Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von assindia »

Ab 1.7.2012 kann das Kennzeichen der Heimatstadt bei einem Umzug innerhalb NRW behalten werden.

Eine bundesweite Regelung steht wohl noch aus - weiß jemand Näheres?

Wie findet ihr das?

Ich bin begeistert - so könnte ich mal aus Essen rauskommen - so wohntechnisch gesehen .... :mrgreen:

Hier der Artikel: http://www.derwesten.de/staedte/hatting ... 35493.html
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Larsi »

ich finds ok.

aber wenn eh das kennzeichen nur noch bedingt auf den wohnort hinweist, dann könnte man doch gleich komplette wunschkennzeichen ausgeben.

wo kann ich LAR-SI 99 reservieren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von assindia »

Larsi hat geschrieben:ich finds ok.

aber wenn eh das kennzeichen nur noch bedingt auf den wohnort hinweist, dann könnte man doch gleich komplette wunschkennzeichen ausgeben.

wo kann ich LAR-SI 99 reservieren? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hehe - da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

Eine Möglichkeit wäre ein einheitliches Kennzeichen für ganz NRW.

NRW - XY 1234 - wobei ich hier schon wieder die Kuchenbleche sehe .... :shock:

Aber am Besten wäre freie Wahl der Buchstaben und Zahlen ...... :idea:
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Batzen
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Batzen »

Bei uns ist doch alles komplizierter und mit Gebühren verbunden, einfach geht doch nicht.....Wechselkennzeichen-Lachnummer-Posse ist auch so was.

Ich finde das in England praktizierte Verfahren genial. Ein Kennzeichen bleibt ein ganzes Fahrzeugleben mit dem Fahrzeug verbunden, auch bei Verkauf. Es gibt da Formulare, welche einfach ausgefüllt werden bei einem Verkauf und ab in den Briefkasten. Wird dann bei einer zentralen Zulassungsstelle auf den neuen Besitzer eingetragen und fertig ist die Sache, keine Ab-/Ummeldungen und neuen Kennzeichen, halt einfach nur praktisch und ohne Zeitaufwand und Kosten, aber wie gesagt: in D undenkbar.
Viele Grüße aus Oberfranken,

Wolfgang
Bild
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Doro »

In Belgien ist es soweit ich weiß so das das Kennzeichen an den Halter gebunden ist, so kommt es das soft uralte Kennzeichen an neuen Autos zu sehen sind, das finde ich wirklich praktisch.
Eine Mitnahmelösung würde ich auch praktisch finden, ansonsten müssen wir demnächst auch eine Menge neuer Kennzeichen kaufen.
Wir ziehen zwar nur 2km weiter, aber es ist ein anderer Landkreis :roll:
Also her mit der Lösung für Niedersachsen.
Grüße
Doro
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Holger »

Auch in CH behalte ich bei FZ-Wechsel oder Umzug das Kennzeichen, wenn es innerhalb des Kantons ist. Wobei natürlich mancher Kanton kaum grösser ist als ein durchschnittlicher deutscher Landkreis.
Man mag kaum glauben, dass in D wirklich irgendetwas einfach nur vereinfacht werden soll? Ohne erhebliche Gebührenanhebung oder so?
Na, mal sehen, ob das klappt ;)
Wolfgang

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Wolfgang »

Tach auch ...

Großer Mist ist das mit den Kennzeichen und den geplanten Änderungen. Warum kann das nicht so bleiben, wie es ist? Ich find es toll, wenn man erkennen kann, woher jemand aus der BRD kommt. Das war und ist ein tolles Ratespiel (heute ich mit meinen Kindern): Wo kommt der her DD - oder HH - ....

Künftig sollen die Nummern übers Internet bestellt werden können und werden fortlaufend ohne jeden Bezug vergeben - wahrscheinlich nach SAP-Standard 10-stellig 1234.567.890! :shock: Tolle Wurst. Wer kann sich im Vorbeifahren so einen Zahlenwurm noch merken? - OK, für die Blitzer sicher kein Thema.

