Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von doppelQ »

Hi,

wir bekommen im August einen Nachwuchsmotorradfahrer, unsere Große wird 18.
Dafür fehlt im Moment noch der passende Untersatz, das 175 große Persönchen wäre von einer R1100R wohl etwas überfordert.
Auch die GSX 600 F die im Fuhrpark steht, ist wohl nicht das gelbe vom Ei, weil mit 230 kg ist das auch kein Leichtgewicht...

Bei den BMW bin ich mir nicht sicher, ob die "Kleinen" nicht immer noch zu hoch sind.

Habt ihr Vorschläge, welche Maschinen wir denn ins Auge fassen sollten?

Bin verzweifelt, nicht weil ich keine Maschine finde, sondern weil das kleine Baby von neulich schon bald 18 ist :shock:

Grüße

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von aimypost »

Ha, wart`mal ab, wenn die Kröten alle aus dem Haus sind.
Dann hast`e echt was zum jammern.

Ansonsten:
Street Triple für den Nachwuchs: sieht cool aus, Kopf ist oben, ist leicht und die Leistung stimmt auch für den Anfang
Oder etwas sparsamer mit ansonsten gleichen Vorzeichen: MT-07

Oder noch kleiner: Duke 390
Oder einen älteren Hobel? Suzi SV650 oder Hornet.......?

Aber eine GSX 600 F ist echt was für`s hinschmeißen.
Greetings
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von Gaucho »

Moin,

Gott sei dank habe ich da noch ein paar Jahre ;)

In dem Alter geht es nicht darum was du willst, sondern was SIE will. Und da kommt es auf Optik an :lol:

Und Sitzhöhe ist nicht gleich Sitzhöhe. Hängt a) von der persönlichen Schrittlänge ab und b) wie der Sattel geschnitten ist, also ob vorne schmal oder breit.
Gewicht ist zwar ein gutes Argument, aber ich hinterfrage gerne, WO ist das Gewicht? Oben oder schön tief unten wie beim Boxer.
Lass sie doch einfach ein paar Böcke Probe fahren und dann kennt sie die verschiedenen Konzepte und wird dir sagen welches sie favorisiert.
Neu oder neuwertig würde ich für die ersten Jahre eh nicht anschaffen. Da gibts immer mal einen Umkipper oder so.
Und die Fs von BMW sind gar nicht so hoch. Man sitzt sehr tief im Motorrad.
Viele GSse,
Ulf
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von doppelQ »

Moin moin,
Gaucho hat geschrieben: In dem Alter geht es nicht darum was du willst, sondern was SIE will. Und da kommt es auf Optik an :lol:
Naja so lange sie das selbst zahlt ist es mir auch egal.
Da ich aber ihren Kontostand kenne, sitze ich da erst mal am längeren Hebel :-)

Ich hab auch gesehen, dass es für die F einen Tieferlegungssatz gibt.
Der muss dann für den nächsten Fahrer aber wieder raus, der ist jetzt schon über 1,80 und erst 13 :shock:

Ich werde sie einfach mal auf ein paar Böcken Platz nehmen lassen, wenn es soweit ist.

Ach ja und die Umkipper kommen auch bei erfahreneren Fahrern ab und an mal vor - ich hab da gehört, dass einem Freud eines Freundes mal die R1100R umgekippt ist (also mir neulich)...
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von Stobbi »

Aber ich denke bei 1,75 müsste sie mit dem Kälbchen eigentlich gut zurechtkommen.
Grille ist nen tacken kürzer und schafft das locker!
Meinem Optiker seine Mitarbeiterin ist auch nur nen 1,70m groß und kommt klar.
Meine Motoradboutiquenbesitzerin Regina kratzt gerade so an 1,60 und ist Instruktorin
für den AvD und macht damit Sicherheitstraining auf ner 12 GS.

Also Größe ist relativ, kommt darauf an was sie sich zutraut! ;)
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Wir bekommen Nachwuchs und suchen passendes Gefährt

Beitrag von tremola »

Halloele,

meine liebste Karin ist jetzt auch nicht die längste und fährt trotzdem die GS1100 allerdings mit einer tiefen Sitzbank und einem gewissen Blick für den Untergrund beim Anhalten. Löcher im Boden können sonst zu schieflage führen.

Also Probefahren und dann entscheiden - aber in beiden Fällen, sie nicht Du. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten