Dakar 2016

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2016

Beitrag von elch »

Wunderbar, dass Du uns hier wieder supportest und auf dem Laufenden hälst. :flower:
Leider wird das Thema ja wohl wieder in den klassischen Medien ziemlich untergehen. :roll:

:thumb:
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Dakar 2016

Beitrag von Honigpeter »

Auch von mir schon mal herzlichen Dank für Deine tolle Berichterstattung jedesmal! :thumb: :flower:


Andererseits,
spüre ich, wie so ein Gedanke, der mich schon bei der letzten Dakar beschäftigt hat, langsam wieder hochkommt.
Da werden hunderte von Menschen, hunderte von Tonnen Material um den halben Erdball transportiert.
Es wird ein immenser Logistikaufwand betrieben, trainiert, entwickelt, geschraubt und sich das ganze Jahr darauf vorbereitet.
Die Teams opfern Urlaub, Schlaf, viel eigenes Geld, ihre Gesundheit und manchmal sogar ihr Leben für das alles.
Namhafte Konzerne verbraten Millionenbudgets für diese Veranstaltung, wegen der Werbewirksamkeit.

Und dann, dann müssen die Fans, die Kunden, die sich diese 'Werbung' mit Wonne reinziehen wollen und dafür
sogar bis zu nachtschlafender Zeit vor dem Fernseher ausharren...,
die müssen dann stundenlang mitansehen, wie irgendwelche Oberkellner Bälle mit Stöckchen hin und herschieben...? :shock:
Bin gespannt, ob dieses mal die Konzernchefs andere Prioritäten setzen konnten? Oder ist das da noch gar nicht aufgefallen?

Vielleicht sollten auch die TV Sender mal eine Umfrage starten,
z.B. wieviele ihrer Zuschauer, den Bällchenschubsern ihr Stöckchen liebend gerne sonstwo hinschieben möchten...
Aber wie gesagt, ist nur so ein Gedanke...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2016

Beitrag von Stobbi »

Tja Peter, dass denke ich schon seid Jahren immer ziemlich laut vor dem Fernseher.
Aber da ja Poker zwischenzeitlich als hoch professionelle Sportart gilt wundert mich eigentlich nix mehr!
Aber so tolle Events, wie aus Neuseeland mit ihren heißen Buggys in der Felswand oder den Trucktrial vermisse ich dann doch sehr!

Daher auch von mir an dieser Stelle Danke an Mathias!

Schöne Woche Euch

Stobbi
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Dakar 2016

Beitrag von teileklaus »

was mich daran besonders interessiert ist die verbaute Technik:
Kleines Detail das mir gerade beim Ansehen der Maschinen aufgefallen ist: bei meiner 12 er ist der Fußbremszylinder hervorstehend neben dem Rahmenrohr angeschraubt und damit man den nicht abtritt zusätzlich mit einem Schutzblech umgeben...
Bei der Huski ( gut sicher ein anderes Konzept) liegt der Brems Zylinder einfach auf der Ebene des Rahmenrohrs dahintergeschraubt, ergo weniger sturzgefärdet, leichter und das Blechlein und der Vorratsbehälter mit Halter samt Versorgungsschlauch ist auch noch weggespart, also wieder leichter.. Da könnte man für die BMW GS Serie lernen. So ist Gewicht zu sparen vorgelebt.
Perfekt ist es, wenn man nichts mehr wegnehmen kann und trotzdem volle praxisgerechte Funktion hat.
viel Grüße, Klaus
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Dakar 2016

Beitrag von seife »

Wozu sollte man an einer BMW GS gewicht sparen wollen?
Der normale Kunde zückt eh die Kreditkarte und ordert "einma Vollausstattnug von Touratech, bitte", um dann im Jahr 2000km von daheim zur Eisdiele und zurück zu fahren :-P
Gruß, Stefan
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Oooooohh schön!!! Erst letzte Woche dachte ich....Mathias müsste mal wieder tätig werden....... ;)

und schwups ist der DAKAR 2016 fred da!! Klasse und vielen Dank dafür :thumb: :flower: . Freue mich schon jetzt auf die schönen Fotos, ohne lange im internet suchen zu müssen!!!!!

Tja, die Sendezeit ist die eine Sache und das Warten bis die Berichterstattung dran ist die andere. Aber völlig doof ist dann die Tatsache, dass von den 20 Min. ca. 90 % immer wieder der gleiche Jingle ertönt umrahmt von tausend Werbefilmchen!! Und nur gefühlte 10 % sind wirklich Ralleyberichterstattung :(
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Danke für den Bericht und die schönen Fotos. Landschaftlich sieht es ja z.Zt. noch wie bei uns um die Ecke aus. Aber das ändert sich sicherlich bald ;)
dergraf hat geschrieben:So zurück aus der nordischen Frische:
Wo ward ihr denn?? Etwa auch an der Ostsee? Sind wir vllt dicht aneinander vorbei gelaufen? Oder ward ihr noch nördlicher??
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Danke für die Berichterstattung und die tollen Fotos.

Ich wollte mir gerade mal die TV Berichterstattung auf Eurosport ansehen................................da kommt zwar kein Snooker, aber Skispringen :(

Können die nicht einfach mal das zeigen, was in der Fernsehzeitung angekündigt wird :z
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Jetzt zeigen sie darten :evil: ich geh ins Bett :cry:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Dakar 2016

Beitrag von viajero »

Angie hat geschrieben:Jetzt zeigen sie darten :evil: ich geh ins Bett :cry:
Hallo Angie,

mit dem Skispringen hat mich nicht gestört. Die Dakar sollte ja auch erst 23.30 Uhr kommen.
Aber als dann Dart kam, dachte ich auch :z :z :(
Gott sei Dank ging es nur noch 10 - 15 Minuten.
Aber trotzdem es nervt.
Man fragt sich, ob man überhaupt noch aufgrund der kurzen Berichterstattung sich das anschaut.
Da bekommt man aus dem Liveticker auf der Homepage mehr mit.
Wobei die Homepage auch schlechter geworden ist.
Es gibt keine Angaben mehr wer und wann ausgeschieden ist (withdrawal) und beim Streckenprofil hat man die Bodenbeschaffenheit auch weggelassen (obwohl das ist schon wieder etwas pingelig von mir ;) ).
Generell habe ich bisher den Eindruck, dass in dieser Rallye die Orientierung eher eine untergeordnete Rolle spielt. Da gab es bei den vorangegangenen Rallyes mehr Rückschläge infolge Orientierungsfehlern. In dieser Rallye setzt sich mehr die technische und fahrerische Komponente durch.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Dakar 2016

Beitrag von viajero »

@ Graf

danke für den withdrawal - Link. Habe ich mal wieder den Mund zu voll genommen :oops:
Aber ich weiß immer noch nicht, wie man bis zu dieser Seite vorstößt. war früher auf der seite bei den Rankings eingepflegt. Jetzt wüsste ich garnicht, wo ich suchen sollte.
Aber du hast es ja geschafft. :thumb:
Habe mir gleich ein lesezeichen erstellt ;)
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

dergraf hat geschrieben:Die ersten Bilder trudeln ein.
...
Adrien Metge

Bild

....
Quelle:dakar.com
Ist das wohl 'ne optische Täuschung, oder ist der Boden so "gebogen" :shock: :?
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Aaaahhhh, danke für die Aufklärung und die, wenn auch nicht von der Dakar, schönen Fotos!!!!!! :thumb: :mrgreen:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Dakar 2016

Beitrag von Mister Wu »

Sag mal, hast Du 'nen Live-Ticker auf 'nem TAB zu laufen?
Bist ja immmer aktuell, incl. Bilder ! :thumb:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Dakar 2016

Beitrag von Raubritter »

Heute kam sogar der Fernsehbericht in Eurosport pünktlich und es waren phantastische Aufnahmen zu sehen. Ansonsten Danke für Deine Berichterstattung.
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Dakar 2016

Beitrag von Raubritter »

Svitko ist ein Held und mit einer KTM kann auch ein Privatier gewinnen - wird KTM demnäxt werben... :D

ich snoooookere noch ein bissle mit....vielleicht kommt ja noch was spannenderes - Hallenhalma oder so
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

Re: Dakar 2016

Beitrag von Angie »

Man schon wieder vorbei...........schade!!!

Danke an Mathias für die Berichterstattung!!!!!!!!!! Hast du in der Nachlese noch ein paar Schöne Bilder für uns, biiiittteeeeeee :thumb: :flower:
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Dakar 2016

Beitrag von elch »

Schön, dass wir auch auf diesem Kanal die Dakar miterleben durften. Matthias, danke für Deine Berichte und Bilder.
:flower:
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
cat61
Beiträge: 260
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 15:25
Modell: R1200GS
Wohnort: am Rande des Sauerlandes

Re: Dakar 2016

Beitrag von cat61 »

Danke Matthias für deine Berichte und Bilder, hab immer geschaut zur Info da mir 23.00 Abends zu spät war. :flower:
Ein Freundeskreis mit Ecken und Kanten kann rundum glücklich machen. Ernst Ferstl
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Dakar 2016

Beitrag von viajero »

dergraf hat geschrieben: Laia Sanz hat es auf Rang 15 geschafft mit 04:33:28 auf Price.
Wohlgemerkt, mit angebrochenem Schlüsselbein! :o
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Dakar 2016

Beitrag von Honigpeter »

Super gemacht Mathias! :thumb:

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Rituder
Beiträge: 36
Registriert: Di 24. Mär 2015, 10:49

Re: Dakar 2016

Beitrag von Rituder »

:thumb: :thumb:
Antworten