...und ewig blinkt das ABS

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Waldkauz58
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:28
Modell: R1150 GS Baujahr 2002
Wohnort: Erbendorf

...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Waldkauz58 »

Bin ein neues Mitglied! Hallo zusammen! Bin 57 Jahre alt und fahre seit 6 Jahren eine 1150 GS, Baujahr 2002. Fahre Motorrad seit 1976, verschiedene Marken, richtig ärgert mich aber nur die GS. Habe seit 2 Jahren permanent Ärger mit dem ABS. Hatte hier im Forum schon ein paar nützliche Tipps erfahren. Manchmal gehts tadellos, dann wieder Feuerwerk nach dem Startvorgang in Form von Wechselblinken, jedoch niemals während der Fahrt. Nach mehreren Startversuchen geht es meistens. Neue Gel-Batterie verbesserte die Situation, jedoch war das Problem nie vollständig beseitigt. Ist nicht dramatisch, es nervt halt. ICh hab hier etwas gelesen von einem Entlastungsrelais, kann das aber nicht ganz nachvollziehen. Ich würde das gerne einbauen, bräuchte dazu aber ein paar Tipps, wofür ich dankbar wäre. mfg Waldkauz58.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von doppelQ »

Hallo Waldkauz,

willkommen .....

Zu deinem Problem: schon mal den Anlasser gecheckt ?
Stichwort: abgefallene Magnete

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Waldkauz58
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:28
Modell: R1150 GS Baujahr 2002
Wohnort: Erbendorf

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Waldkauz58 »

Hallo! Ja, hatte ihn ausgebaut und geöffnet. Konnte nichts feststellen.Kann allerdings nicht sagen, wie viel Strom er tatsächlich zieht. Mit abgefallenen Magneten würde er nicht mehr laufen, oder?
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von BayernCrouser »

Anscheinend laufen sie da schon noch ein wenig, aber zerstören natürlich recht bald den Anker der Motors. Und man merkt es eben am intensiven Stromverbrauch. Da geht jede Batterie in die Knie. Wenn du den Strom nicht messen kannst, dann messe die Spannung der Batterie wärend des Anlassens. Die Spannung sollte deutlich oberhalb 10 Volt bleiben, wenn die Batterie ziemlich neu ist und der Anlasser in Ordnung ist.
Raphael
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 21:46
Modell: R 1150 GS mit Kalich Swing

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Raphael »

Hallo,
was verstehst Du unter ausgebaut?
Hast Du die Magnete gesehen oder nicht?
Gruß
Raphael
Waldkauz58
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:28
Modell: R1150 GS Baujahr 2002
Wohnort: Erbendorf

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Waldkauz58 »

Hallo!

Die Magnete hab ich nicht gesehen. Ich hab allerdings den Spannungsabfall während des Startvorgangs bei einem Mechaniker meines Vertrauens messen lassen. Nach seiner Aussage liegt es wohl nicht daran; die Batterie ist eher "übervoll" und der Spannungsabfall gering und geht keinesfalls unter 10 V.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von doppelQ »

Hi,

Hier findest du die notwendigen Hinweise:

Zur Stromaufnahme:
http://powerboxer.de/elektrik/450-anlasser-strommessung

Zerlegen zur Inspektion der Magnete:
http://powerboxer.de/elektrik/187-4v0-anlasser-streikt
http://powerboxer.de/elektrik/297-anlas ... re-magnete

Hast du denn mal den Fehlerspeicher des ABS ausgelesen? Siehe hier:
http://powerboxer.de/bremsen/540-4v1-ab ... r-auslesen

Schaltungsänderung - nur machen wenn der Anlasser 100% i.O ist und der Fehler immer noch auftritt (IMHO):
http://powerboxer.de/bremsen/179-4v1-ab ... tungserung
http://powerboxer.de/bremsen/382-4v1-ab ... baubericht

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Waldkauz58
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:28
Modell: R1150 GS Baujahr 2002
Wohnort: Erbendorf

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Waldkauz58 »

Besten Dank! Sehr interessante Hinweise. Ich werde das mal studieren, auf Anhieb überfordert mich das natürlich. Ich sehe aber als Herausforderung, mich da mal hinein zu arbeiten.

