Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
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fredkoi
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Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von fredkoi »

Hallo,

ich möchte bei meiner BMW 1200 GS, BJ 09/2010
die 40000 km Inspektion durchführen.
Ich habe noch Öl vom Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl LS SAE 85W90.
Kann ich dieses in das Getriebe und in den Endantrieb einfüllen?

Noch eine Frage zur Ventileinstellung.
Ich habe gelesen, dass diese bei der GS ab BJ 2010 nicht mehr notwendig ist,
stimmt diese Aussage?

Hat jemand die Wartungsplan von der GS ab 2010?

Grüße aus dem lieblichen Taubertal
Fredkoi
GerdTIR
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von GerdTIR »

Hallo,

Nach den Angaben in der Reprom
fredkoi hat geschrieben:Hallo,

ich möchte bei meiner BMW 1200 GS, BJ 09/2010
die 40000 km Inspektion durchführen.
Ich habe noch Öl vom Liqui Moly Hypoid-Getriebeöl LS SAE 85W90.
Kann ich dieses in das Getriebe und in den Endantrieb einfüllen?
brauchst Du das SAF-XO, ich würd mal sagen ein Vergleichbares passt auch aber das müsste dann ein mindestens 75W90 Sein. Ich verwende bisher immer das Motul 75W140 damit bin ich gut gefahren.
fredkoi hat geschrieben: Noch eine Frage zur Ventileinstellung.
Ich habe gelesen, dass diese bei der GS ab BJ 2010 nicht mehr notwendig ist,
stimmt diese Aussage?

Hat jemand die Wartungsplan von der GS ab 2010?
Laut RepRom sind alle 10.000 Kontrollen notwendig. Hab aber keine Erfahrungen ob man den Intervall strecken kann.
Gruß

Gerd
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gerd_
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von gerd_ »

Hi
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... hsgetriebe" onclick="window.open(this.href);return false;

Ob man die Ventile alle wieviel km einstellen muss sei dahingestellt.
Die Wartungsanweisung heisst schon ewig "Ventileinstellung prüfen". Eingestellt wird nur wenn's nicht passt.

Gerade habe ich mal verglichen. Auch für die DOHC passt
http://www.powerboxer.de/images/pdf/sch ... n_allg.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von nikokausd »

gerd_ hat geschrieben: Gerade habe ich mal verglichen. Auch für die DOHC passt
http://www.powerboxer.de/schalt-wartung ... -der-r1200" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Der Link ist eine der Leichen... :(
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gerd_
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Jein, zum Zeitpunkt der Antwort passte er noch :-) (und jetzt wieder)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
zonenfeile
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von zonenfeile »

GerdTIR hat geschrieben: der Gerd sucht ne GS
:lol: - bald braucht man nur noch jemanden kennen der mal ne K gesehen hat

moin du :mrgreen:
Gruß

Olaf aus Henstedt Ulzburg
GerdTIR
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von GerdTIR »

zonenfeile hat geschrieben:
GerdTIR hat geschrieben: der Gerd sucht ne GS
:lol: - bald braucht man nur noch jemanden kennen der mal ne K gesehen hat

moin du :mrgreen:
Hi zoni, so trifft man sich Wieder! ;)
Gruß

Gerd
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Paraglyder
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Re: Welches Öl im Endantrieb u. im Getriebe, und wieviel?

Beitrag von Paraglyder »

fredkoi hat geschrieben:
Noch eine Frage zur Ventileinstellung.
Ich habe gelesen, dass diese bei der GS ab BJ 2010 nicht mehr notwendig ist,
stimmt diese Aussage?

Fredkoi

Ich war bei der 10000er und mein Ventilspiel war so verstellt, dass es eingestellt werden musste. Da der freundliche die 3 passenden Halbkugeln nicht da hatte, verlängerte sich mein Werkstattaufenthalt um einen Tag. Ist übrigens das erste Mopped ( TÜ ) bei der die Werkstatt ventile einstellen musste. Bisher egal bei welcher laufleistung war immer alles im grünen Bereich.

LG Willy
Die GS ist das Motorrad welches das Unvermögen des Fahrers am besten kaschiert !! Das widerspiegelt sich auch bei den Zulassungszahlen
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