Nummernschild für Italien kontrollieren...

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
DoubleX
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:18
Modell: R 1200 GS dohc
Wohnort: Bochum

Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von DoubleX »

Werde morgen meinen KFZ Schein meinem Nummernschild anpassen lassen.
KFZ-Schein: XX-X13
Nummernschild: XX X13 (also ohne Strich)
Es soll schon Fälle gegeben haben, wo deutsche Motorradfahrer in Italien 500,-€ dafür zahlen mussten und sich das Geld mühsam nachher von einem Anwalt wieder zurück erstritten haben.
Laut ADAC ist das nicht statthaft, könnte aber durchaus passieren.
Watt soll ich hier schreibseln?
Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 08:11
Modell: ein Dickes und zwei Dünne
Wohnort: AlpenoStrand

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von AlpenoStrand »

Der Nächste der in dieses Sommerloch hineinfällt ...... :+

In meinem Ösi Zulassungsschein (aktuell als Scheckkarte ausgegeben) steht auch ein - zwischen dem Ort und den danach folgenden Ziffern, diesen - gibt es aber seit 1990 bei uns gar nicht mehr...

Und ich war schon soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo oft in Italien. :P

Gruß,
Martin
Gruß,
Martin

Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
DoubleX
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:18
Modell: R 1200 GS dohc
Wohnort: Bochum

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von DoubleX »

Hat sich erledigt...
Watt soll ich hier schreibseln?
Benutzeravatar
Spark
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 23:49
Modell: R 1200 GS Tü Bj 2010 & F 650 GS BJ 2010
Wohnort: Altenstadt - Wetterau

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Spark »

Mich hatten die dieses Jahr auch kontrolliert (Carabinieri) und haben nicht nach der Identität Fahrzeugschein/Kennzeichen geschaut, sondern ob ich über das Kennzeichen ein zweites geschraubt habe...
Auf Nachfrage erklärten die Jungs mir das es Mode sei über ds Originalkennzeichen ein weiteres zu schrauben um bei Blitzern nicht erwischt werden zu können.
Gruß
Dirk
Bild Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Raubritter »

meine Schwiegies sind auch schon ganz wuschich geworden.....

aaaaaaber:

http://www.locally.de/nachricht/23547/k ... los-reisen

alles falscher Alarm :mrgreen:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Naja, theoretisch ist das also gebührenfrei.
Doch was macht ein Deutscher der sich da nicht vollkommen sicher ist, wenn ein Carabiniere (der a) sich vollkommen sicher ist weil er die "Verwandlungskünste" für italienische Papiere kennt und b) immer zu zweit auftritt) sagt "falsch, hätten Sie gemäss EU-Blödsinn Nr xy (stimmt wahrscheinlich) ändern lassen müssen (als Italiener)! Kostet gemäss italienischer Gebührenordnung 500EUR!
Raus die Flocken sonst Auto beschlagnahmt!"
Der EU-Blödsinn gilt natürlich auch für uns und die arme Sau weiss nicht, dass es bei uns eine "legt Euch hin, keine Panik Regelung" gibt die (hoffentlich) mit der EU abgestimmt ist. Er wurde eben informiert worauf er achten soll und die Feinheiten wusste sein Informant wohl auch nicht.

Und Vorsicht: Tut einem der A...weh weil er 500 Km gen IT gefahren ist und steht er mal kurz in den Rasten um die pappende Kombi zu lösen, der Druckstelle Luft zu geben, etc., dann könnten das die beiden Carabiniere als "Fahren im Stehen" bewerten (wenn sie dumm genug sind). Nach italienischem Recht (es gilt in diesem Fall) kann das Mopped beschlagnahmt werden! Fahren im Stehen fällt unter das Anti-Mafia-Gesetz!

Hat man sich mit den Beiden in dieser Sache geeinigt kommt der Nachschlag. Eine Hand war am A... um die pappende Kombi . . . Das fällt unter "einhändiges Fahren" und ist nach dem gleichen Gesetz ebenfalls verboten (ebenfalls Beschlagnahme). "Beide Hände haben am Lenker zu sein". Demnach kanste nicht mal das Visier auf- oder zumachen!
Nähere Ausführungen wie bei uns, so in der Art "gilt nicht wenn der A... schmerzt oder der Fahrer seinen Abflug macht oder das Visier aufmacht oder Handzeichen gibt weil der Blinker defekt ist . . .", gibt es offenbar nicht.

Beide Auslegungen sind eigentlich Nonsens. Hintergrund beim Stehen ist, dass es für den Beifahrer einfacher ist zu stehen wenn er im Vorbeifahren den Richtigen mit der Flinte zu erwischen möchte, und man einhändig fährt weil die andere Hand (oder ein Beifahrer) gebraucht wird um im Vorbeifahren einer ausländischen Frau die Handtasche zu entreissen (die Italienerinnen tragen sie auf der Hausseite!). Logisch wäre es danach, auch die Beifahrer zu verbieten :-).

