Batterie

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Batterie

Beitrag von funnybike »

Ich hab ne 2008er und noch die 1. Batterie verbaut. Das Moped hatte ca. 3000 km damit runter, als ich sie im März holte. Anfangs war alles gut: sie sprang brav an etc.
Dann -und das mag jetzt Zufall sein- ließ ich mir beim (da fehlt ein Smilie!) das TT mit Aktivhalterung dranklöppeln. Nun ist schon zum 2. Mal, wenn die Mühle ein paar Wo. steht, die Stromquelle tot!! Tiefentladen sagt mein Ladegerät...
Hab sie heute ausgebaut und ne neue rein. Ich denke, wenns mit der genauso läuft, klaut da wer Strom..? oder? Dann hat evtl. der Händler was falsch gemacht? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, außer daß die Batterie sowieso kaputt ist, weil der Vorgänger sie evtl. 3 Jahre nicht gepflegt hat??
Ich weiß...schwer zu sagen, sicher??
Aber ich hab ja so garkeinen Plan... :?

Gruß petra
Benutzeravatar
assindia
Beiträge: 358
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 13:31
Modell: R 1200 GS TB
Wohnort: Ruhrgebeat

Re: Batterine

Beitrag von assindia »

Hallo Petra - es kann mit der Aktivhalterung zu tun haben (Tom-Tom?)

Einfach warten, bis das Gerät sich automatisch ausschaltet und dann erst aus der Halterung nehmen.

Es fließt wohl ein gewisser Reststrom, der die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) davon abhält, die Strom
quelle komplett auszuschalten, bzw. sich in den Ruhemodus zu begeben.

Alternativ eine LED in den Leitungsverlauf löten - dieser erhöhte Verbrauch veranlasst dann die ZFE sich
komplett schlafen zulegen.

Ich gehe jetzt davon aus, das der (fehlender Smiley ;) ) das Navi über Cartool angeschlossen hat.

Kannst das Navi auch direkt an die Batterie anschließen - (Sicherung nicht vergessen) - der Ruhestrom des
Navis, bzw. der Aktivhalterung ist so gering, dass die Batterie keinen Schaden nimmt, aber jedoch so hoch - siehe oben. ;)
Auch wenn man nicht immer auf den gleichen Gleisen fährt, heißt das nicht, dass man sich nicht im Bahnhof noch einmal trifft
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Batterine

Beitrag von Quhpilot »

......ich lass mein Navi über Wochen, viele Wochen in der Halterung drin, aber ich schließe sie mit dem
Lenkradschloss ab in der Garage................hat mir jemand geflüstert, das dann ganz tot ist und
definitiv kein Strom mehr fließt, dauerhaft, bis zur Reaktivierung. Bis jetzt klappt das so. :ugeek: :idea:
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Benutzeravatar
marmi
Beiträge: 44
Registriert: Di 3. Jul 2012, 20:29
Modell: R1200GS, 2012er
Wohnort: Wildeshausen

Re: Batterine

Beitrag von marmi »

Quhpilot hat geschrieben:......ich lass mein Navi über Wochen, viele Wochen in der Halterung drin, aber ich schließe sie mit dem
Lenkradschloss ab in der Garage................hat mir jemand geflüstert, das dann ganz tot ist und
definitiv kein Strom mehr fließt, dauerhaft, bis zur Reaktivierung. Bis jetzt klappt das so. :ugeek: :idea:
Huraaaaaaaaaaaaaaaaa............. das hat mir der bombenleger aus HB auch geflüstert und es funkt :shock: :)
grüße aus der Wildeshauser Geest
michel
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Batterine

Beitrag von Quhpilot »

marmi hat geschrieben:
Quhpilot hat geschrieben:......ich lass mein Navi über Wochen, viele Wochen in der Halterung drin, aber ich schließe sie mit dem
Lenkradschloss ab in der Garage................hat mir jemand geflüstert, das dann ganz tot ist und
definitiv kein Strom mehr fließt, dauerhaft, bis zur Reaktivierung. Bis jetzt klappt das so. :ugeek: :idea:
Huraaaaaaaaaaaaaaaaa............. das hat mir der bombenleger aus HB auch geflüstert und es funkt :shock: :)
........der legt aber keine Bomben, doch eine Rote hat er mal gelegt, in die BAB-Ausfahrt, nachts um
01.00 h :mrgreen: :mrgreen:

Wie gesagt, beruflich bedingt steht meine schon mal mehrere Monate, also im Winter dumm rumm......
noch nie nix goarnix mit die Batterie Probläme g´habt. :D
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterine

Beitrag von funnybike »

Moin zusammen!

