Paralever) dessen "Momentanpol" beim Bremsen deutlich nach hinten rutscht. Die Q ist deshalb, im Gegensatz zu klassischen Fahrwerken, sehr dankbar fürs hinten Mitbremsen. Und das lässt sich durchaus mit schlauen Formeln errechnen. Ich fahre die Q nackt, will heißen ohne Assistenzsysteme, und ich kann nur sagen, "hinten" ist sehr wichtig!

Also, "so richtig gezeigt" hat es keiner keinem, finde ich... Es wäre allerdings mal eine echte Diskussion Wert, was für die Powerboxer-Bibliothek? Paralever, Bremsverhalten, Nickausgleich...?

Z.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Larsi »

Zambelli hat geschrieben:Na ja, ich seh' das differenzierter: Es gibt Gründe, warum das Teilintergralbremssystem stets hinten mitbremsen will! Stichwort "dynamische Radlastverteilung" innerhalb eines "kinematischen Systems" (Tele- und Paralever) dessen "Momentanpol" beim Bremsen deutlich nach hinten rutscht. Die Q ist deshalb, im Gegensatz zu klassischen Fahrwerken, sehr dankbar fürs hinten Mitbremsen. Und das lässt sich durchaus mit schlauen Formeln errechnen. Ich fahre die Q nackt, will heißen ohne Assistenzsysteme, und ich kann nur sagen, "hinten" ist sehr wichtig!
...
alles richtig ... wie oft fällt deine bremse wegen überhitzung aus?

für den des richtig macht, ist hinten mitbremsen gut.
wers nicht kann sollte es üben oder weglassen.

und ja:
ich weiss, dass es auch moppeds gibt, auf die diese pauschalaussage nicht zutrifft
(alles was flach und lang ist oder vorn ne miese bremse hat)
Zambelli
Beiträge: 6
Registriert: Do 28. Jun 2012, 11:23

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Zambelli »

alles richtig ... wie oft fällt deine bremse wegen überhitzung aus?
Nie! Aber es gibt da so ne klitzekleine schlechte Angewohnheit, die viele haben: den Fuß immer leicht an der Bremse zu lassen. Die Beläge liegen dann ständig leicht an. Wenn ich raten müsste, dann würde ich in die Richtung tippen (außer eben ganz alter Bremsflüsdigkeit).
LG
Z.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von chefe »

Mein Fahrlehrer war der Meinung, dass, wer nicht bremsen kann, auch nicht fahren soll und deswegen bin ich auch gefühlt 4/5 der Fahrstunden nur mit Bremsen beschäftigt gewesen (waren damals insgesamt nur 5...).
Er hat mir all das "verbotene" Zeugs beigebracht - bremsen in Kurven, beim Ausweichen, auf losem Untergrund, auf einer Wiese und bei Nässe. Nur bremsen auf Schnee, das war im Juli etwas schwierig...
Seiner Meinung nach würde ich eh fahren, wo immer das Motorrad Platz hätte und sollte darum auch wissen, wie's geht.
Einer seiner Lieblingssprüche: "He, die Fußraste ist weiter hinten - bremsen oder ausruhen?!"
Damals war noch nix mit Integral- und ebenso nix mit ABS-Bremsen, also ging's darum, bewusst beide Bremsen einzusetzten - ich mach das mit der 1200er heute noch so, da verlern' ich das schon nicht für die 800er :roll:
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Ehrlichkeit ist nicht gefragt ...

Beitrag von Doro »

Sowas hab ich leider in der Fahrschule gar nicht gelernt, das kam alles später.
Allerdings hab ich mir das dann mit dem Boxer auch nicht wieder abgewöhnt, damit ein Wechsel auf andere Mopeds jederzeit problemlos klappt.
Grüße
Doro
Antworten