Ein kleines Knack und große Panik
- Mister Wu
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Ein kleines Knack und große Panik
Ich wollte nur mal schnell die Spannnungsversorgung für das neue Zumo am Motorrad verlegen.
Da jetzt aber der 12V/5V Wandler nicht mehr in der Halterung steckt,
sondern ein kleines Kästchen ist kurz vor dem Kabelende in die Leitung einfrickelt worden ist, klappte der Anschluß an der Bordsteckdose nicht mehr.
Na, dann halt direkt auf die Batterie!
Dafür muß ja der Tank gelupft werden.
Ösen an die Kabelenden geklemmt, Tank losgeschraubt und angehoben.
!KNACK! .... plätcherplätcher.
Es ist die Schnellkupplung in der Spritleitung gebrochen.
Natürlich so, das auch das Ventil im Eimer ist und der Sprit läuft.
Tank 3/4 voll
Nun verfiel ich doch in etwas Panik.
Daumen auf die Leitung, in der Benzinpfütze hockend, mich nach Rettung umsehen.
In der Ecke stand ein Eimer.
Benzin laufen lassen, zum Eimer hetzen, zurück und Benzin auffangen.
Als dann nichts mehr kam, habe ich die Leitung mit etlichen Kabelbindern hochgebunden.
Dann Sand in die Garage geschaufelt um das Benzin zu binden, alles zusammengefegt und raus zum abdampfen.
Jetzt erst mal frische Luft schnappen und nachdenken.
Die nach Benzin stinkenden Klamoten ausgezogen, in die Motorradklamotten und mit dem Motorrad meiner Frau zum nächsten Händler und Ersatz gekauft.
Siehe da, bei den neuen Verbindern íst jetzt ein Teil aus Metall. Kein KNACK mehr möglich.
Zürück beim Schlamassel kam dann das nächste Fragezeichen.
Wie bekommen ich die Klemmen ab Ich hatte bisher nicht darauf geachtet
Aufbiegen war die Lösung!
Das hat dann auch noch mal Nerven gekostet und die alte Kupplung hat nach 13 Jahren (die wurden nachträglich eingebaut) eine Verwachsung mit der Benzinleitung begonnen.
Ich hatte Angst die Leitung abzureißen. Aber irgendwann war es geschafft.
Die neue Schnellkupplung eingebaut, die alten Klemmen wieder zusammengesteckt (das sind zwei Teile) und zusammengequetscht.
Das wars, ich hatte die Schnauze voll.
Die 'Kurz-mal-anschließen'-Aktion hat Stunden gedauert, eine halbe Tankfüllung gekostet und mir einen "schönen" Benzindampfrausch verpaßt.
Angeschlossen war das Navi immernoch nicht.
Das habe ich dann einen Tag spätet gemacht.
Da jetzt aber der 12V/5V Wandler nicht mehr in der Halterung steckt,
sondern ein kleines Kästchen ist kurz vor dem Kabelende in die Leitung einfrickelt worden ist, klappte der Anschluß an der Bordsteckdose nicht mehr.
Na, dann halt direkt auf die Batterie!
Dafür muß ja der Tank gelupft werden.
Ösen an die Kabelenden geklemmt, Tank losgeschraubt und angehoben.
!KNACK! .... plätcherplätcher.
Es ist die Schnellkupplung in der Spritleitung gebrochen.
Natürlich so, das auch das Ventil im Eimer ist und der Sprit läuft.
Tank 3/4 voll
Nun verfiel ich doch in etwas Panik.
Daumen auf die Leitung, in der Benzinpfütze hockend, mich nach Rettung umsehen.
In der Ecke stand ein Eimer.
Benzin laufen lassen, zum Eimer hetzen, zurück und Benzin auffangen.
Als dann nichts mehr kam, habe ich die Leitung mit etlichen Kabelbindern hochgebunden.
Dann Sand in die Garage geschaufelt um das Benzin zu binden, alles zusammengefegt und raus zum abdampfen.
Jetzt erst mal frische Luft schnappen und nachdenken.
Die nach Benzin stinkenden Klamoten ausgezogen, in die Motorradklamotten und mit dem Motorrad meiner Frau zum nächsten Händler und Ersatz gekauft.
Siehe da, bei den neuen Verbindern íst jetzt ein Teil aus Metall. Kein KNACK mehr möglich.
Zürück beim Schlamassel kam dann das nächste Fragezeichen.
