Ein kleines Knack und große Panik

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Mister Wu »

Ich wollte nur mal schnell die Spannnungsversorgung für das neue Zumo am Motorrad verlegen.
Da jetzt aber der 12V/5V Wandler nicht mehr in der Halterung steckt,
sondern ein kleines Kästchen ist kurz vor dem Kabelende in die Leitung einfrickelt worden ist, klappte der Anschluß an der Bordsteckdose nicht mehr.
Na, dann halt direkt auf die Batterie!
Dafür muß ja der Tank gelupft werden.

Ösen an die Kabelenden geklemmt, Tank losgeschraubt und angehoben.

!KNACK! .... plätcherplätcher. :shock: :shock: :shock:

Es ist die Schnellkupplung in der Spritleitung gebrochen. :evil:

Bild

Natürlich so, das auch das Ventil im Eimer ist und der Sprit läuft.
Tank 3/4 voll :!: :!: :!:

Nun verfiel ich doch in etwas Panik. :o
Daumen auf die Leitung, in der Benzinpfütze hockend, mich nach Rettung umsehen.

In der Ecke stand ein Eimer.
Benzin laufen lassen, zum Eimer hetzen, zurück und Benzin auffangen.
Als dann nichts mehr kam, habe ich die Leitung mit etlichen Kabelbindern hochgebunden.
Dann Sand in die Garage geschaufelt um das Benzin zu binden, alles zusammengefegt und raus zum abdampfen. :z

Jetzt erst mal frische Luft schnappen und nachdenken.

Die nach Benzin stinkenden Klamoten ausgezogen, in die Motorradklamotten und mit dem Motorrad meiner Frau zum nächsten Händler und Ersatz gekauft.

Siehe da, bei den neuen Verbindern íst jetzt ein Teil aus Metall. Kein KNACK mehr möglich. :thumb:

Zürück beim Schlamassel kam dann das nächste Fragezeichen.
Wie bekommen ich die Klemmen ab :?: Ich hatte bisher nicht darauf geachtet

Aufbiegen war die Lösung!
Das hat dann auch noch mal Nerven gekostet und die alte Kupplung hat nach 13 Jahren (die wurden nachträglich eingebaut) eine Verwachsung mit der Benzinleitung begonnen.
Ich hatte Angst die Leitung abzureißen. Aber irgendwann war es geschafft.
Die neue Schnellkupplung eingebaut, die alten Klemmen wieder zusammengesteckt (das sind zwei Teile) und zusammengequetscht.

Das wars, ich hatte die Schnauze voll.
Die 'Kurz-mal-anschließen'-Aktion hat Stunden gedauert, eine halbe Tankfüllung gekostet und mir einen "schönen" Benzindampfrausch 8-) verpaßt.

Angeschlossen war das Navi immernoch nicht.
Das habe ich dann einen Tag spätet gemacht. :roll:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
reich
Beiträge: 69
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 07:16
Modell: BMW R 850 GS
Wohnort: 14621 Schönwalde

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von reich »

...schönes Erlebnis, dass ich natürlich von meiner CB 750 auch kenne. Der Spritgeruch in der Garage verordnet eine verdiente Zwangspause... :mrgreen:
Caspar
BMW R 850 GS, 1998
Honda CB 750 Four, 1975
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Raubritter »

Heieijei, gut, dass Du nicht geraucht hast bei der Aktion.....
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Mister Wu »

Raubritter hat geschrieben: gut, dass Du nicht geraucht hast
Die Gefahr bestand nicht, den Laster fahre ich nicht :mrgreen:
dergraf hat geschrieben:Bist noch high ?? :o :+ :?: :?:
Nee , glaub ich jedenfalls :+
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Fahri01 »

Raubritter hat geschrieben:Heieijei, gut, dass Du nicht geraucht hast bei der Aktion.....
Den Laster hatte ich auch einmal, habe ihn vor 24 Jahren vor der Garage abgestellt. ;)

Das Problem mit der Spritleitung hatte ich kurz bevor meine RS wegging, ich habe mit einem Linksausdreher und einer Spitzzange den Rest herausgezogen.
Benutzeravatar
Lawman
Beiträge: 92
Registriert: Mo 27. Aug 2012, 21:33

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Lawman »

Tsts, du machst Sachen... :o
Hauptsache es ist alle gut gegangen, zum Glück konntest du dir ja schnell
selber helfen ;)
Ansonsten: Anruf genügt :mrgreen:
PS. morgen geht´s bei mir endlich los, habe wegen dem Wetter noch gewartet :roll:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 582
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Sascha »

So schnell kanns gehen, besonders bei "mal eben"-Projekten...
Armer Kerl!

