Tagestour vom Bodensee in die Schweiz

Berichte :: Planung :: Organisation
Antworten
Q-ickly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:54
Modell: R 1150 RS
Wohnort: Lehrberg

Tagestour vom Bodensee in die Schweiz

Beitrag von Q-ickly »

Hallo Leute,

brauche mal einen Rat von Schweizern oder solchen Leuten, die die Alpenpässe in der Schweiz gut kennen.
Ich bin im September für einige Tage am Bodensee zum Relaxen.
Kann man von Wasserburg aus und wieder zurück in einer Tagestour die die beiden Pässe Flüela und Albula "erfahren"?
Ich würde mich als zügiger Fahrer bezeichnen, aber nicht als Raser ;) . Sind die Geschwindigkeitskontrollen wirklich so flächendeckend,
wie in den Foren immer behauptet wird?
Ich frage deshalb so "naiv", da ich mit dem Motorrad bisher nur in den deutschen, österreichischen und italienischen Alpen unterwegs war.
Was wären eure alternativen Vorschläge für eine Tagestour in der Schweiz?

Besten Dank und viele Grüße
Harald
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Tagestour vom Bodensee in die Schweiz

Beitrag von skoss »

Hallo Harald,

Tagestour von Wasserburg am Bodensee über Flüela und Albula ist ohne weiteres möglich - sind knappe 400 km.
Allerdings ist dann das erste und letzte Viertel der Strecke nicht wirklich interessant, da es das Rheintal entlang auf oder neben der Autobahn entlang geht.

Für viele weitere Ideen zu Touren in der Schweiz kannst Du hier schauen: http://www.motofun.ch" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich würde eventuell eher die Sankt Galler Gegend abfahren, z.B. bis zur Schwägalp oder auch noch weiter bis zum Pragelpass oder Klausenpass. Am besten Bregenz umfahren durch den Bregenzerwald. Rückfahrt eventuell mit Fähre Konstanz-Meersburg oder Romanshorn-Friedrichshafen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Q-ickly
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:54
Modell: R 1150 RS
Wohnort: Lehrberg

Re: Tagestour vom Bodensee in die Schweiz

Beitrag von Q-ickly »

Hallo Stefan,

besten Dank für deine rasche Antwort.
Ich werde deine Anregungen in meine Tourplanung mit aufnehmen.


Viele Grüße aus Bayern
Harald
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Tagestour vom Bodensee in die Schweiz

Beitrag von Holger »

Strecken: entweder folgst du dem Tip und entdeckst den Nahbereich. Oder du kneifst den Hintern zusammen und nimmst ein paar Kilometer unter die Räder um das Pässekarussell zu fahren. Deine entscheidung- alles schön. Ich persönlich mag das zürcher Oberland sehr.
Grade schwägalp ist blitzerverseucht.
Die autobahnen und die Grosstädte ebenfalls.
Die ländlichen Gebiete hingegen sind ähnlich überwacht wie in Deutschland.
An wochenenden in den alpenpässen stehen sie zur Hauptsaison auch gern mal.
Aber wenn du ausserhalb geschlossener Ortschaften irgendwas um 90 fährst, interessiert sich garantiert kein Aas für dich. Die Blechpolizisten nehmen dich natürlich auf und bitten dich dann um eine spende von 40 oder 80 Franken- aber dann nimm halt Strassen, die zu klein für dies Spielzeug sind.
Im zürcher Oberland oder appenzell gibts unendlich viele kleine Spielwege!
Antworten