Selber kenne ich eigentlich nur grosszügige Carabiniere die häufig gerade 4 Augen geschlossen hatten (während sie mir die obigen "Spezialitäten" erzählten) .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Holger »

Und trotzdem bleibt der fade Nachgeschmack, dass wir Menschlein in Foren gerne und ausführlich über Zeitungsenten diskutieren und diese als automatisch wahr annehmen. Mir macht diese Mediengläubigkeit Angst! Als ob man beim Lesen jede Verantwortung abgeben würde!
Bevor ich einen Artikel weiterverbreite, würde ich doch deutlich nachaken, ob ich da nicht evtl. Unsinn schreibe.
Oder eben dies dann hinterher klarstellen. Deutlich ausgesprochen: Sorry, ich habe eine Zeitungsente weitergegeben. Am besten noch im Startpost, damit der Fehler gleich beim Lesen des Ausgangsposts offensichtlich wird und eine weitere Verbreitung vermieden werden kann!!!

Ah, das nachträgliche Abändern geht ja nicht...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nenene, das ist wahrscheinlich tatsächlich jemandem passiert und der hat es an die grosse Glocke gehängt.
Dann wurde irgendein Rechtsgelehrter tätig, die Politkasper wurden informiert und, schätzungsweise nach kaum ein, zwei Jahren, hat man es jetzt noch mal aufgekocht. :-)
Jetzt wissen eben mehrere Bescheid und werden dem entsprechenden Auslandspoli energisch widersprechen. Der wird "nach Hause telefonieren" und Alles ist gut.
Vielleicht
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 42
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 08:11
Modell: ein Dickes und zwei Dünne
Wohnort: AlpenoStrand

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von AlpenoStrand »

Naja, von einem konkreten Fall hat man überhaupt nichts gehört, alles nur hörensagen.

Wie ich schon schrieb, in A wurde 1990 der Bindestrich auf den Kennzeichen abgeschafft (bei der Umstellung von den schönen schwarzen auf die weissen Kennzeichen). Aber trotzdem wird weiterhin der Bindestrich in den Zulassungsschein eingetragen, sogar am aktuellen Scheckkartenzulassungsschein.
Bild

Wie viele Österreicher sind seit 1990 in Italien gewesen? Und warum wurde da niemand bestraft?

Halte es immer noch für einen Sommerlochfüllversuch oder Geldbeschaffungsaktion für die deutschen Zulassungsstellen.

Just my 2c,
Martin
Gruß,
Martin

Wenn man Dummheiten macht müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
Wolfgang.A
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:16
Modell: F800GS
Wohnort: Salzburg

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Wolfgang.A »

Martin, lass sie doch.
Haben wieder ein paar "BeiDenÖsisUndItakernWerdenDeutscheImmerAbgezockt"-Denker ein Argument mehr und verstopfen weniger unsere Straßen. ;)
Liebe Grüße aus Salzburg

Wolfgang
yannis
Beiträge: 83
Registriert: So 19. Aug 2012, 22:28
Modell: 1200 GS mit mehr als
100.000 km
Wohnort: Südpfalz

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von yannis »

Wolfgang.A hat geschrieben:Martin, lass sie doch.
Haben wieder ein paar "BeiDenÖsisUndItakernWerdenDeutscheImmerAbgezockt"-Denker ein Argument mehr und verstopfen weniger unsere Straßen. ;)
Das Schlimme daran ist, dass sie ein "angebliches" Argument haben, groß rumtönen, aber trotzdem bei euch die Strassen verstopfen :roll:
Gruß aus der Südpfalz
Hans
Pouakai

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Pouakai »

Ich war erst letzte Woche 4 Tage in Österreich und keiner wollte etwas von mir, nichteinmal der bösschauende Kollege mit der Laserpistole am Straßenrand. Jaja die "bösen bösen" Österreicher...
Benutzeravatar
Zebulon
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 23:41
Modell: R1200 Gs Adv.
(EZ 07/2011),

F 650 GS
(EZ 08/2010)
maximal tief,

G 650 XC
(EZ 05/2007)
Wohnort: kurz vor den großen Bergen

Re: Nummernschild für Italien kontrollieren...

Beitrag von Zebulon »

In unserer Lokalzeitung hat sogar schon die Zulassungsstelle reagiert und erklärt, dass sie zwar gerne die 12 Euro für die Änderung nehmen, es aber absolut sinnfrei ist. In einer Woche waren 70 Strategen da, die es unbedingt brauchten ... man fasst es nicht :z

Da werden Stunden investiert, um den günstigsten Reifen, die beste Lampe, das tollste Mopped zu ergattern und auf der anderern Seite mal eben 12 Euro einfach weggeworfen.

Es lebe die Informationsflut im www.

Vermutlich freuen sich die o.g. auch, wenn sie eine Mail erhalten, in der man, zum weiteren, sicheren Betrieb seines Girokontos, die Kontodaten und die nächsten 10 Tan eintragen soll.

Herzliche Grüße

Ihre Sparkasse :mrgreen:
Gruß Zebulon
Leben gefährdet Ihre Gesundheit und endet tödlich !... und am Ende liegt immer ein Stein auf einem drauf ...
Antworten