Wo gehört die R 1200 C dazu??
Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hallo,
welchen Motor hat die R 1200 C?
Ist das ein 1100er mit dickeren Zylindern, oder schon ein 1150er?
Könnte man die Zylinder (und Kolben) für eine Hubraumvergrößerung an der 1100er verwenden?
Laufen tut sie ja als Reihe 259 C, so meine Infos richtig sind. Das wär dann die 1100er Reihe?!??
Die 1100 S ist ja offenbar eine verkleinerte 1150er
Danke für eure Info!
Gruß
kboe
welchen Motor hat die R 1200 C?
Ist das ein 1100er mit dickeren Zylindern, oder schon ein 1150er?
Könnte man die Zylinder (und Kolben) für eine Hubraumvergrößerung an der 1100er verwenden?
Laufen tut sie ja als Reihe 259 C, so meine Infos richtig sind. Das wär dann die 1100er Reihe?!??
Die 1100 S ist ja offenbar eine verkleinerte 1150er
Danke für eure Info!
Gruß
kboe
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Bei der C wird im ETK mMn zwischen bis und ab 1999 unterschieden.
Vielleicht wechselte da der Motorblock.
Genaues weiß ich leider nicht.
Vielleicht wechselte da der Motorblock.
Genaues weiß ich leider nicht.
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Servus!
Ich würde die 1200C und die 1100S beide als "4V-Boxer generation 1.5" einsortieren: Beide haben - wie die 1150er - die Motronic 2.4 (1100er: 2.1 oder 2.2, bin ich nicht ganz sicher).
Wenn man's vom getriebe her sieht ist die 1200C eine Zwischenstufe: Die hat noch 5 Gänge. Die 1100S hat schon die sechs Gänge wie später die 1150er hatten...
Grüße
Matthias
"Bahnburner"
Ich würde die 1200C und die 1100S beide als "4V-Boxer generation 1.5" einsortieren: Beide haben - wie die 1150er - die Motronic 2.4 (1100er: 2.1 oder 2.2, bin ich nicht ganz sicher).
Wenn man's vom getriebe her sieht ist die 1200C eine Zwischenstufe: Die hat noch 5 Gänge. Die 1100S hat schon die sechs Gänge wie später die 1150er hatten...
Grüße
Matthias
"Bahnburner"
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Bist du mit der Motronic sicher?
Ich hätte getippt, die C hat auch mit der 2.2 begonnen und wurde später umgestellt.
Das Getriebe der C hat zwar fünf Gänge, ist aber meines Wissens in sonst keinem Boxer verbaut.
Hab mal gelesen, es wäre konstruktiv aus der K.
Ich hätte getippt, die C hat auch mit der 2.2 begonnen und wurde später umgestellt.
Das Getriebe der C hat zwar fünf Gänge, ist aber meines Wissens in sonst keinem Boxer verbaut.
Hab mal gelesen, es wäre konstruktiv aus der K.
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Danke für die Informationen.
Macht euch nicht zu viel Kopf drum.
Ich hab halt angenommen, dass das hier wer wissen könnte. Schließlich hat man schon den Eindruck, dass hier die Kapazunder unterwegs sind.
lg
kboe
Macht euch nicht zu viel Kopf drum.
Ich hab halt angenommen, dass das hier wer wissen könnte. Schließlich hat man schon den Eindruck, dass hier die Kapazunder unterwegs sind.
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kboe
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Bin mir ziemlich sicher, das genauso vor langer Zeit mal von ´nem Tuner so gelesen zu haben. Frach doch mal den Rösner(?)kboe hat geschrieben:. . .
Könnte man die Zylinder (und Kolben) für eine Hubraumvergrößerung an der 1100er verwenden?
. . .
Gruß
kboe
Stephan
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
nein die 12C hat die KW der 12 er und die 101 er Kolben Zyl der 1150er.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die KW mit 73mm in eine 1150 er mit 70,5mm( 1130 ) dann gibt es mehr...
Ich kann dir die 1150 er Zyl unten abdrehen, dann passen die auf die 11 er weil dort das Motorgehäuse für die 101 zu eng wäre, sind ja nur 99 er drin.
Gruß Klaus
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die KW mit 73mm in eine 1150 er mit 70,5mm( 1130 ) dann gibt es mehr...