Na prima - erstmal Danke!
Mein Händler sagte, daß er das Navi (ja TomTom UR) an den Canbus angeschlossen habe. Somit gehe bei Zündung "aus" auch die Bordstromversorgung "aus". Einzig das TT bliebe an, bis sich der interne Akku leergerdröselt habe...Soweit stimmt das auch - DAS kann ich ja sehen; mußte das TT immer extra ausschalten.
Werde aber trotzdem mal eine bequeme Sitzmöglichkeit in die Garage mitnehmen, um zu sehen, was denn wirklich passiert, wenn ich die Zündung ausmache. Sollte es aber ein gewisses Zeitlimit von so 1 Std. überschreiten, und das TT leuchtet noch, werd ich den Stuhl zusammenpacken und meine Beobachtungen einstellen. Dann stimmt wenigstens eine Aussage des Händlers!

Bevor ich das mit der LED machen lasse, probier ich mal die Nr. mit dem drauflassen auf der Halterung. Ist das 1. Mal, daß ich von der Lösung gelesen hab. Nachdem ich dann mal in anderen Foren stöberte, gab es jede Menge komische Vorschläge - nur nicht diesen!
Und ich hab leider keinen "Naviflüsterer" :(
Gibt es denn da auch einen Erlärungsversuch zu? Ich mach zwar meist, was mir von kompetenten Menschen geraten wird, weiß aber auch gern, warum... :idea:

Danke, grüße petra
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Batterine

Beitrag von Quhpilot »

DAS Wichtige !!!!!! ist eigentlich nicht das drauflassen, sondern das Abschließen des Moppeds mit
dem Lenkradschloss, also Lenker ganz nach links, oder rechts und dann per Schlüssel arretieren,
Schlüssel abziehen. Das schickt die Elektrik erst in den Tiefschlaf. :idea:
Wie gesagt, ich hab das bei meiner ersten MÜ so gemacht, zwei Jahre lang, und jetzt seit letztem
September bei der TripleBlack mach ichs genauso, wenn ich sie nach vier Wochen aufwecke merke
ich keine Spannungsverluste beim Starten, das scheint tatsächlich so zu funktionieren. :D
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterine

Beitrag von funnybike »

:shock: Dann kann das nicht des Rätsels Lösung sein; ich schließ nämlich automatisch IMMER! trotz Garage das Moped ab. Ist einfach ne Angewohnheit...männo..schaaade!
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 443
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Batterine

Beitrag von Doro »

Hi petra
Der Graf hatte gerade das gleiche Problem mit seiner HP.
So wie er es geschrieben hatte lag es wohl an der Halterung des Navis.
Grüße
Doro
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterine

Beitrag von funnybike »

Hi Doro!

Danke für die Info!
Dann werd ich ihn mal anschreiben....

Hatte schonmal überlegt, das Kabel zum Halter rauszuzupfen, wenn die Batterine voll ist, und dann mal abwarten.

Ich hab ja Zeit grad - es regnet ja ab und an. :roll:

Gute N8-Grüße!!
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterine

Beitrag von funnybike »

N'abend Matthias!

Hui, dann brauch ich ja nicht mehr per PN...

Danke für die Info. Und wie lautet die Lösung??? LED, wie assindia schrub?
Oder jedesmal Kabel raus (macht ein anderer) oder...oder??
Das kanns doch nicht sein...Dann ist die Halterung wohl "hyperaktiv" :P ?
Gibts auch Ritalin für tt-Aktivhalterungen?? :lol:
Grüße petra
Di@k
Beiträge: 95
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 21:24
Wohnort: 4630 Bochum

Re: Batterie

Beitrag von Di@k »

ist ein SoftwareProblem, dass der ;) lösen kann.
Bei meiner (2011er) ist das geändert.

Frag mal den richtigen :)
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterie

Beitrag von funnybike »

@Mathias :oops:

@Dirk Hab ja nur den einen großen ;) hier...
Werd es bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Zwischendurch geht mom. ja GARNICHT..
Und bei procars, Köln.... :roll: nee danke!
Solang zubbel ich dann eben am Kabel.
Danke für die Infos!!
Benutzeravatar
pilles-q
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2012, 15:29
Modell: R1200 GS LC ADV

Re: Batterine

Beitrag von pilles-q »

funnybike hat geschrieben: Gibts auch Ritalin für tt-Aktivhalterungen?? :lol:
Moin,

bestimmt gibt's was von raziofarm ... ;)

andererseits ist die Möglichkeit, ein EKG an die Kuh anzuschließen, auch ganz charmant...

solange es grün blinkt, ist (fast) alles okay... 8-)
Die "Linke" zum Gruß

Thilo
Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 206
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Batterie

Beitrag von Crespo »

funnybike hat geschrieben:Solang zubbel ich dann eben am Kabel.
Oder AMP-Stecker dazwischen, dann musst nicht immer das Kabel an evtl. kritischen Stellen zubbeln.
Gruss aus der Palz
Crespo
funnybike
Beiträge: 28
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 07:54

Re: Batterie

Beitrag von funnybike »

Crespo hat geschrieben:
funnybike hat geschrieben:Solang zubbel ich dann eben am Kabel.
Oder AMP-Stecker dazwischen, dann musst nicht immer das Kabel an evtl. kritischen Stellen zubbeln.
...hat was! Ich behandel den Stecker nämlich immer wie'n rohes Ei!
Antworten