Hi Boxergemeinde,
da war ich echt happy, als ich mit einer 97er R1100R vor Kurzem wieder einstieg. Fand ich preislich vernünftig, fährt sich ja auch gut. Trotzdem schaue ich immer noch nach einem der letzten 2 Ventiler, meiner ehemaligen R100R. In Schwarz mit Wüdo Cockpit, BMW Koffern und Tankrucksack war es "das Motorrad" und irgendwie komme ich nicht davon los.
Bei aller Vernunft für die R1100R ( sofern es das überhaupt gibt), fällt es mir inzwischen schwer, überhaupt Vorteile zu erkennen. Gut, da ist das ABS( das ich nicht zwingend brauche) und mehr Dampf, aber auch ein kleinerer Tank, ein nicht verstellbarer Lenker, höheres Gewicht, Koffer die an Tresore erinnern, ein Windschild( Faller) das wohl nur eine optische Funktion hat und die Zugänglichkeit erscheint mir irgendwie verbaut.
Mal abgesehen von meinen Befindlichkeiten was spricht eurer Erfahrung denn nun für die R1100R, ist sie wirklich besser oder nur neuer?
Gruß Christoph
Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Je älter du wirst, um so mehr Dinge waren früher besser.
Stimmt aber nicht, Du wirst einfach immer "schlechter" durch Alterung.
Stimmt aber nicht, Du wirst einfach immer "schlechter" durch Alterung.
Greetings
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
ganz einfach:
fahr son altes ding noch mal probe.
wenn du dann meinst, das isses ... wechseln.
besser oder schlechter ist wurscht ... spass muss es machen.
fahr son altes ding noch mal probe.
wenn du dann meinst, das isses ... wechseln.
besser oder schlechter ist wurscht ... spass muss es machen.
- GunOpi
- Beiträge: 92
- Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
- Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
- Wohnort: Bad Herrenalb
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
oh so sorry:
ja, ich erinnre mich an den Umbau und vor allem das Fahren meiner R100CS vor etwa 35 Jahren:
Motor mit geglätteten Zylinderkopfkanälen, etwas erhöhter Verdichtung, Fallert-Nockenwelle,
und sogar strömungs-optimierten Drosselklappenwellen sowie Ventilfedern mit etwas erhöhter Vorspannung,
Der Motor etwas kräftiger, drehzahlfester sowie verbrauchsvermindert optimiert.
Dazu Ölkühler und "RS"-Lenker.
Dazu das Fahrwerk mit kräftigeren hinteren Koni-Stoßdämpfern sowie erhöhter Federvorspannung Vorne auf mein damaliges Gewicht (~64 Kg) abgestimmt. Ja - erhöhte Federvorspannung half gegen Pendeln mit leichtgewichtigem Fahrer!
Der Motor drehte zügig bis max. 8500min-1 wenn es sein musste.
Der Verbrauch sank bei Vollbeladung und mäßig-sportlicher Fahrweise auf den Bundes- und Landstraßen auf etwa 4,6l/100Km.
Die maximal Öltemperatur sank etwa um 15°C.
Ohne Koffer steigerte sich die angezeigte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 205 Km/h auf angezeigte 215 Km/h.
Das Gerät lies sich damals wirklich zügig und komfortabel bewegen.
Die Bodenfreiheit der Zylinderköpfe in Schräglage hatte um etwa 30mm zugenommen.
Vollbeladen mit 2 Personen (Leichtgewichten) schlug sie bei Schlaglöchern nicht mehr durch bis auf die Endanschlagspuffer,
was wesentlich angenehmer war.
Und ich Idiot habe die Maschine 1 Jahr später auf Wunsch meiner Ex-Frau verkauft!
Aber: Haben wir nicht damals alle neidisch und begehrlich auf die Vierventil-Köpfe geschaut?
"Paralever", .....
Schaue ich mir meine heutige R1200GS "TÜ" Mj. 2012 an, mit Telelever, ABS, Einspritzung, 4-Ventil-Kopf,
Elektrischem "ESA"-Fahrwerk, ....., 190/200mm Fahrwerk und trotzdem agil und stabil....!
Reifen, die auf der Straße fast unendlich greifen . . . im Gegensatz zu 1981
Eine Maschine, welche sich fahren lässt wie ein Mountainbike mit 110PS....
Da erkenne ich den Fortschritt der Technik, welche mir hilft, den Fahrspaß zu erhöhen!
Ja, auch ich würde heute gerne zu Abwechslung mal wieder mit meiner alten "R100CS - Spezial GunOpi" fahren ..
in Anbetracht der damalig technischen Möglichkeiten . . .
Aber die R1200GS "TÜ" entschädigt mich immer wieder für den entgangenen Fahrspaß!
So weit,
herzlichst, Gunter
ja, ich erinnre mich an den Umbau und vor allem das Fahren meiner R100CS vor etwa 35 Jahren:
Motor mit geglätteten Zylinderkopfkanälen, etwas erhöhter Verdichtung, Fallert-Nockenwelle,
und sogar strömungs-optimierten Drosselklappenwellen sowie Ventilfedern mit etwas erhöhter Vorspannung,
Der Motor etwas kräftiger, drehzahlfester sowie verbrauchsvermindert optimiert.
Dazu Ölkühler und "RS"-Lenker.
