AJP-Enduros aus Portugal

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Benutzeravatar
Borstl
Beiträge: 50
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 12:10
Modell: R 1200 GS ADV Triple Black, KTM Freeride
Wohnort: zw. Schwarzwald und Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Borstl »

Ja, wir alle zusammen, das wär doch ein tolles XMas-Geschenk!......Und wir könnten das Hexle wieder mal sehen! :lol:
Gruß Borstl

Bild


.......immer auf der Suche nach Kurven
und kleinen Sträßchen
Bild
N48 04.654 E8 43.861
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

Der Markt der "braven" Brot und Butter Enduros kommt in Bewegung. Nach AJP scheint nun auch GasGas auf den Zug aufzuspringen und bietet die 250er Cami an. Weitere Infos gibts noch nicht, außer dem Preis : glatt 5000€
sie nutzt wohl den 250er Motor der AJP 250, hier allerdings mit Versager und Kickstarter.

Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

ach was Mathias, als alter 450er Fahrer lockt dir so ne Kiste höchstens ein müdes Arschrunzeln raus.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

genau deshalb sind die kleinen Hubräume im kommen. Kaum ein Hobbyendurist kann heute die Power einer 450er händeln, die gehen auf stolze 60PS zu. Außerdem mir alles zu wartungsintensiv und in der Anschaffung zu teuer für das bischen Endurohoppeln.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

ich hab ja gehofft, dass der Erfolg der Yamaha WR 250 R mit dem hochmodernen Motor bisserl Nachahmer findet. zulassungsfähige 31PS aus 250 ccm, noch dazu 10.000er Intervalle,wertige Anbauteile usw.
allerdings ist die neu ned billig, aber es gibt nen schönen Gebrauchtmarkt.

Yamaha, das schreit nach einer 350er 8-)
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Dutchgit
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Aug 2013, 10:07
Modell: Super
Wohnort: 46446

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Dutchgit »

Ich tendiere im moment weg vom enduro als reines spassmoped. Ich hoffe ich bekomm dieses jahr ein KTM 690 enduro. Mal schauen wie es laeuft...
Ich mag kein Käse.

Der Ard
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

Die Ultrapassar 240 für 2014 wurde vorgestellt. Kleiner Rahmen, große Räder, hinten Trial vorne Endurobereifung. leicht gekappte Federwege, eine direkte Konkurrenz zur Freeride. Kostenpunkt in D 4350€ mit 240 ccm und 20 PS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Quhpilot »

nix für mich.....auf der würde ich aussehen als stände ich auf einem Bobby-Car.........aber so tapezierte Knochen wie der Tiger........die machen da eine gute Figur drauf......oder unsere leichten Mädels.........wobei leicht nicht auf das Gewerbe
sondern nur auf das Körpergewicht zu beziehen ist...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

hier der erste offizielle Prospekt zur GasGas Cami mit 250 ccm, 28 PS und einem Preis von angebl. 5000€ direkte Konkurrenz zur KTM Freeride.

Bild

http://www.gasgasmotos.es/uploads/motos ... 14_eng.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Schneckle »

Mhmm...
Trockengewicht 117 kg
Sitzhöhe 92cm
Dann lieber eine AJP für 4000.-
(Oder gleich eine Friehraid ;) )
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
ducmo
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:13

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von ducmo »

GASGAS und AJP sehen ja mal sehr lecker aus. Gibts irgendwo Informationen über die Wartungs-Intervalle und Inhalte.

Wenn ich so dran denke was bei der KTM Freeride schon nach 20std alles gemacht werden muss und dann erst nach 160std... Hui! :shock:
Das man routinemäßig Kolben tauschen muss, hab ich noch nie gehört... Ich bin aber auch noch absoluter Leihe was den motorisierten 2Rad Sport im Gelände angeht und suche entsprechend eine günstige Möglichkeit zum Einstieg... :lol:

Im Vergleich macht die Yamaha 250er einen sehr biederen, straßenorientierten Eindruck auf mich... Täusche ich mich da, denn das Bike wird man beim Händler sicher einfacher probefahren können als GasGas und AJP...
ducmo
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:13

