Korsika 2014

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Benutzeravatar
smile
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:56
Modell: R1200GS Adv. TB
Wohnort: 41849

Korsika 2014

Beitrag von smile »

Hallo ins graue Regenland

Wir (ich + BSVA) fahren im Juni 2014 für 3 Wochen nach Korsika. Da wir Ersttäter für "Die Schöne" sind habe ich die Sufu schon bemührt und viel Wissenswertes erfahren. Fähre ist gebucht (Hin. Savona-Bastia über Nacht, zurück Bastia - Nizza). Ein FH haben wir auch. Ostküste ca. 80km südlich Bastia. Somit steht einer Sternförmigen Erkundung der Schönen nichts im Weg.

1. Frage: was ist ein absolutes Muß für Ersttäter?? Ich scheue mich nicht davor mit der ADV. und Sozia schlechte Schotterwege zu fahren. (Strandtips)

2. Was ist ein No Go

3. Wir wollen zurück über die RGA und kommen gegen 13h in Nizza an. Wie weit kann man dann von Menton aus noch vordringen und hat jemand Hotelempfehlungen? Lohnt sich ein Abstecher nach Italia extra für's Hotel?

Gruß

ULF
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Korsika 2014

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zu 2. :
a) Zu einem Korsen zu sagen er wäre Franzose :-). Das sind Korsen mit französischem Pass!

b) Irgendwo bemerken, dass Frankreich toll sei. Entweder ist Korsika toll oder Du kannst ja mal nach FR fahren :-).

c) Gegen die Légion etrangère, die auf Korsika ihre schnelle Eingreiftruppe und die Fallis stationiert hat, haben sie nix, aber den Begriff CRS (Compagnies Républicaines de Sécurité) nimmst Du dort besser nicht in den Mund. Mit denen haben sich die Korsen noch in den 60-igern Strassenschlachten geliefert.

In den Tourigegenden sind sie diverse Fauxpas gewöhnt und wollen nur dein Bestes, aber im Hinterland kann es Dir passieren, dass plötzlich nur noch Korsisch gesprochen wird. Das ist dem Französisch so ähnlich wie Niederbayrisch dem Platt der Friesen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 34
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:54
Modell: R 1150 GS

Re: Korsika 2014

Beitrag von Alfred »

smile hat geschrieben:........................
3. Wir wollen zurück über die RGA und kommen gegen 13h in Nizza an. Wie weit kann man dann von Menton aus noch vordringen und hat jemand Hotelempfehlungen? Lohnt sich ein Abstecher nach Italia extra für's Hotel?

Gruß

ULF
Wir waren im Jahr 2004 sehr gut mit den Hotels "Logis de France" mit den Kategorien mindestens "2 Kaminen" sehr zufrieden.
Ein Verzeichnis der Hotels kann man über http://www.Logishotels.com" onclick="window.open(this.href);return false; beziehen
Gruß
Alfred

Bild
Angel

Re: Korsika 2014

Beitrag von Angel »

[quote="smile"]Hallo ins graue Regenland

Wir (ich + BSVA) fahren im Juni 2014 für 3 Wochen nach Korsika. Da wir Ersttäter für "Die Schöne" sind habe ich die Sufu schon bemührt und viel Wissenswertes erfahren. Fähre ist gebucht (Hin. Savona-Bastia über Nacht, zurück Bastia - Nizza). Ein FH haben wir auch. Ostküste ca. 80km südlich Bastia. Somit steht einer Sternförmigen Erkundung der Schönen nichts im Weg.

1. Frage: was ist ein absolutes Muß für Ersttäter?? Ich scheue mich nicht davor mit der ADV. und Sozia schlechte Schotterwege zu fahren. (Strandtips)

2. Was ist ein No Go

3. Wir wollen zurück über die RGA und kommen gegen 13h in Nizza an. Wie weit kann man dann von Menton aus noch vordringen und hat jemand Hotelempfehlungen? Lohnt sich ein Abstecher nach Italia extra für's Hotel?

Gruß

ULF[/quote]

zu1: Gut überlegen was ihr mitnehmt. Klar, Korsika gehört zu Europa, da kann man alle Wege fahren, man wird von überall abgeholt wenn's sein muß - oder schafft es selbst zu Fuß bis ins nächste Dorf.

zu2: Bei der Anfahrt schließen sich Stollenreifen aus, trotzdem in jedem Fall flammneue Reifen. Ein No Go sind gebrauchte - alles über 100km zählt negativ.

zu3: Von Korsika nach Nizza zu fahren um nach Italien zu kommen? Sospel (F) könnte man "zu Fuß" erreichen, Briancon (F) mit dem Bike (wenn man nach Norden orientiert ist (Heimfahrt)), wenn man sich allerdings auf dem Heimweg über Oulx der Stadt Susa (Italien) nähert kommt man bei Eclause an einem Schotterweg auf den Jafferau vorbei (bin ich schon oft mit dem Boxer zu zweit bis auf die Spitze gefahren, geht gut). Na aus der Gegend geht es dann meißt über Val-d'Isere usw. nach Norden. Übernachten kann man natürlich auch in Lanslebourg (hinter Mont Genies) - schöner kleiner Ort - von dort gehts ohne weitere Übernachtung bis nach Hause - auch schon oft gemacht - allerdings immer mit dem Zelt.