Dazu das Fahrwerk mit kräftigeren hinteren Koni-Stoßdämpfern sowie erhöhter Federvorspannung Vorne auf mein damaliges Gewicht (~64 Kg) abgestimmt. Ja - erhöhte Federvorspannung half gegen Pendeln mit leichtgewichtigem Fahrer!
Der Motor drehte zügig bis max. 8500min-1 wenn es sein musste.
Der Verbrauch sank bei Vollbeladung und mäßig-sportlicher Fahrweise auf den Bundes- und Landstraßen auf etwa 4,6l/100Km.
Die maximal Öltemperatur sank etwa um 15°C.
Ohne Koffer steigerte sich die angezeigte Höchstgeschwindigkeit laut Tacho von 205 Km/h auf angezeigte 215 Km/h.
Das Gerät lies sich damals wirklich zügig und komfortabel bewegen.
Die Bodenfreiheit der Zylinderköpfe in Schräglage hatte um etwa 30mm zugenommen.
Vollbeladen mit 2 Personen (Leichtgewichten) schlug sie bei Schlaglöchern nicht mehr durch bis auf die Endanschlagspuffer,
was wesentlich angenehmer war.
Und ich Idiot habe die Maschine 1 Jahr später auf Wunsch meiner Ex-Frau verkauft!
Aber: Haben wir nicht damals alle neidisch und begehrlich auf die Vierventil-Köpfe geschaut?
"Paralever", .....
Schaue ich mir meine heutige R1200GS "TÜ" Mj. 2012 an, mit Telelever, ABS, Einspritzung, 4-Ventil-Kopf,
Elektrischem "ESA"-Fahrwerk, ....., 190/200mm Fahrwerk und trotzdem agil und stabil....!
Reifen, die auf der Straße fast unendlich greifen . . . im Gegensatz zu 1981
Eine Maschine, welche sich fahren lässt wie ein Mountainbike mit 110PS....
Da erkenne ich den Fortschritt der Technik, welche mir hilft, den Fahrspaß zu erhöhen!
Ja, auch ich würde heute gerne zu Abwechslung mal wieder mit meiner alten "R100CS - Spezial GunOpi" fahren ..
in Anbetracht der damalig technischen Möglichkeiten . . .
Aber die R1200GS "TÜ" entschädigt mich immer wieder für den entgangenen Fahrspaß!
So weit,
herzlichst, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Naja, das mit dem Alter kann natürlich sein, aber wofür gibt's Viagra
Und ich stimme zu, der Spaß Faktor ist wichtiger, als unbedingt neuer oder besser. Den muss ich mir noch ein wenig erarbeiten, vielleicht gebe ich mir noch ein wenig Zeit, eins mit dem Möppi zu werden. Eine Tour in die Alpen wäre da wohl hilfreich. Und anschließend noch mal die R100R fahren ( Wobei ich den Verkauf dieser, immer noch als einen meiner größten Fehler empfinde)
Danke für eure Meinung, Christoph
Und ich stimme zu, der Spaß Faktor ist wichtiger, als unbedingt neuer oder besser. Den muss ich mir noch ein wenig erarbeiten, vielleicht gebe ich mir noch ein wenig Zeit, eins mit dem Möppi zu werden. Eine Tour in die Alpen wäre da wohl hilfreich. Und anschließend noch mal die R100R fahren ( Wobei ich den Verkauf dieser, immer noch als einen meiner größten Fehler empfinde)
Danke für eure Meinung, Christoph
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Speck deine 1100R doch einfach ab, ABS-Auspuff-Batterie-Cockpit-Blinker usw dann hast du um die 200Kg, da kann die alte 100erR kam mehr mithalten, hast immernoch mehr PS und Besseres Fahrwerk und Bremsen!
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Hallo Christoph,
wenn Du Dich nicht schnell entscheidest, gehen die 2-V - Preise noch höher.
MIr ging es latent genau so. Bis ich dann den Knoten durchgehauen habe. Herrlich.
Das Feeling eines 2 Ventilers gibt Dir die R 1100 nicht.Besser: eine 1100 R verbreitet nicht wirklich Feeling.
Setz Dich auf eine Harley, eine Guzzi, oder eben auf einen schönen 2-Ventiler Deiner Wahl.
Das... ist dann Feeling..
wenn Du Dich nicht schnell entscheidest, gehen die 2-V - Preise noch höher.
MIr ging es latent genau so. Bis ich dann den Knoten durchgehauen habe. Herrlich.
Das Feeling eines 2 Ventilers gibt Dir die R 1100 nicht.Besser: eine 1100 R verbreitet nicht wirklich Feeling.
Setz Dich auf eine Harley, eine Guzzi, oder eben auf einen schönen 2-Ventiler Deiner Wahl.
Das... ist dann Feeling..
Grüße Tom
Re: Boxerrückkehr und nun Zweifel oder was?
Muss meine erste Einschätzung etwas korrigieren . War wohl etwas voreilig oder zu ungeduldig. Habe ihr neue Reifen und einen Tankrucksack spendiert; mit jedem Kilometer wachsen wir besser zusammen. Und ja das Fahrwerk und die Bremsen sind schon töfte, die 80PS mag ich
Und meiner Frau gefällt der Boxer auch
Und meiner Frau gefällt der Boxer auch