Ich kann dir die 1150 er Zyl unten abdrehen, dann passen die auf die 11 er weil dort das Motorgehäuse für die 101 zu eng wäre, sind ja nur 99 er drin.
Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
bei den maßen hast du recht, aber auch mit dem rest?teileklaus hat geschrieben:nein die 12C hat die KW der 12 er und die 101 er Kolben Zyl der 1150er.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: die KW mit 73mm in eine 1150 er mit 70,5mm( 1130 ) dann gibt es mehr...
Ich kann dir die 1150 er Zyl unten abdrehen, dann passen die auf die 11 er weil dort das Motorgehäuse für die 101 zu eng wäre, sind ja nur 99 er drin.
Gruß Klaus
die C läuft unter 259(C), also 1100er. wenn sie wirklich den 11er block hat, dann müssten ihre 101mm zylinder ohne abzudrehen in eine 11er (259) passen. (darum gehts hier doch, oder?)
oder war die C die erste "1150er"?
also wie die 1100S mit dem neuen motorblock ...
die kolben der C sind zwar 101mm im durchmesser, aber keine 1150er-kolben.
die C hat eigene kolben mit besonders geringer verdichtung.
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Ja darum gehts irgendwie....Larsi hat geschrieben:
die C läuft unter 259(C), also 1100er. wenn sie wirklich den 11er block hat, dann müssten ihre 101mm zylinder ohne abzudrehen in eine 11er (259) passen. (darum gehts hier doch, oder?)
ich bin mir aber absolut nicht sicher, ob ich in die betagte Dame was investieren soll, oder lieber nicht. Stichwort Getriebe. Original MJ 93 und noch nie offen. Das Öl schaut beim Wechseln irgendiwe erbarmungswürdig aus....
Außerdem:
Ich hab die Sitzbank auf Minimum abgepolstert und sonst noch einige Umbauten für Dackelbeiner gemacht. ( 1,66m; 100+ kg ) Trotzdem ist sie mir unlängst mehr oder weniger im Stand umgefallen, weil ich nach einer Vollbremsung auf einer leicht seitlich abschüssigen Stelle zu stehen gekommen bin und das Fussi zu kurz war.
Und: Spaß macht das Gerät durchaus. Das Teleleverfahrwerk ist bombenstabil, keinerlei aufstellen beim Bremsen usw. usw. Aber der Spaß fängt auf der Landstraße bei 120 - 140 km/h an. Drunter is einfach nur fad ( und die sportliche Sitzposition gänzlich deplaziert ) Und das ist auf Dauer nicht leistbar, bei den Gebühren der Rennleitung Und die wird jedes Jahr noch ein wenig allgegenwärtiger
Ich überleg ernsthaft den Umstieg auf einen Chopper
Oder glaubt ihr, dass der Umstieg auf eine R (ohne S ) das Spaßproblem lösen könnte? Kurzes Probesitzen in dem Bonanza-Sattel der 1100er R führt zu unangenehmen Kompressionsgefühlen an meinen edelsten Teilen....
Probesitzen auf einer 1150 er R zeigt wegen der nicht einstellbaren Sitzhöhe die Kürze meiner Dackelbeine schonungslos auf
Gruß
kboe
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
ich vermute dass der Motorblock nicht von der 11 er sondern von der 1150 er ist, sonst würde er keine 101 ser Bohrung haben.
Nie und nimmer würde BMW Zylinder mit nur 1,5 ..2 mm Fleisch am Fuß ausliefern..der dann in der 11 er mit Block für 99 mm passt
Die ganze Sache lohnt ja nur für Leute, die unbedingt ihre 11 er behalten und richtig aufmöbeln wollen, da auch keinen KW oder Zylinderumbau scheuen.
Die R1200C solltest du mal fahren um zu sehen was die bringt. Eine R1150R ließe sich sicher auch so polstern, dass die Füße reichen..
Nie und nimmer würde BMW Zylinder mit nur 1,5 ..2 mm Fleisch am Fuß ausliefern..der dann in der 11 er mit Block für 99 mm passt
Die ganze Sache lohnt ja nur für Leute, die unbedingt ihre 11 er behalten und richtig aufmöbeln wollen, da auch keinen KW oder Zylinderumbau scheuen.
Die R1200C solltest du mal fahren um zu sehen was die bringt. Eine R1150R ließe sich sicher auch so polstern, dass die Füße reichen..
viel Grüße, Klaus
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hi
Die ganzen R1200C (Montauk, Ind., etc) sind 259er Typen. Also müsste der 1100 Motor deren Basis sein.
