Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von JRR »

Hallo,

ich bin jetzt seit Februar 2014 wieder mit dem Zweirad als Wiedereinsteiger unterwegs. Mit einer gebrauchten 1150er RS aus 2004, wohl die ungeliebteste Maschine aus der 1150er Baureihe.....man sieht´s an der Verbreitung und am erhältlichen Zubehör....

Was mir aber aufgefallen ist, man begegnet ja auf jeder Straße, an jeder Ecke, an jedem Platz fernreisetauglich aufgemotzte GS aller Baureihen und -jahre, immer mit den allergrößten Koffern ud Topcase (was da wohl alles drin ist für die Eisdielen-Rallye).
Aber egal, dadrum gehts mir nicht...wenn mich mein gefühl nicht trügt, schauen immer mehr GS-Fahrer nur noch mitleidig auf andersgläubige Boxer-Treiber herunter, es wird nicht zurückgegrüßt, keine Gemütsregung gezeigt, hoch erhobenen Hauptes die Gefahrenstelle (Grußerwiderung) passiert.
Es kommt mir mittlerweile wirklich so vor, dass sogar Harley-Fahrer freundlicher geworden sind.....

Ich möchte keinem auf die Füße treten, der Post ist vielleicht auch etwas überspitzt......

Vielleicht haben ja andere nicht GS-Fahrer ähnliches.....

Grüße

Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

Kann ich nicht bestätigen zumindest nicht für meine R1100R.
Aber ich hab festgestellt, das einige es gerade so schaffen den Finger zu heben. Vielleicht siehst du einfach schlechter :+

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von Larsi »

je mehr moppeds unterwegs sind, desto weniger grüße ich. :roll:
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

Larsi hat geschrieben:je mehr moppeds unterwegs sind, desto weniger grüße ich. :roll:
Wieso, ich bin Sonntag quasi einarmig durch die fränkische Schweiz gefahren :D
Da musst du nur einmal Grüßen, in Bamberg anfangen und am ende der Tour nach 200 km in Bamberg die linke Pfote wieder ran.
Mit einem gut synchronisieren Boxer kannst du die ganze Strecke im 4. Gang fahren ....

Nee Spass bei Seite, wenn du mal 200 Fahrer an einem Tag gegrüßt hast, hast du die Nase voll, da gebe ich Dir recht.

@Jochen:
Nimm es nicht persönlich, meine Frau z.B. Grüßt auch nicht immer.
Das liegt aber nicht an den Entgegenkommenden, manchmal traut sie sich nicht oder sie ist grad mit wichtigerem Beschäftigt.
Es muss nicht immer überhebliche Hochnäsigkeit sein, nicht dass die nicht auch mal vorkommt.....

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von JRR »

Hi@all,

so bierernst meine ich mein Post ja gar nicht... klar dass man nicht immer und jeden bei jeder Sitution grüßen kann....um Gottes willen. Ab zu muss man ja auch beide Hände am Lenker haben..und wenn eine größere Gruppe kommt kann man ja nicht über die ganze Zeit die linke Hand draußen lassen.

Ich bin in der Regel alleine oder mit meiner Frau unterwegs (Sozia) und mir fiel es nur hier und da auf, zwei, drei, vier oder mehr GS-Fahrer, meist 1200er in voller Survival-Rüstung mit Blick stur gerade aus... :P

Ich nehm es nicht persönlich, hab ich auch in meinem 30jährigen Dasein als Freund und Helfer nicht....man bekommt halt eine andere Beobachtungsgabe bei dem Beruf...

also nix für ungut.....wollte nur ein wenig provozieren.... :twisted:

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

JRR hat geschrieben: also nix für ungut.....wollte nur ein wenig provozieren.... :twisted:
das scheint Dir gelungen zu sein.
Den GS Fahrern hat es die Sprache verschlagen.

Gruß aus dem ICE bei Wolfsburg

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von Mister Wu »

JRR hat geschrieben:... und mir fiel es nur hier und da auf, zwei, drei, vier oder mehr GS-Fahrer, meist 1200er in voller Survival-Rüstung mit Blick stur gerade aus... :P
Das Phänomen ist ja so neu nicht. :+

Die Leute möchten zeigen das sie ja könnten wenn sie wollten.
Starrer Blick geradeaus kommt von der Konzentration bei der Gedankenübung 'Ich fahre jetzt Schotter'! :mrgreen:

Ich grüße oft, nicht immer. In der Stadt hat sich ein freundliches Kopfnicken etabliert.
Heute stand ein R1200R fahrer neben mir.
Der hat mich wahrscheinlich garnicht gesehen. Sonst hätte er vielleicht mal rübergeschaut und genickt. :twisted:
Ciao, Frank
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

Mister Wu hat geschrieben: Heute stand ein R1200R fahrer neben mir.
Der hat mich wahrscheinlich garnicht gesehen. Sonst hätte er vielleicht mal rübergeschaut und genickt. :twisted:
Moment, wollten wir nicht gemeinschaftlich über die GS-Fahrer herziehen ?
Jetzt drehen die den Spieß um :shock:

Ich bau mir so ne Papphand an den linken Lenker, dann kann ich mir das Grüßen sparen und alle sind dann glücklich !?!?
Oder eine aus Plastik, motorgesteuert, die von der integrierten "Gesichtserkennung" für Motorräder mitgeteilt bekommt, welches "Gesicht" denn gegrüßt werden darf und welches nicht....

