Q-Futter

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
tom61
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:09
Modell: R 1100 RT
Wohnort: Paderborn

Q-Futter

Beitrag von tom61 »

Ich hab ja keine Ahnung von Moped allgemein, und der Q im Speziellen. Also muss ich viel ausprobieren. Heute habe ich der Q also mal eine Füllung Super Plus spendiert. Und ich muss sagen, ich glaube sie mag das. Hatte das Gefühl, sie läuft ruhiger und "elastischer". Sprich sie lässt sich niedertouriger fahren. Na ja, u. U. ist das ja nur der Placebo-Effekt.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Q-Futter

Beitrag von Honigpeter »

Hi Tom,

das habe ich auch schon festgestellt.
Meine Moppeds fühlen sich dann etwas spritziger an.
Allerdings schwankt das von Marke zu Marke,
bzw. bei Billigtankstellen tagesform abhängig, je nach Zulieferer.

Aber ich gönne meinen Motoren auch die paar Cent mehr. :thumb:
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
tom61
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:09
Modell: R 1100 RT
Wohnort: Paderborn

Re: Q-Futter

Beitrag von tom61 »

Ah ja. Ok, dann bilde ich es mir zumindest nicht alleine ein. Werde dann auch mal einige Marken testen.

Wenn die Kraftstoffsorte jetzt schon so einen Einfluss hat, dann brauche ich als nächstes wohl diese 1200'er Einspritzventile.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Kraftfutter

Beitrag von willi.k »

Hi @ all,

auch ich reihe mich in die Liste der Gläubigen an das gute 98er ein. :mrgreen:

Meine HP2E benötigt eigentlich immer schon das gute 98er. An unserer Dorftankstelle gibt es aber nur 95er und da ich eigentlich nie maximale Leistung abverlange, war ich damit zufrieden und habe an nichts mehr gedacht und das Moto lief auch gut und rund damit....bis mir vor kurzem einfiel: eigentlich sollte es doch Super Plus sein!!!
Also ein Dorf weiter vom guten Powersaft getankt und...???!!!: alles ist besser!!! s.o. Während die gefühlten Verbesserungen natürlich einer kritischen Prüfung wahrscheinlich im Teillastbereich nicht standhalten, gibt es einen messbaren Parameter: die Q verbraucht ~ 0,5 l/100km weniger bei vergleichbarem Fahrbetrieb. Auch das ist natürlich noch keine belastbare Langzeitverlaufsbeobachtung, aber immerhin ein spontaner, auffälliger Trend...wie schööööön.. ;)

Nachdem der HP2 das Kraftfutter offenbar so gut gefiel, habe ich dann auch mein Xchallenge damit beglückt. (Sie ist regulär mit dem 95er zufrieden.) Erster Eindruck ist, dass sie ganz unten herum deutlich druckvoller losbaggert, mag ich sehr!

Fazit: ich (!) fühle mich mit dem 98er besser ;) :mrgreen:


Allzeit immer genug Saft im Tank (egal wovon ;) )

Willi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Q-Futter

Beitrag von Larsi »

meine tuning-Q bekommt immer dann 98 oktan, wenn keine 102 greifbar sind :mrgreen:

nur die suppe von shell (Vpower-racing) wird wegen unverschämten preisgefüges boykottiert.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Q-Futter

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe in letzter Zeit auch schon öfter zu Super Plus gegriffen. Habe aber keine Vergleiche gemacht :( Dass es da 102 und 98 octan gibt, habe ich noch gar nicht bemerkt. Aber dann werde ich doch mal ein wenig mitschreiben beim Verbrauch. Der Grund für das testen von Super Plus wahr bei mir eigentlich nur das "Dieseln" wenn man in hohen Gängen aus sehr niedriger Drehzahl viel Gas gibt. Und das ist mir nach ein paar Tankfüllungen Super Plus eigentlich nicht mehr aufgefallen. :roll: :thumb:

Muss aber nichts heißen, vielleicht bin ich ganz einfach drehzahlfreudiger unterwegs gewesen :roll:
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Q-Futter

Beitrag von Larsi »

Damit du nicht lange suchen musst:
102 gibt's bei Aral.
Benutzeravatar
robby ausm tal
Beiträge: 61
Registriert: So 15. Sep 2013, 15:17
Modell: BMW R75/5,6,7 Carell TR500
Kawasaki Z900
Kawasaki GTR1000
Wohnort: Wuppertal-Katernberg

Re: Q-Futter

Beitrag von robby ausm tal »

:D Gibt es da nichts von Ratiopharm?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Q-Futter

Beitrag von Larsi »

Was'n das für 'ne Farm? :o
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Q-Futter

Beitrag von BayernCrouser »

Ahhhh deshalb gibts bei mir keine 102 oktan :oops: Ich fahre immer zu freien Tankstellen wenn ich nicht schon auf dem letzten Schluck fahre. :+ Nur wenn die Option 300kg schieben näher rückt, dann gehe ich auch zu Markentankstellen.
Benutzeravatar
tom61
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:09
Modell: R 1100 RT
Wohnort: Paderborn

Re: Q-Futter

Beitrag von tom61 »

Meine eigene, laienhafte Meinung:
Ich vermute für mich eher keinen erheblichen Nutzen von den 100 oder 102 Oktan Sorten. Ich fahre einen Standard-Motor mit üblicher 95 Oktan Abstimmung. Da bieten 98 Oktan doch zunächst mal eine ausreichende Reserve. Und es klingelt ja auch nicht mehr unter Last im untersten Drehzahlbereich.

Für eine Tuning-Q mag das anders sein. Möglicher Weise sind hier höhere Klopfestigkeiten hilfreich oder notwendig. Das hängt vielleicht von Verdichtung und/oder Temperatur ab. Da hab ich keine Vorstellung von.

Ich denke, der entscheide Unterschied zwischen Super und Super Plus, für einen Standard-Motor, ist die Kraftstoffqualität. In den preiswerteren Sorten sollen wohl höhere Anteile an schwerer entzündlichen Bestandteilen enthalten sein. Die Plus Qualitäten sollen dagegen wertiger sein. Sie Zünden und Verbrennen angeblich besser. Und ich vermute einfach mal, dass es in dieser Hinsicht keine nennenswerten Unterschiede mehr zwischen den 98'er und 100 bzw 102'er Sorten gibt.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: Q-Futter

Beitrag von postmortal »

Ich habe mal gehört, man sollte, wenn der Motor niedrigtourig klingelt, lieber eine Tankfüllung hochoktanig tanken als Benzinzusätze zu verwenden. Dies sei besser, insbesondere für den Geldbeutel.

Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: RE: Re: Q-Futter

Beitrag von Larsi »

tom61 hat geschrieben:...

Ich denke, der entscheide Unterschied zwischen Super und Super Plus, für einen Standard-Motor, ist die Kraftstoffqualität. In den preiswerteren Sorten sollen wohl höhere Anteile an schwerer entzündlichen Bestandteilen enthalten sein. Die Plus Qualitäten sollen dagegen wertiger sein. ...
Das stimmt nur bedingt.
Die Qualität ist bei allen Kraftstoffe hoch, nur müssen sie unterschiedliche Eigenschaften besitzen.
Der höherwertige Kraftstoff darf nicht so gut zünden wie der niederwertige
Das nennt sich Klopffestigkeit. Normal war und Super ist zündwilliger als Super+ oder Optimate102.
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Q-Futter

Beitrag von Angie »

Das Thema hier ist echt interessant. Ich dachte erst, das war ein Scherz. Okay, dass man manche Moppeds mit dem Super plus tanken muss, wusste ich. Aber dass ich bei meiner, der auch das 95er reicht, was merken kann, hätte ich so nicht gedacht :shock: :?