Welches Navi hast Du nun?
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Mister Wu »

@Robert
Viel Spaß
Sascha hat geschrieben: Welches Navi hast Du nun?
Zumo 390LM --> viewtopic.php?f=13&t=1834#p44600
Mittleiweile haben wir uns aber ein wenig angefreundet. ;)
Ciao, Frank
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von viajero »

Das erinnert mich an meinen Trip durch Marokko.
Auf dem Zeltplatz wollte ich meinen Kocher nachfüllen. Den Rest könnt ihr euch denken.
Klassischerweise vorher noch vollgetankt. Es war die Schnellkupplung der Ausgleichsleitung vom 30 l Tank. Da läuft es aus beiden Enden raus.
So stand ich am Motorrad in jeder Hand ein Ende zugdrückt (mit einer ging es nicht) und um Hilfe auf französisch, englisch und spanisch geschrieen :oops: . Leitungen umknicken ging nicht, kein Platz! Es waren ja auch noch andere Leute auf dem Zeltplatz. Eine gefühlte Ewigkeit später kamen zwei Österreicher zur Hilfe. Hätte vielleicht doch deutsch "HILFE" rufen sollen :roll:
Habe mit den Österreichern nachher noch eine Flasche Rotwein geteilt, welche ich insgeheim am Vortag bei französischen Herbergsleuten erstanden hatte.
Auf jeden Fall standen neben dem Zelt über nacht zwei 15 l Eimer voll Benzin mit nur einer Zellufantüte abgedeckt. Das war bestimmt kein gesunder Schlaf. ;) Lag aber nicht am Wein!
Am nächsten Tag war die Ersatzteilsuche in Tinerhir ein Erlebnis für sich. Wie ich schon in einem anderen fred schrub, Pannen sind das Salz in der Suppe.

@MisterWu
Da kannst du ja froh sein, dass in der Werkstatt/ Garage passiert ist.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von BayernCrouser »

Hallo Frank
Die Geschichte steht mit verdammter Ähnlichkeit von mir in einem anderen Forum. Ich habe auch mit dem Daumen auf dem Schlauch, die Hose voller Sprit, der Garagenboden genauso voll Sprit, auf Rettung gewartet. Habe meiner Frau gerufen, aber die hat wie immer nicht auf mich gehört :+ :evil:

Dann auch in der Garage nach Dingen gespät die ich zum auffangen nutzen konnte (voller 24 Liter Tank), und dann ganz schnell den Schlauch losgelassen, die Sachen zusammengeholt, da war ein 20 Linter Kanister in der Nähe :thumb: und was zum verlängern des Schlauches. Dann noch den 5 Liter Kanister aus der Autogarage, und der Sprit war gerettet. Ich dachte auch wenn jetzt jemand mit Zigaratte in die Garage kommt, dann gibts nen neuen Bauplatz da wo ich noch in der Garage sitze :+ Aber ging auch bei mir gut. Ich habe dann die Vollmetalkupplungen gleich für beide Schläuche gekauft, den Ärger dass die alten Dinger nicht von Schlauch gehen hatte ich auch :evil: :evil:

Franz
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Mister Wu »

Hallo Leidensgenossen! :+ :mrgreen: :thumb:
Ciao, Frank
Rainer
Beiträge: 9
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 21:36
Modell: R 1150 GS auf 17" und K 1300 R
Wohnort: Saarbrücken

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von Rainer »

Tja -- diese Plastikdinger sind immer für nen Benzinrausch gut :shock:
Ist mir bei meiner ollen 11er auch passiert - einfach "knack" und schon haste Stress :z
Rainer
An und für sich bin ich ein netter Kerl - wenn ich Freunde hätte, könnten die das sicher bestätigen!
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Knack und große Panik

Beitrag von BayernCrouser »

Das ist ja auch schon direkt ne Sollbruchstelle. Da reicht schon scharf anschauen und der Mist ist ab :evil:
Antworten