Rückrufaktion wegen Radflansch
- Mister Wu
- Beiträge: 1520
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
- Modell: R 1150 GS
- Wohnort: Berlin, ganz links ;-)
Rückrufaktion wegen Radflansch
BMW scheint eine neue Rückrufaktion zu starten.
Die Meldung wurde schon in einigen Foren gepostet, aber ich denke es schadet nicht es auch hier zu zeigen.
KBA-Referenznummer: 4820 (selber suchen --> http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp)
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2011
Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
Das soll aber nur bei falschem Händling passieren können.
http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 011/647996
Die Meldung wurde schon in einigen Foren gepostet, aber ich denke es schadet nicht es auch hier zu zeigen.
KBA-Referenznummer: 4820 (selber suchen --> http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp)
Verkaufsbezeichnung: R1200GS, R1200GS ADVENTURE, HP2 MEGA MOTO, HP2 ENDURO, R1200RT, R900RT, R1200R, R1200ST, R1200S U.A.
Baujahr von: 2002
Baujahr bis: 2011
Beschreibung: Radflansch kann brechen, in der Folge kann sich das Hinterrad lösen.
Das soll aber nur bei falschem Händling passieren können.
http://www.motorradonline.de/motorradbr ... 011/647996
Ciao, Frank
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
mach die leut net wuschig, die werden direkt angeschrieben, und soviele Sterne sind sicher noch garnicht verfügbar.
Schaut nach ob Risse da sind,Wenn ja direkt zum Händler und stehenlassen, ansonsten fahr in Ruhe damit in Urlaub.
Schaut nach ob Risse da sind,Wenn ja direkt zum Händler und stehenlassen, ansonsten fahr in Ruhe damit in Urlaub.
viel Grüße, Klaus
- Mister Wu
- Beiträge: 1520
- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
- Modell: R 1150 GS
- Wohnort: Berlin, ganz links ;-)
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Wenn ich jemanden wuschig mach sieht das anders aus. Dann gibt es Katastrophenzenarioteileklaus hat geschrieben:mach die leut net wuschig,
Es gibt ja genung Leute die 100tausende von Kilometern ohne Problme geschaft haben, aber wissen sollten sie es doch.
Ciao, Frank
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Do 2. Aug 2012, 08:41
- Modell: 12er GS ´06 und Tiger 955 ´01
- Wohnort: Heilbronx
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Moin Leute,
erst mal keine Panik. Leider sind keine Kriterien bekannt, welche Ausführungen der Radträger die "Fehlerverdächtigen" sind. Es müssen wohl die Alubauteile sein, aber von denen gibt es alleine bei der 12er GS (K25) mindestens 3 verschiedene Varianten im Ersatzteilkatalog. Und welche Variante wann und wie verbaut wurde (z.B. in Verbindung mit Dahtspeichenfelgen) ist auch bislang nicht ersichtlich. Also den Brief vom KBA oder BMW abwarten und weiter sehen.
Natürlich ist die eigene Untersuchung auf Risse im Bereich der Bremsscheibenschrauben und der Radschauben sicher sinnvoll....
Schöne Grüße
Jens
erst mal keine Panik. Leider sind keine Kriterien bekannt, welche Ausführungen der Radträger die "Fehlerverdächtigen" sind. Es müssen wohl die Alubauteile sein, aber von denen gibt es alleine bei der 12er GS (K25) mindestens 3 verschiedene Varianten im Ersatzteilkatalog. Und welche Variante wann und wie verbaut wurde (z.B. in Verbindung mit Dahtspeichenfelgen) ist auch bislang nicht ersichtlich. Also den Brief vom KBA oder BMW abwarten und weiter sehen.
Natürlich ist die eigene Untersuchung auf Risse im Bereich der Bremsscheibenschrauben und der Radschauben sicher sinnvoll....
Schöne Grüße
Jens
Alle Menschen sind klug - die Einen vorher, die Anderen nachher (chin. Sprichwort)
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Wenn ich die Daten meines Moppeds da eingebe und es kommt die AntwortMister Wu hat geschrieben:BMW scheint eine neue Rückrufaktion zu starten.
Die Meldung wurde schon in einigen Foren gepostet, aber ich denke es schadet nicht es auch hier zu zeigen.
KBA-Referenznummer: 4820 (selber suchen --> http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp)
Verkaufsbezeichnung: R1200GS,
Zu Ihrer Anfrage wurde keine Rückrufaktion gefunden.