Gleich mal ein Kickstarter Projekt aufmachen. Raspberry Pi basiert je Einheit ca. 10.000 € :lol:
Technisch durchaus machbar, Vorbestellungen per PN

Gruß aus dem sonnigen Franken

Fabian
----
Der heute arbeiten muss und nicht Mobbed fahren kann :-(
grinder and paint makes me the welder i ain't
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von Larsi »

doppelQ hat geschrieben:...
Ich bau mir so ne Papphand an den linken Lenker, dann kann ich mir das Grüßen sparen und alle sind dann glücklich !?!?
...

oder so:

Bild
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

Och Lars,

jetzt hast du meinen Plan unglaublich reich zu werden und die Weltherrschaft an mich zu reisen komplett zerstört.

Ihr immer mit eurem Low-Tech Kram, ne Schlauchwaage zum Synchronisieren und ein Babberla (Aufkleber für Nichtfranken) zum Grüßen.

Wie soll man da den unschuldigen unbedarften die Millionen aus dem Kreuz leiern?

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von Mister Wu »

doppelQ hat geschrieben:Jetzt drehen die den Spieß um :shock:
:P

Larsi,
die Idee könnte mir gefallen. :mrgreen:
Ciao, Frank
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von Larsi »

die nicht-gs-fahrer denken wohl, wir gs-fahrer hätte etwas gegen sie.
das stimmt aber gar nicht.

mir ist nichts bekannt, was nachhaltig gegen nicht-gs-fahrer hilft. :flower:
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

Wie machen es dann eigentlich die GS und Nicht-GS Fahrer?
Habt ihr einen Zettel im Cockpit kleben mit "du musst grüßen" und einen mit "auf gar keinen Fall den Finger heben" drauf geschrieben? :mrgreen:

Gruß

Fabian
--
Der sich überlegt ob so ne GS als Drittmotorrad wirklich eine gute Idee ist....
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
BMW Peter
Beiträge: 94
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 15:27
Modell: BMW R1100S
Wohnort: Hildesheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von BMW Peter »

Bei manchen GS-Handschützern ist es nicht so einfach zu grüßen, weil man die Hand erst "ausfädeln" muss.
Vielleicht liegt es auch daran.
Grüße aus Hildesheim vom R1100S-Fahrer Peter
Garmin Montana 600
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von GunOpi »

nun, zu meiner Jugendzeit, als ich mit dem Motorrad- ( und Mopped-) Fahren anfing, gab es tatsächlich nur sehr wenige Fahrer, welche an dem Spaß mit dem Einspurfahrzeug festhielten. (etwa 1971 bis 1975....)

Selbst damals grüßten die "gestandenen" Einspurfahrzeugführer nur ihresgleichen, nicht aber die "50er"- und Rollerfahrer.

Heutzutage begegne ich auch vielen "Mode"-Motorradfahrern/Innen - welchen man dieses deutlich ansieht.
Stichwort "Warnweste" und so . . .?

Leute, welche die Kurven zuparken und die Reifen eckig fahren.
Aber an jedem größerem Treff und (Motorrad-)Café sich sehr stolz herausstellen müssen.

Leute, welche entweder in der Kolonne strikt 50 Km/h einhalten oder auch in nicht einsehbaren Kurven und Kuppen überholen müssen.

Leute, welche sich entsetzt zeigen, wenn ich mit moderaten 30 Grad Schräglage in Kurven auch noch grüßend die Hand heben kann.

Ja, ich grüße jeden Motorradfahrer je nach Situation, die Handschützer verbergen einiges -
Muss ich aber bei jedem "Poser" grüßen?

Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Eine Feststellung gemacht oder täusche ich mich da..?

Beitrag von doppelQ »

GunOpi hat geschrieben: Muss ich aber bei jedem "Poser" grüßen?
Nein Grüßen "muss" denke ich niemand - meine Meinung.

Ich persönlich Grüße jeden, sofern es die Situation erlaubt.
Die 30 Grad Schräglage sind da kein Problem.

Ich ärgere mich auch nicht wenn mich kein Schwein zurück Grüßt, da steh ich (meist) drüber....

Bei manchem Gegrüßten bin ich mir aber sicher, dass die 10 Grad Schräglage bei dichtem Gegenverkehr ( 1 Motorrad ) Panikattacken auslösen.
Wenn ich böse wäre, würde ich mir wünschen er/sie versucht zurück zu Grüßen und fällt mal ordentlich auf die ......

Aber ich bin ja nicht böse KEIN BISSCHEN...... :twisted:

In diesen Sinn die Linke zum Gruß - ja auch an die GS Fahrer :D

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Antworten