Wie bekommen ich die Klemmen ab Ich hatte bisher nicht darauf geachtet
Aufbiegen war die Lösung!
Das hat dann auch noch mal Nerven gekostet und die alte Kupplung hat nach 13 Jahren (die wurden nachträglich eingebaut) eine Verwachsung mit der Benzinleitung begonnen.
Ich hatte Angst die Leitung abzureißen. Aber irgendwann war es geschafft.
Die neue Schnellkupplung eingebaut, die alten Klemmen wieder zusammengesteckt (das sind zwei Teile) und zusammengequetscht.
Das wars, ich hatte die Schnauze voll.
Die 'Kurz-mal-anschließen'-Aktion hat Stunden gedauert, eine halbe Tankfüllung gekostet und mir einen "schönen" Benzindampfrausch verpaßt.
Angeschlossen war das Navi immernoch nicht.
Das habe ich dann einen Tag spätet gemacht.
Ciao, Frank
- reich
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
...schönes Erlebnis, dass ich natürlich von meiner CB 750 auch kenne. Der Spritgeruch in der Garage verordnet eine verdiente Zwangspause...
Caspar
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Honda CB 750 Four, 1975
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- Raubritter
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Heieijei, gut, dass Du nicht geraucht hast bei der Aktion.....
- Mister Wu
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Die Gefahr bestand nicht, den Laster fahre ich nichtRaubritter hat geschrieben: gut, dass Du nicht geraucht hast
Nee , glaub ich jedenfallsdergraf hat geschrieben:Bist noch high ??
Ciao, Frank
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vorher
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Den Laster hatte ich auch einmal, habe ihn vor 24 Jahren vor der Garage abgestellt.Raubritter hat geschrieben:Heieijei, gut, dass Du nicht geraucht hast bei der Aktion.....
Das Problem mit der Spritleitung hatte ich kurz bevor meine RS wegging, ich habe mit einem Linksausdreher und einer Spitzzange den Rest herausgezogen.
Re: Ein kleines Knack und große Panik
Tsts, du machst Sachen...
Hauptsache es ist alle gut gegangen, zum Glück konntest du dir ja schnell
selber helfen
Ansonsten: Anruf genügt
PS. morgen geht´s bei mir endlich los, habe wegen dem Wetter noch gewartet
Hauptsache es ist alle gut gegangen, zum Glück konntest du dir ja schnell
selber helfen
Ansonsten: Anruf genügt
PS. morgen geht´s bei mir endlich los, habe wegen dem Wetter noch gewartet
Re: Ein kleines Knack und große Panik
So schnell kanns gehen, besonders bei "mal eben"-Projekten...
Armer Kerl!
Welches Navi hast Du nun?
Armer Kerl!
Welches Navi hast Du nun?
- Mister Wu
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
@Robert
Viel Spaß
Mittleiweile haben wir uns aber ein wenig angefreundet.
Viel Spaß
Zumo 390LM --> viewtopic.php?f=13&t=1834#p44600Sascha hat geschrieben: Welches Navi hast Du nun?
Mittleiweile haben wir uns aber ein wenig angefreundet.
Ciao, Frank
Re: Ein kleines Knack und große Panik
Das erinnert mich an meinen Trip durch Marokko.
Auf dem Zeltplatz wollte ich meinen Kocher nachfüllen. Den Rest könnt ihr euch denken.
Klassischerweise vorher noch vollgetankt. Es war die Schnellkupplung der Ausgleichsleitung vom 30 l Tank. Da läuft es aus beiden Enden raus.
So stand ich am Motorrad in jeder Hand ein Ende zugdrückt (mit einer ging es nicht) und um Hilfe auf französisch, englisch und spanisch geschrieen . Leitungen umknicken ging nicht, kein Platz! Es waren ja auch noch andere Leute auf dem Zeltplatz. Eine gefühlte Ewigkeit später kamen zwei Österreicher zur Hilfe. Hätte vielleicht doch deutsch "HILFE" rufen sollen
Habe mit den Österreichern nachher noch eine Flasche Rotwein geteilt, welche ich insgeheim am Vortag bei französischen Herbergsleuten erstanden hatte.
Auf jeden Fall standen neben dem Zelt über nacht zwei 15 l Eimer voll Benzin mit nur einer Zellufantüte abgedeckt. Das war bestimmt kein gesunder Schlaf. Lag aber nicht am Wein!
