gerosteter Tank von innen

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
kutschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:03

gerosteter Tank von innen

Beitrag von kutschi »

Hallo zusammen
habe eine R 1100 R Baujahr 1999, Nach längerer Standzeit so 2-3 Jahr musste ich feststellen, dass der Tankinhalt total vergammelt/ verrostet ist muss also alle Komponenten austauschen da stark verrostet. Der Tank selbst ist äusserlich noch ok aber innen löst sich die Beschichtung und ist auch schon angerostet.

Wer hat Erfahrung wie man den Tank von innen entrostet und neu beschichten kann.

Grüße Axel
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von Raubritter »

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Splitt einfüllen, Tank in Decken hüllen und das Paket in einen Betonmischer geben und diesen in Betrieb nehmen.

2. Bleikugeln einfüllen und schütteln bis die Arme abfallen. Die Ohren sind da schon ab, falls man keinen Gehörschutz trägt. Das Blei soll gleichzeitig die Oberfläche "versiegeln" mit einer Bleischicht.

3. Sandstrahlen - ob man das Granulat aus allen Spalten wieder rauskriegt, ist fraglich.

4. Chemisch reinigen und beschichten. Such mal in Google... da gibt es viele Angebote
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von teileklaus »

ich hatte mal das Vergnügen. das billigste zum Aufwand den man braucht,
ist entweder ein guter Tank gebraucht kaufen, oder es machen zu lassen. oder öfter den Tankfilter erneuern bis alles lose Zeuch weg ist.
Nimmt man Rostumwandler, muss der teileise auch wieder runter und das eingießen von 2 Komp. klarlack ist auch nicht ohne, weil man mehr braucht als eigentlich erforderlich.. Also 60...100.- ist man insgesamt auch los.
viel Grüße, Klaus
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von nixwiefort »

am besten funktioniert die Split-Methode.(zusammen mit einer lösenden Flüssigkeit, da gibt's verschiedene Tipps im Oldtimerbereich).
Wie beschrieben Tank schütteln (gibt kräftigen Bizeps) oder in die Betonmischmaschine.
Das Paket Entrosten samt Beschichten wird auch von diversen Oldtimermechanikern angeboten. Suche mal ein wenig, dann wirst du sicher jemand in deiner Nähe finden: Z.B. im Einzylinderforum: BMW-Einzylinder.de

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
BigChrisXXL
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 11:36
Modell: BMW R 1100 GS
Wohnort: 41844 Wegberg

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von BigChrisXXL »

Was sehr gut funktioniert ist natürlich mit Citronensäure...
...ich habe so schon einige Tanks gerettet, jedoch bei ca 200 euro vom Profi inkl. Beschichtung, mache ich das nicht mehr selber.
Gruss
adipöser, emotional instabiler, persönlichkeitsgestörter, impulsiver Typ. ( Sagt mein Betreuer ) :shock:
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von albert_pe »

. . . das habe ich gerade durch. Einen Riesenaufwand beim >24h "abkochen" mit Chemie und Wasserkocher im Tank. Eine noch größere Sauerei beim Ausspülen und im Erfolg teilabgelöste Innenbeschichtung immer noch nicht richtig sauber und ein paar kleine Kratzer . . . Habe einen Gebrauchten auf meiner 2002er R installiert. Wer noch weitere Experimente machen will, darf sich den schwarzen Tank incl. Pumpendeckel gern hier abholen.
Grüße
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 526
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von Klausmong »

Hab das auch schon mal mit einem Motorrad durch.

Sehr kleine Spax Schrauben und Mischmaschine und anschließend Keem ( glaube das heißt so ) 2 Komponenten Versiegelung.

Den nächsten Tank hab ich von der Verkleidungsklinik in Bochum machen lassen.
Benutzeravatar
Mike463
Beiträge: 1041
Registriert: So 8. Jul 2012, 10:31
Modell: HP2 E, Montesa 4Ride
Wohnort: Nähe Bodensee

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von Mike463 »

Hallo Axel,

hab nen von innen total verrosteten Tank von ner Kawa hier: https://www.mos-shop.de/tankversiegelun ... eln-lassen aufarbeiten und versiegeln lassen das Ergebnis und der Preis dafür waren mehr als in Ordnung nur eilig durfte man es nicht haben...
Gruß Mike
Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber überall in unseren Gedanken dabei (Angie 29.12.2017)
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von der niederrheiner »

Die http://www.tanksiegel.de haben zwar zwei Tanks gemacht. Aber da würde ich nur entrosten und versiegeln lassen. Die verticken auch das "Kreem" Zeug.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Den Tank einer 1100 in einen (Beton)mischer? Was habt ihr für gigantische Geräte im Haushalt? Bei meinem passt so ein Ding nicht mal durch die Öffnung.
Dass im Inneren irgendwelche "Schaufeln" angebracht sind vereinfacht es auch nicht gerade. Falls ich derartiges gewerblich machen vorhätte würde ich einen Mischer umbauen. Aber für ein Mal "von Opa" leihen funktioniert in der Praxis nicht ganz so einfach.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
kutschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Jul 2019, 21:03

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von kutschi »

...erst mal an alle vielen Dank für die rege Beteiligung.
Da der Tank von aussen noch sehr gut aussieht würde ich auf die Betonmischermethode gern verzichten und wie gesagt das muss dann schon eine grössere Ausführung von Betonmischer sein denn der Tank ist wirklich nicht klein.

Danke
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von seife »

Meinen R1100R Tank hat Egon Damm aus dem MZ-Forum für relativ wenig Geld gemacht (alte Beschichtung entfernt, neu beschichtet).
Ich bin zufrieden damit.
Gruß, Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: gerosteter Tank von innen

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, ich könnte mir denken, das die Tanks in Decken gehüllt werden. Es geht ja nur um die Drehbewegung. Vielleicht kann man grössere auf der Trommel festspannen.


Stephan
Antworten