EGGEK d.h. Es Grüßt Günter Ein Kölner
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Korsika 2014

Beitrag von funnybike »

Alfred hat geschrieben:
smile hat geschrieben:........................
3. Wir wollen zurück über die RGA und kommen gegen 13h in Nizza an. Wie weit kann man dann von Menton aus noch vordringen und hat jemand Hotelempfehlungen? Lohnt sich ein Abstecher nach Italia extra für's Hotel?

Gruß

ULF
Wir waren im Jahr 2004 sehr gut mit den Hotels "Logis de France" mit den Kategorien mindestens "2 Kaminen" sehr zufrieden.
Ein Verzeichnis der Hotels kann man über http://www.Logishotels.com" onclick="window.open(this.href);return false; beziehen
Moin Alfred,

das kann man auch heute noch sein! Die sind auch bei mir schon seit 20 oder mehr Jahren die Favoriten. Mittlerweile haben die auch die Motorradfahrer entdeckt:

http://www.logishotels.com/de/lust-auf/themen/moto.html" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß petra

@ Ulf+BSVA: Viel Spaß Euch!!
Benutzeravatar
smile
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:56
Modell: R1200GS Adv. TB
Wohnort: 41849

Re: Korsika 2014

Beitrag von smile »

Na dann schon mal Danke für die Tips :)

Reifen: ich fahre nicht mit Grobstollern hin. Entweder K60 Scout oder Mitas E-07 Dakar. Die halten bei uns immer 10-11tkm und ich komme damit gut zurecht. Abzgl. Hobelasphalt sollten es also noch um 8tkm sein.

@Petra: herzlichen Dank!!
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Don Motillo

Re: Korsika 2014

Beitrag von Don Motillo »

Korsika - eine gute Wahl!

Sehenswert ist die Südspitze, Bonifacio allemal. Dann die Westküste mit den ansteigenden Tälern. Restonica kann man aber als Mopedfahrer vergessen, eher was für Wanderer. Wer kulturell-geschichtlich interessiert ist, sollte sich die "Amerikaner-Häuser" im Nordosten angucken.

Die Schotterpisten sind nicht so arg, ruhig mal gucken gehen! Hingegen sollte man gut aufpassen, wo man sich in der Natur, bei Gebüschen etc. hinsetzt oder hinlangt. Giftiges Viehzeugs ist dort eher anzutreffen als bei uns.

NoGos gibt's auch, für mich sind es die Pauschaltouristen-Ecken. Dort wird abgezockt, geklaut und übervorteilt.

Was verhaltensmässig unangenehm auffällt ist mit einem Fotoapparat safarimässig herumspazieren und den Einheimischen das Gefühl geben, man wäre im Zoo fremde Tiere besuchen. Locker bleiben, nicht hektisch tun und ab und zu was Plaudern mit den Leuten. Die Einheimischen dort wollen eines in erster Linie; Respektvolles Auftreten. Man ist zu Besuch.

Dann noch dies; verhalten fahren und sich genügend Bremsweg verschaffen. Immer und überall!
Benutzeravatar
smile
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:56
Modell: R1200GS Adv. TB
Wohnort: 41849

Re: Korsika 2014

Beitrag von smile »

yep

Danke für die Tips

Wir hoffen das Anfang Juni dort noch nicht alles mit Touris geflutet ist.
Außerdem sind wir zum genießen da und nicht zum Kurvenräubern :D

Die Inlandsstraßen stelle ich mir ähnlich wie die Strecke am Lago Valvestino zw. Garda- und Idorsee vor. Ruhiges fahren am rechten Fahrbahnrand. ;)
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Don Motillo

Re: Korsika 2014

Beitrag von Don Motillo »

smile hat geschrieben:.... Ruhiges fahren am rechten Fahrbahnrand. ;)
Geht nicht, besonders wo schattig. Dort schlafen die Schweine ;)
Benutzeravatar
smile
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:56
Modell: R1200GS Adv. TB
Wohnort: 41849

Re: Korsika 2014

Beitrag von smile »

dann schau ich mal das der Spruch "Schwein gehabt" nicht für uns zutrifft ;)
folge mir nicht ich habe mich verfahren
Ulf
Antworten