Ist dann alles gut für mein Mopped und mich ???????
Grüßlies Angie
hex-hex
hex-hex
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Alles gut?
Bei Deinem Moped wahrscheinlich schon...
Du fährst ein wenig mehr als der Otto-Normal-BMWler und deshalb hast Du auch dein Hinterradel öfter in der Hand - Dein Schrauber oder Du hätten sicher was gemerkt.
Bei Dir?
Keine Ahnung und alles, was ich dazu sagen könnte, wär von vorne herein gefährlich für mich
Bei Deinem Moped wahrscheinlich schon...
Du fährst ein wenig mehr als der Otto-Normal-BMWler und deshalb hast Du auch dein Hinterradel öfter in der Hand - Dein Schrauber oder Du hätten sicher was gemerkt.
Bei Dir?
Keine Ahnung und alles, was ich dazu sagen könnte, wär von vorne herein gefährlich für mich
Gruß, Martin
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Du hast wohl ein' an deinem Flansch??!!!!chefe hat geschrieben:Alles gut?
Bei Deinem Moped wahrscheinlich schon...
Du fährst ein wenig mehr als der Otto-Normal-BMWler und deshalb hast Du auch dein Hinterradel öfter in der Hand - Dein Schrauber oder Du hätten sicher was gemerkt.
Bei Dir?
Keine Ahnung und alles, was ich dazu sagen könnte, wär von vorne herein gefährlich für mich
Einmal will man hier 'ne gescheite Antwort bekommen, da flanscht der Chefe dazwischen
Grüßlies Angie
hex-hex
hex-hex
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Was denn, was denn...
Zum Hinter- Radel hast Du eine Antwort bekommen, die weder panisch noch abwiegelnd daherkommt - was in Motorradforen nicht unbedingt üblich ist
Der Rest - ja mei
Zum Hinter- Radel hast Du eine Antwort bekommen, die weder panisch noch abwiegelnd daherkommt - was in Motorradforen nicht unbedingt üblich ist
Der Rest - ja mei
Gruß, Martin
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
@angie:
hast du schon mal einen flansch bekommen?
ansonsten hätte ich gedacht, dass deine betroffen sein müsste.
hast du schon mal einen flansch bekommen?
ansonsten hätte ich gedacht, dass deine betroffen sein müsste.
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Was denn, was denn...
Zum Hinter- Radel hast Du eine Antwort bekommen, die weder panisch noch abwiegelnd daherkommt - was in Motorradforen nicht unbedingt üblich ist
Der Rest - ja mei
Zum Hinter- Radel hast Du eine Antwort bekommen, die weder panisch noch abwiegelnd daherkommt - was in Motorradforen nicht unbedingt üblich ist
Der Rest - ja mei
Gruß, Martin
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
@ Chefe: Du wiederholst dich!!!!!!
Ja, ich frage da mal nach, sicher ist sicher Danke Larsi
Vom Baujahr passen unsere beiden GSen, aber wenn ich bei dem link von Mistel Wu "selber suchen" die entsprechenden Daten eingebe, kommt eben keine Rückrufaktion raus. Ist das Suchen da also überflüssig und ich gehe mal zum Händler?!Larsi hat geschrieben:@angie:
hast du schon mal einen flansch bekommen?
ansonsten hätte ich gedacht, dass deine betroffen sein müsste.
Ja, ich frage da mal nach, sicher ist sicher Danke Larsi
Grüßlies Angie
hex-hex
hex-hex
- Toni
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
- Modell: R90S
R1150R - Wohnort: Münster/Westfalen
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Moin,
Jedenfalls wird das für BMW finanziell keine Kleinigkeit werden.
Laut der aktuellen "Motorrad" sind weltweit 367.000 Motorräder betroffen, neben den R- auch diverse K-Modelle.
Allein in Deutschland sind es 81.000!
Interessant in diesem Zusammenhang war die Aussage eines Händlers, dass von 25 getauschten Flanschen 2 diese Risse aufwiesen.
Jedenfalls wird das für BMW finanziell keine Kleinigkeit werden.
Laut der aktuellen "Motorrad" sind weltweit 367.000 Motorräder betroffen, neben den R- auch diverse K-Modelle.
Allein in Deutschland sind es 81.000!
Interessant in diesem Zusammenhang war die Aussage eines Händlers, dass von 25 getauschten Flanschen 2 diese Risse aufwiesen.
