Von Honda zu > BMW

Wenn du neu bist, kannst du dich hier vorstellen.
Antworten
Twin Ewi

Von Honda zu > BMW

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo zusammen,

ich bin der Ewi und neu hier.

Ich bin seit Letztem Jahr begeisterter Motorradfahrer und Schrauber.
Ich bin jetzt 27Jahre alt.
Nach nun 2 Hondas bin ich auf die Schöne R1150R Bj. 2003 (Teilintegral ABS)
gestoßen und absolut begeistert !!! Diese ist auf jeden Fall das Motorrad
was mir passt. Besonders gut gefällt mir das Boxer Konzept mit dem Kardan antrieb.

Die Hondas waren gut jedoch hat mir das dauernde gefriemel beim Zündkerzen Tausch
und Ventile einstellen genervt > muss eine Menge ab.
Motorräder waren eine CBR 600 BJ 1993 und eine Africa Twin Bj 1991.


Liebe Grüße

Ewi
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Laufzwerg »

Dann mal Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der R
Was mich interessiert :
Du hast in einem Jahr zwei Hondas gefahren und musstest bei Beiden dauernd die Kerzen wechseln und die Ventile einstellen? Wie hast du das in jeweils einen halben Jahr fertig gebracht ;-)
Zuletzt geändert von Laufzwerg am Mi 13. Sep 2017, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ExNx
Beiträge: 142
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 15:37
Modell: BMW R1100GS;
Bauj. 03.98; 59Kw; Schwarz
Wohnort: 72144 Dußlingen

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von ExNx »

Willkommen im Boxer Forum,
sei froh, dass Du keine NX 650er hattest, musste einiges an Werkzeug selbst anfertigen und Ventile einstellen, mit meinen dicken Pratzen war fast unmöglich, zudem die CDI, musste die 3 oder 4 mal instandsetzten und gebrochene Leitungen flicken, weil das Ding ja so viebrierte.... :D Spass machte das Ding trotzdem, hauptsächlich abseits der befestigten Straßen....aber für 2 Erwachsene war die nicht geeignet.
Es gibt nichts schöneres als meine Frau verwöhnen und Mopedfahren!!!!
Twin Ewi

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo zusammen,

die CBR hatte etwas über 26Tausend runter und der Service war nicht gemacht,
da ich aber letztes Jahr mit voller Freude noch über 10Tausend gefahren bin
musste das gemacht werden.

Die Africa Twin habe ich mit etwas über 50Tausend gekauft und der Service wäre jetzt
bald fällig gewesen. Aufgrund der Unzugänglichkeit z.b der Zündkerzen habe ich das
nicht mehr gemacht und die Maschine abgegeben. Im Endeffekt bin ich dann auch auf die
BMW gestoßen und dan war ich gefangen und musste diese haben.

Bei der Twin stand übrigens im Reperaturbuch Ventilspiel alle 12Tausend prüfen.

Klar das ABS System ist auch nicht ohne und das überlasse ich dem Fachmann.
Die BMW hat jetzt 37Tausend runter und wo ich grade zeit habe mache ich da
den Service. Ventile einstellen und Öle wechseln ist natürlich ein Traum.
Ich wollte auch das Öl einfüllen was mir recht ist, Motor 20W-50 Motul mineral
und getriebe und Heckantrieb bekommt 75W-140 Castrol.

Bei der BMW ist das Schön gemacht so mache ich das mit einer Flasche bier
ohne Zerbrechen in ruhe und mit Spaß an der Sache.

Nun ich bin gespannt die Tage bekomme ich noch alle Öle, Ventillehren, Dichtringe
etc...

Gruß

Ewi
Benutzeravatar
GSA1
Beiträge: 776
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 21:07
Modell: R1200GSA-LC
Wohnort: 3240 Mank

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von GSA1 »

Willkommen im Forum !!



