bin neu hier

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
divinusplus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:05
Modell: BMW R 100 R und BMW K 100 RS
Wohnort: München

bin neu hier

Beitrag von divinusplus »

Servus zusammen,

ich heiße Wolfgang und bin seit heute hier registriert. Ich lebe in München und fahre (natürlich) Motorrad. Habe eine K 100 RS BJ 87 und eine R 100 R BJ 1992. Die K habe ich sei 1990, den Boxer seit 2012! Vor der K habe ich immer (außer ganz zu Anfang, als ich eine R 25/2 hatte) immer Boxer gefahren, in dieser Reihenfolge: R 68, R 75/5, R 90 S, R 100 S, R 100 GS PD! Die K läuft super, jedoch hat sich die R in meinem Herzen den 1. Platz erkämpft, erschlichen, oder wie auch immer. Derzeit rüste ich auf Siebenrock BBK und Silent Hektik DZ um. Ich bin sehr neugierig, wie sich das Teil dann wohl fahren lassen wird!!!

Wer Fragen zu mir oder meinen Mopeds hat soll sich ruhig trauen, ich beiße nicht!!!

Viele Grüße aus München

Wolfgang
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Gaucho »

Hallo Wolfgang,

herzlich Willkommen hier :)

Die Leistung ist meiner Meinung nach für die Mühle voll ausreichend. Das was Kopfweh macht sind Fahrwerk und Bremsen. :?
Wirst du dann besonders merken wenn du mit der zusätzlichen Mehrleistung des BBK unterwegs bist.
Die DZ ist natürlich prima für einen runderen Motorlauf. Empfehlen würde ich als günstige Investition Einteilige-Kipphebelböcke. Klackert die Kuh nicht mehr so im Ventiltrieb. :)
http://www.powerboxer.de/motor/122-2v-e ... -zeichnung
Viele GSse,
Ulf
divinusplus
Beiträge: 5
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 16:05
Modell: BMW R 100 R und BMW K 100 RS
Wohnort: München

Re: bin neu hier

Beitrag von divinusplus »

Hallo Gaucho,

vielen Dank für Deine Tipps! Stimmt schon, dass die Leistung im Originalzustand ausreicht um Japaner im kurvenreichen Gelände zu ärgern. Will aber trotzdem das BBK ausprobieren, nicht zuletzt deswegen, weil die Mühle schon etwa 120.000 km auf dem Buckel hat und ich meine, um einen Austausch von Kolben, Zylindern und Ventilführungen nicht herum zu kommen. Wegen der Ölkohle im Brennraum und so!

Das Fahrwerk gab bislang noch keinen Grund zur Klage und auch die vordere Doppelscheibe nicht! Aber die Seilzugbetätigte Trommel hinten.......!

Herzliche Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: bin neu hier

Beitrag von Gaucho »

Hallo Wolfgang,

versteh mich nicht falsch,ich wollte as BBK nicht schlecht reden.
Mir ging es damals ähnlich mit meiner R1ooGS. Auf kurvigen Strecken konnte ich an den 1150er und später 12er dran bleiben (heute aber selber mit 12er unterwegs muss ich konstatieren, dass es mit der 12er deutlich entspannter ist), aber am Kurvenausgang, hatte ich immer Probs wenn die am Kabel gezogen haben...
Ein BBK oder dem HPN-Motor stand ich immer skeptisch gegenüber. Der 247er ist ja im Ursprung ein 800er Motor, der dann auf 1000 aufgebohrt wurde. Dazu kam dann der Ölkühler. Nun nochmal um 150ccm zu erhöhen ist technisch bestimmt machbar, geht m.M. nach aber auf die Lebensdauer. Ja, auch wenn schon viele die Hubraumvergrößerung eingebaut haben, kenne ich keinen der damit jährlich 10tausende Kilometer fährt. Und wenn du mal irgendwo in der Pampa stehst mit Loch im Kolben wirds Schwierig mit Ersatz...

Mehr Bums kann man auch mit Originalteilen erreichen: RS-Kolben mit anderer Nockenwelle (Scheffer) und geänderter Bedüsung. Dazu dann noch den HAG der 800er und du hast einen katapultartigen Vortrieb :twisted: naja, sagen wir mal so, ne 12er fuhr mir so nicht mehr weg.
Eventueller Nachteil ist durch die geänderte Übersetzung ein früheres Schalten und der Topspeed sinkt von 180 auf glaube ich 160. War mir aber eh wurscht, weil ich nur Landstraße fahre und mit langem Fünften ist auch 110 angenehm zu fahren.
In Kombination mit Öhlins hinten und Kartuschen vorne ist zwar das Ansprech- und Federverhalten deutlich verbessert, aber in schnellen links-rechts-Kombinationen hat man immer noch das Gefühl dass das Vorderad schon in der Linkskurve ist, wärend das Hinterrad noch in der Rechtskurve verbleibt.

Heute weiß ich die Q in sehr guten Händen, der neue Besitzer hat sich des Rahmens bei HPN angenommen und somit das Fahrwerk nochmal deutlich verbessert. Kost halt...
Wie auch immer: Viel Spaß mit deiner Q :D
Viele GSse,
Ulf
Antworten