Gruß Toni
- Quhpilot
- Beiträge: 895
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
- Modell: the black shadow
- Wohnort: deep in the west....
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Also.....
Ich habe schon immer meine Räder selbst ausgebaut zum Reifenwechsel, sowohl an der aktuellen GS als auch an ihrer Vorgängerin. Mir sind
die Risse noch nie aufgefallen.........weil bis jetzt keine da waren.
Natürlich ziehe ich die Radbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 60 N an......das war das erste was ich mir von BMW besorgt habe,
die Liste der Anzugsdrehmomente, und einen Drehmomentschlüssel sollte man dann natürlich auch im Werkzeugkasten haben.
Alles gut.......
Meine neue Prinzessin wurde in Berlin im August 2011 zusammengeschraubt.........die hat den Stahlflansch....
.......immer noch alles gut......
Ich habe schon immer meine Räder selbst ausgebaut zum Reifenwechsel, sowohl an der aktuellen GS als auch an ihrer Vorgängerin. Mir sind
die Risse noch nie aufgefallen.........weil bis jetzt keine da waren.
Natürlich ziehe ich die Radbolzen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 60 N an......das war das erste was ich mir von BMW besorgt habe,
die Liste der Anzugsdrehmomente, und einen Drehmomentschlüssel sollte man dann natürlich auch im Werkzeugkasten haben.
Alles gut.......
Meine neue Prinzessin wurde in Berlin im August 2011 zusammengeschraubt.........die hat den Stahlflansch....
.......immer noch alles gut......
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
And you`re the only one who knows.
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Ich glaube nicht das BMW den Radflansch selber herstellt. BMW wird sich die entstandenen Kosten beim Hersteller des Flansches zurück holen!!Toni hat geschrieben:Moin,
Jedenfalls wird das für BMW finanziell keine Kleinigkeit werden.
Laut der aktuellen "Motorrad" sind weltweit 367.000 Motorräder betroffen, neben den R- auch diverse K-Modelle.
Allein in Deutschland sind es 81.000!
Interessant in diesem Zusammenhang war die Aussage eines Händlers, dass von 25 getauschten Flanschen 2 diese Risse aufwiesen.
- Quhpilot
- Beiträge: 895
- Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
- Modell: the black shadow
- Wohnort: deep in the west....
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
.......in Folge wird dann wieder ein mittelständiger Betrieb in Deutschland sterben müssen.......GS Q hat geschrieben:
Ich glaube nicht das BMW den Radflansch selber herstellt. BMW wird sich die entstandenen Kosten beim Hersteller des Flansches zurück holen!!
Ach nee........ist ja aus China.......die juckt das goarnet......
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
And you`re the only one who knows.
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Schön wie hier die Schlussfolgerungen nur so purzeln.
Da ich weiß, wie ein Hersteller, und da ist BMW-Motorrad für das gesamte Produkt verantwortlich, auf gegebenenfalls vorhandene Fehlbedienung reagieren muss, wird der Grund des Dilemmas wohl woanders liegen
Sprich meiner Meinung nach hat BMW nichts falsch gemacht.
Nur da es zu viele Deppen gibt (auch in den Wekstätten und Reifenhändlern) müssen die reagieren.
Was auch gut ist, da sonst was passieren kann.
Genau wie weiter oben beschrieben. Richtiges Drehmoment und gut.
Wenn ich nur sehe wie ich angeglotzt werde, wenn ich beim Reifenwechsel sage, die sollen doch bitte die Schrauben nicht mit dem Shclagschrauber anknallen. Dann weiß ich warum diese Rückrufaktion nötig war.
Dieses angegebene Drehmoment ist kein Minimaldrehmoment. Das hat eine Toleranz nach unten und nach oben.
Was macht der gemeine Depp mit dem Schlagschrauber? Zieht die mit diesem an und knickt dann mit dem Drehmomentschlüssel als Prüfung (wenn er denn richtig eingestellt ist).
Dass dieser Schlagschrauber dank seiner Impulse die Schraube bereits um 50% Stärker angezogen hat als erlaub interessiert hier nicht. Es hat ja "knack" gemacht.
Des weiteren habe ich hier von 60Nm gelesen. Wieviele haben aufgrund der Radschraubenerfahrung beim AUto hier nicht auch 100Nm angewendet.
"Das kann die Schraube ja ab und mehr hilft viel!"
So macht Leichtbau natürlich Spaß!!!!
Das ganze muss natürlich nicht exakt so sein, aber aufgrund meiner Erfahrung und des Wissens der Herstellerverantwortung (Weis die Bezeichnung nicht mehr) denke ich, ich komme der Sache ziemlich nahe.
Da ich weiß, wie ein Hersteller, und da ist BMW-Motorrad für das gesamte Produkt verantwortlich, auf gegebenenfalls vorhandene Fehlbedienung reagieren muss, wird der Grund des Dilemmas wohl woanders liegen
Sprich meiner Meinung nach hat BMW nichts falsch gemacht.
Nur da es zu viele Deppen gibt (auch in den Wekstätten und Reifenhändlern) müssen die reagieren.
Was auch gut ist, da sonst was passieren kann.
Genau wie weiter oben beschrieben. Richtiges Drehmoment und gut.
Wenn ich nur sehe wie ich angeglotzt werde, wenn ich beim Reifenwechsel sage, die sollen doch bitte die Schrauben nicht mit dem Shclagschrauber anknallen. Dann weiß ich warum diese Rückrufaktion nötig war.
Dieses angegebene Drehmoment ist kein Minimaldrehmoment. Das hat eine Toleranz nach unten und nach oben.
Was macht der gemeine Depp mit dem Schlagschrauber? Zieht die mit diesem an und knickt dann mit dem Drehmomentschlüssel als Prüfung (wenn er denn richtig eingestellt ist).
Dass dieser Schlagschrauber dank seiner Impulse die Schraube bereits um 50% Stärker angezogen hat als erlaub interessiert hier nicht. Es hat ja "knack" gemacht.
Des weiteren habe ich hier von 60Nm gelesen. Wieviele haben aufgrund der Radschraubenerfahrung beim AUto hier nicht auch 100Nm angewendet.
"Das kann die Schraube ja ab und mehr hilft viel!"
So macht Leichtbau natürlich Spaß!!!!
Das ganze muss natürlich nicht exakt so sein, aber aufgrund meiner Erfahrung und des Wissens der Herstellerverantwortung (Weis die Bezeichnung nicht mehr) denke ich, ich komme der Sache ziemlich nahe.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
wenn die Gewinde der Radschrauben durch nicht fachgerechten Anzug reißen, ist das mm nach eine nachvollziehbare Sache.
Ich habe aber auch Bilder von gerissenen Bremsschrauben Gewinden gesehen, die nur einmal im Werk angezogen wurden, und da mit deren Vorschriften bezüglich des Drehmomentes. Ist dann auch der Schlagschrauber des Reifenbetriebes oder Selbstschraubers schuld?
Vl ist doch zu wenig Fleisch beim Braten?
Ich habe aber auch Bilder von gerissenen Bremsschrauben Gewinden gesehen, die nur einmal im Werk angezogen wurden, und da mit deren Vorschriften bezüglich des Drehmomentes. Ist dann auch der Schlagschrauber des Reifenbetriebes oder Selbstschraubers schuld?
Vl ist doch zu wenig Fleisch beim Braten?
viel Grüße, Klaus
- Toni
- Beiträge: 84
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
- Modell: R90S
R1150R - Wohnort: Münster/Westfalen
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Moin,
Erklärt wurde das mit einer ungünstigen Materialpaarung von Bremscheibe und Radflansch.
Im Übrigen bin ich der Meinung, Leichtbau hin oder her, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit einer mehrfachen Sicherheit konstruiert sein sollte um nicht gleich bei jedem Grobschlosser in die Knie zu gehen.
Genaus das mit den Bremsscheibenaufnahmen wurde auch in der von mir genannten Postille angesprochen, sowie bildlich dargestellt.teileklaus hat geschrieben:wenn die Gewinde der Radschrauben durch nicht fachgerechten Anzug reißen, ist das mm nach eine nachvollziehbare Sache.
Ich habe aber auch Bilder von gerissenen Bremsschrauben Gewinden gesehen, die nur einmal im Werk angezogen wurden, und da mit deren Vorschriften bezüglich des Drehmomentes. Ist dann auch der Schlagschrauber des Reifenbetriebes oder Selbstschraubers schuld?
Vl ist doch zu wenig Fleisch beim Braten?
Erklärt wurde das mit einer ungünstigen Materialpaarung von Bremscheibe und Radflansch.