Dazu passt das 5-G-Getriebe
gerd
Die ganzen R1200C (Montauk, Ind., etc) sind 259er Typen. Also müsste der 1100 Motor deren Basis sein.
Dazu passt das 5-G-Getriebe
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Gerd aber im 11 er KG haben keine 101 er Platz. das müsste dann größer aufgespindelt sein zum Zylinder.
viel Grüße, Klaus
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Wenn man sich auf realoem.com durchklickt, dann wird der Motorblock ausschließlich bei der 1200C und 850C verwendet.
Welche Änderungen er auch immer beinhaltet, die 850 Varinten basieren doch auf de 1150er, oder?
Die Zylinder der 1200C werden auch in der R1200R und Rockster verwendet.
Weiß zwar nicht ob das hilft, aber....
Welche Änderungen er auch immer beinhaltet, die 850 Varinten basieren doch auf de 1150er, oder?
Die Zylinder der 1200C werden auch in der R1200R und Rockster verwendet.
Weiß zwar nicht ob das hilft, aber....
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
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Re: RE: Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Danke ... aber du meinst bestimmt R1150R und Rockster.g-b hat geschrieben:...
Die Zylinder der 1200C werden auch in der R1200R und Rockster verwendet.
Weiß zwar nicht ob das hilft, aber....
Dann hat der C-Motor die großen Bohrungen und die Zylinder passen sie nicht ohne abdrehen in eine R1100x
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hi
ETK-Analyse ergibt 2 Typen. Die eine mit DZ die andere EZ. Nur die R28 hat, bei "neuem" Motor(1150) "alte" Zylinder. R1200R sehe ich nicht.
Wobei die Zylinder der 1200 DZ schwarz sind und deshalb bei vielen anderen 1150 zwar passen aber nicht verwendet werden.
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R 01 (0429,0439) ; Zylinder Doppelzündung
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R Rockster (0308,0318) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 850 C, R 1200 C) ;R 1200 C 03 (0329,0379) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 1200 C Montauk) ;R 1200 Montauk 03 (0309,0319) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 1200 C Independent) ;R 1200 C Indep. 03 (0362,0391) ; Zylinder Doppelzündung
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R 01 (0429,0439) ; Zylinder
259C (R 850 C, R 1200 C) ;R 1200 C 97 (0424,0434) ; Zylinder
259C (R 1200 C Independent) ;R 1200 C Indep. 00 (0405,0433) ; Zylinder
K30 (R1200 CL) ;R 1200 CL (0442,0496) ; Zylinder
gerd
Nö, es gibt welche auf Basis der 1100 (das sind die 259) und welche auf Basis der 1150 (die R28, R22). Letztere trifft man bei uns praktisch nie. Ob man das auch bei RealOEM feststellen kann weiss ich nicht weil ich den Original ETK bei BMW bevorzuge.g-b hat geschrieben: Welche Änderungen er auch immer beinhaltet, die 850 Varinten basieren doch auf de 1150er, oder?
Das glaube ich nicht.g-b hat geschrieben: Die Zylinder der 1200C werden auch in der R1200R und Rockster verwendet.
ETK-Analyse ergibt 2 Typen. Die eine mit DZ die andere EZ. Nur die R28 hat, bei "neuem" Motor(1150) "alte" Zylinder. R1200R sehe ich nicht.
Wobei die Zylinder der 1200 DZ schwarz sind und deshalb bei vielen anderen 1150 zwar passen aber nicht verwendet werden.
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R 01 (0429,0439) ; Zylinder Doppelzündung
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R Rockster (0308,0318) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 850 C, R 1200 C) ;R 1200 C 03 (0329,0379) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 1200 C Montauk) ;R 1200 Montauk 03 (0309,0319) ; Zylinder Doppelzündung
259C (R 1200 C Independent) ;R 1200 C Indep. 03 (0362,0391) ; Zylinder Doppelzündung
R28 (R 850 R, R 1150 R, Rockster) ;R 1150 R 01 (0429,0439) ; Zylinder
259C (R 850 C, R 1200 C) ;R 1200 C 97 (0424,0434) ; Zylinder
259C (R 1200 C Independent) ;R 1200 C Indep. 00 (0405,0433) ; Zylinder
K30 (R1200 CL) ;R 1200 CL (0442,0496) ; Zylinder
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Fazit:
Auch wenn wir noch nicht genau wissen, welcher Motorblock verbaut ist, können wir feststellen, dass die großen Zylinder nicht ohne Änderung in einen Block passen, der für kleine Zylinder gedacht ist.