Am nächsten Tag war die Ersatzteilsuche in Tinerhir ein Erlebnis für sich. Wie ich schon in einem anderen fred schrub, Pannen sind das Salz in der Suppe.
@MisterWu
Da kannst du ja froh sein, dass in der Werkstatt/ Garage passiert ist.
Auf dem Zeltplatz wollte ich meinen Kocher nachfüllen. Den Rest könnt ihr euch denken.
Klassischerweise vorher noch vollgetankt. Es war die Schnellkupplung der Ausgleichsleitung vom 30 l Tank. Da läuft es aus beiden Enden raus.
So stand ich am Motorrad in jeder Hand ein Ende zugdrückt (mit einer ging es nicht) und um Hilfe auf französisch, englisch und spanisch geschrieen . Leitungen umknicken ging nicht, kein Platz! Es waren ja auch noch andere Leute auf dem Zeltplatz. Eine gefühlte Ewigkeit später kamen zwei Österreicher zur Hilfe. Hätte vielleicht doch deutsch "HILFE" rufen sollen
Habe mit den Österreichern nachher noch eine Flasche Rotwein geteilt, welche ich insgeheim am Vortag bei französischen Herbergsleuten erstanden hatte.
Auf jeden Fall standen neben dem Zelt über nacht zwei 15 l Eimer voll Benzin mit nur einer Zellufantüte abgedeckt. Das war bestimmt kein gesunder Schlaf. Lag aber nicht am Wein!
Am nächsten Tag war die Ersatzteilsuche in Tinerhir ein Erlebnis für sich. Wie ich schon in einem anderen fred schrub, Pannen sind das Salz in der Suppe.
@MisterWu
Da kannst du ja froh sein, dass in der Werkstatt/ Garage passiert ist.
Hasta luego
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Markus
"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Hallo Frank
Die Geschichte steht mit verdammter Ähnlichkeit von mir in einem anderen Forum. Ich habe auch mit dem Daumen auf dem Schlauch, die Hose voller Sprit, der Garagenboden genauso voll Sprit, auf Rettung gewartet. Habe meiner Frau gerufen, aber die hat wie immer nicht auf mich gehört
Dann auch in der Garage nach Dingen gespät die ich zum auffangen nutzen konnte (voller 24 Liter Tank), und dann ganz schnell den Schlauch losgelassen, die Sachen zusammengeholt, da war ein 20 Linter Kanister in der Nähe und was zum verlängern des Schlauches. Dann noch den 5 Liter Kanister aus der Autogarage, und der Sprit war gerettet. Ich dachte auch wenn jetzt jemand mit Zigaratte in die Garage kommt, dann gibts nen neuen Bauplatz da wo ich noch in der Garage sitze Aber ging auch bei mir gut. Ich habe dann die Vollmetalkupplungen gleich für beide Schläuche gekauft, den Ärger dass die alten Dinger nicht von Schlauch gehen hatte ich auch
Franz
Die Geschichte steht mit verdammter Ähnlichkeit von mir in einem anderen Forum. Ich habe auch mit dem Daumen auf dem Schlauch, die Hose voller Sprit, der Garagenboden genauso voll Sprit, auf Rettung gewartet. Habe meiner Frau gerufen, aber die hat wie immer nicht auf mich gehört
Dann auch in der Garage nach Dingen gespät die ich zum auffangen nutzen konnte (voller 24 Liter Tank), und dann ganz schnell den Schlauch losgelassen, die Sachen zusammengeholt, da war ein 20 Linter Kanister in der Nähe und was zum verlängern des Schlauches. Dann noch den 5 Liter Kanister aus der Autogarage, und der Sprit war gerettet. Ich dachte auch wenn jetzt jemand mit Zigaratte in die Garage kommt, dann gibts nen neuen Bauplatz da wo ich noch in der Garage sitze Aber ging auch bei mir gut. Ich habe dann die Vollmetalkupplungen gleich für beide Schläuche gekauft, den Ärger dass die alten Dinger nicht von Schlauch gehen hatte ich auch
Franz
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Tja -- diese Plastikdinger sind immer für nen Benzinrausch gut
Ist mir bei meiner ollen 11er auch passiert - einfach "knack" und schon haste Stress
Rainer
Ist mir bei meiner ollen 11er auch passiert - einfach "knack" und schon haste Stress
Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
- BayernCrouser
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Re: Ein kleines Knack und große Panik
Das ist ja auch schon direkt ne Sollbruchstelle. Da reicht schon scharf anschauen und der Mist ist ab