Im Übrigen bin ich der Meinung, Leichtbau hin oder her, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit einer mehrfachen Sicherheit konstruiert sein sollte um nicht gleich bei jedem Grobschlosser in die Knie zu gehen.
Gruß Toni
- Schneckle
- Beiträge: 690
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
- Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
- Wohnort: Am Bodensee
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Heute kam der Brief von BMW an meine HP2
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
wieviele werden nun angeschrieben? 80 000? wenn da nun jeder schreibt wann er angeschieben wurde, stirbt das Forum nicht.
viel Grüße, Klaus
- Mike463
- Beiträge: 1041
- Registriert: So 8. Jul 2012, 10:31
- Modell: HP2 E, Montesa 4Ride
- Wohnort: Nähe Bodensee
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Wo Er recht hat hat Er recht "mein Brief kam gerade"...teileklaus hat geschrieben:wieviele werden nun angeschrieben? 80 000? wenn da nun jeder schreibt wann er angeschieben wurde, stirbt das Forum nicht.
Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber überall in unseren Gedanken dabei (Angie 29.12.2017)
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
erst mal kommen die dran, die nah am Wasser gebaut haben, also rumheulen.. ? 2. vom Bodensee...
viel Grüße, Klaus
- Schneckle
- Beiträge: 690
- Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:29
- Modell: BMWs mit blauem Rahmen und so KTMs
- Wohnort: Am Bodensee
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
Wird nur noch übertroffen durch die selbsternannten Konstrukteure, welche genau sehen können, daß das Teil nun unterdimensioniert sein soll...teileklaus hat geschrieben:...wenn da nun jeder schreibt wann er angeschieben wurde, stirbt das Forum nicht.
Und damit es Teileklaus nicht langweilig wird postet nun Jeder erst, daß er Post bekommen hat und dann ein Bild vom perfekten "Übelträger"
Heute mal den Radsatz gewechselt und den Radträger angeschaut.
Ich heule tatsächlich - aber nur weil meine HP2 anstelle des hübschen Aluteils ein Stahlbauteil bekommen soll
Das ist ein Phänomen bei der HP2, es werden - freundlicherweise auf Garantie oder auch Kulanz - diverse sinnvolle Aluteile durch Stahlklumpen ersetzt.
Spaßenshalber habe ich die immer gewogen, die Gewichte der Teile sind dann 10 bis 30-fach so hoch (natürlich sind es Kleinteile und fallen kaum ins Gewicht aber man sieht als Leichtbau konstruiert und in Serie gebaut sind manches Mal zwei paar Stiefel, Stichwort Materialgüte usw.)
Und nun höre ich auf zu weinen sonst läuft der See über
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise, Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen. (H. Hesse)
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
man könnte:Schneckle hat geschrieben:teileklaus hat geschrieben:...
Ich heule tatsächlich - aber nur weil meine HP2 anstelle des hübschen Aluteils ein Stahlbauteil bekommen soll
...
klären, ob der rückruf eine zeitlich begrenzung hat (dürfte er nicht).
radträger drin lassen und im auge behalten.
tauschen erst bei rissbildung.
-
- Beiträge: 3007
- Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
- Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Rückrufaktion wegen Radflansch
danke für die schönen Bilder,
zu den selbst ernannten Konstrukteuren: Teile die ausreichende Wanddicken haben reißen nicht sondern dort kommt das Gewinde bei Überbelastung raus!
Larsis Vorschlag ist nicht mal so dumm, erst mal warten bis .. und öfter mal kontrollieren.
Was aber Kopfkinomäßig immer mitfährt ist die Radträgerbruchvorstellung. Und das macht die Unbeschwertheit beim Fahren tot.
Ist wie der reparierte Steinschlagschaden am PKW den man immer mal wieder mit den Augen aufsucht, bis man doch die WSS austauscht.
zu den selbst ernannten Konstrukteuren: Teile die ausreichende Wanddicken haben reißen nicht sondern dort kommt das Gewinde bei Überbelastung raus!
Larsis Vorschlag ist nicht mal so dumm, erst mal warten bis .. und öfter mal kontrollieren.
Was aber Kopfkinomäßig immer mitfährt ist die Radträgerbruchvorstellung. Und das macht die Unbeschwertheit beim Fahren tot.
Ist wie der reparierte Steinschlagschaden am PKW den man immer mal wieder mit den Augen aufsucht, bis man doch die WSS austauscht.
viel Grüße, Klaus