Wenn die Nummern dann nach englischem Vorbild ein Fahrzeugleben lang mit selbigem verbunden bleiben würden - das würde sicherlich Kosten sparen. Und zwar dem Endverbraucher. Mal ehrlich, glaubt da jemand von Euch dran? Derzeit wird geplant, Fahrzeuge (auch Moppeds), die älter sind als 7 jahre oder mehr als 170.000 Kilometer auf der Uhr haben, jährlich zum TÜV zu zwingen.

Aber warum schweife ich so weit ab? Ich erinnere hier nur an die Lachnummer mit den Wechselkennzeichen, die man sich seit 01.07. besorgen kann.

Sorry, aber für den Schwachsinn, der bei allen Veränderungen der jüngeren Vergangenheit so durchgesetzt wird, fehlt mir das Verständnis.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von gerd_ »

Hi
Verwaltungstechnisch ist das heutzutage kein grosses Problem. Zwar "halten" die Landkreise, kreisfreien Städte, etc. "ihre" Kennzeichen noch immer lokal, übermitteln sie aber an's KBA. Folglich bräuchte man dort lediglich die Adressen editieren bzw. anfügen (die Altadresse muss ja irgendwo gespeichert sein zwecks Historie).
Doppelt vergeben werden kann nicht weil das Kennzeichen nicht abgemeldet wird. Schon heute kann man ja "irgendwo" in DE abmelden und diese Info muss ja auch an die betreffende "vorherige" Zulassungsstelle gelangen.

Z.B. Lediglich NRW-..... dürfte aber schwierig sein. Nachdem die Kennzeichen aus Gründen der Lesbarkeit nur max 8 Stellen haben dürfen, wäre die mögliche Anzahl arg beschränkt. In Brandenburg könnte es vielleicht reichen (da wohnt eh' kaum jemand ;-)).
Wahrscheinlich kommt jetzt ein EU-Fuzzi auf die Idee eine Bestimmung zu erlangen, nachdem die "Stadt" nicht mehr auf dem Kennzeichen zu erkennen sein darf. Dann haben wir eben einen beliebigen Code aus Ziffern und zahlen auf dem Kennzeichen. Einer zentralen DV macht das nichts aus.
Italien macht es bereits so. Allerdings haben die keine zentrale DV sondern von "Rom" werden Nummernkontingente vergeben. Z.B. AA 001 AA bis AA 499 ZZ wird 2012 an Bozen, AA 500 AA bis AA 999 ZZ an Brixen. Sind die Kontingente "zu Ende" muss die Behörde neue beantragen. DV-technisch ist das Schwachsinn. Da hätte man beim alten System (BZ für Bozen; den Rest nummeriert BZ selbst) bleiben können.

In Frankreich ist es ähnlich. Da konnte man früher sehen aus welchem Departement das Fahrzeug kam (und wusste damit auch gleich den Anfang der Postleitzahl und der Telefonvorwahl. Wenn es wirklich nicht mehr ausreichte (Marseille und Paris), dann hat man eben ausnahmsweise ein neues "Verwaltungsdepartement" kreiert.

Beide Länder basteln aber Zusätze zu den Kennzeichen weil eben "jeder" Halter seine Herkunft eben nicht verschleiern will.

Bei Essen würde ich es einsehen, aber da hat's doch sogar den Vorteil, dass man ein neues Kennzeichen bekommt wenn man woanders hinzieht :lol: .
Egal, die Fahrzeuge haben kein ewiges Leben und spätestens beim Verkauf (an Neubesitzer oder Schrott) bekommt's dann wieder ein "Örtliches".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von LGW »

Also Europaweit sind ja nur wenige Länder mit so dergestalt regionalen Kennzeichen ausgestattet - frage ist, gut oder schlecht.

Ich muss mich evtl. bald nach NRW ummelden, aber aus Niedersachsen, da wäre ich ja mal gespannt... Länderübergreifend :shock:

Aufgrund div. Tätigkeiten wäre ich allerdings manchmal auch nicht unglücklich, wenn man jeder sofort wüsste wo mein Fahrzeug herkommt. Behörden finde ich ja noch OK, aber JEDER? Hm.