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von ducmo »

ducmo hat geschrieben:GASGAS und AJP sehen ja mal sehr lecker aus. Gibts irgendwo Informationen über die Wartungs-Intervalle und Inhalte.
Ich habs selbst raus bekommen... :D
Auf der AJP Seite gibts das Handbuch für RP3, 4 und 5 auf English zum Download: http://www.ajpmotos.com/index.php/en/worldwide/support" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier mal die wichtigsten Sachen:
1. Service nach 1.000km: Zündkerzen und Motoröl neu, Ventilspiel prüfen
alle 3.000km: Zündkerzen und Motoröl neu, Ventilspiel und Steuerkette prüfen, Kraftstofffilter wechseln.
alle 6.000km zusätzlich: Vergaser reinigen, Luftfilter ersetzen, Lager abschmieren
alle 12.000km zusätzlich: neue Motorsteuerkette und Service an den Federelementen

Hört sich für mich sehr vernünftig an. Wenn die GasGas den gleichen Motor hat wie die RP5, dann siehts da vermutlich nicht viel anders aus mit den Intervallen.

Der Importeur aus Hamburg sagte mir am Telefon das die 240er mit 3.5kw zulassungsfähig ist. Drosselung erfolgt über Gasanschlag also easy zu entfernen wenn man im Gelände unterwegs ist.

Leider ist das "Netz" hier unten im Süden ziemlich dünn. Insofern wirds mit einer Probefahrt der AJP wohl nichts werden, echt schade. Ob die GasGas Händler am Bodensee die Cami haben werde ich bei Gelegenheit mal raus bekommen...
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Schneckle »

Da mußt Du dann bis Olpe fahren, dort steht die neue 240er als RP4, das wäre ja die direkte Konkurenz zur FR..
Und leider gibts die neue 240er als RP4 bisher nur ohne Papiere zu kaufen, der Olper Händler sagt zwar, daß er Papiere bekommen wird, weiß aber nicht wann...
Der Händler in HH sagte einem Bekannten von mir, die neue 240er gäbe es nur ohne Zulassung :?:

Nun soll auch ein ähnliches Produkt von Beta kommen:
http://www.betabikes.de/index.php/kunen ... -beta-2015" onclick="window.open(this.href);return false;

Und wenn man auf einen korrekten Leistungseintrag Wert legt und nicht mit 100 km/h bei eingetragenen 3,5 kw durch die Gegend fahren mag, kommt man bisher an der orangenen 4T Freeride nicht vorbei :lol:

Das mit den Wartungsintervallen handhabe ich je nach Bedarf und bin bisher mit meiner 350er FR gut 5400 km ohne Probleme gefahren, aber es hängt natürlich auch etwas mit der Fahrweise zusammen :)
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
Dutchgit
Beiträge: 171
Registriert: So 18. Aug 2013, 10:07
Modell: Super
Wohnort: 46446

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Dutchgit »

Da bin ich mal gespannt wie die neue Beta aussieht. :geek:
Ich mag kein Käse.

Der Ard
ducmo
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:13

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von ducmo »

Bei einem Neumotorrad stellt sich halt die Frage ob es finanzierbar wäre... 4000€ für eine AJP wären durchaus drin, wenn alles paßt... Am Telefon sagte der Hamburger Importeur übrigens nicht, dass eine Zulassung irgendwie kritisch wäre. Seine aussage war das 3.5KW über Gasanschlag zulassungsfähig sind.

Die 7000€ für eine Freeride sinds definitiv nicht finanzierbar und Gebrauchte sind noch sehr selten...
Die GasGas liegt preislich zwischen Freeride und AJP und die Beta wird vermutlich ähnlich positioniert werden. Wann die verfügbar sind, steht allerdings noch völlig in den Sternen. Insofern auch schon wieder außerhalb meiner Reichweite... leider :?

