Meine ersten 8 Monate und 8000km mit meiner ersten "Q"

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Meine ersten 8 Monate und 8000km mit meiner ersten "Q"

Beitrag von JRR »

Hi@all,

nach nun fast 8 Monaten bin ich Besitzer einer R1150RS und möchte hier mal ein kleines Resümee ziehen. Warum die RS ein Mauerblümchendasein fristet kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für mich bietet sie einen Kompromiss zwischen "R" und "GS". Aber lassen wir das....
Eigentlich wollte ich ja nach 10 Jahren Pause zum Wiedereinstieg eine 1150er GS, aber die Preise sprengten das Budget. Ein Freund, der bei BMW in der Motorradsparte als Entwicklungsingenieur arbeitet, empfahl mir auch mal nach der RS Ausschau zu halten. Bei der Suche stellte ich fest, dass die Preise für die RS-Modelle bis zu 1700€ unter den Preisen für die GS lagen!
Somit passte der Wunschtraum nach einer "Q" wieder ins Budget....
Es ist dann ein silbernes 2004er Modell geworden, EZ war in 11/2004. Ich hab sie am 1. Februar im Taunaus mit dem Trailer nach einer vorherigen Probefahrt abgeholt. Die "Q" hatte 42000km gelaufen, TÜV war im April fällig, die Reifen nicht mehr von der frischen Sorte. außerdem hatt sie einigen Wartungsrückstand. Dafür war sie unfall- und umfallfrei. Keine Kratzer am Lack, die Systemkoffer, Tankrucksack, Ladegerat und Rangierhilfe waren auch dabei....
Bis auf die Öle wurde die Inspektion vom Fachbetrieb in Baunatal gemacht. Zwei neue Michelin Pilot Power kamen drauf, waren für den Anfang die günstigsten Reifen... ABS-Ausstieg bislang nur am Anfang 2x durch die schwächelnde, 8 Jahre alte Exide-Batterie. Die wurde im März gegen eine sündhaft teure Kung-Long getauscht...
Leider gab es dann doch einen versteckten Schaden zu vermelden, da ich regelmäßig die Staubmanschette am Endantrieb auf drinstehendes Öl kontrolliere, konnte ich feststellen dass eines der Nadellager des Kippgelenkes defekt war. Da wurden dann nochmal fast 300Euro fällig.....
Bis heute habe ich nun fast 8000km mit der "Q" geschafft, davon max. 500km Autobahn, der Rest halt Land und Bundesstraße, ein paar 2-Tagestouren mit Gepäck für zwei Leute, sowie tägliche Fahrten an die Arbeit.

Bislang alle ohne Probleme...wenn ich in den Foren so lese, Druckmodulator, Bremspumpe, ABS, Gangspringer, Getriebe, Kupplung, usw. alles überaus teure Defekte. wo bleibt da der Anspruch eines teuren Premium-Produktes???

Ich klopfe auf Holz, bis jetzt bin ich davon verschont geblieben, wer weiß, was mir noch blüht. Einzig mache ich mir im Moment um die Kupplung Sorgen, der Punkt an dem die Kupplung anfängt zu greifen, kommt sehr spät am Handhebel und der Weg bis zum vollständigen Einkuppeln ist sehr gering. Aber alles funktioniert bestens. Kein Rutschen und Stinken. Im Winter werde ich den Anlasser mal ausbauen und die Belagstärke prüfen. Nächstes Jahr wollte ich dann eigentlich mal ein paar Tage in den Bergen verbringen, da käme mir ein Tip zum Einsteigen in solche Touren wohl schon gelegen, Dolomiten wären schon schön....Ansonsten habe ich nächstes Jahr vor die Bremsleitungen auf Stahlflex umzurüsten, sowie den Michelin Road 4 aufziehen zu lassen.

So dieses war mein erstes Resümee in Sachen BMW-Motorrad, meine erste BMW übrigens. In der Hoffnung auf weitere störungsfreie 50.000km....

Grüße
Jochen

PS: Meine Frau ist so sehr angetan vom Motorradfahren, dass sie diese Woche die Anmeldung in der Fahrschule unterschrieben hat......
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten 8 Monate und 8000km mit meiner ersten "Q"

Beitrag von Fahri01 »

Ich gratuliere zu deiner Kuh!
Meine Rs steht unten und wartet das ich den Superbikelenker fertig anbaue!
Zur Kupplung, die kommt auch bei mir sehr spät, das soll bei der 1150er normal sein.
Bisher habe ich 54000 km auf der Uhr, nur der Eingangssimmering des Differentials musste bisher gewechselt werden.

Gruß
Karsten
Antworten