Gruß

Waldkauz58
Benutzeravatar
Dozzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Jun 2015, 18:58
Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996
Wohnort: 97XXX Helmstadt

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Dozzer »

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum. :thumb:

Relaiseinbau ist recht simpel.
Hier mal eine Zeichnung von mir.
Bild

Arbeitsweise ist auch recht schnell erklärt.
Beim Starten wird die ABS Diagnose unterbrochen. Sobald der Motor läuft startet die Diagnose neu. Keine Unterspannung mehr----- Diagnose sagt ok und das Wechselblinken ist dahin :mrgreen:


Vorteil ist, das das Wechselblinken nicht stattfindet auch wenn die Batterie schon schwach ist.
Nachteil ist, das der Anlasser schon so müde sein kann und du merkst es nicht und auf Tour lässt er Dich mal im Stich :roll:

MfG Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen :o
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von doppelQ »

Dozzer hat geschrieben: Nachteil ist, das der Anlasser schon so müde sein kann und du merkst es nicht und auf Tour lässt er Dich mal im Stich
Da muss ich noch einen draufsetzen:

Noch ein Nachteil:

Der Akku kann vielleicht grad noch den Anlasser betätigen, ist dann leer und du brauchst gleich das ABS - bei -20° und strömendem Regen oder so...

Kein Wechsel blinken nach dem anlassen und trotzdem kein ABS weil die Lima schon schwach und Akku ohne reserve .....

Das mag weit hergeholt sein, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.

Wie Murphy festgelegt hat, wird alles was schief gegen kann auch schief gehen.

Just my 2 cents


Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Dozzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Jun 2015, 18:58
Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996
Wohnort: 97XXX Helmstadt

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Dozzer »

@Fabi


Der Akku kann vielleicht grad noch den Anlasser betätigen, ist dann leer und du brauchst gleich das ABS - bei -20° und strömendem Regen oder so...

Eisregen???? :+ :lol: :thumb:

<Stimme Dir voll zu :thumb:

Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen :o
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, mit dem Einbau dieses Relais umschifft man ein Problem, das man nur hat wenn der Akku schön langsam den Löffel abgibt. Ohne das Relais bekommt man dann frühzeitig den eindringlichen Tipp in der Werkstatt oder im Forum, den Akku zu erneuern, mit dem Relais kommt man vielleicht an einen Punkt wo es gefährlich wird, weil die Probleme ein Stück weiter rausgezögert werden, wo sich dann durch den fast tot des Akkus weiter Probleme dazu gesellen. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Ich habe mich eigentlich schon mal gewundert warum BMW so eine Schaltung nicht einbaut, aber wie man sieht haben die meisten Medallien zwei Seiten :+
Benutzeravatar
Dozzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Jun 2015, 18:58
Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996
Wohnort: 97XXX Helmstadt

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Dozzer »

BayernCrouser hat geschrieben:Ja, mit dem Einbau dieses Relais umschifft man ein Problem, das man nur hat wenn der Akku schön langsam den Löffel abgibt. Ohne das Relais bekommt man dann frühzeitig den eindringlichen Tipp in der Werkstatt oder im Forum, den Akku zu erneuern, mit dem Relais kommt man vielleicht an einen Punkt wo es gefährlich wird, weil die Probleme ein Stück weiter rausgezögert werden, wo sich dann durch den fast tot des Akkus weiter Probleme dazu gesellen. So habe ich das noch gar nicht gesehen.

Ich habe mich eigentlich schon mal gewundert warum BMW so eine Schaltung nicht einbaut, aber wie man sieht haben die meisten Medallien zwei Seiten :+
Richtig.
Meiner Kenntnis nach haben BMW die Empfindlichkeit nach unten versetzt. Also Spannung konnte stärker abfallen.
Das mit dem Relais habe ich Testhalber mal ausprobiert, funktionierte auch super. Aber das ungute Gefühl hat gesiegt :mrgreen:
Bei mir war es aber nicht der Akku sondern der Anlasser der langsam seinen Geist aufgab.
Ich stimme voll eurer Meinung zu, das es mehr Nachteile als Vorteile hat.

Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen :o
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von tremola »

Halloele,
darf ich mal zusammen fassen:

- BMW nimmt einen Anlasser der schlecht konstruiert ist und frühzeitig ausfallen kann oder besonders billig im Einkauf war.
. BMW verbaut serienmässig eine Batterie die den Anforderungen der Gesamtkonfiguration nur kurzfristig gewachsen ist aber vielleicht besonders günstig im Einkauf war.
- Damit die Fahrer nicht ständig liegen bleiben konstruieren sie das ABS so das es anzeigt wenn Batterie und Anlasser langsam den Geist aufgeben, nehmen aber damit in Kauf das das Motorrad ohne ABS betrieben wird.

Weil wir uns daran gewöhnt haben benutzen wir jetzt das ABS um uns anzeigen zu lassen wann wir Batterie und/oder Anlasser tauschen müssen. Für mich wäre jetzt die Logik eine andere. Aber gut vielleicht habt ihr recht.

Mich würde mal interessieren wieviel neue Batterien BMW sinnlos an seine Kunden verkauft hat weil das ABS geblinkt hat. Ich bin aber nur begrenzt böse, weil eine zeitlang habe ich Hawker Batterien zum saufuttern verkaufen dürfen, weil mir meine Kunden auch nicht geglaubt haben das die Ursache der Anlasser und nicht die Batterie ist.

Mein Weg ist:
vernünftige Batterie eingebaut.
Anlasser schaue ich mir ab und zu mal an und wenn notwendig lasse ich ihn auf geklammerte Magnet umrüsten.
Das mit dem Relais habe ich auch schon überlegt und ich denke das ist das nächste was ich einbauen werden.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Dozzer
Beiträge: 57
Registriert: Do 4. Jun 2015, 18:58
Modell: R 1100 RS Bj.: 02/1996
Wohnort: 97XXX Helmstadt

Re: ...und ewig blinkt das ABS

Beitrag von Dozzer »

tremola hat geschrieben:Halloele,
darf ich mal zusammen fassen:

- BMW nimmt einen Anlasser der schlecht konstruiert ist und frühzeitig ausfallen kann oder besonders billig im Einkauf war.
. BMW verbaut serienmässig eine Batterie die den Anforderungen der Gesamtkonfiguration nur kurzfristig gewachsen ist aber vielleicht besonders günstig im Einkauf war.
- Damit die Fahrer nicht ständig liegen bleiben konstruieren sie das ABS so das es anzeigt wenn Batterie und Anlasser langsam den Geist aufgeben, nehmen aber damit in Kauf das das Motorrad ohne ABS betrieben wird.

Weil wir uns daran gewöhnt haben benutzen wir jetzt das ABS um uns anzeigen zu lassen wann wir Batterie und/oder Anlasser tauschen müssen. Für mich wäre jetzt die Logik eine andere. Aber gut vielleicht habt ihr recht.

Mich würde mal interessieren wieviel neue Batterien BMW sinnlos an seine Kunden verkauft hat weil das ABS geblinkt hat. Ich bin aber nur begrenzt böse, weil eine zeitlang habe ich Hawker Batterien zum saufuttern verkaufen dürfen, weil mir meine Kunden auch nicht geglaubt haben das die Ursache der Anlasser und nicht die Batterie ist.

Mein Weg ist:
vernünftige Batterie eingebaut.
Anlasser schaue ich mir ab und zu mal an und wenn notwendig lasse ich ihn auf geklammerte Magnet umrüsten.
Das mit dem Relais habe ich auch schon überlegt und ich denke das ist das nächste was ich einbauen werden.

Wer Anlasser und Batterie zum Inspektionsplan hinzufügt, wird diese Relaislösung nicht brauchen. Für mich war das mal ein Test der als Notlösung gut funktionierte. Die Einbauweise wird in verschiedenen Foren unterschiedlich beschrieben.
Meiner Meinung nach des öfteren eher Risikoreich.
Oft wird das Relais mit "Schlieserschaltung" benannt, was absolut Risikoreich ist.
Es muss ein "Öffner" sein, denn die Unterbrechung des ABS soll ja nur während der Startphase sein. ( bei betätigung des Anlassers)

Aber egal, Anlasser regelmässig warten und Ruhe ist. :thumb:


Mit zur Zeit sehr schwitzigen Grüssen

Michl
Es gibt Vibratoren und Boxer. Beides soll Spass machen :o
Antworten