Ich bin gestern auf die BMW G450X gestoßen. Legale 40PS (offen 52PS aber auch drosselbar auf anfängertaugliche 26PS) und das bei 120kg vollgetankt. Leider sind die Wartungsintervalle sportendurotypisch mit 20h angesetzt. Wobei sich mir die Frage stellt, ob bei halber Nennleistung und zurückhaltendem Endurowandern diese kurzen Intervalle tatsächlich nötig sind... Ich denke da wäre reichlich Luft nach oben...
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

ja da sind sie wieder, die tausend Fragen, welche kleine Enduro es sein soll.
Kommt immer auf das Anforderungsprofil an. Eine Sportenduro hatte ich schon vor x Jahren, KTM LC4 400 Competition, die entspricht aber nicht mehr meinem Fahrerprofil. zu hard, zu teuer im Unterhalt, zu wartungsintensiv usw.
Von einer G450X raten Sportendurofahrer ab und auch die Wanderenduristen. Warum wohl?

die aktuellen Modelle sind einfach für "bischen" Enduro viel zu teuer, die KTM EXC 250 kostet schlappe 9000€, auch die Freeride ist mit gut 7000€ kein Schnäppchen. Aber wie Jule schon sagte zumindest mit ein bischen Leistung eintragungsfähig 23PS (wenn auch nicht mit voller Leistung 28 PS)
Die AJP sind ne geile Geschichte zu einem unschlagbaren Preis, da würde mich die Händlersituation garnicht stören (ein Hersteller der 1200 Motorräder im Jahr verkauft, kann kein Händlernetz aufbauen, das wäre wirtschaftlich Selbstmord) aber ich kann ja in jede "Hinterhof"Meisterwerkstatt fahren. Wartung und Hartbarkeit sind laut diverser Foren garkein Problem. Störend sind da einzig und allein die 3,5 KW im Schein.

Dann wird die Luft schon dünn, die Beta Alp 4.0 ist zum wandern richtig geil, bischen schwer mit 145kg, Motor mit gutmütiger Leistung.
Als einzige, mit voller Leistung zulassungsfähige, sehr gute Enduro bleibt auf deutschem Markt die Yamaha WR 250 R, die hat 31 PS, wenn sie auch mit 135kg ein bischen pummelig ist. Dafür haftet ihr der Nimbus des unzerstörbaren an. In Italien tauchen immer wieder Gebrauchte mit über 50tkm auf. good condition.
drüber gibts dann für 165kg und guten 50 PS eine Xchallenge oder Xcountry und das wars dann schon.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Schneckle »

Neue 2013er Freerides werden zur Zeit für um die 6200.- angeboten, auch mit der 3 monatigen Witzgarantie ;)
Eine 450er BMW ist eine richtige Sportenduro und eine nicht ganz einfach zu fahrende - also ein ganz anderes Kaliber.
Die Frage ist, was Du damit machen möchtest und es ist auch eine Frage der Körpergröße. Manche sehen auf der 450er aus, wie ich auf der FR 8-)

Die Freeride, ebenso wie Ihre Schwestern, ist eine Spaßenduro, die nichts richtig kann, genauso wie Ihre Fahrer(innen) ;)
und das sind dann gern mal Rentner, Frauen oder Menschen, die "über den Dingen stehen" und ein leichtes, kräfteschonendes Geländemotorrad mit kurzem Radstand, steilerem Lenkwinkel und großem Lenkeinschlag genießen können, was nicht heißt, daß Du bei entsprechender Geländewahl mit einer FR nicht ins Schwitzen kommst :D keine Sorge, man wird verführt immer mehr auszuprobieren und kommt dann schnell an seine (!) Grenzen...

Die Wünsche an so ein FR ähnliches Motorrad sind extrem vielfältig, die Erwartungen können auch nicht alle erfüllt werden, die Einen bauen vorn größere Ritzel dran, motzen den Motor auf und fahren mit MX-Stollenreifen usw., um sie mehr Richtung Enduro zu trimmen.
Mir wäre sie noch triallastiger lieber, habe schon das kleinste Ritzel vorn und sie fährt im Standgas ohne gezogene Kupplung immernoch zwischen 5,5 und 6,5 km/h und der Lenkeinschlag könnte gern noch größer sein.

Man muß wissen, daß man einen Kompromiss kauft, der aber riesig Freude bereitet :D
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

Jule und ich gleichzeitg :lol: ja die ewige Frage.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Schneckle »

:lol: 8-)

Und wenn man sich nicht zwischen all den xxx-Rides entscheiden kann,
dann gibts noch diese:

https://www.youtube.com/watch?v=nSWlht1ybL4" onclick="window.open(this.href);return false;

Paßt zudem in jeden Kofferraum :shock: ;)
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
ducmo
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:13

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von ducmo »

AmperTiger hat geschrieben:Von einer G450X raten Sportendurofahrer ab und auch die Wanderenduristen. Warum wohl?
Wo liegt denn das Problem an der BMW? Im Moment erscheint es mir der beste Kompromiss zu sein, aber ich saß noch nie drauf, geschweige denn, dass ich mal ne Runde gedreht hätte...
AmperTiger hat geschrieben:Die AJP sind ne geile Geschichte zu einem unschlagbaren Preis, da würde mich die Händlersituation garnicht stören (ein Hersteller der 1200 Motorräder im Jahr verkauft, kann kein Händlernetz aufbauen, das wäre wirtschaftlich Selbstmord) aber ich kann ja in jede "Hinterhof"Meisterwerkstatt fahren. Wartung und Hartbarkeit sind laut diverser Foren garkein Problem. Störend sind da einzig und allein die 3,5 KW im Schein.
Genau, die 3.5kW. Nehmen wir mal an man läßt den Gasanschlag drin, wie schnell wäre man damit auf der Landstraße bei einer Überführungsfahrt. Schneller als 70kmh sicher nicht oder??? Wenn so wäre, dann müsste man sich ja tatsächlich nur bei der Anfahrt oder Überführung etwas zusammenreißen und den Hahn der ungedrosselten Maschine nicht voll aufreißen damit man der Polizei nicht auffällt... Hmm... 8-)
Schneckle hat geschrieben:Die Frage ist, was Du damit machen möchtest und es ist auch eine Frage der Körpergröße. Manche sehen auf der 450er aus, wie ich auf der FR 8-)

Die Freeride, ebenso wie Ihre Schwestern, ist eine Spaßenduro, die nichts richtig kann, genauso wie Ihre Fahrer(innen) ;)
und das sind dann gern mal Rentner, Frauen oder Menschen, die "über den Dingen stehen" und ein leichtes, kräfteschonendes Geländemotorrad mit kurzem Radstand, steilerem Lenkwinkel und großem Lenkeinschlag genießen können, was nicht heißt, daß Du bei entsprechender Geländewahl mit einer FR nicht ins Schwitzen kommst :D keine Sorge, man wird verführt immer mehr auszuprobieren und kommt dann schnell an seine (!) Grenzen...
Also ich bin 1.83m mit relativ langen Beinen. Insofern sollte eine "normale" Enduro nicht grundsätzlich ausscheiden. Wenn alles paßt schau ich mir am Wochenende mal ne gebrauchte BMW an, einfach weil die hier unmittelbar in der Nähe steht und um zu schauen wie ich mich darauf fühle...

Wie schon geschrieben, bin ich im Moment absoluter Anfänger und entsprechend kann ich noch nicht wirklich sagen was ich mal mit dem Gerät machen werde. In meiner Vorstellung bin ich damit auf Wald und Schotterstrecken unterwegs und auch mal auf nem halbwegs legalen Singletrail. Eine abgesperrte Kiesgrube oder Endurostrecke werde ich am Anfang sicher auch mal ansteuern, weil das vermutlich die Orte sind wo man am Einfachsten zu etwas Fahrpraxis kommt. Ein zwei Endurotrainings sind auch geplant.

Ob 20 oder 30PS ist mir dabei völlig egal, ich suche nicht die "Airtime" dafür bin ich zu alt. Mir gehts ums Endurowühlen... :lol:
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

danke Mathias. Der Huub war damals einer der ersten die die G450X gefahren sind und der kennt sich mit Sportenduro gut aus, fährt auch dementsprechend. Für sein Urteil ist er damals im andern Forum gescholten worden, er sagte nämlich, das war wohl nix. Er hat sich ebenfalls ne Beta gekauft.
Eine Sportenduro ist für den normalen Endurowühler Gelegenheitsenduristen zu fordernd, zu wartungsintensiv und alles über 350ccm hat schlicht zuviel Leistung.
Jemand der gerne mal bischen Enduro wandert oder Singeltrails eben auf Normaloniveau würde ich eine G 650XChellenge empfehlen, wenn die zu schwer ist mit 165kg, dann eine Nummer kleiner und da landest du bei den bezahlbaren und unterhaltbaren Enduros automatisch bei einer Beta Alp 4.0 für den gemütlichen Fahrer, der trotzdem überall hinkommt oder bei der Yahama WR 250 R für den ders bischen enduriger mag. Beide mit voller Leistung eingetragen.
noch weniger Gewicht (heißt meist auch weniger Leistung) findest du dann eben bei der realtiv hochpreisigen Freeride oder den Exoten. Zulassungsfähigkeit dann nicht immer gegeben.

