Die Oberpfalz. Ein Reise und Übernachtungstip.

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Benutzeravatar
velocitas amici
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Jul 2014, 18:01
Modell: BMW K 1600 GTL
Wohnort: Weiden i.d. Opf.

Die Oberpfalz. Ein Reise und Übernachtungstip.

Beitrag von velocitas amici »

Einmal ehrlich: wer hat schon - bei seiner Reise-/Tourenplanung die Oberpfalz - respektive den ostbayrischen Raum - auf seinem Radar? Wohl eher wenige.
Als Ausgangspunkt für Eure Touren empfehle ich den Biker-Treff "Fichtenranch" (http://www.fichtenranch-freiluftcafe.de" onclick="window.open(this.href);return false;), der in einer herrlichen, ländlichen Alleinlage - ca. 25 km von Regensburg entfernt - liegt. Hier könnt Ihr für kleines Geld Euer Zelt aufschlagen, oder in einfachen Holzhäusern (wie OBI-Gartenhäuser) übernachten. Wer es etwas komfortabler mag, kann in einfachen Doppelzimmern Quartier beziehen. Während der Motorradsaison gibt es etliche Freiluftveranstaltungen, bei denen man richtig abfeiern kann. Gutes Essen - ebenfalls für kleines Geld - ist garantiert. Ich empfehle die fränkischen Bratwürste vom Holzkohlegrill - einfach nur geil!
Als Touren bieten sich Tagesausflüge in angrenzende Regionen an. So in den bayrischen Wald, das Fichtelgebirge, die fränkische Schweiz, die Hersbrucker Schweiz, das Altmühltal, den Frankenwald, das Vogtland - Erzgebirge und natürlich nach Tschechien. Hier gibt es - für alle Dinge des täglichen Bedarfs - ein deutliches Preisgefälle zu Deutschland. Bei den dortigen - durchaus besuchenswerten - Vietnamesen-Märkten ist Vorsicht angebracht, da diese ein Tummelplatz für Kriminelle sind. Also - keine Bezahlung mit EC-/ oder Kreditkarten! Ebenso solltet Ihr bei Einkäufen die Zoll-Freimengen einhalten. Bedingt durch das Crystal-Drogen-Problem in unserer Region, ist - gottlob - die Kontrolldichte sehr hoch. Gleiches gilt für das Thema Geschwindigkeit. Die oberpfälzer Polizei verfügt über Radaranlagen, mit denen auch Motorradfahrer geblitzt und identifiziert werden können.
Whatever: Wie eingangs beschrieben, ist unsere Region eine Reise Wert. Ihr trefft auf sympathische Menschen, eine gute Gastronomie und auf ein vielfältiges Kulturangebot. Noch Fragen? - Ich Antworte gerne.
Ein Hinweis zur meiner Empfehlung der Fichtenranch: Mit dieser bin ich weder wirtschaftlich - noch in einer sonstigen Form verbunden und empfehle dies nur deshalb, weil ich mich dort als Gast sehr gerne aufhalte.
Viele Grüße

Ronald
____________________________________________________________________
...und immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Die Oberpfalz. Ein Reise und Übernachtungstip.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auf meinem Radar ist es drauf. Allerdings fahre ich zum Übernachten nach Hause. WEN ist mir gut bekannt. Meine Ex-Gatterin war dort Referendarin :-).
Das Problem für alle die von weiter her als 200km kommen dürfte die Sprache sein. Viele glauben sich bereits in Tschechien zu befinden :-) oder wundern sich über ein Land das in keiner Karte verzeichnet ist aber über eine eigene Sprache verfügt :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
velocitas amici
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Jul 2014, 18:01
Modell: BMW K 1600 GTL
Wohnort: Weiden i.d. Opf.

Re: Die Oberpfalz. Ein Reise und Übernachtungstip.

Beitrag von velocitas amici »

Hi Gerd,
stimmt, die Sprache ist dort - wo der Wald am schwärzesten ist - in der Tat ein Problem. Selbst ich - der in der Oberpfalz aufgewachsen ist - verstehe nicht immer alles was mein Gegenüber sagt. Schlussendlich ist es aber egal. Der Reiz liegt darin, dass Neue zu erkunden. Gerade mit dem Motorrad. Übernachtungen in der Oberpfalz sind hierbei deshalb "zwingend", als da mann nur so unsere Bierkultur kennen lernen kann. Unsere Spezialität sind Zoigl-Biere, die aus kleinen Hausbrauereien ausgeschenkt werden. Einfach nur lecker. Dem - der in die Tiefen dieser Braukultur einsteigen möchte - ist ein Besuch der Welthauptstadt des Zoigl-Bieres - Windischeschenbach - empfohlen.
Viele Grüße

Ronald
____________________________________________________________________
...und immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Die Oberpfalz. Ein Reise und Übernachtungstip.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Als Weintrinker tangiert mich das Bier nicht wirklich, als Moppedfahrer ist mir beides egal. Aber wenn ich auf dem Weg in die Opf durch die Gegend mit der welthöchsten Brauereidichte fahre (Fränkische), dann vertrage ich bei der Ankunft eh' nix mehr :-).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten