CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

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doppelQ
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CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von doppelQ »

Hallo Leute,

kann jemand bitte mal ein großes Messer nehmen und mir den fetten Bären vom Buckel schneiden, den mir heute ein Zweirad-Mechaniker-Meister aufgebunden hat?

Sagt der doch glatt nach dem Tausch der Drosselklappe muss ich zwar die selbigen so grob synchron einstellen, aber wichtig ist die CO-Schraube.
Eigentlich wollte ich ja gar keinen Tipp, aber das musste er mir dann an der gebrauchten DK zeigen. Weil von der CO-Schraube an der DK hatte ich noch nichts gehört.
Ich hab auch noch mal höflich darauf hingewiesen, dass der Kiste elektronisch eingespritzt wird und ein Kat verbaut ist mit Lambda-Regelung.
Antwort: Das ist egal, die CO-Schraube muss richtig eingestellt sein ....

Da deutet der doch glatt in Richtung Leerlauf-Bypass und meint damit stellst du das CO ein.

Ich hab mich dann schnell und höflich verabschiedet und gesehen das ich Land gewinne.

Ist das überall so schlimm?
Wenn ja, bin ich absolut froh, dass ich fast alles an der Q selbst machen kann.

Danke für's zuhören

Fabian
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Larsi
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von Larsi »

Autschn :shock:
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pelzi
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von pelzi »

und du bist sicher ,das du nicht in einer Fahradwerkstatt wahrst ??
da bekommt man ja Angst
doppelQ
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von doppelQ »

pelzi hat geschrieben:und du bist sicher ,das du nicht in einer Fahradwerkstatt wahrst ??
da bekommt man ja Angst
Habe gerade noch mal nachgeschaut, ja ist ein Meisterbetrieb, Meisterbrief Zweiradmechaniker.
Ok, die haben sich auf's schlachten von alten Maschinen und Gebrauchtteileverkauf spezialisiert, trotzdem verursacht das Gänsehaut.

Gruß

Fabian
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pelzi
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von pelzi »

Zweiradmechaniker ist mein Sohn auch ..gelernt mit Gesellenbrief .. aber halt für Fahrrad ..
wenn ein Meister bei Einspritzung die CO Schraube wie bei einem Vergaser einstellen will ..
das auch noch auf Nachfrage ,.. dann muss er seinenn Brief wohl auf dem Jahrmarkt gekauft haben ..
Sowas sollte man lieber nicht an Fahrwerk oder Bremsen ran lassen ..
teileklaus
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von teileklaus »

Bremsen und Fahrwerk könne die Meissten besser.
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vollkommen daneben ist er nicht.
Wenn die Zylinder asynchron laufen ist auch der Abgaswert "nicht so toll" weil die Regelung, egal was sie macht, nur an einem Mischwert aus beiden Zylindern arbeitet. Bringt sie den einen auf L=1 liegt der andere daneben (und umgekehrt).

Nachdem BMW angibt es dürfe nur an den Bypasschrauben synchronisiert werden ist das ja das einzig offizielle Stellglied.
Den TÜV befriedigt man mit den Bypasschrauben.
Damit's dann bei "Gas" passt wird an den Seilzügen geschraubt. Mit den Seilen hebt man u.U. eine Klappe etwas vom Anschlag ab, sie tickert dann und man kann einen "Tickerkiller" installieren :-).
Der Rest "liegt am Boxer" ist "für den Boxer charakteristisch" und "lässt sich nicht vermeiden". :-( Soweit die Argumentationskette.

Ob man dann die Schraube mit ihrem Taufnamen "Leerlaufstellschraube", wie ich mit "Bypassschraube" (das ist sie aus technischer Sicht) oder "CO-Schraube" bezeichnet ist relativ egal.
Jedenfalls hat sich der Gute noch keine Gedanken um die Funktion der DKS gemacht und "wurschelt" nach altem Wissen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
carnivora
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von carnivora »

Ich stand neulich im stau...die kiste war also sehr warm. Habe die co-schrauben dann so gedreht, das die kiste wieder so 1100 drehte. Soll heißen: co schrauben kann man ganz locker sehen
Larsi
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Re: CO - Schraube R1100 oder die Mär der guten Ausbildung

Beitrag von Larsi »

:roll: :roll:

das sind keine CO-schrauben.
das sind umluftschrauben zur einstellung der leerlaufdrehzahl. (luft um die drosselklappen herum, darum umluft-)

klar verändern die auch den (leerlauf-)CO, aber man kann da nicht den CO-wert einstellen.
das tut entweder die lambdaregelung oder das CO-potentiometer, je nach dem was verbaut ist.
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