Egal welche Baureihe ...
Auch wenn wir noch nicht genau wissen, welcher Motorblock verbaut ist, können wir feststellen, dass die großen Zylinder nicht ohne Änderung in einen Block passen, der für kleine Zylinder gedacht ist.
Egal welche Baureihe ...
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Ja, bei den Zylindern war natürlich die R1150R (nicht R1200R gemeint) Wurde ja eins weiter oben schon als schreibfehler festgestellt.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Gerhard
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hi
gerd
Jein, die Zylinder sind äusserlich gleich. Nur die Bohrung ist kleiner. Also lässt sich eine 295er 850 mit einer 87,5er Bohrung in eine 259er 1100 (Bohrung 99) umbauen. Ob das mit der 101er Bohrung auch noch klappt weiss ich nicht.Larsi hat geschrieben:Fazit:
Auch wenn wir noch nicht genau wissen, welcher Motorblock verbaut ist, können wir feststellen, dass die großen Zylinder nicht ohne Änderung in einen Block passen, der für kleine Zylinder gedacht ist.
Egal welche Baureihe ...
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
nix jein.
die zylinder sind nicht äusserlich gleich.
alle zylinder mit 101er bohrung passen nicht in gehäuse, wo zylinder mit 99er bohrung hinein gehören.
und das war die frage ...
die zylinder sind nicht äusserlich gleich.
alle zylinder mit 101er bohrung passen nicht in gehäuse, wo zylinder mit 99er bohrung hinein gehören.
und das war die frage ...
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
mag sein bei der 850/1100 er aber nicht bei der 11 er zur 1150er.
Für das Projekt sehe ich so wie so keine Zukunft..
Für das Projekt sehe ich so wie so keine Zukunft..
viel Grüße, Klaus
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Projekt würd ich das auch nicht nennen.
War mehr so als Sondierung gedacht.
Ich wollte euch nicht mächtig Aufwand bereiten....
Gruß
kboe
War mehr so als Sondierung gedacht.
Ich wollte euch nicht mächtig Aufwand bereiten....
Gruß
kboe
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
ICH betrachte es nicht als aufwand, meinen horizont bezüglich des BMW-modellbaukastens zu erweitern.
zumal ich eine 1150GS besitze und mein dad eine R1200C hat.
wer weiss, was da mal in zukunft noch an wissen eingesetzt werden muss/soll/darf.
zumal ich eine 1150GS besitze und mein dad eine R1200C hat.
wer weiss, was da mal in zukunft noch an wissen eingesetzt werden muss/soll/darf.
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Naja, ich könnte da mal 'ne Liste zu brauchen. Ist 'n bisken verwirrend. Die C Modelle haben ja mittlerweile eine Art Kultstatus erreicht. Ähnlich wie auch die alten Roller. Anfangs wollte keiner die Kisten haben, oder zumindest zu wenige. Jetzt sind se gesucht. . .
Stephan
Stephan
Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hi
gerd
Ne Liste von was?der niederrheiner hat geschrieben:Naja, ich könnte da mal 'ne Liste zu brauchen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Wo gehört die R 1200 C dazu??
Hallo ich hänge mal meine Frage hier an auch wenn es schon 3 Jahre her ist:
Für ein Drehmoment Umbauprojekt erwäge ich den R1200C Motor also die 73 mm KW in den R1150 er einzubauen . Hat den Vorteil von mehr Hubraum.
Nun gibt es wohl 2 Modellentwicklungen beim 12 C Motor. Ab welchen Baujahr hat sich das noch mal geändert?
Da gab es ja wohl später den Doppelzündungs Motor der 1150 er mit 73 mm Hub?
Für ein Drehmoment Umbauprojekt erwäge ich den R1200C Motor also die 73 mm KW in den R1150 er einzubauen . Hat den Vorteil von mehr Hubraum.
Nun gibt es wohl 2 Modellentwicklungen beim 12 C Motor. Ab welchen Baujahr hat sich das noch mal geändert?
Da gab es ja wohl später den Doppelzündungs Motor der 1150 er mit 73 mm Hub?
viel Grüße, Klaus