Wer es ganz gemütlich will, (aber nicht weniger spaßig) kann auf eine Alp 200 mit 15PS, eine Yamaha Tricker mit 20 PS oder auf eine Yamaha TW 200 mit 16 PS ausweichen, liegen alle so um 120kg
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Benutzeravatar
Schneckle
Beiträge: 690
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
Wohnort: Am Bodensee

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von Schneckle »

Sehe ich ähnlich:
Die Yamaha WR 250 R, wenn es etwas flottter mehr auf Feldwegen, Kieskuhle und auch mal einer Straße entlang soll
und die Beta Alp 200 für Singletrials und wenn man langsam und "technisch" fahren möchte.

Da macht man nicht soviel Geld "kaputt" und findet als Anfänger auch erst einmal heraus was man möchte und was Spaß macht, dann kann man sich ein paar Jahre später das für einen perfekte Motorrad kaufen.

Eine Sportenduro mit an die 500 ccm wäre mir als Anfänger viel zu anstrengend, da lernt man vor lauter Respekt lange nicht soviel dazu. Dann würde ich eher mit einer dicken Traktor BMW (alte 2V GS) ins Gelände fahren ;)
Und was man auch nicht unterschätzen darf, die kleinen Yamahas, Betas, Freerides, T-Rides und Ossa Explorer sind einfach leiser und "freundlicher" auf dem ach so legalen Singletrail...
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

das mit dem "nicht viel Geld kaputt machen" war auch meine ursprüngliche Idee an der AJP, aber das mit den 3,5 KW ist schon heftig und so auf der Website nicht rauszulesen.
wenn einem das allerdings egal ist......bleibt die mein Tip. Echte Enduro ohne "Ready to Race",sehr bezahlbar und vor allem kein GLump.
Gäbe noch die Kawasaki KLX250 und die Honda CRF 230 (die fahrwerks und motormäßig nicht in der Liga WR 250 spielen)

gebrauchte T-Ride oder X-Ride sind so gut wie nicht zu bekommen und gehen eher Richtung Trial
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
ducmo
Beiträge: 6
Registriert: Di 1. Apr 2014, 17:13

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von ducmo »

Schneckle hat geschrieben:Sehe ich ähnlich:
Die Yamaha WR 250 R, wenn es etwas flottter mehr auf Feldwegen, Kieskuhle und auch mal einer Straße entlang soll
und die Beta Alp 200 für Singletrials und wenn man langsam und "technisch" fahren möchte.

Da macht man nicht soviel Geld "kaputt" und findet als Anfänger auch erst einmal heraus was man möchte und was Spaß macht, dann kann man sich ein paar Jahre später das für einen perfekte Motorrad kaufen.
Genau das spukt mir auch im Hinterkopf herum... Wenn ich eine neue AJP kaufe und nach einem Jahr feststelle, dass ich damit keinen Spaß habe, dann bekomme ich den Exoten vermutlich nur schwer und vor allem nur mit nem ordentlichen Abschlag wieder los. Eine Gebrauchte WR250 ist da vermutlich wertstabiler und was ich bisher so gelesen habe brauche ich mir um den Moter keine all zu großen Gedanken machen. Mit 135kg ist sie ja auch nicht so weit über den von mir selbst gesteckten 120kg...

Was ist der Unterschied zwischen WR250 F und R? Die F scheint das ältere Modell zu sein, richtig?
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: AJP-Enduros aus Portugal

Beitrag von AmperTiger »

nein, die F ist immer das Wettbewerbsmodell, hat einen völlig anderen Motor mit 5 Ventilen und Vergasern. die wird in D nicht mehr angeboten. Mit offener Leistung nicht zulassugnsfähig. Die wiegt auch nur 120kg, ist aber genauso wenig straßentauglich wie eine KTM Exc.

Was man im Enduroforum so liest, scheinen die AJP gebraucht so rar zu sein, dass sie den wenigen Anbietern aus den Händen gerissen werden. lies dich doch drüben mal ein.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
Antworten