Naja, aber merken können muss man es sich auch, da ist eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen hilfreich. Muss ja aber nicht der Wohnort drin kodiert sein.

Pro Wunschkennzeichen ;)
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 16
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 17:09
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Wachtberg, Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Michael »

Moin,

wer wohl eine Vereinfachung mit allen Mitteln verhindern sehen möchte sind vermutlich die Schildermacher :evil:

Ansonsten kann mann's ja auch so machen wie (früher) in Frankreich. Jedes Bundesland bekommt eine Nummer (01bis 16) und dann eine wilde Buchstaben/Zahlenkombination:

Bild

oder wie in USA:

Bild
Viele Grüße

Bild Michael

http://www.gs-enduro.de
Benutzeravatar
AMGaida
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:18
Modell: R1150GS Adv
Wohnort: NRW

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von AMGaida »

assindia hat geschrieben: Ich bin begeistert - so könnte ich mal aus Essen rauskommen - so wohntechnisch gesehen .... :mrgreen:
Hehe... :mrgreen: Ich hätte meinen Umzug von Köln nach Düsseldorf zumindest fahrzeugtechnisch noch etwas verschleiern können... leider war die Änderung zu spontan für mich. Ich hab´s erst in Düsseldorf aufm Amt erfahren, dass ich viel Geld und Zeit hätte sparen können. :oops:
Gruß, Andreas
Wolfgang

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von Wolfgang »

Na, Andreas - dann wohnste ja jetzt wenigsten richtig. :D :D :+

Und wer will auf Dauer mit nem Kölner Nummernschild in Düsseldorf durch die Gegend fahren. Noch schlimmer wäre da nur noch ein Gelbes mit NL neben dran ... :mrgreen: :idea:

Nachsatz:
ME- wäre auch noch schxxxx
Benutzeravatar
LGW
Beiträge: 83
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 13:07

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von LGW »

ST :z :+
õ-ó || Lars

Saison, Saison - ich lese immer Saison...

// wir haben nichts zu verlieren // ausser unsrer Angst //
// es ist unsre Zukunft // es ist unser Land //
// gib mir deine Liebe // gib mir deine Hand //
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von sampleman »

Mir fällt dazu nur eins ein: In Deutschland wurde das Kennzeichenschema seit dem Ende der Besatzungszeit nur zweimal geändert, und zwar Mitte der 50er, als die weißen Kennzeichen eingeführt wurden und 1990, als die DDR-Schilder abgelöst wurden. In Italien wurde allein in den lezten 30 Jahren viermal das Kennzeichenschema geändert. Italien ist pleite, die öffenttliche Verwaltung komplett überfordert. Kein Wunder, wenn sie sich dauernd an solchem Quatsch aufarbeiten.

Haben die Schweizer jemals ihr Kennzeichenschema geändert? Warum auch?

Gruß

Sampleman
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
Benutzeravatar
AMGaida
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:18
Modell: R1150GS Adv
Wohnort: NRW

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von AMGaida »

Wolfgang hat geschrieben:Na, Andreas - dann wohnste ja jetzt wenigsten richtig. :D :D :+

Und wer will auf Dauer mit nem Kölner Nummernschild in Düsseldorf durch die Gegend fahren.
Servus Wolfgang,

das sehe ich ja jetzt erst ... ja als Umzügler in diesen Breitengraden ist man ein willkommenes Ziel für Spott und Häme! ;) :oops:
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
MacDubh
Beiträge: 87
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 20:46
Modell: KTM SMT990, Duc 750SS, Gilera RC600

Re: Kennzeichen bleibt - trotz Umzug

Beitrag von MacDubh »

Mist, zu spät! Ich habe schon dieses lästige Kennzeichen drauf.

GL war viel schöner...das gehörte wenigstens zum Bergischen!
Jammern hält vom Leben ab!
MacDubh.de
Antworten