Ich fahre meine jetzt 7 Jahre und dachte immer das 95er reicht ihr, also nimmst du das.
Jetzt fahre ich den Tank mal leer und tanke dann das 98er oder Suoer plus oder V-Power oder wie das auch immer heißen mag an den diversen Tankstellen. Ich tanke immer da, wo ich meine, es wird mal wieder Zeit ;)

Und dann achte ich mal besonders drauf, ob ich was merke :? Bin jetzt echt gespannt

Und ich hoffe, das ist hier wirklich kein übler Scherz für Techniklaien, wie mich :roll: :oops:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
tom61
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:09
Modell: R 1100 RT
Wohnort: Paderborn

Re: Q-Futter

Beitrag von tom61 »

Angie hat geschrieben: Und ich hoffe, das ist hier wirklich kein übler Scherz für Techniklaien, wie mich :roll: :oops:
Nein, das ist eigentlich kein Scherz. Ich sag mal so: Ich konnte bei meiner Q einen deutlichen Unterschied ausmachen. Probiere es einfach aus. Wenn Du keinen nennenswerten Unterschied feststellst, kannst Du dich glücklich schätzen. Dann kannst Du weiter tanken wie bisher und sparst Dir die Mehrkosten. Berichte doch bitte anschließend mal Deine Erfahrung.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Q-Futter

Beitrag von teileklaus »

Hallo ich hatte, weil ich Wössenr HC Kolben und Tuning fett auf der Kuh hatte, immer nach Hochoktanigem gesucht und bei ARAL das 102 er genommen. Shell Ultimate ist meist viel teurer.
Es rechnet sich etwas über den geringfügig geringeren Spritverbrauch, ist aber vermutlich doch teurer als Normalsuper 95.
Bei den 12 ern regelt das Steuergerät über die Kolpfregelung und bis zu 9 Grad späterem ZZP bei Klopfen und/ oder schlechtem Sprit 5-x Ps weg. nur mal so..Also passiert da was.. auch bei den 11 ern
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
tom61
Beiträge: 30
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 20:09
Modell: R 1100 RT
Wohnort: Paderborn

Re: RE: Re: Q-Futter

Beitrag von tom61 »

Larsi hat geschrieben:
tom61 hat geschrieben:...

Ich denke, der entscheide Unterschied zwischen Super und Super Plus, für einen Standard-Motor, ist die Kraftstoffqualität. In den preiswerteren Sorten sollen wohl höhere Anteile an schwerer entzündlichen Bestandteilen enthalten sein. Die Plus Qualitäten sollen dagegen wertiger sein. ...
Das stimmt nur bedingt.
Die Qualität ist bei allen Kraftstoffe hoch, nur müssen sie unterschiedliche Eigenschaften besitzen.
Der höherwertige Kraftstoff darf nicht so gut zünden wie der niederwertige
Das nennt sich Klopffestigkeit. Normal war und Super ist zündwilliger als Super+ oder Optimate102.
Oh ja, Lars. Danke für die Richtigstellung. Du hast natürlich recht. Ich hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich soll die zu frühe Selbstzündung mit steigender Oktan Zahl immer besser verhindert werden. Das ist natürlich zündUNwilliger. Eigendlich wollte ich auch etwas anders zum Ausdruck bringen.

Ich glaube, die Oktan Zahl ist als alleiniges Qualitätskriterium ungeeignet. Beispiel Super E5 und Super E10. Beides 95 Oktan Kraftstoffe. Bei mir führt E10 aber zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch. Man kann die Klopffestigkeit also scheinbar auf unterschiedliche Weise einstellen. Und nicht immer erhält man die gleiche Qualität.

Zweiter Punkt : Ein Motor muss für die Nutzung hoch klopffester Kraftstoffe ausgelegt sein. Sonst kann er deren Leistungspotential nicht nutzen. Er muss für eine höhere Verdichtung konzipiert sein, oder dahin gehend verändert werden (andere Kolben oder Zündzeitpunkt-Vorverlegung ).

Deshalb möchte ich für die Q Super+ mit 98 Oktan nutzen. Das bietet eine leichte Reserve in der Klopffestigkeit, und (vermutlich ) eine besser Zusammensetzung. Das Potential von Kraftstoffen mit 100 oder 102 Oktan kann mein Motor nicht ausschöpfen. Er kann nicht hoch genug verdichten oder früh genug Zünden. Da hab ich das Gefühl, einfach nur mehr zu bezahlen.
Grüße aus dem Paderborner Land
Thomas
Threema-ID: B5A6SMMM
Antworten