Wünsche viele SCHÖNE und UNFALLFREIE Kilometer!! :thumb:


LG
Bertl
Der Weg ist das ZIEL :thumb: Gelände-Straße-Abenteuer
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Laufzwerg »

Ewi,
ich bin auch Selberschrauber (R1100RS) und freue mich wie einfach man doch an Alles dran kommt......von dem Benzinfilter jetzt mal abgesehen. Und wie überschaubar die meiste Technik ist. Ein bisschen Angst vor einem ausfallenden ABS habe ich auch, ich teste es immer mal auf einem Parkplatz. Auch um es "im Schwung" zu halten :-)
Viel Glück ;-)
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Honigpeter »

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Die 1150ger ist nahezu unkaputtbar...
Die Seite kennst Du als Selberschrauber sicher schon:
http://www.powerboxer.de/

Spontan fallen mir 2 Sachen ein auf die Du achten kannst:
1. Nicht ewig mit gezogener Kupplung rumstehen, denn der Nehmerzylinder (genauer das Lager) ist etwas schwach.
Also lieber den Leerlauf rein.
Sollte es beim Gangeinlegen hackeln einfach kurz die Kupplung 2-3 mm bewegen, dann stehen die Zähne anders.
Der Klack ist normal.

2. Das ABS geht eher vom Nichtbenutzen kaputt. Ausserdem misst es anscheinend bei der ersten Bremsung (im Regelbereich)
die unterschiedliche Belastung von Vorder und Hinterrad (quasi den Beladungszustand).
D.h. es braucht dazu ein paar Mikrosekunden, was bei einer Notbremsung leicht zu Panik führt. :D
Deshalb mach ich es so, nach jedem Starten kurz und kräftig in den Regelbereich bremsen (sollte natürlich niemand hinter Dir sein).
Danach ist die Bremse eingemessen und warm (der Reifen auch ;) ).
Und man gewöhnt sich an die gute Bremswirkung bzw. wird bei Notbremsungen nicht überrascht.

Also viel Spass damit!
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Ewi,

Willkommen im Forum. Viel Spass beim Fahren und Schrauben.
wenn ichs richtig im Kopf habe, dann hab ich bei meiner R1150R in Getriebe und Achsantrieb SAE90 Hypoidöl drin.

lg
Wolfgang
Twin Ewi

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Nette Aufnahme und Tipps.

Ich habe eben Ventile eingestellt, waren alle ein wenig stramm.

Das mit dem Öl habe ich eben gesehen, weiß jemand ob ich das Castrol MTX
75W 140 bedenkenlos einfüllen kann ????

Ich wollte morgen früh eig. alles fertig machen.

Gruß

Ewi
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von skoss »

Twin Ewi hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 12:13 weiß jemand ob ich das Castrol MTX
75W 140 bedenkenlos einfüllen kann ????
Kannst Du. Mit API GL5 erfüllt die Mindestspezifikation. Ich habe es in meinen R1100RT auch drin.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Laufzwerg »

skoss hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 13:33
Twin Ewi hat geschrieben: Mi 13. Sep 2017, 12:13 weiß jemand ob ich das Castrol MTX
75W 140 bedenkenlos einfüllen kann ????
Kannst Du. Mit API GL5 erfüllt die Mindestspezifikation. Ich habe es in meinen R1100RT auch drin.
Ich habe es in meiner RS und der R850R einer Freundin auch drin. Schaltbarkeit echt super
Twin Ewi

Re: Von Honda zu > BMW

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo noch ein letztes mal zu diesem Thread,

heute alles fertig gemacht. Motor läuft ruiger und nimmt kalt
besser gas an, sowie die Standrehzahl ist ein wenig höher.

Hat also vorher wohl nicht ganz gestimm, hoffe das der Motor
dadurch keinen vorschaden hat. :roll:

Zum Getriebeöl, 1Liter hat nicht gereicht werde morgen früh gleich zum
Louis nach Regensburg fahren und nochmal einen Liter kaufen.

Ansonsten Top geklappt bin gespannt auf die erste fahrt. :mrgreen:

Vielen dank für alle Tipps.

Gruß


Ewald
Antworten