Mit zwei Zylindern unterwegs

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Jouni
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 12:07
Modell: BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R
Wohnort: 16341 Panketal

Mit zwei Zylindern unterwegs

Beitrag von Jouni »

Hallo in die Runde,

als Neuer im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 59 Jahre alt und habe über viele Jahre mit Hingabe eine Adler 250 Twin sowie eine Zündapp Norma Luxus beschraubt und gefahren.

Kinder, Familie, Umzüge - irgendwann habe ich schweren Herzenes alles verkauft und ein Auto angeschafft. Aber die Liebe zu (alten) Motorrädern schlummert nur, diese Flamme erlischt wohl erst mit dem Tod. So manchem alten Bike habe ich in den vergangenen Jahren sehnsüchtig hinterher geträumt.

Vor ein paar Jahren habe ich mir eine Royal Enfield Bullet 500 (Bj 2008) zugelegt. Das sonore Bollern und die rauhen Vibrationen des großen und schönen Einzylinders, der auf einen einzigen Kick zu Leben erwacht, haben mich begeistert. Auch wenn die Bullet während der Fahrt schon mal das eine oder andere Teil abschüttelt und immer wieder für Überraschungen sorgt, möchte ich sie nicht missen. Trotz der miserablen indischen Fertigungsqualität ist sie ein ehrliches Motorrad, das mich in die frühen Jahre zurück versetzt.

Eine BMW Boxer gehört seit mehr als 30 Jahren zu den unerfüllten Träumen und heimlichen Wünschen. Nun habe ich mir diesen Traum erfüllt: eine R 75/5, 45 Jahre alt und mit unbekannter Laufleistung teilt sich seit einer Woche mit der Bullet den Platz in der Garage.

Die 45 Jahre alte BMW läuft seidig und rund, beschleunigt ohne Aussetzer oder Schluckauf, die Gänge fallen klackend rein, die Kupplung greift gut, die Bremsen packen zu - dem Motorrad merkt man die 45 Jahre nicht an (kaum vorstellbar, dass meine acht Jahre alte Bullet mit 45 Jahren noch so vital läuft). Nun ja, ein paar Falten hat sie schon: der Anlasser orgelt etwas schwächlich und ist kaum in der Lage den Motor durchzudrehen (muss mich wohl mit dem Kickstarter anfreunden). Das Glas des Schweinwerfers erblindet so langsam (es ist milchig, vielleicht muss ich es nur reinigen). Zu jedem der vier Schlösser gibt es leider nur einen Schlüssel (Neiman). Diese Vielfalt ist mir zu groß! Ein einziger Schlüssel (von dem aber gerne vier Stück) für alle vier Schlösser würde mir schon reichen.

Da ich vieles selbst mache, werde ich hier im Forum stöbern und bei Bedarf mal fragen.

Jouni
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Antworten